Tablet als Geschenk ca. 200-300€

Altrolazer schrieb:
Ich habe bei Apple eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass man das Gerät nach zwei Jahren in die Tonne treten kann, weil Updates wegen Speichermangel nicht mehr möglich waren. Danke für die Ideen! Gibt es noch Vorschläge im Rahmen 250€?
Jetzt wo ich das lese fallen mir Geschichten von mehreren Leuten ein, die ihre iPhones nicht updaten oder keine Apps installieren konnten, weil der Speicher voll lief. Die bei Apple wissen schon, warum sie wenig Basis Speicher anbieten:
a) man kann extra abkassieren für mehr
b) wer nicht konsequent den Speicher aufräumt, dessen Smartphone wird lahm und schlecht bedienbar, obwohl es völlig ok ist.

Wenn deine Frau keinen Bock auf "Speicher- Disziplin" hat (und du keinen Aufpreis für den größeren Speicher zahlen willst) ist sie vermutlich mit einem Android Tablet mit SD Kartenslot besser bedient.

Ein weiterer Vorteil von Android: wenn man für Reisen/Bahnfahrten Filme aus seiner Festplattensammlung mitnehmen will, kann man sie einfach drauf kopieren und fertig. Für das iPad müssen die umständlich konvertiert werden. Auch ist iTunes (oder wie der Verwaltungsapp heutzutage heißt) weiterhin ein Alptraum für Windows Nutzer.

K-BV schrieb:
Ansonsten ist Samsung bei seiner Mittel- und Oberklasse ja nun auch bei 4-5 Jahren Support angekommen.
Wenn das zutrifft, v.a. was die Sicherheitsupdates angeht, wären deren Tablets echt ok. Denn die neueste OS Version ist durch die Softwarestrategie von Android weniger wichtig als bei Apple, wo die Core Apps kein Update erfahren ohne das OS.

Zuletzt bearbeitet:
MECD schrieb:
Wenn das zutrifft, v.a. was die Sicherheitsupdates angeht, wären deren Tablets echt ok. Denn die neueste OS Version ist durch die Softwarestrategie von Android weniger wichtig als bei Apple, wo die Core Apps kein Update erfahren ohne das OS.
Die Sicherheitsupdates könnten wohl pünktlicher kommen, ab einem bestimmten Zeitpunkt, vermute ich Aber grundsätzlich verspricht man 3 Jahre lang neue Androidversionen. Die letzte Version wird dann eben irgendwas zwischen 1 und 2 Jahren unterstützt. Theoretisch könnten sie sogar 3, macht aber keiner. Android 8 ist ja heute auch noch im Support.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal danke an alle. Da ich mich mit Apple irgendwie nicht anfreunden kann soll es nun entweder das S6 Lite oder das s5e werden. Das A7 hat finde ich mit 3gb RAM und nur 32gb Speicher zu wenig Leistung. Nun noch die Frage, lohnen sich die knapp 90€ mehr für das s5e? Es hat 128gb statt 64 und 6gb ram vs. 4 gb beim S6 Lite. Gibt es noch andere Vorzüge, denn ansich sollte das S6 Lite ja reichen für Filme und Surfen. Und es hat noch den Pen :)

Altrolazer schrieb:
Nun noch die Frage, lohnen sich die knapp 90€ mehr für das s5e? Es hat 128gb statt 64 und 6gb ram vs. 4 gb beim S6 Lite. Gibt es noch andere Vorzüge, denn ansich sollte das S6 Lite ja reichen für Filme und Surfen. Und es hat noch den Pen :)
Es gibt auch 64GB/4GB beim S5e. Dürfte auch die meistverkaufte Version sein.

Kommt auf den Schwerpunkt deiner Holden an. Wenn sie es mit Netflix und Co. hat, dann klar das S5e, dank des hoch auflösenden OLED. Zudem richtig guter Sound aus 4 Lautsprecher für Tablet Verhältnisse.

DeX hat das S6lite auch nicht. https://en.m.wikipedia.org/wiki/Samsung_DeX

Für das 6lite spricht der Stift incl. und der lange Support. Mich stört beim 6lite, dass da Hardware eines 150€ Tablets in ein 350€ Gerät eingebaut wurde, nur um ein preiswertes Modell mit Stift anbieten zu können. Etwas überspitzt formuliert. Die Nutzer hier, waren aber soweit zufrieden mit dem Ding, wie zu lesen war.

Beim S5e wird die Empfehlung halt immer schwieriger, je weiter die Zeit voran schreitet. Mehr wie 2 Jahre Support ab heute wird es da vermutlich nicht mehr geben. Wenn es 2 Upgrades bekommt, was zuletzt aber Standard war. Aber das Ding ist halt einfach gut und sieht zudem richtig schick aus. Ich hab für das Teil dem Ipad "einen neuen Besitzer gegönnt".

Das Speicherargument ist nur insofern relevant, dass man bei den Samsung eine SD Karte nicht als System einbinden kann. Aber 500GB zusätzlichen Speicher hast halt trotzdem, bei Bedarf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir am besten mal beide Geräte im Laden an.

Persönlich fand ich den pen interessanter als den Display Unterschied.

K-BV schrieb:
Das Speicherargument ist nur insofern relevant, dass man bei den Samsung eine SD Karte nicht als System einbinden kann. Aber 500GB zusätzlichen Speicher hast halt trotzdem, bei Bedarf.
Das Problem relativiert sich dadurch, dass Netflix und Amazon es erlauben, heruntergeladene Filme auf der externen Speicherkarte abzulegen. Podcast Apps, Spotify usw. meines Wissens auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
derin schrieb:
Schau dir am besten mal beide Geräte im Laden an.

Persönlich fand ich den pen interessanter als den Display Unterschied.
Ist halt fraglich, ob das S5e als Vorjahresmodell noch häufig in der Auslage zu finden ist. Und preislich ist das Ding neu interessanterweise teurer geworden anstatt billiger. Hat aber einen hohen Wiederverkaufswert.

Da ich beim Ipad keinen Stift hatte, hab ich ihn beim Samsung nicht vermisst. Da waren andere Dinger wichtiger. Aber klar, jeder hat seine eigenen Prioritäten.

Hab im MM beide gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Beim S5e habe ich gelesen, dass der WLAN Empfang wohl ziemlich mies ist. Kann das jemand bestätigen?

Altrolazer schrieb:
Beim S5e habe ich gelesen, dass der WLAN Empfang wohl ziemlich mies ist. Kann das jemand bestätigen?

Liegt wohl an der Bauweise des guten Stücks. Die haben da wohl etwas Blödsinn mit den WLAN-Antennen getrieben, wodurch es blöderweise manchmal vorkommen kann, wenn man das Ding falsch hält, dass die Antennen abgedeckt werden.
Habe aber gestern irgendwo gelesen, dass sei durch ein Update (?) erledigt worden, indem man die Sende- und Empfangsleistung einfach nach oben geschraubt hat.

https://eu.community.samsung.com/t5/tablets/wlan-probleme-beim-samsung-tab-s5e-wifi/td-p/1089947

Hier ist auch n Bild dazu zu finden, direkt in der ersten Antwort.

Kann das bei meinem S5e bestätigen. Die Empfangsstärke ist schwächer als z.B. beim Handy. Stört (mich) aber nicht! Es ist trotzdem O.K. Bin aber gut vernetzt im Haus und habe zudem die LTE Version.
Das ursprüngliche Problem wurde mit einem Update behoben.

Kauf ihr nen iPad, dann haste Ruhe. Aus Erfahrung (Galaxy Tab und iPad 2018) ist das iPad das deutlich bessere Gerät. Akku, Geschwindigkeit und Updates sind um längen besser.

Aber letztendlich ist es deine Entscheidung.

W3hrWolf schrieb:
Kauf ihr nen iPad, dann haste Ruhe. Aus Erfahrung (Galaxy Tab und iPad 2018) ist das iPad das deutlich bessere Gerät.
Warum muss man immer so nen pauschalen Kokolores posten. Allein schon die Vergleichsdaten sprechen eine völlig andere Sprache. Beide haben ihre Vor- und Nachteile und gerade das 18er Ipad ist heute keine Kaufempfehlung mehr. Wenn, dann das 20er!

Hast du das S5e auch nur 1 Minute parallel zum 18er oder 19er Ipad im direkten Vergleich betrieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Allein Android als OS ist schon schlechter als iOS. Hatte/hab beides und das iPad ist halt besser, da ist nichts pauschal oder so. Ist nur meine pers. Meinung in Sachen Tablets. Letztendlich ist mir doch egal was er kauft, muss er wissen...

W3hrWolf schrieb:
Allein Android als OS ist schon schlechter als iOS.

Kann man bei iOS mittlerweile Dateien vom PC aufs Tablet schieben ohne spezielle Programme?
Mag bei einem Handy nicht so wichtig sein, mein Tablet nutze ich wie ein Notebook und da will ich natürlich die Daten mit einem Dateimanager hin- und herkopieren.

Das macht seine Frau damit?

W3hrWolf schrieb:
Das macht seine Frau damit?
Das weiß ich nicht, aber Du hast es ja auch auf Deine Nutzung bzw. Erfahrung bezogen.

Ich will iOS aber nicht schlecht reden, wer auf Speicher verzichten kann oder bereit ist, etwas mehr für Speicher zu bezahlen, der wird mit einem IPad bestimmt auskommen.
Ich mag Apple bzw. mein MacBook Pro ja auch, aber Speicher (und andere Sachen) lässt sich Apple in Gold aufwiegen. 256 GB SD bekommt man mittlerweile für unter 20€, ein 256 GB Ipad geht lt. geizhals bei 550€ los (ipad Mini)

Gut, 256 GB braucht man zum surfen nicht unbedingt, aber 32 GB für alles ist im Jahr 2020 einfach zu knapp, insbesondere wenn das Teil ein paar Jahre halten soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin und K-BV
Wie geschrieben, nur meine Meinung.

W3hrWolf schrieb:
Allein Android als OS ist schon schlechter als iOS.
Die nächste Pauschale. Dass es andere genau andersrum sehen, so what!

W3hrWolf schrieb:
Ist nur meine pers. Meinung in Sachen Tablets
Ja, dann stelle es halt klar und behaupte nicht etwas, was du nicht beurteilen kannst, da du höchstwahrscheinlich nicht den direkten Vergleich der hier zur Diskussion stehenden Modelle hattest/hast.

Zurück
Oben