So, ich habe mir nun noch eine Dose matten Klarlacks besorgt, den Test wiederholt und war von dem Ergebnis recht angetan;
Der Klarlack war schön durchsichtig und auch ziemlich hart; immer noch nicht total Fingernagelresistent, aber viel besser als der schwarz- matt-Lack alleine.
Deshalb habe ich nun angefangen, die Kleinteile vom Innern des Gehäuses zu Lackieren und habe dabei wohl alle Anfängerfehler gemacht, welche man machen kann.
Zum Glück sieht man die Kleinteile nicht (so gut)...
Fehler Nummer 1:
Teile direkt auf die Zeitung gelegt:
--> Das führte dazu, dass Fetzen der Zeitung an den Teilen kleben blieb, was wiederum den Lack beim Entfernen absplittern lies und scharfe Ränder verursachte:
Fehler Nummer 2:
Zu viel Farbe aufs mal drauf gesprayt; vermutlich weil der Sprühkopf zu nah am Teil war (sicher bin ich mir aber da nicht):
--> Das führte vor allem am Rand zu Unregelmässigkeiten:
Fehler Nummer 3:
Farbe zu früh belastet --> Kratzer (Zum Glück Rückseitig am Teil und nicht sichtbar.)
Aber aus Fehler darf man ja lernen...
Die nächsten Teile werden aufgehängt (keine klebende Zeitung mehr), nur sehr kurz besprüht (keine überschüssige Farbe) und mindestens ein Tag hängen gelassen (keine Verletzung der weichen Lackschicht).
Ich hoffe das wirkt... Für andere Tipps bin ich sehr froh!