Tablet mit Whatsapp für Seniorin

xammu

Captain
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
3.232
Hallo

Ich suche für einen Seniorin mit schlechtem Sehvermögen ein Tablet.

Die Familie ist des Telefonierens überdrüssig bzw. kann wegen Neugeborener nicht mehr so lange telefonieren und möchte die Dame mit Whatsapp beglücken.
Das Problem damit, die Dame sieht schlecht (80+) und hat bisher mit Computern, Smartphones und Co noch nichts zu tun gehabt.
Das Fortschrittlichste ist ein Seniorentelefon und der Fernseher.

Meine Idee geht nun dahin, ein großes Tablet, 8 Zoll oder größer, mit niedriger DPI und SIM Einschub zu verwenden.

Ich bin bei meiner Suche über die Lerntablets für Kinder gestolpert, bin aber unsicher ob diese für den Zweck geeignet sind.

Die Anforderungen sind: Whatsapp, große Schrift und Tastatur, Hörbücher.
An Hardware habe ich mindestens auf Dual-Core und 2GB Arbeitsspeicher festgelegt. Android ab 6.0.

Die Finanzen für ein Ipad müsste ich erst klären.

Bisher habe ich ein Galaxy Tab 2, ein Acer A200 und ein Galaxy Note 10.1 getestet. Das Tab 2 und A200 sind zu langsam, jede Aktion dauert ewig und die beiden haben keinen Simkarteneinschub.
Das Note 10.1 eine gute Größe, nur klappt das mit der Schriftgröße nicht und Android ist veraltet.
Ein alternatives ROM möchte ich der Dame nicht geben, damit gibt es gern mal Probleme oder etwas funktioniert nicht richtig (Mobilfunk unter Nougat aufm Note 10.1 zB).

Vielleicht hat jemand seiner Oma schon ein Tablet verpasst und kann da eines empfehlen.

Die Oberfläche von Asina schaue ich mir gerade an.

mfg

Edit: Aktuell habe ich Galaxy Tab A9.7 LTE im Auge, weil dessen Homebutton zentral, vorn und unten ist. Das erleichtert die Bedienung und Ausrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
xammu schrieb:
Ich bin bei meiner Suche über die Lerntablets für Kinder gestolpert, bin aber unsicher ob diese für den Zweck geeignet sind.
Sind nicht geeignet, weil es dann, alleine schon von der Hardware her, wieder zu teils sehr langsamen Abläufen kommt. Die Überlegung, ein "normales" Gerät mit SIM-Slot zu verwenden, geht daher völlig in die richtige Richtung, zumal sie dann den Messenger auch ortsunabhängig verwenden kann und nicht auf etwaige, teils unsicher konfigurierte WLAN-Netzwerke in der jeweiligen Umgebung hoffen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN und Festnetz ist vorhanden. Die Dame wird leider die nächste Zeit viel in Krankenhäusern sein, daher kommt da definitiv eine Datenkarte rein.

Die Asina Oberfläche geht in die richtige Richtung, allerdings 99Euro im Jahr. Die billigeren oder kostenlosen Launcher gefallen mir nicht. Ich suche weiter.
 
Hatte auch so einen Fall. Ältere Dame, noch nie einen Computer oder Tablet benutzt, hat leider nur noch ein sehr kleines Blickfeld.

Habe ihr das Samsung Galaxy Tab A 10.1 gekauft.

Ich weiß nicht wie es bei anderen Herstellern aussieht, aber Samsung hat in den Einstellungen einen eigenen Punkt für Sehhilfen.
 
Das Samsung Tab war auch in meiner engeren Wahl. Da die Dame aber zwischenzeitlich verstorben ist, hat sich die Suche leider erledigt. :(
 
Mein Beileid! :(


Ich möchte diesen Thread gerne weiterführen da wir genau die gleichen Anforderungen haben.

Alte Dame, betreutes Wohnen, überall schießen die Enkel aus dem Boden aber dank Entfernung hat sie nicht viel davon.


Idee, Tablet mit Datenkarte welches sich so einschränken lässt das quasi nur WhatsApp und Videotelefonie (Facetime/Skype usw.) funktionieren. Ich hätte sogar noch eine ipad 3 mit Sim Slot übrig.
 
Zurück
Oben