Micha83411 schrieb:
Die seifenblase wird bestimmt wie bei den netbooks früher oder später platzen
Genau an die musste ich auch denken.
Gar nichts dergleichen wird passieren. Es wird das gleiche passieren wie bei den Netbooks auch. Entweder dieses oder nächstes Jahr hat sich der Trend verflogen, dann bleiben die ganzen Hersteller wieder reihenweise auf ihren Geräten sitzen und dann war's das wieder.
Bei den Netbooks hieß es auch, dass von nun an die Mehrheit der verkaufen Laptops Netbooks sein würden. Was war? Netbooks haben sich nie besser verkauft als die größeren Brüder und jetzt sind die Geräte gerade dabei endgültig aus dem Sortiment der Hersteller zu verschwinden.
Die einzigen die einen bestehenden Absatz an Tablets eventuell halten könnten, wären Apple. Das aber nicht, weil die Tablets die große neue Revolution der digitalen Welt sind, sondern weil es Apple ist. Und wenn Apple morgen anfangen würde iKlopapier für 5€ die Rolle zu verkaufen und seinen Fans weis machen würde, dass das besser als jedes andere Klopapier ist, Apple am Tag darauf weltgrößter Klopapierhändler wäre.
Tablets sind nunmal ein selten sinnfreies Produkt, da sie nichts besser können als bereits bestehende Lösungen, aber in vielem schlechter sind.
-Sie sind unbequem in der Handhabung: Wenn ich ein Video auf dem Tablet kucken will, dann darf ich das Ding die ganze Zeit in der Hand halten. Das nervt doch tierisch. Meinen Laptop leg ich mir auf m Sofa auf den Bauch. Und -oh Wunder - dann steht der Bildschirm senkrecht und ich kann mein Video in Ruhe kucken und dabei evtl noch was trinken, oder Knabberzeug futtern. Außerdem sitze ich dann nicht total verkrampft ständig in der selben Haltung da.
Außerdem stellt sich natürlich die Frage, warum ich auf dem Sofa überhaupt Videos auf dem Tablet oder dem Notebook ansehen soll, wenn der Großteil der Leute die als Kunde für ein Tablet in Frage kommen, sowieso schon 42"+ Fernseher im Wohnzimmer stehen haben.
- sie eignen sich nicht zum Arbeiten: Sorry, aber ohne Hardware Tastatur ist einfach kein effizientes und schnelles Arbeiten möglich. Wer behauptet, dass er seine Arbeit auf einem Tablet genau so gut erledigen kann, wie auf einem Notebook, der hat imo noch nie was richtiges zu arbeiten gehabt.
- sie bieten weniger Möglichkeiten: Mit einem Windows Laptop kann ich von surfen, bis Chrome kompilieren erst mal alles machen. Das kann ich auf den Tablets vergessen.
Der einzige Vorteil den die Tablets noch vor sich her tragen, ist dass sie durch die Bank weg anständige Akkulaufzeiten an den Tag legen. Aber der Vorteil löst sich mit immer sparsameren Notebook-CPUs auch immer weiter in Luft auf. Vor allem, da die SoCs in den Tablets mit jeder Generation stromhungriger werden.