Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Tablet- könnte Desktop-Nachfrage 2013 überholen
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zur News: Tablet- könnte Desktop-Nachfrage 2013 überholen
TreffnixHH
Lieutenant
in sicher vielen Haushalten kann ein Tablet und wird auch den PC ersetzen...
bei den meisten die sich eh hier rumtreiben eher nicht... da diese schicht hier aber auch nicht der normale Haushalt ist.
bei den meisten die sich eh hier rumtreiben eher nicht... da diese schicht hier aber auch nicht der normale Haushalt ist.
bLu3to0th
Commodore
und nun meine Prognose: ... und in spätestens 2 Jahren wird die Nachfrage wieder stark abfallen.Tablet- könnte Desktop-Nachfrage 2013 überholen
Warum? Ganz einfach: Die Tablets sind eine Modeerscheinung(ähnlich der Netbooks) und für 99% bloßer Zeitvertreib. Einen Desktop haben schon alle und der hält(besonders jetzt!) auch viele Jahre(daher auch eine geringere Nachfrage).
Nur wer ein Tabelt hat, wird sich so schnell auch kein zweites oder neues kaufen - ist der Markt erstmal gesättigt, fällt die Nachfrage wieder schlagartig und pendelt sich irgendwo ziemlich weit unten wieder ein.
F!o
Admiral
Ich hab ein Ipad2 und einen Desktop Rechner.
Das Ipad2 und auch alle darauf folgenden Tablets werden NIE meinen Rechner ersetzen.
Selbst zum surfen geh ich manchmal explizit weg vom Ipad2 und ran an den großen Rechner mit gutem Monitor.
Über die Bildbearbeitung meiner DSLR RAWs brauch ich ja gar nicht erst zu erzählen.
Meinen Rechner habe ich jetzt 9 Jahre........ bzw. das Gehäuse und ein paar Komponenten. Und dennoch musste ich bisher noch nie ein neues Gerät kaufen, selbst bei einem Defekt. Da wird halt dann nur ein Bauteil ausgetauscht, eventuell sogar aufgerüstet und das wars. Das wird es bei Tablets nie geben, da würden die Firmen ja nix dran verdienen.
Wenn Tablet kaputt ==> Rep. lohnt meist nicht ==> Kaputt!
Das Ipad2 und auch alle darauf folgenden Tablets werden NIE meinen Rechner ersetzen.
Selbst zum surfen geh ich manchmal explizit weg vom Ipad2 und ran an den großen Rechner mit gutem Monitor.
Über die Bildbearbeitung meiner DSLR RAWs brauch ich ja gar nicht erst zu erzählen.
Meinen Rechner habe ich jetzt 9 Jahre........ bzw. das Gehäuse und ein paar Komponenten. Und dennoch musste ich bisher noch nie ein neues Gerät kaufen, selbst bei einem Defekt. Da wird halt dann nur ein Bauteil ausgetauscht, eventuell sogar aufgerüstet und das wars. Das wird es bei Tablets nie geben, da würden die Firmen ja nix dran verdienen.
Wenn Tablet kaputt ==> Rep. lohnt meist nicht ==> Kaputt!
TreffnixHH
Lieutenant
bei den meisten aber schon.. da die meisten eh nur surfen oder email und soziale netzwerke bedienen.. da ist so ein Tablet genau richtig...... und genau der anteil vorallem sozialenetzwerke steigen rasant an...
da ist es fürn normal user besser das vom sofa aus zu machen als am schreibtisch...
pc ist nur für schicht die auch große spiele spielen oder arbeiten mit dem pc... aber das sind unter 50%
sehe ichs chon bei uns im umkreis... ich nutze den pc noch aber viele anderen nur noch am tablet...
da ist es fürn normal user besser das vom sofa aus zu machen als am schreibtisch...
pc ist nur für schicht die auch große spiele spielen oder arbeiten mit dem pc... aber das sind unter 50%
sehe ichs chon bei uns im umkreis... ich nutze den pc noch aber viele anderen nur noch am tablet...
SILen(e
Banned
@sacridex
Wer einen vollwertigen Desktop braucht?
Viel weniger als von der Klientel in Hardwareforen immer vermutet/behauptet wird^^
Die meisten Konsumenten haben keine Aufgaben, die ein Tablet nicht beherrschen könnte, hier tun immer alle so als säßen sie ständig vor ihren zwei 27" Monitoren und würden für 60€ pro Stunde die Steuersoftware für Beatmungsmaschinen für Krankenhäuser programmieren.
Typische Arbeitsabläufe von Otto-Normalbürgern sind:
Facebook, Mail, Web, Instant-Messaging, Fotoverwaltung und Bearbeitung (was sich auf Aussortieren, Rote-Augen-entfernen und zu Flickr exportieren beschränkt), You-Tube und Musik hören, Solitär und Minesweeper und einen Brief ans Finanzamt schreiben, der dann ausgedruckt und per Post verschickt wird.
Kann das iPad jetzt schon - und wird das 2013er iPad erst recht können.
Überhaupt wird die Rolle des Desktop-PC heutzutage ständig überschätzt, der ist ne kleine Nummer, der Großteil der Windows-PCs sind Notebooks, iirc 60% der Win7 Rechner haben 1366x768 Pixel als Auflösung - typische 15.6" Auflösung eines Notebooks.
Damit einher geht auch die nächste Fehleinschätzung: Das typische 15.6" Notebook ist nicht spieletauglich, was zusammen mit den Verkaufszahlen sämtlicher Multiplattformtitel eines nahelegt: PCs spielen keine Rolle mehr für Videospiele, niemand kauft dort Spiele.
Ein paar MMORPGs und Echtzeitstrategiespiele sind die berühmte Ausnahme von der Regel, aber auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen - Computer sind für Spiele schon lange durch Konsolen ersetzt worden.
Da ist es nicht unrealistisch, dass sie für Medienkonsum und Standardaufgaben auch ersetzt werden können - durch Tablets.
Ein paar Desktoprechner wird es immer geben (bis zur technologischen Singularität), aber sie werden nicht mehr für normale Haushalte gedacht sein.
Wer einen vollwertigen Desktop braucht?
Viel weniger als von der Klientel in Hardwareforen immer vermutet/behauptet wird^^
Die meisten Konsumenten haben keine Aufgaben, die ein Tablet nicht beherrschen könnte, hier tun immer alle so als säßen sie ständig vor ihren zwei 27" Monitoren und würden für 60€ pro Stunde die Steuersoftware für Beatmungsmaschinen für Krankenhäuser programmieren.
Typische Arbeitsabläufe von Otto-Normalbürgern sind:
Facebook, Mail, Web, Instant-Messaging, Fotoverwaltung und Bearbeitung (was sich auf Aussortieren, Rote-Augen-entfernen und zu Flickr exportieren beschränkt), You-Tube und Musik hören, Solitär und Minesweeper und einen Brief ans Finanzamt schreiben, der dann ausgedruckt und per Post verschickt wird.
Kann das iPad jetzt schon - und wird das 2013er iPad erst recht können.
Überhaupt wird die Rolle des Desktop-PC heutzutage ständig überschätzt, der ist ne kleine Nummer, der Großteil der Windows-PCs sind Notebooks, iirc 60% der Win7 Rechner haben 1366x768 Pixel als Auflösung - typische 15.6" Auflösung eines Notebooks.
Damit einher geht auch die nächste Fehleinschätzung: Das typische 15.6" Notebook ist nicht spieletauglich, was zusammen mit den Verkaufszahlen sämtlicher Multiplattformtitel eines nahelegt: PCs spielen keine Rolle mehr für Videospiele, niemand kauft dort Spiele.
Ein paar MMORPGs und Echtzeitstrategiespiele sind die berühmte Ausnahme von der Regel, aber auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen - Computer sind für Spiele schon lange durch Konsolen ersetzt worden.
Da ist es nicht unrealistisch, dass sie für Medienkonsum und Standardaufgaben auch ersetzt werden können - durch Tablets.
Ein paar Desktoprechner wird es immer geben (bis zur technologischen Singularität), aber sie werden nicht mehr für normale Haushalte gedacht sein.
Cohen
Commodore
Bei mittlerweile um die 80 - 90 Millionen verkaufter Tablets (55 Mio. iPads + iPad-Verkäufe Januar/Februar + Konkurrenz) müsste der Gebrauchtmarkt ja überflutet von den Dingern sein, wenn sie sich nach kurzer Zeit also unbrauchbar und sinnlos herausstellen. Auch Webstatistiken sprechen eine andere Sprache... Tablets werden häufig genutzt, auch wenn es die Tablet-Hasser nicht wahr haben wollen.Einfach Ich schrieb:ich bin überzeugt, diese tablets stellen noch einen anderen rekord auf. es wird sicher kein anderes (überteuertes) zeugs geben, das so einen hohen prozentanteil an "unbeachtet-in-der-ecke-liegen -hab-ich-nur-gekauft-weils-alle-haben und/oder-ein-apferl-drauf-ist" hat. diese dinger sind in etwa so brauchbar wie ein elektrischer klopapierrollenabwickler. vielleicht zu beginn eine nette spielerei aber recht schnell kommt man drauf, wie sinnlos sie sind
Auch von den Smartphones (insbesondere den iPhones) wurde behauptet, dass sie nur eine Modeerscheinung sind und die Nachfrage bald einbrechen wird... und trotzdem verdoppeln sich dort die Verkaufszahlen stetig von Jahr zu Jahr, bei den Android-Smartphones ist die Zuwachsrate sogar noch höher.
Falls sich auch die Tablet-Verkäufe ähnlich wie bei den Smartphones noch zwei bis drei Jahre verdoppeln, werden nunmal die Verkaufszahlen von PC-Neuverkäufen erreicht. Denn die PC-Verkäufe stagnieren seit Jahren und ich sehe jetzt kein Produkt am Horizont, was dort eine Trendwende auslösen könnte. Die PCs sind für den Normalo mittlerweile schnell genug und sie werden nur ersetzt (oder es werden einzelne Komponenten ausgetauscht), wenn sie defekt sind.
Bevor jetzt der Beißreflex wieder einsetzt: diese Prognose oder auch die ähnliche Prognose von Horace Dediu (Asymco) sagen nicht den "Tod" oder das Verschwinden der PCs aus den Haushalten und Firmen voraus, sie prognostizieren auch kein Einbrechen der Verkaufszahlen von PCs und Laptops, lediglich eine gesteigerte Nachfrage von Tablets (für die meisten als zusätzliches Gerät zum bereits vorhandenen PC).
Es wird auch nicht vorhergesagt, dass die Hardwarebasis der PCs in den nächsten zwei Jahren erreicht wird, es dreht sich wirklich nur um die Neuverkäufe. Und die Leistungssteigerungsraten sind im mobilen Bereich deutlich höher: das 3. iPad wird grafisch 10 bis 15 mal schneller sein wie das zwei Jahre ältere... natürlich "lohnt" sich dort ein Wechsel deutlich mehr als wenn man einen zwei Jahre alten PC durch einen neuen ersetzt (der maximal doppelt so schnell wie der alte ist.
v_ossi
Commodore
Eigentlich sollte man in einem Technik-Forum nicht so viele Vorurteile vorfinden, das is ja schon fast erschreckend.
Persönlich kann ich mich der Prognose schon irgendwo anschließen. Wenn ich mich bei meinen Freunden so umgucke, dann gibts da einige, die mit nem Tablet und der gebotenen Leistung gut auskommen würden. Gilt übrigens auch für meine Eltern .
Allerdings gibts, mich eingeschlossen auch viele, denen das auf absehbare Zeit nicht reicht, weil Spiele darauf nicht laufen oder bestimmte Programme nicht verfügbar sind.
Seit 2 Jahren hat mein Laptop aber meinen Desktop PC erstetzt, weil die Leistung einfach schon für Crysis und CAD reicht (jaja, nicht auf den höchsten Einstellungen, aber zufriedenstellend), Lan Spiele einfacher macht und, ich noch zusätzliche Monitore anschließen kann und gerade noch ne Virtuelle Maschine läuft. Damit bin ich dann aber auch wohl nicht die Zielgruppe für ein Tablet.
Mit Windows 8 werde ich meinen Eltern aber wohl ein Wintel Tablet organisieren, um mal zu gucken, wie sich das so schlägt. Da müssen nur das Internet, Office, E-mail, und ein ganz bisschen Photobearbeitung drauf laufen, dann sind die zufrieden. Da das aber funktionieren sollte, bin ich da ganz zuversichtlich.
Persönlich kann ich mich der Prognose schon irgendwo anschließen. Wenn ich mich bei meinen Freunden so umgucke, dann gibts da einige, die mit nem Tablet und der gebotenen Leistung gut auskommen würden. Gilt übrigens auch für meine Eltern .
Allerdings gibts, mich eingeschlossen auch viele, denen das auf absehbare Zeit nicht reicht, weil Spiele darauf nicht laufen oder bestimmte Programme nicht verfügbar sind.
Seit 2 Jahren hat mein Laptop aber meinen Desktop PC erstetzt, weil die Leistung einfach schon für Crysis und CAD reicht (jaja, nicht auf den höchsten Einstellungen, aber zufriedenstellend), Lan Spiele einfacher macht und, ich noch zusätzliche Monitore anschließen kann und gerade noch ne Virtuelle Maschine läuft. Damit bin ich dann aber auch wohl nicht die Zielgruppe für ein Tablet.
Mit Windows 8 werde ich meinen Eltern aber wohl ein Wintel Tablet organisieren, um mal zu gucken, wie sich das so schlägt. Da müssen nur das Internet, Office, E-mail, und ein ganz bisschen Photobearbeitung drauf laufen, dann sind die zufrieden. Da das aber funktionieren sollte, bin ich da ganz zuversichtlich.
Der klassiche Desktop-PC mag ja nach und nach aussterben, im Grunde wird er aber nur 1:1 ersetzt. Es wird ein Notebook gekauft das am Ende doch wieder genau da steht und genutzt wird wo vorher Bildschirm und Tastatur des Desktop-PC standen. Abgesehen von Studenten und Geschäftsleuten trägt so gut wie niemand sein Notebook mit sich rum. Im Grunde ist ein Notebook heute nichts anderes als ein Desktop-PC bisher.
Weil das Ding dann aber doch zu schwer ist um damit z.B. auf der Couch im Internet zu surfen kauft sich der trendige Nutzer von heute noch ein Tablet. Damit wären wir dann auch schon beim Haupteinsatzgebiet. Nach der Faszination der ersten Tage, was man damit alles machen kann (also theoretisch), dient es am Ende meist als Zusatzgerät zum surfen oder als Zeitungsersatz auf dem Klo.
Ein Tablet kann alles, richtig. Aber bei wem ersetzt ein Tablet einen vollwertigen PC komplett im täglichen (produktiven) Einsatz? Ich kenne niemanden. Die gesamte Korrespondenz auf dem Tablet schreiben, mit Bildschirmtastatur? Bankgeschäfte erledigen? (Umfangreiche) Spiele? Also bitte...
Surfen ja, lesen auch (sofern man nicht zu denen zählt die sich auch noch einen E-Book Reader kaufen). Das war's dann aber auch, jedenfalls Stand Jahr 201x.
Und Konsolen die PCs in Sachen Spiele ersetzen? Haben wir das Thema nicht seit Jahren durch? Natürlich kann ich mir jede aktuelle Konsole kaufen (eine reicht ja nicht), damit ich auch noch den letzten exklusiven Titel spielen kann, aber damit bin ich am Ende nach wie vor nicht so flexibel wie mit einem einzigen PC. Deswegen findet man auch viele Menschen die nur einen PC, aber keine Konsole haben. Und viele die einen PC und eine oder mehrere Konsolen zusätzlich haben. Auf der anderen Seite habe ich aber noch niemanden getroffen der nur z.B. eine Wii und sonst nichts hat.
Und was den Absatz der Tablets betrifft so haben einige meiner Vorredner schon geschrieben wo der Hase langläuft. Bis der Markt so gesättigt ist wie der PC-Markt werden die Verkaufszahlen explodieren. Danach läuft alles wieder weiter wie gehabt.
Weil das Ding dann aber doch zu schwer ist um damit z.B. auf der Couch im Internet zu surfen kauft sich der trendige Nutzer von heute noch ein Tablet. Damit wären wir dann auch schon beim Haupteinsatzgebiet. Nach der Faszination der ersten Tage, was man damit alles machen kann (also theoretisch), dient es am Ende meist als Zusatzgerät zum surfen oder als Zeitungsersatz auf dem Klo.
Ein Tablet kann alles, richtig. Aber bei wem ersetzt ein Tablet einen vollwertigen PC komplett im täglichen (produktiven) Einsatz? Ich kenne niemanden. Die gesamte Korrespondenz auf dem Tablet schreiben, mit Bildschirmtastatur? Bankgeschäfte erledigen? (Umfangreiche) Spiele? Also bitte...
Surfen ja, lesen auch (sofern man nicht zu denen zählt die sich auch noch einen E-Book Reader kaufen). Das war's dann aber auch, jedenfalls Stand Jahr 201x.
Und Konsolen die PCs in Sachen Spiele ersetzen? Haben wir das Thema nicht seit Jahren durch? Natürlich kann ich mir jede aktuelle Konsole kaufen (eine reicht ja nicht), damit ich auch noch den letzten exklusiven Titel spielen kann, aber damit bin ich am Ende nach wie vor nicht so flexibel wie mit einem einzigen PC. Deswegen findet man auch viele Menschen die nur einen PC, aber keine Konsole haben. Und viele die einen PC und eine oder mehrere Konsolen zusätzlich haben. Auf der anderen Seite habe ich aber noch niemanden getroffen der nur z.B. eine Wii und sonst nichts hat.
Und was den Absatz der Tablets betrifft so haben einige meiner Vorredner schon geschrieben wo der Hase langläuft. Bis der Markt so gesättigt ist wie der PC-Markt werden die Verkaufszahlen explodieren. Danach läuft alles wieder weiter wie gehabt.
Zuletzt bearbeitet:
G
GoDhAnD897
Gast
Die sinnlosen Tablets sollen mehr Nachfrage haben das die guten alten Desktop-Rechner?!
Das ich nicht lache! Bei Apple z.B. ist das Tablet doch nur ein großer Ipod...
Das ich nicht lache! Bei Apple z.B. ist das Tablet doch nur ein großer Ipod...
E
etheReal
Gast
Also ich sehe den Tablet Hype in der Realität nicht wirklich.
iPads sehe ich äußerst selten, andere Tablets noch weniger. Selbst die Hardcore Apple-Fans unter meinen Bekannten haben zum Großteil kein iPad.
Diejenigen, die sich eins gekauft haben, würden sich das Nächste nicht mehr kaufen, weil sie gesehen haben, dass sie es wirklich zu Nichts vernünftig einsetzen können.
Meine Glaskugel prognostiziert eher, dass die Tablets eher zu einem Nischenmarkt für spezialisierte Anwendungen werden. Spätestens dann, wenn der normale User gemerkt hat, dass eine Tastatur meistens doch nicht so übel ist, und er endgültig genug hat von dem ewig verschmierten Bildschirm.
Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre einen Touchscreen/Tablet zur Bedienung eines PCs einzusetzen, als interaktives Grafiktablett (sowas gibt es ja sogar schon). Einen separaten Monitor möchte ich trotzdem immer haben - und zwar einen ohne Fingerabdrücke!
iPads sehe ich äußerst selten, andere Tablets noch weniger. Selbst die Hardcore Apple-Fans unter meinen Bekannten haben zum Großteil kein iPad.
Diejenigen, die sich eins gekauft haben, würden sich das Nächste nicht mehr kaufen, weil sie gesehen haben, dass sie es wirklich zu Nichts vernünftig einsetzen können.
Meine Glaskugel prognostiziert eher, dass die Tablets eher zu einem Nischenmarkt für spezialisierte Anwendungen werden. Spätestens dann, wenn der normale User gemerkt hat, dass eine Tastatur meistens doch nicht so übel ist, und er endgültig genug hat von dem ewig verschmierten Bildschirm.
Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre einen Touchscreen/Tablet zur Bedienung eines PCs einzusetzen, als interaktives Grafiktablett (sowas gibt es ja sogar schon). Einen separaten Monitor möchte ich trotzdem immer haben - und zwar einen ohne Fingerabdrücke!
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das die Industrie immer öfter nur noch das produziert was aktuell im Trend liegt, wer jedoch Produkte wünscht die Abseits des Trends liegen hat immer öfter das nachsehen und muß sich mit einer reduzierten Auswahl abfinden die auch meist teurer ist.
Ein klassisches Beispiel ist dazu die 16:10 vs. 16:9 Diskussion, auch hier kommt es immer wieder zu entsprechenden Kommentaren seitens der 16:10 Nutzer. Wenn beide Produkte gleichwertig behandelt werden ist das kein Problem, aber sobald die Industrie und der Handel ein Produkt bevorzugt und der Kunde nur noch eine eingeschränkte Wahlmöglichkeit hat wird es zum Problem für denjenigen der Abseits des Trends liegt.
Dann heist es lapidar "der Kunde will ja nichts anderes" obwohl viele durchaus anders entschieden hätten bei entsprechender Wahlmöglichkeit.
Der klassische PC wird aber nicht so schnell verdrängt werden da Notebooks und erst recht Tablets ihn in vielen Bereichen nur sehr eingeschränkt ersetzen können. Für mich ist auch ein Notebook noch überhaupt kein Ersatz für einen PC nur als Zweitgerät hat es seine Berechtigung. Ein Grund warum die Industrie und der Handel verstärkt auf mobile Geräte setzt ist bestimmt auch das die Reparatur eines solchen Geräts oft aufwändig und teuer ist, womit man den Kunden gleich wieder ein neues Gerät verkaufen kann. Eine defekte Komponente im PC lässt sich mit viel weniger Aufwand ersetzen.
Wenn die "Smartphonegeneration" ins Erwachsenenalter kommt und die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung darstellt könnte es für den klassischen PC durchaus eng werden, aber wer braucht dann noch den PC zum Arbeiten.
Ein klassisches Beispiel ist dazu die 16:10 vs. 16:9 Diskussion, auch hier kommt es immer wieder zu entsprechenden Kommentaren seitens der 16:10 Nutzer. Wenn beide Produkte gleichwertig behandelt werden ist das kein Problem, aber sobald die Industrie und der Handel ein Produkt bevorzugt und der Kunde nur noch eine eingeschränkte Wahlmöglichkeit hat wird es zum Problem für denjenigen der Abseits des Trends liegt.
Dann heist es lapidar "der Kunde will ja nichts anderes" obwohl viele durchaus anders entschieden hätten bei entsprechender Wahlmöglichkeit.
Der klassische PC wird aber nicht so schnell verdrängt werden da Notebooks und erst recht Tablets ihn in vielen Bereichen nur sehr eingeschränkt ersetzen können. Für mich ist auch ein Notebook noch überhaupt kein Ersatz für einen PC nur als Zweitgerät hat es seine Berechtigung. Ein Grund warum die Industrie und der Handel verstärkt auf mobile Geräte setzt ist bestimmt auch das die Reparatur eines solchen Geräts oft aufwändig und teuer ist, womit man den Kunden gleich wieder ein neues Gerät verkaufen kann. Eine defekte Komponente im PC lässt sich mit viel weniger Aufwand ersetzen.
Wenn die "Smartphonegeneration" ins Erwachsenenalter kommt und die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung darstellt könnte es für den klassischen PC durchaus eng werden, aber wer braucht dann noch den PC zum Arbeiten.
Nun ja, von Tablet's habe ich noch nie viel gehalten. Mag sein, dass mehr Tablet's als PC's verkauft werden; allerdings werden sie den PC nicht ersetzen können.
Für unterwegs erfüllt mein Handy alle Funktionen. Ich kann E-Mails lesen/schreiben, auf Facebook oder YouTube surfen, Filme schauen oder Musik hören. Ich kann es auch einfach über Mini-HDMI an einen Fernseher anschließen - was will man mehr?! Zudem passt es in meine Hosentasche und ich habe es immer dabei. Ein Tablet ist mir zu sperrig.
Abgesehen davon, wenn ich mit Photoshop, Dreamweaver oder Visual Studio arbeite, brauche ich einen vernünftigen Bildschirm, eine ordentliche Tastatur und eine Maus.
Für mich sind Tablets nicht mehr als Livestyle-Produkte für Leute mit zuviel Geld. Oder für Leute mit Wurstfingern, die Probleme mit Touch-Handy's haben. Als Produktivsystem eignet sich nur ein Desktop-PC.
Für unterwegs erfüllt mein Handy alle Funktionen. Ich kann E-Mails lesen/schreiben, auf Facebook oder YouTube surfen, Filme schauen oder Musik hören. Ich kann es auch einfach über Mini-HDMI an einen Fernseher anschließen - was will man mehr?! Zudem passt es in meine Hosentasche und ich habe es immer dabei. Ein Tablet ist mir zu sperrig.
Abgesehen davon, wenn ich mit Photoshop, Dreamweaver oder Visual Studio arbeite, brauche ich einen vernünftigen Bildschirm, eine ordentliche Tastatur und eine Maus.
Für mich sind Tablets nicht mehr als Livestyle-Produkte für Leute mit zuviel Geld. Oder für Leute mit Wurstfingern, die Probleme mit Touch-Handy's haben. Als Produktivsystem eignet sich nur ein Desktop-PC.
dgschrei
Lt. Commander
SILen(e schrieb:Typische Arbeitsabläufe von Otto-Normalbürgern sind:
Alles was ich dir fett angestrichen habe, wären Dinge die ich nur unfreiwillig auf einem Tablet erledigen würde, da ich hierfür schlichtweg eine Hardware Tastatur haben will und mich nicht mit der Bildschirmtastatur rumärgern will, die dann 80% des Bildschirms bedeckt, damit ich gar nicht mehr sehe, an was ich eigentlich gerade arbeite.
Zumal man für das Tippen auf dem Bildschirm entweder
- das Tablett auf den Tisch legen muss, um mit beiden Händen auf der Tastatur tippen zu können oder
- im Schneckentempo mit einer Hand darauf tippen darf und dabei noch teuflisch aufpassen darf, dass man mit der Hand mit der man das Ding hält bloß nirgends auf den Bildschirm kommt.
Recht viel unergonomischer ginge eigentlich nur noch, wenn die Dinger einem bei Falscheingabe einen elektrischen Schlag verpassen würden.
Und ja ich besitze selbst ein Asus Transformer. Ich weiß sehr gut, wozu man ein Tablet gebrauchen kann und wozu nicht. Zum videos kucken, lesen und surfen. Für alles andere, das nicht nur auf schaltflächen drücken hinausläuft sondern echten Input durch den User erfordert ist die Touchscreenoberfläche schlichtweg ungeeignet.
Und jeder den ich kenne, der ein Tablet sein Eigen nennt/nannte denkt genau so und keiner davon hat vor sich jemals wieder so ein Gerät anzuschaffen.
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e
Banned
@dgschrei
Ich schreibe in letzter Zeit so viel auf meinem iPad, dass ich regelmäßig wenn ich an meinem PC mit echter Tastatur sitze Features der iPad-Tastatur vermisse, wie z.B. die Eingabe des Ä durch Hochwischen beim Tippen des A.
Überhaupt empfand ich das Tippen auf meinem iPad immer wesentlich angenehmer als auf meinem Eee PC, obwohl die ja noch mit eine der besseren Tastaturen bei Netbooks gehabt haben sollen.
Fast alle meine Posts hier im Forum in den letzten drei Wochen entstanden auf meinem iPad, aber nächster Woche werde ich wieder ne knappe Woche nur auf meinem iPad schreiben, surfen, IMen etc.
Das einzige was ich mir wünschen würde wäre eine in zwei Punkten bessere Autokorrektur, ich erwische öfters mal das N anstelle der Leertaste und das A oder Y statt "Shift", da versagt leider auch die Autokorrektur.
Könnte man sicherlich verbessern.
Wobei - das iPad 3 bringt auf der Tastatur eine neue Taste, sieht aus wie ein Mikrofon - und soll auch eines sein^^
Diktatfunktion auf Basis der Siri-Spracherkennung.
Dann hat sich teilweise auch die Frage ob eine virtuelle Tastatur ordentlich funktioniert erledigt, da man sie gar nicht mehr benötigt.
Ansonsten - man kann Bluetooth-Tastaturen mit dem iPad koppeln, es gibt Tastatur-Cases und schon beim iPad 1 wurde eine ansteckbare Tastatur gemeinsam mit dem iPad vorgestellt.
Ich schreibe in letzter Zeit so viel auf meinem iPad, dass ich regelmäßig wenn ich an meinem PC mit echter Tastatur sitze Features der iPad-Tastatur vermisse, wie z.B. die Eingabe des Ä durch Hochwischen beim Tippen des A.
Überhaupt empfand ich das Tippen auf meinem iPad immer wesentlich angenehmer als auf meinem Eee PC, obwohl die ja noch mit eine der besseren Tastaturen bei Netbooks gehabt haben sollen.
Fast alle meine Posts hier im Forum in den letzten drei Wochen entstanden auf meinem iPad, aber nächster Woche werde ich wieder ne knappe Woche nur auf meinem iPad schreiben, surfen, IMen etc.
Das einzige was ich mir wünschen würde wäre eine in zwei Punkten bessere Autokorrektur, ich erwische öfters mal das N anstelle der Leertaste und das A oder Y statt "Shift", da versagt leider auch die Autokorrektur.
Könnte man sicherlich verbessern.
Wobei - das iPad 3 bringt auf der Tastatur eine neue Taste, sieht aus wie ein Mikrofon - und soll auch eines sein^^
Diktatfunktion auf Basis der Siri-Spracherkennung.
Dann hat sich teilweise auch die Frage ob eine virtuelle Tastatur ordentlich funktioniert erledigt, da man sie gar nicht mehr benötigt.
Ansonsten - man kann Bluetooth-Tastaturen mit dem iPad koppeln, es gibt Tastatur-Cases und schon beim iPad 1 wurde eine ansteckbare Tastatur gemeinsam mit dem iPad vorgestellt.
E
etheReal
Gast
SILen(e schrieb:Ich schreibe in letzter Zeit so viel auf meinem iPad, dass ich regelmäßig wenn ich an meinem PC mit echter Tastatur sitze Features der iPad-Tastatur vermisse, wie z.B. die Eingabe des Ä durch Hochwischen beim Tippen des A.
Also ganz ehrlich, dann solltest du mal lernen, richtig auf einer Tastatur zu tippen. Ich schreibe im 10-Finger System, seit ich mir das mit ca. 12 Jahren selbst beigebracht habe, und bis du dein Ä mit Hochwischen getippt hast, steht bei mir das komplette Wort. Wenn du willst, auch mit zehn "ä"
Wenn man natürlich mit 1-2 Fingern auf der Tastatur rumstochert, dann ist es wohl egal, wo man tippt - aber wer richtig auf einer Tastatur schreiben kann, der tippt blind. Sprich, man braucht nicht auf die Tastatur zu schauen, da man die Buchstaben per Gefühl im Griff hat, und kann während des Tippens auf den Bildschirm schauen, oder wahlweise auf den Text, den man gerade abtippt.
Das ist mit einer On-Screen Tastatur einfach nicht möglich, und wird auch nie möglich sein, so lange sie einem keinen sensorischen Eindruck gibt, wo die Tasten liegen.
SILen(e
Banned
etheReal schrieb:Wenn man natürlich mit 1-2 Fingern auf der Tastatur rumstochert
Da liegst du deutlich daneben...
Und wieso sensorische Rückmeldung, wenn man doch "weiss" wo die Tasten liegen?
M
Machete
Gast
Sollte es möglich sein auch mal eine vernünftige Tastatur, Maus, einen ausreichend großen Monitor dran zu hängen und die Performance mit denen heutiger Standarddesktops gleich aufliegt, ja dann können die Dinger von mir aus auch die Weltherrschaft an sich reißen.
Augenringmann
Lt. Junior Grade
dgschrei schrieb:iKlopapier für 5€ die Rolle
danke für die signatur ^^
b2t:
Was viele Leute hier irgendwie vergessen ist der Preis.
Ja, wenn ich mir dieses und jenes tolle Smartdock oder sonstwas für mein Tablet kaufe, dann KANN ich damit bequem auf dem als Desktop arbeiten (wenn ich noch maus und tasta und sonstwas dranschließe oder was auch immer es für mist gibt).
Aber das kostet alles Geld.
Ein ach-so-tolles Ipad kostet in einer mittelmäßigen ausführung schon 600€. Dazu dann noch Dockingstation, monitor und tastatur? Dann ist man gleich bei mind. 800€.
Für 800€ kann ich mir auch zwei office PCs holen. Und für mehr als office ist ein Tablet nicht geeignet - sowas nennt sich "beschränkt".
Keine "richtigen" Games (jetzt kommt mir bitte keiner mit irgendwelchen Games die PlayStation buttons emulieren.... das ist eben eine Emulation und kein natives Spiel), keine programmieren, kein Designen (Photoshop am Tablet per finger? ich denke nicht!) usw. usw.
Ein Tablet ist KEIN ersatz. Es ist eine überteurte und nur scheinheilig "bessere" art, dinge zu tun, die man am pc schon seit jahren kann.
Denn am PC kann ich immer noch schneller und "besser" surfen als auf einem 10" Tablet. Wieso? Weil ich hier ohne großere Probleme haufenweise Bilder und Seiten schnell anklicken, überfliegen, sonstwas kann.
Wenn Tim Cook recht hatte mit "alle haben gesagt: ipad", dann hätte er mal aufhören sollen in Applehausen bei den hirnlosen Apple fanbois seine 200 mann Umfrage zu machen.
Kein echter Gamer zockt lieber auf einem Ipad Angry Birds oder Farmville als auf einer Konsole blockbuster wie [insert name here].