So, die Maschine ist eingebaut und ich konnte erste Tests mit der "Strumphose" machen.
Es funktioniert soweit ganz gut
in meinem Setup.
Zwar zieht sicher der Stoffe in Richtung Lüfter beim PowerOn und ich bin mir nicht sicher, ob er nicht sogar den Lüfter touchiert, jedoch scheint dies kein Problem zu sein.
Bei meinem 14cm Lüfter mit sehr langsamer Drehzahl soweit OK.
Wie das aber bei Lüftern aussieht, welche grössere Drehzahl haben, kann ich nicht sagen. Das müsst ihr selbst testen.
Schlimmstenfalls könnte man noch ein Abstandshalter zwischen Lüfter und Filter einbauen. In dem Fall müsste man vermutlich aber noch den Spalt dazwischen abdichten, damit der Lüfter nicht Nebenluft saugt...
Eine andere Möglichkeit wäre noch, den Stoff direkt aufs Lochblech/Lüftergitter zu kleben; das wäre einfach für die Wartung nicht mehr optimal, falls der Stoff mal ersetzt werden müsste...
Die beförderte Luftmenge scheint auch nicht so gross zu sein; leider habe ich kein Vorher/Nachher-Vergleich. Aber ich denke, dass es ausreicht, da es ja zwei Stück Lüfter sind.
Die eigentliche Funktion, den Staub zu Filtern, kann ich momentan noch nicht beurteilen; für das muss ich den PC erst ein Monat oder so laufen lassen.
Fazit: Es lohnt sich auf jedenfall Mal mit Strumpfhosen als Luftfilter herum zu experimentieren.
Gruss Bu][e