Tablet laden funktioniert nicht mehr

Wie auch immer, nach allen Beiträgen hier und selbst nach dem Besuch bei einem prof. Mobil-Schrauber bin ich grade kaum schlauer als vorher.

Warum ich bei einem Profi war?
Kurzfassung - Vorgeschichte: Mein uraltes Steinzeit-Tastenhandy zeigte plötzlich die gleichen Symptome wie das Tablet: Kein Laden mehr möglich, ja selbst mit der USB Steckdose (nicht mit den (evtl. zu alten) Netzteilen) ging nichts mehr.
Also ist hier kein (oder nicht nur ein) marodes Netzteil schuld, sondern doch der auch > 15 yo alte Akku?
Egal, hatte Auswärts-Termine, brauche ein Telefon mit!

Also bot sich das, in dem Thema besprochene Tablet als Ersatzhandy an.
Schnell meine SIM rein > nichts geht, naja vllt. mal anders rein. Doch :o : die geht nicht mehr raus?!
Hatte ich in der Eile, mangels Anleitung und Dämlichkeit die SIM derart verkehrt und ohne den richtigen Adapter rein gesteckt, sodass eine prof. Reparatur vonnöten war!

Der Profi hat die herausoperiert und alles wieder zusammengeklebt und
🛑 HALT​
Warum ließ ich nicht gleich den Akku tauschen? Weil ich dämlich bin, in Zeitdruck war und weil ich mir wie gesagt noch unsicher bin:
Was ist denn nun kaputt, wenn so Ladeprobleme auftauchen? Akku (v. Tablet) oder Netzeile?
Dessen bin ich mir noch immer unsicher ...
Was, wenn sich nun herausstellt, dass doch auch der Akku des Tablets echt hinüber ist und der wieder mit der Brechstange ran muss?

PS: Für mein geliebtes, bislang unzerstörbares B-2710 gibts ja auch keine echt neuen Akkus mehr, meinte der.
Ja, das ist so herrlich unkompliziert, funkt (im Gegensatz zu den teuren, smarten Spielsachen) immer und überall und der Akku / SIM-Tausch ist in Sekunden ohne Werkszeug erledigt.
Doch da muss halt leider eh auch mal Ersatz her. Aber das ist eine andere Geschichte ...

Was hat die Reparatur gekostet?

Mach doch nicht aus Allem immer eine Wissenschaft!
(oder wenn schon, dann geh die Sachen methodisch an, besorg dir professionelle Austattung (bspw ein Messgerät) und finde heraus was nun am Ende kaputt ist und was nicht)

Und gewöhn dich dran Entscheidungen treffen zu müssen. Dann kannste auch die ganze Unsicherheit mal weniger werden lassen.

Die beste Entscheidung wäre erstmal zu erkennen, dass all diese Geräte nicht einfach nur Hardware, sondern erst in Kombination mit Software zu einem nutzbaren Gerät werden.
Dein Gerät (Handy/Tablet) ist kaputt sobald die Software keine Updates mehr bekommt.

Was können deine Geräte was neuere Geräte nicht können?
Guck dir an wie lange Tablets noch Support kriegen (Pixel und iPad10 noch ca. 6 Jahre) und rechne dir aus was dich die Neuanschaffung kostet ( Einkaufspreis / Anzahl der Monate mit verbleibenden Support). Du wirst vermutlich bei um die 5€ landen. Bei Samsung wohl ähnlich.
Genauso sieht es mit Handys aus. Ein Pixel 6a ist günstig, gut und wird noch 4J (?) supportet. Installiere GrapheneOS drauf (ist grundsätzlich einfach), dann biste auch ohne Wanze (außer Mobilfunktracking - aber dss haste bei allen Geräten mit SIM), aber kannst telefonieren und was du sonst noch für Basics brauchst.

Nicht entscheiden ist immer eine Entscheidung gegen Etwas. ;)
Du machst es dir wirklich unnötig kompliziert. Dabei ist schon alles kompliziert genug, da kann man solche Dinge einfach halten. Mit Pixel + GrapheneOS sogar sicher und datenschutzfreundlich.

20 für alles, > 1 Stunde AZ (hatte noch ein paar mobile Patienten mehr zu behandeln, als bloß das Tablet)

X-Worf schrieb:
Mach doch nicht aus Allem immer eine Wissenschaft!
?

X-Worf schrieb:
besorg dir professionelle Austattung (bspw ein Messgerät) und finde heraus was nun am Ende kaputt ist und was nicht)
Ich würde mit einer ganzen Werkstatt nix anfangen. Dafür hat man den mobilen Schrauber.

X-Worf schrieb:
dass all diese Geräte nicht einfach nur Hardware, sondern erst in Kombination mit Software zu einem nutzbaren Gerät werden.
Klar

X-Worf schrieb:
Dein Gerät (Handy/Tablet) ist kaputt sobald die Software keine Updates mehr bekommt.
:o Also das wäre dann ein Alleinstellungsmerkmal mobiler Geräte.
Würde man jeden PC deswegen als "kaputt" bezeichnen, dann wäre der E-Schrott-Berg schon am Mond angekommen ...

X-Worf schrieb:
Was können deine Geräte was neuere Geräte nicht können?
Die, dem Satz nachfolgende Abhandlung nenne ich eher "Wissenschaft"
Für was sollte ich mir darüber Gedanken machen?

Warum sollte das Tablet ausgetauscht werden?
Das ist ein E-Book-Reader Ersatz und sonst eigentlich für nix. Und das Ding soll noch lange halten. Wenn der Akku echt kaputt ist: Austausch. (Hoffe aber, es sind eher die alten Netzgeräte, die spinnen (die zeige ich eh mal den Profi))

Warum grade "Pixel"? Haben die etwa echte Outdoor-Phones? Mit echt meine ich nicht, dass was man heute unter Outdoor versteht.

X-Worf schrieb:
Dabei ist schon alles kompliziert genug, da kann man solche Dinge einfach halten.
Ein echt schöner Merksatz

Zurück
Oben