Tablet für Reisen gesucht - max 400€

revx

Banned
Hallo Leute,

werde 1 Monat mit Ryanair quer durch Europa reisen, und suche dafür noch ein passendes Tablet als Begleiter.

Habe zwar ein Surface Pro3. Dieses ist mir jedoch zu teuer und auch bereits zu schwer (reise nur mit Handgepäck, also max. 10kg).

Entsprechend suche ich nun ein Tablet mit GPS und LTE welches leicht genug ist, damit es nicht im Hotel bleiben muss und auch als "Tour-Guide" herhalten kann. Lange Akkulaufzeit hohe Displayhelligkeit (draußen benutzbar) und geringes Gewicht sind die wichtigsten Kriterien.

Was könnt ihr da empfehlen?

Budget: ca. 400€

Stifteingabe wäre noch ganz cool, aber kein Muß.

Hi,

nur für eine Reise würde ich nicht so viel Geld ausgeben und lieber ein "China"-Tablet holen. Genügen dir 7 oder 8 Zoll?

VG,
Mad

Ich denke 7 oder 8 Zoll wären sogar ideal, da sie sich auch noch gut in einer Hand unterwegs halten lassen.

iPad Mini bin ich mir noch nicht so sicher ... bin halt Android als Plattform mittlerweile gewöhnt, wofür ich auch recht viele Apps bereits besitze. Weiß nicht was für Kosten der Infrastruktur-Umstieg noch so mit sich bringt, und ob ich was im Vergleich zu Android vermissen werde (nutze beim Smartphone schon oft root, custom rom, etc.)

Prinzipiell habe ich auch schon ein Windows 8 Tablet in betracht gezogen - nur ist die Auswahl von nützlichen Apps für Unterwegs eher gering.

Ansonsten hätte ich wohl Xperia Z3 Tablet Compact im Moment gedacht. Leicht, hohe Helligkeit und sogar wasserfest, kann also auch bei Reden für die Navigation verwendet werden und überlebt auch mal einen Kaffee-Tassen-Unfall ;)

Kann mich der Empfehlung zum iPad mini nur anschließen.
http://geizhals.de/apple-ipad-mini-2-lte-16gb-weiss-silber-me814fd-a-a1021056.html
Die bei Geizhals verlinkten Tests sind auch alle positiv.
Eventuell solltest du aber rausfinden welche LTE-Bänder in deinen Zielländern verwendet werden.
Falls es nicht passt mit dem Mini könnte das neure iPad Air 2 eine (deutlich teurere) Alternative sein, da es angeblich das Tablet mit den meisten unterstützten LTE-Bändern ist.

Ps: egal welches Gerät, ob iOS android oder Windows solltest du überprüfen ob es die länderspezifischen Datennetze unterstützt.

Naja unter den Aspekten: Android, LTE, lange Akkulaufzeit, leicht und unter 400 Euro...da bleibt dir nicht viel Auswahl. Alles wirste auch nicht unter einen Hut bekommen. Das Xperia ist schon eine gute Wahl. Ansonsten gibt es da noch das Galaxy Tab Pro 8.4 oder halt nen gebrauchtes Nexus 7. Gemein ist allen, dass die Akkulaufzeit nicht berauschent ist, gerade wenn du mit LTE unterwegs bist. 3-4 Stunden mit LTE und GPS Nutzung wird wohl das Höchste der Gefühle sein. Von daher würde ich mich mal eher auf dem gebraucht Markt umsehen und dort vielleicht nen Nexus 7 abgreifen. Gerade die LTE Versionen der neueren Geräte finde ich persänlich extrem überteuert. Ist fraglich ob das Sinn macht.

Vielleicht wäre eine Kombination aus mobilem LTE Router (kleiner als ein Handy) mit eigenem Akku und stattdessen dann ein WIFI only Tablet sinniger. Dadurch steigt die Akkulaufzeit des Tablets (der Engergie intensive Datenverkehr wird auf den Router Akku abgewälzt), der Preis sinkt deutlich, du hast eine größere Geräte Auswahl und bist flexibler, hast aber ein Gerät mehr dabei.

Nimm das Ipad mini 2. Das ist bei uns in der Firma das Tablet für unsere Außendienstler. Die sind auch immer in ganz Europa unterwegs und bis jetzt habe ich noch keine Klagen gehört :)

Wenn du Android hast und viele Apps besitzt wäre eine andere Plattform in doppelter Hinsicht Quatsch.
Ich würde das Xperia Z3 Tablet Compact nehmen und über den Vorschlag von GrooveXT (Wifi only) mal nachdenken. Denn für hinterher finde ich ein Wifi-Tablet mit gelegentlichem Tethering (per Smartphone) viel praktischer: günstiges Gerät, nur eine Flatrate nötig, große Auswahl an Tablets.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben