Tablet (10 Zoll, Android) für Tochter

Lenny_HAL

Lt. Junior Grade
Hallo!

Meine große Tochter (10 Jahre) soll ein eigenes Tablet bekommen. Genutzt werden soll es hauptsächlich für Spiele und hin und wieder mal ein wenig Youtube.
Der Preis sollte um die 250 Euro liegen. Was gibt es in dieser Preisregion?

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Ganz klar, iPad 2018: https://www.mydealz.de/deals/apple-...27220eur-inkl-versandkosten-ebay-plus-1349280
(Bzw andere "Deals" auf Mydealz und ähnliche Seiten).

"Normalpreis" laut geizhals, knapp 300€: https://geizhals.de/?cmp=1793877&cmp=1793807&cmp=1793739
Selbst das wäre das teil es absolut Wert.
32gb dürften locker reichen in dem Alter, aber 128gb kosten 380-390€~ (wenn es Deals gibt, 350€~ war bisher glaub bestpreis).

Warum kein Android, auch wenn Modelle wie das Huawei Mediapad M5 (lite) solide sind an sich:
  • Android ist von Google eig gar nicht an das Tablet format angepasst
  • App Entwickler passen die meisten Apps nicht an das Format an.
Man merkt da wirklich, dass aus dem Tablet format nicht das herausgeholt wird, was eigentlich möglich wäre
- Android Tablets werden noch schlechter mit Updates versorgt, als Smartphones. Oft nur 1-2 Jahre updates, dann wars das. Die teile laufen zwar auch so aber... Wenn ein iPad für <300€ die nächsten 4-5 Jahre easy die aktuellste Software hat, das ist nice.

Warum kein Windows:
- Windows sind eig gute Notebooks. Aber ich seh das hier noch schlechter als Android für deine Tochter. Weniger Apps im "MS Store", die blödeste "bedienung", und gefühlt weniger Performance, weil vollwertiges Desktop OS.

Warum iPad:
  • Betriebssystem selbst ist von Apple recht gut an das Format angepasst
  • SEHR viele Apps die gut an Tablets angepasst sind. Bisher ist Instagram die einzige App, die wirklich besch*** am ipad angepasst ist, nämlich nicht nur nicht, sondern GAR nicht :p Ist quasi nur die iPhone version, die noch nichtmal ans ende vom Screen gestreckt wird. Aber sonst eig alles, was man im App store findet, sieht sehr gut angepasst aus.
  • lange Updates
  • Verhältnismäßig gute und stabile Performance über viele Jahre
  • recht einfach und intuitiv nutzbar
Das iPad 2018 für <300€ ist da halt echt nicht wirklich schlagbar.

Kleiner Bonus: Der Apple Pencil wird unterstützt.
Sollte deine Tochter eine künstlerische Ader entwickeln, Apple pencil dazu, und mit diversen Zeichen apps kann man da sehr viel machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL und Nilson
Bevor ich eine Idee äußere, würde ich gerne zwei Dinge von dir erfahren @Lenny_HAL:

• hat deine Tochter schon ein Smartphone, sprich Erfahrungen mit solchen Geräten?
  • wenn die Frage hier mit "ja" beantwortet wird, wie sieht der Umgang mit dem vorhandenen Speicherplatz aus?

Das "Problem", was jeder nachvollziehen kann, der entweder selbst Kinder hat oder wie ich über meine Freundin mit Nichten und Neffen rund herum um das Alter hat: die "Kiddies" müssen 20000x in verschiedenen Versionen Spiele haben. Bestes Beispiel: die unzähligen Varianten von Subway Surfer, die doch alle irgendwie gleich sind.

Hinzu kommen dann die unzähligen Bilder und Videos mit den "abfs" und "abbbbbfs".

Samsung Tab A 32GB für 159€ , oder das aktuelle Tab A 10,5 32GB für 246€
gibts gerade bei MM

Samsung Galaxy tab 10.1 reicht vollkommen aus und Updates kommen auch seit 2,5 Jahren schon.

Das Samsung Galaxy Tab A 10.5 sehe ich weit vor dem iPad! Alleine schon aufgrund der Speicherweiterung.
  • die Akkulaufzeit ist sehr gut. Ich habe mit der LTE Version dieses Tablets 13-16 Stunden. (LTE Version nur notwendig, wenn es wie ein Smartphone auch mit SIM Karte telefonieren können soll, WhatsApp, usw.)
  • es wird noch Android 9.0 bekommen
  • die Geschwindigkeit ist absolut ausreichend bzw. sehr gut für Filme (Youtube, Netflix, Prime, alles lädt sofort)
  • man kann das Tablet mit 400 GB Speicherkarten bestücken, was sehr viele Spiele erlaubt
  • es ist günstiger, was Raum für eine Speicherkarte lässt
  • die Samsung Software hat bereits Kindersicherungs Funktionen integriert, die man schnell einrichten kann
  • man kann wie bei Android eben das Gerät mit dem PC verbinden und Ordner mit Musik, Dateien, etc. einfach wie bei einem USB Stick hin- und herverschieben, ohne zusätzliche Software wie Apple iTunes oder so etwas (falls es noch immer ein Problem ist)
  • kein Display Flackern
Hier auch ein Test davon: (das Samsung ist besser für Spiele)
https://www.notebookcheck.com/Test-....336564.0.html#toc-fazit-gelungene-neuauflage

Auch das vorgeschlagene Huawei wurde getestet: (würde ich auf keinen Fall empfehlen!)
https://www.notebookcheck.com/Test-...toc-fazit-mediapad-m5-lite-mit-guter-leistung
Hier würde ich besonders das Flackern des Displays nicht für Kinder empfehlen!
Zitat: "Die Frequenz von 100 Hz ist sehr gering und daher kann es bei allen Usern zu sichtbaren Flackern, brennenden Augen oder Kopfweh kommen. "

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL
Die meisten Apps lassen sich nicht auf SD karte verschieben, somit ist die SD karte irrelevant für die anzahl der installierten Apps.

SD karte ist unter Android KEIN Ersatz für Internen speicher, sondern lediglich eine Erweiterung.
Sprich: Für Videos, Fotos, Musik benutzbar. Für Apps, defintiiv NICHT.

Hawkeye36 schrieb:
Samsung Galaxy tab 10.1 reicht vollkommen aus und Updates kommen auch seit 2,5 Jahren schon.
Und da es sich um Android Tablets handelt... War's das mit Updates. Android 8 (kam vor 1 1/2 Jahren raus) soll noch kommen, und dann ist definitiv Sense.
Für 160€ ein solides Tablet, definitiv.

Aber wenn man bis <300€ hoch kann, ist ein iPad die deutlich bessere Wahl. Deutlich mehr Leistung, und längere Nutzbarkeit.

Also Android 8 habe ich schon seit einer Ewigkeit drauf, mit Android 6 haben wir es gekauft. Die Apps lassen sich auch auf die Speicherkarte verschieben das funktioniert.Für ein 10 jähriges Kind reicht das allemal zu.

Wird denn wirklich die App komplett verschoben?

Die Option zum verschieben gibt es bei jedem Android. Aber es wird nicht die App verschoben, sondern nur ein paar Dateien im App cache.
z.B. Login Daten und so. De App selbst bleibt im Internen speicher.

So im Schnitt 2/3 der App werden verschoben kommt halt auf die Programmierer an,wenn die gut sind kannst auch fast die gesamte App schieben.Für mich Preis-Leistungssieger, teurer würde ich nicht kaufen.

Lenny_HAL schrieb:
Genutzt werden soll es hauptsächlich für Spiele und hin und wieder mal ein wenig Youtube.
In dem Fall würde ich ein Galaxy Tab A 10.5 empfehlen. Der 10.5 Zoll Bildschirm ist perfekt für Spiele und Videos ausgelegt. Zu dem ist das Tablet hochwertig verarbeitet, hat Stereo Lautsprecher und eine sehr lange Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: hier stand Mist. Das 10.1 mit dem 10.5 verwechselt.
Ja das 10.5 scheint auch eine brauchbare Alternative zu sein.

Vielen Lieben Dank für die vielen Antworten!

Meine Tochter hat seit 3 Jahren ein Smartphone, da hat sie keine Probleme mit dem Speicherplatz. Auch kommt sie gut mit Android zu recht, da wäre es nicht so toll, sie jetzt an ein Apple-Gerät zu gewöhnen!

Daher denke ich, werden wir das Galaxy-Tab 10.5 kaufen.

Vielen Dank nochmals! Meine Tochter wird sich bestimmt freuen.

der Lenny

Hey, nur noch ganz kurz: Falls Akkulaufzeit nicht ganz so wichtig ist, scheint das Lenovo Tab4 Plus auch ganz gut zu sein.

https://geizhals.de/lenovo-tab4-8-plus-tb-8704f-za2e0063de-a1620128.html?hloc=at&hloc=de

Es ist etwas kleiner, aber auch günstiger und hat mehr Arbeitsspeicher (3Gb vs. 4Gb) und nichtflüchtigen Speicher(32Gb vs 64Gb) als das Tab 10.5.

Lg

PS: Ich sehe gerade aber auch, dass das noch Android 7.1 hat, ist zwar (aktuell) nicht dramatisch, aber finde ich jetzt nicht so prickelnd...

Zurück
Oben