Tablet für max. 400 € gesucht zum Filmegucken und Internet im Zug

shaadar

Commander
Hallo allerseits,

eine Verwandte von mir möchte sich gerne ein Tablet anschaffen. Da ich mich mit Technik etwas auskenne, hat sie mich gefragt, welches gut wäre. Ich habe zwar noch nie ein Tablet gekauft und vermisse eine FAQ, aber wir können das ja bestimmt hier lösen... :)

Zu den Eckdaten:

10 Zoll sind ein Muss, eingebautes 3G wegen Internet unterwegs wäre praktisch.
Sie will Facebook und Facebookspiele, Mail und Onlinesenderfernsehen, eventuell über Maxdome einen Film im Zug anschauen. Ich würde ein Markengerät bevorzugen (also nicht sowas wie Schaub-Lorenz, weil ich dem nicht traue).

Das Tablet soll gekauft werden, eine 15 € Datenflat ist maximal erlaubt. So Geräte haben ja wohl alle eine SIM-Karte, womit die Internetverbindung hergestellt wird, oder? Reichen für 2 Filme per Onlinestream oder Maxdome je Monat ein GB pro Monat oder sollten es drei sein?

Ich hab mit Android geliebäugelt, weil da die Speichernutzung effizienter ist als bei Windows. Apple ist wohl zu teuer.

Drei Geräte sind mir aufgefallen. Sie haben alle USB, weil ich es nützlich finde, einen USB-Stick zur Datenübertragung an den PC verwenden zu können. Eine Bluetoothtastatur kannn man ja auch an alle anschließen.

Am interessantesten finde ich das Acer Iconia Tab A501 WiFi + 3G. Da 400 € wirklich Schmerzgrenze sind, liegt es mit 340 € angenehm darunter. Android 3.2 dürfte für den Anwendungszweck doch kein Problem ergeben, 16GB wohl auch nicht (erweiterbar). Die Testergebnisse sind überall gut. Bei diesem sind die Blickwinkel recht stabil. Die Helligkeit sollte für drinnen ok sein und liefert knackige Farben. Die CPU sollte die Facebookspiele wohl schaffen.

Auch geeignet finde ich das Motorola Xoom 2 Wi-Fi + 3G 16GB für 385 €. Android 4.0, IPS, USB und nur 0,6 kg sprächen dafür. Das Display ist besser (heller) und durch Gorilla Glas geschützter, auch guter Test.

Am Ende der Preisskala gefällt mir noch das Samsung Galaxy Tab 2 10.1 Wi-Fi + 3G 16GB USB, PLS, Android 4.0 für 399€ - leicht und mit sehr guter Akkulaufzeit, erweiterbar, ebenfalls guter Test.

So, ich bin gespannt auf Eure Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon einmal probiert, per UMTS einen Film zu streamen? Ich befürchte, das wird sehr happig.
Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob Facebookspiele auf dem Tablet funktionieren, das muss man ausprobieren. Ich bin kein Facebookfreund ;)

Aber für einen Onlinesender oder die ZDF Mediathek würde es reichen?

Naja die geschwindigkeit schwankt extrem je nachdem in welches gebiet man unterwegs ist. Da würd ich mich auf nix verlassen.

Da würd ich die Filme/Serien/ect. lieber vorher aufs Tablet laden.

Im Zug streamen wird warscheinlich nix.
Ich fahr öfters Zug über lange Strecken und bin froh wenn ich eine Internetseite unterwegs aufrufen kann. Problem ist dass man durch die hohe Geschwindigkeit sehr schnell die Sendemasten wechselt. Und damit jedesmal ein Verbindungsabbruch hat bzw kurzzeitig keine Verbindung. Dazu kommen noch diverse Tunnel usw.
(Bin im D1 Netz)

Empfehlung für eins kann ich leider nicht geben da ich keins hab ^^

mfg

Ich hab grad mal die ZDF Mediathek aufgemacht, 350 KB / sek. Das müsste doch per 3G zu schaffen sein (mit etwas Pufferladung)?

Edit: Ok, also Streamen im Zug eher weniger.

Die Androidgeräte zwischen 300-400 € sind doch fürs Mailen und Facebook ok, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Für 400€ sind die Anforderungen aber ein bisschen hoch ;)
Von deinem ausgesuchtem Tablet würde ich dringen dringend abraten, wegen veralteter Android Version. (3.0 war die erste Tabletoptimierte Version und daher ziemlich schlecht, erst mit 4.0 wurde ein gutes Bedienkonzept entwickelt).
Für Filme gucken und auch allgemein ist ist eine 1080p Auflösung wirklich von vorteil, aber das kriegt man kaum für 400€.(EDIT: Anscheinend doch^^) Und ein iPad eignet sich da trotz Retinaauflösung nicht so gut, wegen dem veraltetem Seitenverhältnis von 4:3 (gibt große schwarze Balken oben und unten beim Filmgucken, da Filme im 16:9 Format sind). Und ein 3G Modul treibt den Preis natürlich weiter in die höche, aber ich würde da nicht empfehlen über 3G Filme zu schauen. Es wäre besser die Filme vorher auf USB-Stick oder SD-Karte zu speichern.
Hab dir mal ein paar gute Tablets rausgesucht, was du davon nimmst, musst du abwegen:
http://www.amazon.de/Transformer-TF300T-Tablet-PC-GeForce-Android/dp/B0085U720S/
http://www.amazon.de/dp/B00ANY1LSS?m=A3JWKAKR8XB7XF(Das selbe mit 3G)
https://www.amazon.de/dp/B0081FD7UG(FullHD)
http://www.amazon.de/dp/B008SONQWO(FullHD und 3G)

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Also ich habe ein HTC Flyer (mit Honeycomb) und bin damit sehr zufrieden, für ein paar Spiele und Internet reicht es allemals.
Ist natürlich schon älter, deshalb kaum vergleichbar mit heutigen Tablets (u.a. wegen der 7" Auflösung), aber ich denke, für den Preis kann man durchaus erwarten, Filme zu schauen und ein paar Spiele zu spielen.

shaadar schrieb:
Die Androidgeräte zwischen 300-400 € sind doch fürs Mailen und Facebook ok, oder?

Fürs Surfen,Mailen und die paar FB Games tuts sogar ein 99€ Tab.
Da musste keine 400€ für ausgeben, aber da Du ja schon 3 in der Auswahl hast würde ich von denen das Samsung nehmen.

Das wird ne Qual... 1 GB sind relativ knapp bemessen und dann auch noch die ständigen Verbindungsabbrüche, bei denen dir der Buffer kaum helfen wird.

Wie einer schon gesagt hat, ist man froh, wenn im Zug eine Webseite überhaupt lädt. Die 350kb/s kannste knicken, mit Glück sind es 50kb/s + Verbindungsabbrüche. UMTS ist halt nicht zum Video-Streamen gedacht. Selbst mit DVB-T (was exakt dafür gemacht ist) kriegt man während der Fahrt (S-Bahn, Zug, Auto... egal) nur mit 2-3 Antennen und ner Portion Glück ein halbwegs störfreies Bild.

Die einzigen 2 Optionen die es gibt: LTE (habs selbst noch nicht ausprobiert, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit LTE und Videostreams im Zug) oder Filme vor der Fahrt aufs Tablet ziehen.

​Wegen des Tablets: gebrauchtes iPad 3, alles andere ist Unfug oder liegt über dem Budget.

ich werfe mal das Samsung Galaxy Note 10.1 in den Raum. Habe es selbst neu für 389 Euro gekauft bei Electronic4you. Müsstest allerdings mit deinem Handy einen Hotspot machen mit deinem Handy, da nur die Wifi Variante 389 Euro kostet. Ich hab ein Note 2, wo der Akku mehr als 2 Tage durchhält und damit kann ich natürlich dauerhaft einen Hotspot machen, aber mit den meisten anderen Handys wird das nicht gehn. Also müsstest du auf die 3g Variante davon setzen, die kostet allerdings ~520

Wenn du den Stift nicht brauchst dann das Galaxy Tab 2 mit 3g für 402 Euro

http://www.saturn.de/mcs/product/SA...e&etcc_cmp=Productlisting&et_cid=16&etcc_ori=

Andere gute Alternativen (also andere als du im Startpost genannt hast) sind mir auch nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
So Geräte haben ja wohl alle eine SIM-Karte, womit die Internetverbindung hergestellt wird, oder? Reichen für 2 Filme per Onlinestream oder Maxdome je Monat ein GB pro Monat oder sollten es drei sein?

Es haben nicht alle Tablets ein 3G Modul. Und mit 2-3GB Volumen kommt man beim Filme gucken auch nicht weit. Warum überhaupt unterwegs Filme gucken!?

Coca_Cola schrieb:
Würde was vernünftiges Kaufen, sprich ein gebrauchtes Ipad 3

UsarXF schrieb:
​Wegen des Tablets: gebrauchtes iPad 3, alles andere ist Unfug oder liegt über dem Budget.

Habt ihr eigentlich mal die Anforderungen genau gelesen!? Scheinbar nicht wirklich.

Würde auch das Samsung nehmen. Evtl. lohnt es sich auch auf Verfügbarkeit des Nexus 10 zu warten. Das liegt gerade noch im Budget, allerdings ohne 3G.

@Falcon:

Das Ipad erfüllt doch die Anforderungen voll, ist zwar teuer aber mit nem gebrauchten Gerät st man wieder bei den 400 Euro.
Darüber hinaus scheint die Verwandte sich mit Technik nicht so auszukennen, warum also ein komplizierteres Android Gerät auswählen ?

Wenn ein Android Gerät kompliziert ist, hat man wohl eher ganz andere Probleme... Und seit wann lässt sich das iPad als USB Host Gerät verwenden!?

Falcon: Warum überhaupt unterwegs Filme gucken!?

Sie stellt es sich halt angenehm vor, auf einer längeren Zugfahrt einen Film zu schauen, und schaut ihn auf dem Heimrechner aus Onlinequellen. Aber das schminke ich mir wohl ab, mit 50 KB/Sek und Verbindungsabbrüchen wird das wohl nicht gehen. Ob sie was vorher übertragen will, weiß ich (noch) nicht.

Also Android 4.0 ist besser, daher das Samsung? Das Acer mit Android 3.2 ist günstig, und Mails und Facebookspiele wird es doch wohl schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
Für so etwas nutze ich ein Samsung Galaxy Note 10.1 16GB mit 64GB Erweiterung, da haben alle Serien und Filme platz damit es bei einer langen Fahrt nicht langweilig wird.

Hatte sie überhaupt schonmal 7" und 10" Tabs in der Hand? Grade im Hinblick auf "Mobilität" finde ich persönlich 7" einfach praktischer. Für die Anforderungen muss man wie bereits gesagt keine 400 € ausgeben. Je nach Bahnstrecke ist die Hotspot Flat von der Telekom ganz gut, falls verfügbar.

Nichtsdestoweniger ist das Galaxy Note 10.1 (in weiß natürlich) ein tolles "Frauengerät", wenn man das Geld ausgeben will/kann. Hat sich eine Freundin im MM aufschwatzen lassen und ist total begeistert, obwohl sie es in keiner Weise ausnutzt. ;)

Aber mit eingebautem 3G 530 € ... 10 Zoll sind mit ihr abgesprochen, drunter mag sie nicht.
Das Samsung Galaxy Tab 2 ist ja auch schick in weiß oder silber...

Ist Android 3.2 soo schlecht? (wegen des Acer Iconia Tab A501 WiFi 3G)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Android 3.2 ist eine flüssige Bedienung unmöglich. Alle meine vorgeschlagenen Tablets haben Android 4.1 vorinstalliert, oder es ist ein 4.1 Update verfügbar und glaub mir, zwischen 3.2 und 4.1 liegen Welten. Geh mal in einen Laden und probier Geräte mit verschiedenen Androidversionen vor Ort aus, du wirst einen gewaltigen Unterschied merken. Das biligste mit Android 4.1 und 3G wäre das ASUS Transformer TF300TG (ohne Tastaturdock).

Zurück
Oben