Ich nehme an, dass es eine Kombination aus Marktsättigung und dem Umstand ist, dass die technische Weiterentwicklung auch bei Tablets so langsam einen Stand erreicht hat, wo man einfach nicht mehr die Notwendigkeit sieht, z.B. jede Jahr auf ein neues Gerät aufzurüsten. Das alte tut noch was es soll. Genau das selbe, wie es bei den PCs war.
Klar kann es auch einen gewissen Effekt geben, dass große Smartphones von unten am Marktsegemnt der Tablets knabbern, so wie die an dem der PCs geknabbert haben. Aber auch da wird der oben genannte Sättigungs-/Stagnations-Effekt früher oder später eintreten. Auch der Bedarf an solchen "Phablets" ist irgendwann gesättig und die technische Weiterentwicklung stagniert bzw. erreicht einen "gut genug"-Punkt.
Was garantiert nicht der Fall ist, ist dass Tablet jetzt plötzlich eine aussterbende Art sind. Genausowenig, wie PCs durch die Tablets aussterben. Die Marktsegemente werden sich mit dem Aufkommen neuer Geräteklassen immer wieder etwas verschieben, aber letztlich pendelt es sich auf einem bestimmten Niveau ein.
Wobei schrumpfende Verkaufszahlen eben auch nicht bedeuten, dass jetzt plötzlich wesentlich weniger Leute Tablets (oder PCs) benutzen. Die, die eins wollen/brauchen haben eines und sind damit halt erstmal zufrieden.