Zurück vom LTE Ausflug - T-DSL RAM / o2...

Alles > DSL1000 ist besser als LTE für Nutzer die auch das Internet nutzen. LTE ist für die Normalverbraucher aber eine tolle Sache.

@Leon: Bei mir liegt ein dicker Querschnitt von daher ist die Leitung bei der Telekom besser geführt. Jetzt ist nur die Frage wie ich die dazu bewege mich auf einen GBe Port zu schalten...
 
Die Telekom kannst du dazu gar nicht bewegen.
 
LTE ist grundsätzlich eigentlich nur zu gebrauchen, wenn man zum einen maximal eine Person ist, die den Vertrag nutzt und zum anderen wenn über die Telefonleitung nicht mehr als 384 Kbit/s drin sind.

Ansonsten kann man LTE komplett vergessen, da erstens total überteuert für die gebotene Leistung (insbesondere Volumen) und zweitens ist es selbst zum Spielen nur sehr begrenzt tauglich, da die Latenzen alles andere als konstant und auf DSL-Niveau sind. Selbst wenn sie Mal kurzfristig bei 35 ms liegen fühlt es sich einfach gegenüber einer Festverbindung minderwertig (Die Eingaben kommen nicht direkt an, es ist hakelig) an.

Man kann also nicht Mal ansatzweise das Internet wie DSL nutzen. Außer Surfen ohne Streams ist großartig nichts anderes drin. Also für nicht Hinterwäldler wird LTE auf Dauer sicher nicht erquickend sein, nur stumpf ein paar Seiten anzuklicken, nie etwas herunterzuladen und nie "längere" Videos zu gucken. Für so einen geringen "Funktionsumfang" ist es auch viel zu teuer.

Man ist Summa Summarum quasi genauso schlecht dran wie all die Jahre vorher, wenn nicht sogar noch schlechter. Zu mindestens bei Telekom LTE, wo der Upload nach Drossel nur 64 Kbit/s beträgt.

Selbst bei DSL Light hat man netto 80 Kbit/s. LTE ist in meinen Augen nur Bauernfängerei, um Leute ohne Plan zu ködern und mindestens 2 Jahre für einen Haufen wertlosen Schrott zu melken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um nochmal auf die Frage des Ports zurück zu kommen: TI Ports erhalten bei der Telekom offiziell keine Ram Profile ...
 
Ich würde sogar UMTS einem DSL-Light Anschluss bevorzugen.
Als ich immer mit meinem Laptop über mein iPhone ins Netz gegangen bin, fand ich dass eigentlich zum Surfen schon extrem stabil!


BTT:
Die Telekom kann dir quasi jedes Profil zur Verfügung stellen, auch wenn es technisch keinen Sinn macht.
6Mbit RAM mit einer Untergrenze von 384kbit ist auch möglich (richtiges DSLAM vorrausgesetzt)
 
Zwischen möglich und wollen ist ein Unterschied - ich warte bis die Leitung im KC auftaucht und dann schau ich mal. Im Notfall muss ich über einen regionalen Anbieter eben noch eine Leitung mieten, leider ohne Telefon sonst könnte mir Big T gestohlen bleiben.

edit: Ich halte das Ganze mal aktuell bis ich DSL2000 hab, evtl. hilft es ja jemand.
Leitung ist mittlerweile im Kundencenter sichtbar und DSL2000 RAM als Upgrade buchbar. Erst wurde mir der 29.05. als Bereitstellungstermin genannt, jetzt doch storniert.

Anruf bei der Hotline brachte heraus: Bei ihrem Leitungscheck wird auch DSL2000 angezeigt, er kann es aber nicht buchen, obwohl es sich bei positiver Verfügbarkeit buchen lassen muss. Er lässt es jetzt mal von der Technik klären und ich gebe nicht die Hoffnung auf, dass in der Zwischenzeit ein RAM fähiger Port frei wird :D

Mal sehen wie viele Hotlinemitarbeiter ich verschleiße bis ich es habe - die Situation, dass es im einen System verfügbar ist und im anderen sich nicht buchen lässt ist sichtbar neu und unangenehm für die Mitarbeiter :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben