Grüetzi Mitenand
Willkommen bei meinem Projekt T1 "Falcon Eye"!
Edit: Vorläufges Resultat
Anhang anzeigen 581337
Nach den diversen Mini's hier im Forum präsentiere ich euch etwas "Ausgefalleneres" (dieser Tage); ein ATX-Gehäuse direkt von der grünen Wiese (jedoch bereits ein bisschen fortgeschritten).
Ziele:
1. Ein schönes ...
2. und praktisches ATX-Gehäuse (hinsichtlich Luftfluss, Geräuschdämmung und Kabelorganisation)
3. Herausfordernde und lehrreiche Freizeitbeschäftigung für einen Büro-Gummi
Was kommt hinein?
- Intel Core i7 920@default Clock und Boxed Cooler
- Asus P6T
- 6 GB DDR3 Ram
- 128GB SSD (2.5")
- 1 TB HDD (3.5")
- BD Laufwerk (3.5")
- Gigabyte GTX 970 Gaming G1
- be Quiet Straight Power 10 600W
- 2x be Quiet 14cm Fan
Arbeiten bisher (in ziemlich chronologischer Reihenfolge):
1. Zusammennieten des Grundgerüsts bestehend aus 8 Aluprofilen
2. Befestigung der Vorder-, Hinter- und Unterseite aus Lochblech mittels M3-Gewinden am Alurahmen
3. Aussparungen für den Mainboardschlitten und Netzteil hinten (zum Glück habe ich hier zuerst geübt).
4. Aussparung an der Türe ("Auge")
4. Aussparungen am Front-Lochblech für Laufwerk und Lüfter
5. Befestigung des Daches
6. Befestigung der Türe
Weitere geplante Schritte:
- Befestigung der Seitenteile (ohne Schrauben)
- Lackierung des Hauptgestells
- Einbau der Komponenten
- Fertigung der Zierde-Elemente (LEDs, Plexi-Scheibe usw.)
Noch ein paar Bilder:
Front mit Türe, welche nach unten aufgemacht wird.
In der Mitte sitzt ein grosser Lüfter sichtbar und direkt unter diesem noch ein zweiter unsichtbar.
Das erhöhte Blech rechts am Mainboardschlitten dient als Kabel(-Sicht)-Abschirmung, da ich kein Platz auf der Rückseite habe.
Wer findet die Bissspuren der Flex?
Oben ist die Aufhängung des DVD/BD-Laufwerks zu sehen, unten der Festplattenkäfig; dieser wird als ganzer vom Gehäuse entkoppelt.
Hier ist zu sehen, wie die Türe (und auch das Dach) befestigt wurden, ohne dass man von aussen die Schraubenköpfe sieht; ein kleines Aluplättchen mit Bohrungen für die Schrauben wurde auf der Innenseite angeklebt. Beidseitig angeschliffen und entfettet haftet das Zeug wirklich sehr gut!
Soweit zum Status...
Kommentare und Tips sind gern gesehen.
Gruss Bu][e
Willkommen bei meinem Projekt T1 "Falcon Eye"!
Edit: Vorläufges Resultat
Anhang anzeigen 581337
Nach den diversen Mini's hier im Forum präsentiere ich euch etwas "Ausgefalleneres" (dieser Tage); ein ATX-Gehäuse direkt von der grünen Wiese (jedoch bereits ein bisschen fortgeschritten).
Ziele:
1. Ein schönes ...
2. und praktisches ATX-Gehäuse (hinsichtlich Luftfluss, Geräuschdämmung und Kabelorganisation)
3. Herausfordernde und lehrreiche Freizeitbeschäftigung für einen Büro-Gummi
Was kommt hinein?
- Intel Core i7 920@default Clock und Boxed Cooler
- Asus P6T
- 6 GB DDR3 Ram
- 128GB SSD (2.5")
- 1 TB HDD (3.5")
- BD Laufwerk (3.5")
- Gigabyte GTX 970 Gaming G1
- be Quiet Straight Power 10 600W
- 2x be Quiet 14cm Fan
Arbeiten bisher (in ziemlich chronologischer Reihenfolge):
1. Zusammennieten des Grundgerüsts bestehend aus 8 Aluprofilen
2. Befestigung der Vorder-, Hinter- und Unterseite aus Lochblech mittels M3-Gewinden am Alurahmen
3. Aussparungen für den Mainboardschlitten und Netzteil hinten (zum Glück habe ich hier zuerst geübt).
4. Aussparung an der Türe ("Auge")
4. Aussparungen am Front-Lochblech für Laufwerk und Lüfter
5. Befestigung des Daches
6. Befestigung der Türe
Weitere geplante Schritte:
- Befestigung der Seitenteile (ohne Schrauben)
- Lackierung des Hauptgestells
- Einbau der Komponenten
- Fertigung der Zierde-Elemente (LEDs, Plexi-Scheibe usw.)
Noch ein paar Bilder:
Front mit Türe, welche nach unten aufgemacht wird.
In der Mitte sitzt ein grosser Lüfter sichtbar und direkt unter diesem noch ein zweiter unsichtbar.
Das erhöhte Blech rechts am Mainboardschlitten dient als Kabel(-Sicht)-Abschirmung, da ich kein Platz auf der Rückseite habe.
Wer findet die Bissspuren der Flex?
Oben ist die Aufhängung des DVD/BD-Laufwerks zu sehen, unten der Festplattenkäfig; dieser wird als ganzer vom Gehäuse entkoppelt.
Hier ist zu sehen, wie die Türe (und auch das Dach) befestigt wurden, ohne dass man von aussen die Schraubenköpfe sieht; ein kleines Aluplättchen mit Bohrungen für die Schrauben wurde auf der Innenseite angeklebt. Beidseitig angeschliffen und entfettet haftet das Zeug wirklich sehr gut!
Soweit zum Status...
Kommentare und Tips sind gern gesehen.
Gruss Bu][e
Zuletzt bearbeitet: