Projekt T900 Tornado case

Alienkopf auf Seitenteil ? (Themenseite 2)

• Ja

Stimmen: 6 17,6%
  • Nein

Stimmen: 28 82,4%

• Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .

inf999

Ensign
Hoi

Bin hier im forum über nette Projekte gestolpert und dacht ich mache mein vorhaben auch mal öffentlich ;)

Es handelt sich um ein pc Gehäuse aus mdf , da ich Tischler bin kenn ich mich ein wenig mit holzbearbeitung aus ;)

Ein paar infos bevor die lustigen bilder folgen ....

- Der Plan dafür existiert leider nur in meinem kopf da ich irgednwie zu faul war da rumzumalen ^^

- Es wird ein mix aus predator und antec gehäuse werden

- Es werden an der vorderseite 3 x 140mm lüfter oben 2 x 140 mm lüfter unten 2 x 140 mm lüfter und hinten 2 x 140 mm lüfter eingebaut bzw öffnungen dafür vorgesehen werden .

- Die seitlich linke gehäuse klappe wird mittels gasdruckfeder/hydraulik aufgehen und durch kurzen druck an die unterseite via schnappverschluss aufgehen .

- Die rechte seite wird ebenfalls aufgehen jedoch nur mit 2 verstärkten scharnieren , auf der rechten seite mainboard seite wird das mainboard herausklappbar sein (alu platte 5mm ca)

- An der vorderfront die 3 lüfter wird man öffnen können mit staubfilter (einfach zum rausziehen durchblasen reinstecken)

- Oben und unten im prinzip das gleiche auch aufklappbar / lüftergitter wechselbar ohne schrauben & co

- Die Seiten werden teilweise aus plexiglas bestehen wie genau ich diese ausführe weiß ich noch nicht .

Hier mal ein paar bilder mit kurzen beschreibungen & rest up to date ;) mfg

Oberteil des gehäuses verleimt und mittig öffnung für lüfter bzw lüfterklappe

IMAG0189-1.jpg

Anfertigung der lüfterschablone 1 x viereckig 1 x rund die viereckige fräsung geht cirka 10 mm tief ins 16 mm mdf 6 mm bleiben übrig um lüfter zu befestigen ... die runde fräsung geht durch.

IMAG0175-1.jpg

Mit dieser oberkantenfräse + anlaufring wird das rausgeknabbert vom anlaufring außenkante bis 16 mm wendemesser sinds 5mm darum ist die schablone 7 mm größer als das orginal .

IMAG0177.jpg

Hier kurz schablone auf orginalteile ....

IMAG0181.jpg

Fertige fräsung unter bzw oberseite :

IMAG0187.jpg

IMAG0186.jpg

Seitenteile bzw grundgerüst da man das gehäuse überall bis auf hinten öffnen kann is dies von nöten das ganze wurde mit lamello gefräst und zusammengeleimt

IMAG0193.jpg

Das Case grundgerüst mit und ohne zwingen

IMAG0192-2.jpg

Verleimt :

IMAG0196-1.jpg

ausgepannt

19.jpg
[/IMG]

Ran an die lüftersteuerung bzw teil wo die eingebaut kommt:

IMAG0203.jpg

Sieht so aus bis auf öffnung im teil

IMAG0202.jpg

Das ganze ungeschliffen , verleimt und ungeputzt auch noch dazu + lian li lüftersteuerungsöffnung^^

IMAG0205.jpg

Und das is bis dato der neuste/aktuellste stand

IMAG0209.jpg

Oberseite

IMAG0201.jpg

IMAG0207.jpg

IMAG0199.jpg

Rest geht am wochnende weiter firma stresst im moment bissl ;)

Kleines Update 27.1.2011

Taster

IMAG0211.jpg

IMAG0213.jpg

IMAG0212.jpg

Weiter gehts im neuen beitrag .

mfg

Zuletzt bearbeitet:
sehr schönes projekt, das will beobachtet sein :)

hoffentlich geht dein plan auch ohne zeichnung auf^^
in welcher farbe willst du das fertige prachtstück später lackieren?

tolle idee! arbeite auch gerade mit MDF-Platten.

werde ich gleich mal abonnieren! viel spass noch dabei!

Schöner Anfang. Weiter so!

und endlich mal wieder ein neues Projekt!

Holz ist ein toller Werkstoff. Bedenke aber, dass die Wärmeleitfähigkeit gleich Null ist. Im Case muss perfekte Luftzirkulation herrschen, ansonsten könnten sich Hot Spots bilden.

bis jetzt schauts schon richtig gut aus und auch das was geplant is hört sich sehr nett an, ich bin aufjedenfall gespannt

Sieht super aus.

Finde diese selbst gestalteten Gehäuse sehr gut.
Man kann echt was anderes als die Standart Gehäuse kreieren.

Gekonntes Handwerk, freue mich auf die weitere Entwicklung! :)

sehr schönes prijekt.
werde das weiterverfolgen.
das gehäuse sieht echt super aus.

mfg

Wirklich eine sehr schöne arbeit ich würde an deiner stelle gucken ob ich die lüfter noch irgendwie lagern kan eventuel mit Silikon welches du dünn aufträgst um viebrationen so zu vermeiden

update 28.1

Wochnende und paar sachen wieder erledigt ;)

Fußteil rund reingeleimt + Tür/Frontklappe angeschlagen und Lüfterlöcher rausgefräst

Leider hatte ich nur mittelbänder und keine orginalen eckbänder darum habich an der stelle bissl getrickselt

IMAG0223.jpg

IMAG0222.jpg

IMAG0221.jpg

BIssl was für die optik im anschluss auf die 'hauptklappe' befestigt , zuvor 4 mm feingewinde schrauben durchgesteckt für die lüfterhalterungen , das ganze haltet mit 'kastenverbinder' kann man locker mit der hand anziehen bzw wieder abschrauben so ist ein lüfter bzw lüfterfilter ratzfatz gewechselt und hält auch noch 1a

IMAG0228.jpg

IMAG0229.jpg

grob geschliffen

IMAG0230.jpg

IMAG0231.jpg

IMAG0232.jpg

Lüfterhalterung

IMAG0234.jpg

IMAG0233.jpg

Zusammenleimen wobei die lüfterschrauben zuvor zwischen hauptklappe und optiktdings reingesteckt wurden , die schrauben bzw das gewinde steht 2 cm vor zum einen damit man locker die hülsen aufschrauben kann und zum anderen das man gummirahmen reinstecken kann z.b diese hier :

IMAG0242.jpg

IMAG0241.jpg

Auch staubfilter sind kein problem lüfter runter - filter rauf (bohrungen) lüfter / vibrationsgummi rauf erledigt

IMAG0244.jpg

IMAG0243-1.jpg

IMAG0246.jpg

IMAG0248.jpg

IMAG0249.jpg

pix2.jpg
]

Als nächstes folgt ....

- der anschluss unter der lüftersteuerung wo man zurzeit ein loch sieht
- schleifen des aktuellen gehäuses
- zusammleimen der seitenteile (rahmen)
- Fixieren der lüftersteuerung (unterhalb , und anbringen einer vorrichtung/halterung für das dvd laufwerk)
- druckschnappverschluss für die frontklappe montieren

.. danach is der sonntag vorbei ^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Noxus schrieb:
Wirklich eine sehr schöne arbeit ich würde an deiner stelle gucken ob ich die lüfter noch irgendwie lagern kan eventuel mit Silikon welches du dünn aufträgst um viebrationen so zu vermeiden

Hi

Ja daran habich gedacht bei diesen lüftern ( pk3 black silent pro von noiseblocker) sind 'gummis' dabei , das foto oben diente eigentlich nur dazu um zu sehen obs so hinhaut wie gedacht .

http://i1104.photobucket.com/albums/h331/inf0900/IMAG0242.jpg

@ Banger

Hab zwar ein paar kabelverlängerungen usw.. am start aber ich denk mal großartig wird sich da nicht viel tun verstecken halt was geht , da dies gehäuse auch nicht sonderlich stark beleuchtet wird leg ich eher weniger wert auf kabel & co ;)

Desweiteren kanns auch sein das nicht viel plexi glas an beiden seiten zu sehen wird , wie gesagt aus dem kopf raus basteln , auf jeden fall wird der airflow bei der gehäuse dimension durch kabel die rumhängen nicht behindert .

Lediglich verstärktes augenmerk leg ich auf das ausklappbare mainboard das auf einer alu platte befestigt wird optimal wäre wenn sich hier mitsamt dem ganzen kabel gedöns das mb ausklappen lässt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon echt hammer aus die Idee.Aber ein Gehäuse aus Holz?!?....ich weiss nicht :D

Hi jo wieso nicht ?

Mdf ist nicht gleich holz das ist ein irrtum ...

- Mdf ist feuerfest/hemmend sehr schwer enflammbar dazu bräuchts viele grade ...

- Mdf verzieht sich nicht wenn geleimt wenn zusätzlich geschraubt (lamelliert,gedübelt) und löcher mit metall / fenster kit zugemacht doppelt no way ....

- Hohe schalldämmung (der beste bei materialien )

- Zudem läßt sich das materieal auch in der dicke bearbeiten angenommen die frontblende machst mit 16 mm metall : http://i1104.photobucket.com/albums/h331/inf0900/IMAG0228.jpg

Dies ist wahrscheinlich für eine privatperson nicht bis äußerst schwierig / aufwendig realisierbar .

- Die beste oberfläche um zu lackieren durchs vormalige 2-3 x füllern der fläche und cirka 4 x vornebeln ( füllern) der kanten bildet sich nach der finalen lackierung ein film von bis zu 2-3 mm diese 'eigene' schicht / lackierung isoliert das material völlig .

- Wärmeleitfähigkeit dazu sei nur gesagt das dies gehäuse sowie man es jetzt sieht nicht nur aus mdf besteht genau gesagt besteht eigentlich auch wenns nicht so aussieht ein kleiner teil aus mdf ( grundgerüst + Frontblende ) Mb seite , hinten , festplatten käfig besteht aus metall (zumindest innen) .

Also das einzig negative wäre die wärmeleitfähigkeit aber ob die so wichtig ist bei 5 einblasenden lüftern wovon jeder 1.700 U/Min Airflow 153 m³/h leistet(leisten kann) denk ich eher nicht ...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir den Thread auch mal abonniert.
Vom Design her gefällt es mir und auch die Tatsache, dass es sich um Holz( auch wenn es mdf-platten sind ^^) handelt macht es interessant.

Das einzige Problem, was ich im moment erkennen kann, wird das Gewicht sein, wenn die Kiste fertig ist.
So dick, wie die Holzwände jetzt schon sind und der Gedanke daran, dass da noch zusätzlich metall und die Hardware dazu kommt .... :rolleyes:

Zurück
Oben