T530 behalten oder tauschen lassen

Alex2005

Captain
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
3.508
Hi zusammen,

habe ein Problem und zwar hat mein nagelneues T530 einen fehlerhafte Tastatur.(Returntaste klemmt und fühlt sich an, als ob sie schleift.)

Meine Frage, soll ich deswegen das ganze NB zurückschicken, oder nur die Tastatur tauschen?


Bin irgendwie mit dem FHD-Display auch nicht so zufrieden, ich finde es ist nicht besonders gleichmäßig ausgeleuchtet. Ist das normal bei der Serie? Ich kann auch gerne ein Bild machen, wenn mir jmd. einen Tipp zu den Einstellungswerten für die Kamera gibt.


Bisher habe ich zwei Luete gefragt und die meinten ganzes Notebook tauschen lassen.





EDIT: Bin noch im 14 Tage Rückgaberecht
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn bei einem neuen Gerät etwas kapput ist sofort austauschen!
 
Naja ich hatte für 2 Monate in der Firma ein T530. Es ist an sich eins der besten Notebooks das mir untergekommen ist. Vor allem was die Verarbeitung angeht.

Wenn du die Möglichkeit hast die Tastatur tauschen zu lassen, dann lass se tauschen. Wenn das gesamte getauscht wird, dann lass das gesamte tauschen.
 
Jup, ist schließlich ein Mangel den du nicht zu verantworten hast.
Habe ich im Dezember auch mit dem Dock eines Tablets gemacht, 2-3 Tasten hingen fest nach dem herunterdrücken und "ploppten" dann nach einer Weile wieder auf.
Da das Tippgefühl dann total hin ist, war es nicht akzeptabel und wurde mir auch ohne Probleme ausgetauscht(gesamt, Tablet auch weil es zusammengehörte).

Daher immer umtauschen, das T530 kostet ja auch nicht gerade wenig und gerade da ist sowas inakzeptabel.
 
Hallo Alex,

die Tastatur beim T530 ist eine CRU (Customer Replace Unit). Diese Teile dürfen vom Nutzer ohne Garantieverlust selbst getauscht werden. Hatte selber schon mehrfach defekte Tastaturen bei einem Thinkpad und jedes Mal habe ich dann von Lenovo unkompliziert eine neue zugeschickt bekommen. Dauert auch nur wenige Tage. Ich musste nicht mal die alte zurückschicken.

Die Tastatur selber ist sehr leicht zu tauschen. Beim T530 den RAM-Deckel aufschrauben (2 Schrauben) und darunter eine Schraube für die Tastatur losdrehen. Dann noch direkt unter dem Ram-Fach eine Schraube lösen und Du kannst die Tastatur in Richtung Display schieben und dann nach oben abnehmen.

Es gibt aber auch extra zu jedem Modell der Thinkpad-Reihe ein PDF auf der Lenovo Seite, in der jeder Schritt zum zerlegen aller Teile erklärt ist. Das findest Du unter dem Support im Reiter Handbücher (oder ähnlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Wechseln wäre nicht das Problem. Habe außerdem 3 Jahre VOS.
Was mich mehr stört ist das Display.Aber ich weis nicht ob die allgemein so "bescheiden" sind sind. Könntest du evtl. ein paar Fotos im dunklen machen von einem schwarzen Bildschirm.
Bisher stets 7:1 für komplett zurückschicken(mich nicht eingerechnet)
 
Schau dir mal diesen Test, besser gesagt nur den Displayabschnitt an: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W530-N1K43GE-Notebook.77861.0.html
Den dieses Display hast du auch in deinem T530, und sofern dieses nicht der Fall sein sollte, lass es dir ersetzen.

[EDIT]

Also ich hatte vom einem Freund, zum Aktualisieren/Neuausetzen des Laptops ein T530 bei mir, ich muss sagen ich bin echt angetan von ihm(was nicht viele Laptops schaffen). Nur finde ich ihn etwas schwer, im Vergleich zu meinen x220 ^^, sonst würde ich ihn behalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ivxy

Dein Vergleich der T mit der X Reihe hinkt aber gewaltig...

Was sind denn für Möglichkeiten beim X mit an Board und ich meine nicht in der Dockingstation... Damit wäre das Teil dann aber auch ganz schön höher im Vergleich zum T...

Die T Reihe war und ist für das tägliche professionelle Arbeiten unter allen Bedingungen gedacht. Und dafür machen die Dinger Ihre Sache auch gut!

Leider sind die Tastaturen derzeit ein Problem - habe meine (T410 von 2011) nun schon zum zweiten Mal tauschen lassen müssen - es war wieder die ALT Taste (Leider muss man sich damit am System anmelden - ich habe das so konfiguriert bekommen) Ist also kein Akt das Teil zu tauschen - nur der Connector ist ein wenig fummelig und bei der Verlegung sollte man auf scharfe Rahmenteile achten.

Die Displays der T - Reihe sind ausreichend! Sollte man mehr wollen, gibt es die W - Reihe die dann speziell für Grafikanwendungen entwickelt ist.

Das mit den unterschiedlichen Ausleuchtungserscheinungen ist leider für die T - Serie normal (so mein subjektiver Eindruck) - das merkt man aber nur bei schwarzem Hintergrund und den hat man im Office Mode recht selten...

Lustig sind teilweise auch die Farbverläufe - die sehen auf einem extern angeschlossenem TFT Monitor teilweise total unterschiedlich aus. Wie schon beschrieben der T ist das Allround Arbeitstier der ThinkPad Reihe.

Ergo wenn Du was recht haltbares (bis jetzt 790 Akkuladezyklen und noch 70 % Akkuleistung vorhanden) für den täglichen Einsatz brauchst, bist Du beim T530 total richtig.

Soll es was besseres, anderes sein...(W oder X Reihe)!
 
Das T Display ist das gleiche wie im W. Nur find ich etwas cloudy wie gesagt, kann aber auch normal sein. Aber da der Tenor doch recht eindeutig ist, werd ich es zurückschicken und ein Tauschgerät fordern
 
Noch eine Frage ich dachte immer der i-Punkt leuchtet bei den Thinkpads? Ist das beim T530 nicht so?
 
OK danke dir. Dachte nur ma einen leuchtenden Thinkpad-i-Punkt auf der äußeren Displayseite gesehen.
Lcihtsensor wirds auch nicht haben oder?
 
Es gibt einige Thinkpads mit rotem i-Punkt, das T530 als Vertreter der klassischen Thinkpad-Reihe aber hat das nicht.
 
Gut zu wissen.

Aber ich muss sagen ich liebe mein Thinkpad. Ich finds schlicht uns elegant mene Freundin nur hässlich
 
Zurück
Oben