3200mhz CL14 behalten oder tauschen?

Mein Kumpel hat dieselbe Konfig wie Ich. Und er betreibt 4x 8 GB 3200mhz cl16 und es läuft alles einwandfrei.

Ist ja auch die übliche Pauschalaussage, die zutreffen kann oder eben auch nicht. Es besteht das Risiko, dass das passieren könnte. Das ist auch schon alles.
Dass beide Kits irgendwie dezent (also komplett) überteuert sind, ist dir bewusst?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Dein Geld kannst du auch mir geben :D

Die Preise würde ich niemals zahlen nicht mal wenn Samsung steine Verbaut sind.

Geht deutlich gündtiger und auf RGB kann man auch getrost verzichten.

Was an dem Neo so besonders?

Ok.

Naja es ist schon akut. Da ich so kein Ram ausser den gennaten oben habe für meinen Rechner.
Deswegen bräuchte ich schon welchen.
Hatte damals auch den Flare x im Auge. Nur der war nirgends lieferbar.
Ich weiß das die Preise sehr teuer sind. Und bestimt auch noch weiter hoch gehen werden.

Dein verlinkter 3600er CL16-16 usw. war ja auch nicht schlecht.
Aber ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung wie krass sich Vollbestückung bei den Ryzen in der Realität auswirkt.
Das müssen dir hier die RAM Experten beantworten.^^

Sas87 schrieb:
Dein verlinkter 3600er CL16-16 usw. war ja auch nicht schlecht.
Aber ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung wie krass sich Vollbestückung bei den Ryzen in der Realität auswirkt.
Das müssen dir hier die RAM Experten beantworten.^^

Mit Samsung B-Die ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass mind. die 3200 Cl14 laufen. Ob mehr als dass dann drin ist, liegt immer am Speichercontroller der in der CPU sitzt.

Meine G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18D in 4x8 liefen schon mit der ersten Generation (Ryzen 1600X) mit 3200 Cl14.

Aber das kann auch Glück gewesen sein, das kann man leider nicht 100% beantworten. Aber die Chancen sind hoch besonders bei Zen2.

Deswegen. Wäre bestimmt auch mit dem 3200er Kit zufrieden was ich hier habe.
Habe nur bedenken das ich dadurch Leistung verschenke wenn ich auf Ryzen 3000 gehe. Das der 3200 dann zu langsam wäre. Und der Sprung mit dem 3600er mehr ist

Von 3200 CL14 auf 3600 CL16 werden es vllt. bei den mini FPS 3-5 besser sein.

Sind das dir 20 Euro wert? Mir nicht ^^

Behalte die tollen Samsung Speicher.

Also ein B-Die Kit gegen ein B-Die Kit zu tauschen macht sicher viel Sinn... :rolleyes:
Teste erstmal was deine bereits vorhanden Riegel schaffen, die werden mit Ryzen 3000 sicher die 3600 CL14 packen, evtl etwas mehr. Und 4x8GB auf nem Daisy Chain Board gehen mit Ryzen 3000 ebenfalls wesentlich leichter als in den letzten Generationen.

Jetzt ein 3600 CL16 Kit nehmen mit den gleichen ICs und schlechterem Binning ist kompletter Unfug.

Problem eher weniger. Steige nur bei RAM Overclocking nicht durch

Ist eigentlich ganz leicht.

Takt einstellen.
TIMINGS Anpassen. Nur die 4 ganz oben, die Subtimings benötigen mehr Erfahrungen aber Haupttimings würdest auch Du schaffen.
Und die DRAM Spammung einstellen.

Mehr als bei einer CPU ist das nicht.

Klingt ja plausibel.

Wäre der 3600mhz cl16 eigentlich schneller als der 3200 cl14

Bei was?
Die Zugriffszeit könntest Du Dir ausrechnen.
2*CL/Takt. Kleiner ist schneller. Am Ende eierst Du mit viel Energie um kleine Unterschiede rum. Natürlich merkst Du die Unterschiede nur im CPU Limit.
Eventuell ist es extrem viel Wirbel um gar nix :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Nur Messbar durch Benchmarks.

In Spielen wirst du nichts feststellen, da das erste was limitiert deine GPU ist.

Zurück
Oben