News Tablet-Verkäufe brechen massiv ein

In meinen Augen wenig verwunderlich. Auch würde ich die Notwendigkeit von Aufrüstungen nicht mit denen von Desktops gleichsetzen. Wenn ich mir vor 3 Jahren ein Midrage-Tablet gekauft habe, dann ist das heute noch nahezu genauso gut nutzbar wie zum Zeitpunkt des Kaufs. Sprich es gibt einfach keine echte Anwendung, die es überfordern würden. Hier auszuschließen sind vielleicht ein paar Games. Aber die die ihre Tablet nur zum zocken benutzen, dürften eher in der Minderheit sein.

Sind die Leute doch endlich mal dahinter gekommen das es sich einfach nur um große Handys handelt ^^

Wow und ich dachte die Menschheit wird nie schlauer :D
Diese Spieldinger haben keinen praktischen Nutzen, sind eben Spieldinger.
Meins nutze ich unterwegs für ein wenig Internet und daheim am Sofa.
Dafür reicht sogar das Windows RT ;)
Wirklich was produktives damit tun, sorry aber da geht es nach wie vor an den PC.

Aber aber... Bitcom, NPD-Group und alle anderen Analysten waren sich doch so sicher, dass der Tabletmarkt weiterhin mindestens linear wachsen wird bis er 2030 dann 1,3 Trillionen Stück im vierten Quartal erreicht. Zusammen mit den Netbooks.

Wenn ich jetzt nicht mal mehr den Analysten glauben kann, wie soll ich dann überhaupt noch wem vertrauen? :(

Die Tablet-Verkäufer können sich doch am wenigsten beschweren auch wenn der Markt derzeit gesättigt ist,
die Geräte sind so konzipiert das man sie maximal 4 Jahre benutzen kann,
entweder ist bis dahin der "verklebte" Akku platt, das Betriebssystem ist "sooo alt" das es nicht mehr die neusten Apps unterstützt
oder kritische Sicherheitslücken nicht mehr gestopft werden.

Bei den immer größer werdenden Maßen der Smartphone Displays frage ich mich sowieso wozu man noch ein zusätzliches Tablet braucht...

Gibt es eigentlich schon Verkaufszahlen zum Surface Pro 3? Ich glaub das Ding verkauft sich nicht soo schlecht. Im Vergleich zum Ipad sicher immer noch schlecht, aber im Vergleich zum Surface 1 und 2 glaube ich sehr gut. Wuerde mich mal wundernehmen.

Ich hab mein einziges Tablett vor ein paar Tagen bei Ebay eingestellt und plane mir auch kein neues zu kaufen. Finde die Dinger sind reine Konsum-Schleudern und im Grunde unnütz. 5 Zoll Smartphone für unterwegs in der Stadt, 15 Zoll Laptop zum Arbeiten. Mehr brauche ich nicht.

Ich sag nur ein Wort: Marktsättigung

Ein Vergleich nach OS wäre auch interessant gewesen... das Apple ganz oben steht ist keine Überraschung. Aber wie ist der Anteil von Android und Windows am Tablet-Markt? Das wäre interessant gewesen.

Eine andere mögliche Ursache für diesen "Einbruch":

Bei 76 Mio Geräten im Quartal, bei 90 Tagen pro Quartal sind das 840.000 pro Tag.

Die fehlenden 2,5 Mio Geräte entsprechend also ungewähr dem Verkaufsvolumen von 3 Tagen.

Hat mal jemand in den Kalender geguckt? Gabs ein Wochenende mehr dieses Jahr? Hat sich ein langes Wochenende angeboten?
Wie war das Wetter? Gabs irgendwelche besonderen Tage oder Ereignisse die einem die Einkaufslust nehmen?
Wie gut waren die Weihnachtsangebote dieses Jahr im Vergleich zum Vorjahr?

Im Grunde ist das aber egal, nur Analysten und Börsenspekulanten gehen von unendlichem Wachstum aus. Alle anderen wissen, das nichts ewig wachsen kann.

Die regelmässigen "Sofanutzer" haben wohl alle mittlerweile einen Bandscheibenvorfall.
Alles nur eine Modeerscheinung ...

Wenn man ein Note 4 hat, ist der einzige Use Case für ein Tablet der Konsum von Printmedien.
Kindle etc. ist ja auch ganz nett so, aber die Umsetzungen der großen Verlage (Spiegel, Zeit, Handelsblatt) sind noch immer sehr mau und in der Breite...naja von Breite kann man ja noch gar nicht reden.

"Frau im Rückspiegel" als ePaper wäre ja nun auch sinnlos. Da könnte man eher nen Beamer in Zahnprothesen bauen damit die Muttis das vor sich an die Wand projizieren können...

Ich habe damals zum Release ein iPad 2 64GB UMTS gekauft und nutze es heute auch noch.
Irgendwan habe ich geglaubt ich brauch für die Arbeit eins und hab mir ein Samsung Note 8.0 gekauft jedoch nach 2 Wochen wieder vekauft da nie genutzt.

Meine Freundin und ich sind noch mit dem iPad 2 noch immer zufrieden und sehen auch kein bedarf ein neues anzuschaffen.
Ich weiß auch nicht warum ich mir damals dachte ich brauche 64GB ? ;) ein 32er hätte es auch getan wenn nicht schon ein 16er.
Spielen tu ich drauf nicht da habe ich ein PC und eine Xbox One ;P

Tatsache -3,2%, in einer Marktwirtschaft die praktisch nur Wachstum kennt herrscht da bestimmt schon Weltuntergangsstimmung :freak:

Wen wunderts denn bitte, die großen Markenhersteller bieten doch praktisch nichts mehr, deren Software ist zum Großteil Müll und alles andere als ein Mehrwert und die Chinesen liefen mittlerweile gleiche Qualität zum halben Preis. Und wirkliche Neuerungen gibts sowieso nicht mehr in dem Bereich, ist wie bei PCs und Notebooks, Leistung satt und niemand kauft sich ein 400€ Tablet nur weils jetzt besser aussieht als das alte.

Also ich möchte meinen 8zöller nicht mehr hergeben und habe auch lange gesucht, bis es einen tauglichen gab. Für mich persönlich kommt da eh nur Windows in Frage, von daher ist die Auswahl etwas eingeschränkt, vor allem wenn es noch 3G oder 4G haben muss.
Ich nutze es als second Screen beim zoggen (SmartGlass,skype), unterwegs in der bahn, im Urlaub um schonmal die bilder von der Kamera zu ziehen.. gibt genug einsatzgebiete. alles dinge, die man vll. mit nem Smartphone auch machen könnte (ach nee, dafür sind die dann doch zu limitiert)..

Der Markt ist gesättigt und wirkliche Produktentwicklungen gab es auch kaum. Die Leute, die heute schon ein Tablet haben, bekommen kaum Anreize ein neues Gerät zu erwerben. Dass die günstigen Tablets bommen, wundert mich nicht. Es gibt wenig Gründe zu einem hochpreisigen zu greifen, wenn man damit nichts produktives anstellen will. Weder technisch, noch vom design grenzen sich diese von den Günstigen ab.

Tja jetzt ist es mal wieder an der Zeit für neue Innovationen um auf sich aufmerksam zu machen. Und nicht immer nur alle halb Jahr ein Hardware update in den Geräten zu liefern.

Benutze meines nur zum zocken im Bett oder auf der Couch...aber da es fast nur Pay to Win Dreck gibt und mir "Richtige" Knöpfe fehlen hält sich das in Grenzen und ich habe somit auch nicht das Bedürfnis auf ein neues Tablet.

Ich glaube nicht das Sättigung damit zu tun hat. Neue Auflösungen und mehr Speicher reinpacken geht ja auch bei Tablets. Dass Problem ist eher dass Smartphones oder Phablets ihnen denn Markt wegschnappen. Da ein Smartphone für die meisten wichtiger ist als ein tablet. Übrigens stimme ich zu dass man mit den Dingern nicht arbeiten kann. einpaar Bilder angucken, einpaar minuten im Internet surfen und dass wars auch mit Tablets. Zurück zur Sättigung. Jeder Deutsche hat angeblich 2 Smartphones zuhause, trotzdem hat Apple, mehr Geräte verkauft als jemals zuvor. Wenn man sich die Verkaufszahlen der Iphones vom letzen Jahr anschaut, dann werden die 10mill. Ipads, die bei Apple nicht gekauft wurden da aufgelistet(oder zumindest ein Teil davon).

Zurück
Oben