News TAA/MDS/RIDL_NG: Intel bestätigt 77 neue Sicherheitslücken und Fehler

Computerbase hat aber nur mit 250 Mio. Digits gebencht und da skalierte y-Cruncher eben nicht super, sonst wäre der 9900X 10 Kerner nicht fast gleichauf mit dem 18 Kerner 9980XE und beide hinter dem 7960X 16 Kerner. Auch der 3900X kann sich kaum von den 3700X und 3800X absetzen. Wie es mit mehr Digits aussehen würde, ist ein anderes Thema, aber Computerbase hat eben nicht mit mehr Digits gebencht und dies Beispiel zeigt eben, dass ein einzelner Benchmark eben nicht viel aussagt.

Wer dies anderes sieht, der schaue sich mal an wie lahm der 3950X bei 3D Particle Movement abschneidet:
 

Anhänge

  • 3DPM_3950X.png
    3DPM_3950X.png
    41,4 KB · Aufrufe: 2.491
Bei 250 Millionen killt wohl alleine die Initialisierung schon einen großen Teil des Multithreading Vorteils, denn das dauert über 2 Sekunden von 7 Sekunden ^^ der 3DPM sieht doch top aus, da ist der 3950X fast doppelt so schnell wie der 3700X - egal ob mit AVX oder ohne.

Aber ich stimme dir zu: es braucht bei solchen CPUs eine recht breite Auswahl. Die bisherigen TR mit 24C und 32C sind besonders betroffen, da der Windows Scheduler hier oft für völlig kaputte Werte sorgt.
 
y33H@ schrieb:
Bei 250 Millionen killt wohl alleine die Initialisierung schon einen großen Teil des Multithreading Vorteils, denn das dauert über 2 Sekunden von 7 Sekunden
Also ich kenne das Programm nicht, aber es zeigt gut, dass es nicht alleine auf den Benchmark ankommt, sondern auch auf die Daten. Man sieht dies auch bei Blender, da gibt es mit unterschiedlichen Testdaten auch oft unterschiedliche Ergebnisse.
y33H@ schrieb:
Aber ich stimme dir zu: es braucht bei solchen CPUs eine recht breite Auswahl. Die bisherigen TR mit 24C und 32C sind besonders betroffen, da der Windows Scheduler hier oft für völlig kaputte Werte sorgt.
Wieso ist der Windows Scheduler ein Problem? Wer den Windows Scheduler nicht mag, soll halt Linux nehmen.

Bei AMD sind ja immer andere schuld gewesen, weshalb viele RYZEN 3000 ihren maximalen Boosttakt nicht erreicht haben, erst wurden die Boardhersteller beschuldigt, dann gab es mit ABBA aber ein AGESA Update und danach war der Windows Scheduler schuld, obwohl die Funktion Singlethreadlasten auf den schnellsten Kerne ausführen zu lassen, bei Intel als Turbo 3.0 seit Jahren vorhanden ist, mindestens seit den HEDT auf Broadwell Basis und ich nie Beschwerden gelesen hätte, dass es nicht funktionieren würde. Dann schreibt jemand einen Energieplan mit dem es doch funktioniert, dabei hätte dies zusammen mit dem Chipsatztreiber eigentlich schon vorher so funktionieren sollen:
 
Windows kriegt die vier NUMA Nodes nicht gebacken in Kombination mit mancher Software wie Adobe Premiere - das gibt's unter Linux nicht. Bei 7zip muss ich noch gucken ob Ubuntu bei realem Packen einen TR 2990WX vor einem TR 2950X sieht oder dahinter wie Windows.

EDIT: werde auch CorePrio noch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der 2970WX und 2990WX ist weniger das es 4 NUMA Nodes gibt, sondern vor allem das nur zwei davon eine eigene RAM Anbindung haben und daher deren RAM Zugriffe immer über ein anderes Die erfolgen müssen, mit entsprechenden Folgen für die Latenz. Deshalb sind diese beiden Modelle bei vielen Anwendungen nicht schneller als ein 2920X bzw. 2950X, aber dies ist nicht auf Windows beschränkt, denn ein Scheduler kann dann entweder die Kerne dieser beiden Dies ohne eigene RAM Anbindung nutzen oder nicht, in letzterem Fall können dann aber eben nur noch die Hälfte der Kerne genutzt werden. Oder der Scheduler nutzt alle Kerne, aber wegen der Konkurrenz um die RAM Zugriffe mit den Kernen der Dies die direkter RAM Anbindung führt dann offenbar dazu, dass diese zusätzlichen Kerne eben keine nennenswerte Performancesteigerung bringen, mehr Möglichkeiten hat ein Scheduler gar nicht und da kann der Scheduler nichts dafür, da kann nur AMD etwas dafür weil sie eine CPU mit 4 Dies gebaut haben, bei der aber nur zwei eine eigene RAM Anbindung besitzen. Dies ist aber mit den kommenden TR3000 dann Geschichte, deswegen dürften die auch viel interessanter als die alten WX werden, obwohl auch diese zumindest in der TRX40 Plattform wohl wieder nur 4 RAM Channels und damit recht wenig RAM Durchsatz haben werden, was bei einigen Benchmarks ein limitierender Faktor werden dürfte.
 
Das Problem ist nicht die Bandbreite, sondern iwas mit dem Scheduler, denn ein 2970WX und ein 2990WX sind teils langsamer (!) als ein 2950X und mit CorePrio dann wieder klar schneller. Unter Linux tritt das idR nicht auf.
 
y33H@ schrieb:
Das Problem ist nicht die Bandbreite, sondern iwas mit dem Scheduler, denn ein 2970WX und ein 2990WX sind teils langsamer (!) als ein 2950X und mit CorePrio dann wieder klar schneller. Unter Linux tritt das idR nicht auf.
Da jegliche Belege für diese Aussage fehlen, ist jede weitere Diskussion dazu sinnlos, nutze halt Linux.
 
Äh ja, ich habe die Systeme hier stehen und beim Entwickler von CorePrio gibt es umfangreiche Artikel zum Thema =) Linux ist mangels bestimmter Software halt keine Lösung.
 
Vielleicht gibt es bald einen neuen Mitspieler auf dem Server CPU Markt!

Bis die CPUs bauen, könnte noch Zeit vergehen. Das sind aber ein paar Leute dabei, die haben auch die Mittel. Hoffentlich werden die Teile besser, ohne Sicherheitslücken.

NUVIA

Zitat (Übersetzung):

„Das Gründungstrio von Bruno, Gulati und Williams waren wichtige hochrangige Architekten bei Apple, deren Expertise viele Generationen von Apples SoCs und CPU-Mikroarchitekturen hervorgebracht hat. Williams war der Chefarchitekt aller CPU-Designs von Apple, einschließlich des aktuellen Lightning-Kerns im A13.“

https://www.anandtech.com/show/15115/nuvia-breaks-cover-new-startup-to-take-on-datacenter-cpu-market
 
NVida hat doch mit der Tegra schon eine CPU, aber eben auf ARM Basis und eine x86 License hat NVidia nicht, die werden sie wohl auch nicht bekommen und damit spielen sie dann auf einer anderen Party, eben auf der ARM Party wo es zwar voller als bei der x86 Party ist, aber ganz andere Gäste kommen. Die Serverkunden sind bisher kaum auf der ARM Party zu finden, es haben sich schon einige Hersteller an ARM Server CPUs versucht, aber der große Erfolg ist bisher ausgeblieben.
 
Gab es oder gibt es nicht auch irgendwas mit AMD64 und da war mal was mit VIA und IBM.

Schaut man sich an welche Firmen da mit drin stecken, da wird wohl was kommen.

Mich sollte nicht wundern wenn die was auf die Beine Stellen was kompatible zu allen bisherigen Produkten ist, aber trotzdem einmalig. Wir werden sehen, vielleicht entpuppt sich das auch als riesengroße Seifenblase.

Das die was auskochen was dem jetzigen ganzen Architekturen komplett widerspricht ist auch möglich. Solange die noch nichts konkretes über die Architektur sagen ist alles möglich.
 
Was nutzt eine komplett neu Architektur für die es überhaupt keine Software gibt?
 
Das werden wir sehen wenn die mal die genauen Spezifikation rausrücken, bis jetzt sind das alles Papiertiger.
 
y33H@ schrieb:
Linux ist mangels bestimmter Software halt keine Lösung.
Teilweise läuft die Software in einer Windows-VM unter Linux schneller als unter Windows nativ auf dem 2990WX.
 
@Summerbreeze dann ist es immer noch illegal.... ist doch nicht so schwer oder?
Sobald du einen Kopierschutz aushebelst (ich kenne keine blu-ray ohne) ist es eine Raubkopie - egal für wen egal für was. Thats it.

Wo kein Kläger ist, wird auch kein Richter sein. Es ging mir aber wie gesagt um legales abspielen - und das funkioniert seit Ewigkeiten nur mit einer Intel-Gurke. Blöd.
 
@pumuck|
Meine letzte Information ist jene, das ich den Kopierschutz für eine Sicherungskopie durchaus umgehen darf.
Niemand darf mir meine Sicherungskopie (zum Schutze meiner Investition) verbieten. Wenn ich eine 1:1 Kopie anfertige ist diese definitiv Legal.
Einzig die Software ist in Deutschland wohl verboten.
Dies müsste ich allerdings noch einmal nachlesen, ob sich die Rechtsprechung in den letzten Jahren geändert hat.
Auf die Rechtsauslegung der von dir verlinkte Seite möchte ich mich nicht verlassen, da diese offenbar von irgendwelchen Urhebern betrieben wird.
 
@Summerbreeze ehrlich gesagt will ich dich nicht von Deiner gut begründeten und mit Quellen hinterlegten Meinung abbringen. Wie gesagt ohne Kläger keine Richter.
 
Zurück
Oben