Tablet laden funktioniert nicht mehr

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.344
Bei einem kleinen Tablet älterer Bauart lässt sich plötzlich der Akku nicht mehr laden.
Mehrere Netzgeräte probiert: Keine Chance. Akkusymbol mit Blitzsymbol zeigt sich; bei nochmaligen Einschalt-Versuch zeigt das Symbol "0 %" - auch nach einem Tag.

PS: So einen Fall hatte ich schon mal bei einem Handy: Akku raus und wieder rein, funkt seit Jahren wieder. Doch das Tablett geht ja nicht so einfach zu öffnen.
Gibt es irgendwelche Tricks, Resets?
 
Von einem "Samsung Galaxy Tab A 7.0 T285 4G".

Habe ich extra nicht nennen wollen, weil dann wieder kommt: "Uralt, schmeiß es weg, ..."
 
Der Akku ist halt tot. Ein einfaches Rein-Raus wird da auch nichts retten. Da gehört ein neuer Akku rein. Bei dem Alter dürfte das sich nur lohnen, wenn man den Akku günstig bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
petzi schrieb:
Akkusymbol mit Blitzsymbol zeigt sich; bei nochmaligen Einschalt-Versuch zeigt das Symbol "0 %" - auch nach einem Tag.
würde ich auch draus schlussfolgern: Ladebuchse geht noch, Akku hat aber keine Kapazität mehr und die Spannung bricht ohne Lader direkt wieder ein = 0%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und kachiri
redjack1000 schrieb:
Hmm wenn das nicht hören möchtest, öffne es und tausche den Akku
Meinst das geht? Dann ja.
Ich habe a) Bammel, dass ich dabei was kaputtmache
b) das der Akku dann vllt. fix eingelötet ist
und c) das ich nicht mal wüsste, wo welchen neuen dafür finden

Beim alten Tolino E-Book-Reader (für den das kleine Tablet Ersatz ist) habe ich so eine Aktion damit abgeschlossen, dass das Gehäuse dann Schrott war.
(Bei besagten Handy brauchte man nur eine Münze, Schraube auf, Deckel runter, fertig.)
 
Der Akku wird tot sein, da wird dir nichts anderes übrig bleiben wie zu entsorgen oder den Akku zu tauschen.

 
petzi schrieb:
"Samsung Galaxy Tab A 7.0 T285 4G"

Uralt, schmeiß es weg, ... 😉

Ne Scherz, wenns dir reicht.
Wie die anderen schon schrieben, entweder Akku defekt oder (unwahrscheinlicher) Ladsteuerung.

Das Gerät ist noch nicht verkleben, kann man einfach öffnen.
Wenn dir die o.g. Links nicht weiter helfen: Hier noch ne iFixit-Anleitung
 
petzi schrieb:
Habe ich extra nicht nennen wollen, weil dann wieder kommt: "Uralt, schmeiß es weg, ..."
Wenn du nicht nennen wolltest, wie soll man ohne genaue Angaben dir helfen?
Das versteht kein Mensch ...
Also, sofort Akku umtauschen
 
petzi schrieb:
Bammel, dass ich dabei was kaputtmache
Beschaffe dir das nötige Werkzeug und KnowHoff, dann brauchst du keinen Bammel davor zu haben. Alternativ beauftrage jemanden.

petzi schrieb:
das der Akku dann vllt. fix eingelötet ist
Ist er nicht.

petzi schrieb:
das ich nicht mal wüsste, wo welchen neuen dafür finden
Im Internet oder einem Händler vor Ort.

Cu
redjack
 
K-551 schrieb:
Ne Scherz, wenns dir reicht.
Mir nicht, aber der Dame, deren Tolino ich vorher kaputtgemacht habe, schon. Hat ne volle Freude damit und die handlichen 7" reichen da vollauf.

Wie auch immer, ich versuche es zu öffnen und wenn das ohne weltweiten Blackout geht, dann suche ich nach Ersatz - Danke mal an alle!

PS: Eben schreibe ich euch, dass ich das Ding aufmachen werde - und - plötzlich (nach 3 Tagen) springt die Ladeanzeige an! Schon 14%!
Es liegt ja neben mir und hat den beabsichtigten Eingriff mitbekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
petzi schrieb:
Wie auch immer, ich versuche es zu öffnen und wenn das ohne weltweiten Blackout geht, dann suche ich nach Ersatz - Danke mal an alle!
Ist doch ne Win-Win! Wenn du nen Blackoutr verursachst, brauchst du eh kein Tablet mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Anleitungen genug hast du ja bekommen, das wird schon klappen.
 
K-551 schrieb:
Ist doch ne Win-Win! Wenn du nen Blackoutr verursachst, brauchst du eh kein Tablet mehr...
Problem: wie guck ich ohne Strom die Kripke Serie "Revolution"?
 
petzi schrieb:
Problem: wie guck ich ohne Strom
Dann haben wir und auch du, alle ein viel viel größeres PRoblem, als ne doofe Serie..
Nach 2-3 Tagen gehts um das eigene Leben!
 
petzi schrieb:
PS: Eben schreibe ich euch, dass ich das Ding aufmachen werde - und - plötzlich (nach 3 Tagen) springt die Ladeanzeige an! Schon 14%!
Es liegt ja neben mir und hat den beabsichtigten Eingriff mitbekommen ...

Ja, kann auch einfach ein verdreckter Ladeport sein, musst mal gucken.
Wenn Dreck drinn ist, am besten mit Gefühl via Duckluft ausblasen. Wenn keine Druckluft vorhanden, einen Zahnstocher (oder anderes, nicht leitendes) nehmen und VORSICHTIG!!!!!! versuchen den dreck zumindest grob rauszufummeln.
 
Zurück
Oben