3200mhz CL14 behalten oder tauschen?

Ich weiß das es nur messbar ist.
Lese aber immer wieder von Minimum Frames usw.
Kenne mich damit aber nicht so aus.

Das Thema RAM interessiert mich aber durchaus sehr.
Deswegen auch meine Fragen.
Mit MHz, Latenz usw. und welcher RAM besser wäre.

Aber wenn ihr meint das ich dadurch keine große Mehrleistung mit dem 3600er RAM habe beim 3700x im Gegensatz zum 3200er dann würde ich ihn einbauen.
Zurzeit kann ich eh nicht sehr hoch mit dem ram Takt gehen wegen dem 2700x

Genau deshalb wollte ich Dir das "selbst ausprobieren" ans Herz legen.
Damit Du selbst ein Gefühl für die Sache bekommst. Eine andere Sicht darauf.
Eventuell sind ja die Unterschiede bei dem was Du machst und wie Du es erlebst so gravierend, das es für Dich Punkte bringt.
Also lass es auf Dich zukommen, probiere es aus, investiere ein bisschen Zeit und Gehirnschmalz, sobald die neue CPU da ist.
Du musst ja nicht mal den OC-Weg gehen. Du kannst es ja auch andersrum machen. Anstatt 3600 einzustellen, stellste einfach von 3.2 auf 3.0Ghz runter und schaust ob sich was ändert. Wenn sich nach unten hin nix tut, wird es auch nach oben hin nix ändern. Wenn es nach unten nur Promille sind, werden es nach oben hin noch weniger Promille sein.

Du hast ja recht.
Meine Frage bezog sich ja darauf bevor ich das Paket öffne. Der Ram ist ja ungeöffnet. Deswegen meine Frage vor dem Ausprobieren.
Ob es sich lohnt

OK .. ab wann würde es sich denn für Dich "lohnen"?
Am Ende behältst Du einfach beide Kits, und verkaufst das eine, was Dir nicht gefällt wenn die Preise angezogen haben^^
Oder Du lässt gleich beide drinne und sagst Dir "Menge" statt "Speed" ... wäre meine Lösung :-)

Zuletzt bearbeitet:
Da verstehst du was falsch. Habe das 3200 cl 14 gekauft. Es wurde aber noch nicht geöffnet.
Nun bin ich am zweifeln ob ich es zurück schicken soll und mir dafür das 3600 cl16 holen soll

Dann lass es drauf ankommen.

Schick zurück und hole den 3600 cl16 und machst es damit was HisN vorgeschlagen hat.

Wenn es wenig bis nichts brachte, nehme die zusatzkosten als Lehrgeld.

Hab ich mit meine 3866 auch getan, und komme bestens mit 2400MHz aus ist aber auch ein Quad Channel System.

2400 sind bei der Plattform ca. 4800 Dual Channel Speed. Natürlich nur theoretisch. Real wird es 4000 MHz sein.

Jedenfalls hab ich genug Geld in Sand gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Habe es jetzt so gelassen. Da der 3600mhz cl16 erst wieder ab mitte August lieferbar gewesen wäre. Unglaublicvh wie schnell sowas verkauft wird wenn es verfügbar ist.
Merken würd eich eh nichts. Da ich ja noch den 2700x laufen habe. Der Gedanke war eher mit Zukunft auf Ryzen 3000.

Habe den 3200 eben eingebaut. Es ist auch ein Quad Channel.
Alle vier Riegel laufen auf 3200 mhz.

Schwein gehabt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Quad Channel mein ich nicht die Arbeitsspeicher, sonderm die Plattform wo die drauf Arbeiten dürfen.

Intel Sockel 2066.

Deine Plattform hat Dual Channel.

Ach so.
Jedenfalls läuft mein Quad Kit super. Habe mich noch einmal etwas schlau gemacht und festgestellt das der Unterschied wegen der Latenz nicht gravierend ist. Auch nicht beim Ryzen 3000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Glückwunsch beim Lottogewinn :D

3200MHz in Vollbestückung ist Perfekt. Haben wie gesagt meine damals beim Ryzen 1600X auch ohne mucks geschafft.

Viel spaß mit der neuen Performance :)

Nozomu schrieb:
Nur Messbar durch Benchmarks.

In Spielen wirst du nichts feststellen, da das erste was limitiert deine GPU ist.
Habe ich mich auch gefragt ....Ist dieser Unterschied überhaupt spürbar oder nur messbar?

Kommt wohl drauf an welche Spiele, wie man die Regler bedient und ob Du im CPU oder GPU-Limit hängst.
Es wird nie eine pauschal richtige Antwort für alle geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Ist der 3600er mit dem 16er timings nicht der gleich wie der 3200 mit 14er timings nur hochgetaktet?
Ich habe mir gerade einen Rechner zusammengestellt und habe den trident z 3200 14c.
Bei mir waren die 14c grade im Angebot und haben fast das gleiche wie die 3200 16c gekostet.
Ich kenne mich eigentlich auch nicht mit overclocking vom RAM aus aber ich dachte so in meine unwissenheit, ich kauf mir die 3200er 14c lese mich dann ein bisschen ins overclocking ein und takte die auf 3600 16c. So hätte ich für den selben Preis 300mhz mehr bei gleichen timings? Macht das sinn? :D

Zurück
Oben