News TAA/MDS/RIDL_NG: Intel bestätigt 77 neue Sicherheitslücken und Fehler

Vitali.Metzger schrieb:
Na wenn das so weiter geht ist der 3700X ja bald gleich auf mit dem 9900K :evillol:

ich hab den artikel in der pcg hardware print dazu noch nicht gelesen aber dort steht auch ein vergleich zwischen zen2 und dem 9900k. die testen bei taktgleichheit. steht ab seite 46.
aber was ich unabhängig von dem test gelesen habe ist das AMD mit intels 9900k taktbereinigt mit zen2 auf augenhöhe sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und BlackBandit85
@hugo1337 In dem Artikel geht es darum, dass gerade die "sicheren" neuen CPUs genauso betroffen sind, wie die alten "unsicheren". Auch der 8750H ist betroffen, allerdings ging die Meldung schon vor längerer Zeit raus.
Ich persönlich finde es gut, dass Intel die Fehler findet und fixt. Als Intel Kunde käme ich mir trotzdem verarscht vor, denn man ist genauso "sicher" wie das jeweils alte System.... Zumal die Performance immer tiefer fällt. Bei einem Desktop PC mit i7 oder i9 8Kerner fällt der Unterschied noch geringfügig aus, aber bei einem Einstiegssystem mit i3 oder gar Pentium/Celeron dürfte man den Performancenachteil wohl deutlich stärker spüren.
Im Endeffekt freut es aktuell nur AMD, denn dort hört man nichts von Sicherheitslücken, außer "wir sind nicht von den Intel-Sicherheitslücken betroffen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, areiland, Baal Netbeck und eine weitere Person
Findus schrieb:
ist doch Super, beim nächsten größeren Architektursprung kann Intel einfach die alten CPUs doch noch richtig patchen und der IPC Vorsprung sieht gigantisch aus :evillol:

Ach daher kommen die von Intel in Aussicht gestellten 18% IPC Zuwachs.

Mal Frage an die Experten. Es wird ja jetzt ziemlich stark nach Fehlern gesucht in den Architekturen der Intel CPU's. Kann man verstehen, nach den ganzen Funden. Ich frage mich aber, wird denn bei AMD genauso gesucht ? Also von den selben Leuten die hier die Intel Bugs finden ? Oder lassen sie AMD einfach links liegen weil Intel hier Big Player ist und der Werbeeffekt nach einem Fund gewaltiger ist ? Und was ist mit den ganzen Smartphone SoC's ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DS0505, Three of Nine, DerMuuux und 6 andere
Das erinnert mich an den Diesel Skandal. Ich glaube nicht, dass Intel diese Lücken selbst gefunden hat sondern sie von vorne herein gekannt (und in Kauf genommen) hat.

Meine Meinung als Intel "Fanboy". Traurig und ärgerlich :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Three of Nine, jimi365 und eine weitere Person
Hat man durch die Updates eigentlich auch Performanceverluste wenn man kein HT nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Termy schrieb:
Und diesmal kann man ja nichtmal davon sprechen, dass das "nur" HT und Server mit VMs betrifft und Privatanwendern egal sein kann...
Rein aus Interesse:
Welche der Lücken betreffen denn direkt Privatnutzer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Highskilled und Zero_Point
Soviel aber dazu, über die Theorie, dass Intel die GeheimCPU schon in der Schublade liegen hat und nur rausholen muss, wenn der Markt es fordert.
Jetzt stellt sich heraus, dass man Probleme lieber mit heißer Luft aus dem Marketing löst, statt Ingenieursarbeit zu leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Three of Nine, Sturmflut92 und 3 andere
hugo1337 schrieb:
Den i7-9850H sehe ich auf der Liste.. den 8750H und 8850H allerdings nicht. Heißt dass die "ältere" Generation ist safe und die neuere nicht?

End of Life und damit für intel uninteressant?

Mich würde mal interessieren, ob Grafikchips auch Sicherheitslücken aufweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DS0505, Three of Nine und ZeXes
Auch als langjähriger INTEL Nutzer zweifele ich langsam.

Meine aktuelle CPU ist jedoch erst 1,5 Jahre alt und ein 6 Kerner hält noch ewig - sonst wäre ich bei einem Wechselzwang auch zwischenzeitlich bei AMD dabei, auch wenn mich die zickigen Kompatibilitätsprobleme dort auch schrecken.

AMD nutzt clever die Schwäche des Riesen der noch Jahre braucht um da rauszukommen und es sei ihnen gegönnt. Hoffentlich steckt AMD die Mehreinnahmen endlich auch in brauchbare Highend-Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
woerli schrieb:
4% Performance-Verlust durch einen Fix?
Das macht dann... 77 gefundene Lücken mal 4 = 308% Performance-Verlust.

Ich arbeite jetzt also mit einem "sicher" gepatchten Intel-Rechner ca. 2x langsamer als mit...wenn ich einfach ruhig da sitzen und gar nichts machen würde!!!???

Hat da irgend jemand geschrieben 4% pro Lücke? Ich schätze Du gehört auch zu den Leuten die das Dekor von einem Artikel mitkaufen wollen und deswegen jetzt überall dran steht "Ohne Dekor"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, psychotoxic, Kolibrie und 3 andere
Oh nein!!
Sicherheitslücken im EDV Sektor, wie kann das nur sein?!!
Sowas gabs ja noch nie!


Sorry, das musste sein... :evillol:

Seit dem ich mit PC und anderen EDV Geräten arbeite, gab und wird es immer wieder Sicherheitslücken geben und es gibt KEIN System das Sicher ist!
Vor allem nicht wenn Menschen es erschaffen, bedienen oder irgendwie anders damit zu tun haben!
(Es sei denn es steht abgeschaltet, zerlegt und ohne Zugang zur Außenwelt in einem Loch 3 KM unter der Erde in einer Box aus Adamantium, usw... :p)

Wenn ein "Profi" will, kommt er rein und macht was er will, so schnell kann man gar nicht Intel schreiben!

AMD geht sich vielleicht aus ;)
Ironie off?! ^^

Andererseits kann es auch sein, dass sich keiner um AMD's Sicherheitslücken schert, weil der Marktanteil einfach so gering ist, dass sich die suche nach Sicherheitslücken nicht mal lohnt?! :P

Finde es aber durchaus interessant dass Plötzlich alle "aufschreien" obwohl sie NIE selbst Probleme mit den "Bösen" Sicherheitslücken hatten, aber die News... die News sagt "böse, aua, Achtung,..." und jetzt ist es plötzlich schlimm :D
Sorry -> Mediengesteuerte Affen... :P
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DS0505, Ghost85, KlaraElfer und 4 andere
Jede von Menschen erschaffene Hardware / Software hat Fehler bzw. Sicherheitslücken. Viele davon werden bloß nie entdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DS0505, Bert, Transistor 22 und eine weitere Person
Bei mir auch immer weniger FPS in allen Games, daher laufen die Kisten immer mehr als Multimedia/Office. Hoffentlich kommt der neue Intel Socket 2020 mit weniger Fehlern, dann wäre das eine kleine Alternative zu Ryzen 3xxx.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Welcher Schaden ist euch entstanden? :D


Da wollen wir mal für alle Intelnutzer hoffen, dass da zeitnah gepatched wird und man nicht all zu viel Performance verliert.


Maxminator schrieb:
schon krass, bis zu 4% weniger FPS durch das Update.
Ist dieser Freiwillig oder im Windows enthalten?
 
Xes schrieb:
Rein aus Interesse:
Welche der Lücken betreffen denn direkt Privatnutzer?


Hier hat letztens jemand geschrieben das Google HT bei seinem Chromebook deaktiviert hat und er könne nichts dagegen tun. Das würde mich als Nutzer ziemlich anpi##en. Und ist definitiv ein Beispiel das den Endverbraucher direkt betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DS0505, BlackBandit85, Balikon und 14 andere
HighPerf. Gamer schrieb:
Oder lassen sie AMD einfach links liegen weil Intel hier Big Player ist und der Werbeeffekt nach einem Fund gewaltiger ist ?

Soweit ich das verstanden habe (ich kann mich auch irren) funktionieren einige Dinge bei AMD völlig anders. Über die Unterschiede in der Sprungvorhersage kann ich nichts sagen, aber HT / SMT funktioniert anders und in kleinen Details sind AMD CPUs anders aufgebaut, so dass sie architekturbedingt für viele der Probleme gar nicht "offen" sind. Bei Intel wurde scheinbar auf maximale Performance hin designt und dabei auf Sicherheit bewusst verzichtet. Ein kleines Detail das ich aus dem Kopf weiß, ist, dass bei AMD jede ALU einen eigenen Scheduler hat, was die SingleCore Performance etwas senkt im Vergleich zu Intels Lösung mit einem großen Scheduler für alle 6 ALUs pro CPU Kern, aber gleichzeitig die Architektur etwas sicherer macht. Correct me if I'm wrong.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DS0505, Smartbomb, Three of Nine und 9 andere
@Xes

Naja denke das Private weniger was zu befürchten haben, geht eher um die Performance Verluste und das betrifft unmittelbar früher oder später auch die Privaten Benutzer weil ja div. fixes über BIOS Updates respektive über Windows Update bzw. neue Realeases gepatcht werden...

Und wenn ich dafür dann auch noch so um die 4-500 Euro am Tisch lege hat das ganze dann schon einen Faden Beigeschmack...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und BlackBandit85
Tjo weedlord, einige (Intel)gaymors sind die letzten 5% doch immer am wichtigsten, da ist jetzt ein bisschen Schadenfreude erlaubt:lol:

Ryzen werden schneller gepatcht und die Intels immer langsamer, spätestens mit der neuen win Version und/oder agesa 1.0.0.4 wird's langsam aber sicher Zeit für einen Nachtest @CB ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Three of Nine, Sturmflut92 und 14 andere
Zurück
Oben