Tablet zum Mitschreiben für die Uni

Jakob25

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
ich bin im Moment auf der Suche nach einem Tablet. Da ich mich in der Materie nicht so auskenne, erhoffe ich mir hier etwas Hilfe bzw. Beratung.
Ich beginne bald mein Studium und suche ein Tablet. Ich will es neben meinem Notebook nur zum Mitschreiben verwenden.
Das Tablet sollte mindestens 10 Zoll groß sein und maximal 300€ kosten.
Bevorzugt mit Android und Stift.
Danke!

Was wirst du denn studieren?
Prinzipiell würde ich erstmal einen Notizblock empfehlen, dann schauen wie das so läuft und mich dann nochmal nach einem Tablet umschauen. Tablet + Notebook ist auf Dauer (massemäßig) auch nicht ohne, vielleicht wäre ein Convertible ja vielleicht die bessere Lösung?

Ansonsten wurde jetzt das Galaxy Tab S6 lite vorgestellt, für ~380€. Das hat Stiftsupport, ist aktuell und läuft mit Android.

Käme auch ein Gebrauchtkauf in Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Jakob25, Coca_Cola und eine weitere Person
Auf einem Tablet schreiben ist nicht schön, dann lieber ein kleines Notebook um die 13" bis max. 14", das ist vielseitiger und man kann mit der Tastatur gut schreiben. Schau z.B. mal nach einem X1 Carbon 2., 3. oder 4. Generation, die fangen um die 300 Euro an, hab ich auch, tolles Gerät!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakob25
Spar da lieber auf ein iPad 10,2" + Apple pencil (oder günstiger ohne Drucksensitivität: Logitech Crayon).
Würde ich einem gebrauchten überteuerten Tab S3 deutlich vorziehen.

iPadOS ist da vorteilhafter als Android. Es hat ne bessere performance trotz dem älteren Prozessor (Das Tab S3 hat auch nen älteren prozessor. Der von Apple ist aber besser), bekommt die nächsten 4-5 Jahre noch Updates während das Tab S3 noch eine 1,5 Jahre alte Android version nutz, und wohl keine Updates mehr bekommt.

Dazu gibt es auf dem iPad die besseren Apps mit wesentlich mehr Support vom Entwickler, und optimierung.

Nachteile durch das Apple-OS hängen von deinem geplanten Workflow ab (z.B. willst du die notizen unbedingt am Laptop weiter bearbeiten? Oder soll es rein handschriftlich sein als papier ersatz?), und evtl was genau du studierst.

Wenn es unbedingt Android sein MUSS, würd eich eher in richtung Tab S6 Lite schielen für <350€~ rum.
Da hast du nämlich jetzt schon Android 10 drauf, und wirst eigentlich ziemlich sicher auch noch Android 11 bekommen. Evtl noch Android 12.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, GTrash81, M4ttX und 4 andere
Questionmark schrieb:
Auf einem Tablet schreiben ist nicht schön, dann lieber ein kleines Notebook um die 13" bis max. 14", das ist vielseitiger und man kann mit der Tastatur gut schreiben. Schau z.B. mal nach einem X1 Carbon 2., 3. oder 4. Generation, die fangen um die 300 Euro an, hab ich auch, tolles Gerät!

Das X1 Carbon in der zweiten Generation (das mit der Touchbar) sollte man allerdings vermeiden, da sterben überdurchschnittlich oft die Mainboards. Ansonsten kann ich die Aussage unterschreiben.

tHe442 schrieb:
Was wirst du denn studieren?
Prinzipiell würde ich erstmal einen Notizblock empfehlen, dann schauen wie das so läuft und mich dann nochmal nach einem Tablet umschauen. Tablet + Notebook ist auf Dauer (massemäßig) auch nicht ohne, vielleicht wäre ein Convertible ja vielleicht die bessere Lösung?

Ansonsten wurde jetzt das Galaxy Tab S6 lite vorgestellt, für ~380€. Das hat Stiftsupport, ist aktuell und läuft mit Android.

Käme auch ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich werde Bauingenieurwesen studieren. Gebrauchtkauf käme generell schon in Frage (B-Ware, Ausstellungsstücke).
Das S6lite sieht aber schon ganz gut aus. Ich habe noch ca. 3 Monate Zeit, bis ich es brauche. Vielleicht gibt es dann ja bis dahin mal ein gutes Angebot.
Ein Convertible finde ich prinzipiell auch eine gute Idee. Jedoch besitze ich einen recht aktuellen Laptop und will nicht nochmal 800+€? für ein gutes Gerät ausgeben, welches mein Notebook ersetzt.

Für handschriftliche Notizen das iPad mit LectureNotes. Das funktioniert wunderbar. Bis du es brauchst kommt wahrscheinlich noch das iPad 11" heraus. Wobei das wahrscheinlich nicht im Budget liegt. Sodass im Endeffekt das iPad 10,2" 2019 Modell die Empfehlung bleiben wird.

Jakob25 schrieb:
Das S6lite sieht aber schon ganz gut aus. Ich habe noch ca. 3 Monate Zeit, bis ich es brauche. Vielleicht gibt es dann ja bis dahin mal ein gutes Angebot.

Das würde ich auch so machen, schau in 2-3 Monaten nochmal bzw. frage dann erneut. Du kannst ja währenddessen den Markt beobachten und bspw. auf MyDealz nach Angeboten schauen. Zu empfehlen sind definitv das Galaxy S6lite mit S-Pen und das aktuelle iPad 10,2" mit Apple Pencil (1).

Kann mich dem Rat etwas mehr auf ein iPad + Apple Pencil zu sparen nur anschließen:
Alles was ich bisher aus dem Android Lager in den Fingern hatte (dazu gehört auch das Samsung S3) kam da einfach nicht heran. Das fängt meist schon bei banalen Dingen wie einer anständig funktionierenden Handballenerkennung an. Dazu eben Dinge wie Neigung und Druckerkennung durch die sich das schreiben natürlich anfühlt.

Selbst mit dem iPad geht das nich nicht zu 100% so angenehm wie mit Papier dafür hat man aber die Vorteile des digitalen (selbst handschriftliche Notizen sind per OCR durchsuchbar, man hat immer alles dabei und beim wegwischen/radieren bleibt keine Verschmutzung.)
Als App kann ich "Good Notes" empfehlen.

Das soll jetzt nicht abwertend klingen, aber bevor ich da mit einem billig Tablet und schlechtem Touchpen herumhantiere würde ich eher bei echtem Papier + Stift schreiben und das bei Bedarf nachträglich einscannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Bei den Apps tut sich ja auch immer wieder was, da sind GoodNotes und LectureNotes Notability die Platzhirsche. Da kann man sich mal Videos drüber anschauen, dann sieht man auch, was man damit so anstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
GoodNotes und Notability meinst du wohl ^^

LectureNotes ist soweit ich weiß Android exklusiv. Ich finde zumindest nichts davon im App Store, oder auf Google (in Verbindung mit dem iPad)

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Xes schrieb:
Selbst mit dem iPad geht das nich nicht zu 100% so angenehm wie mit Papier dafür hat man aber die Vorteile des digitalen (selbst handschriftliche Notizen sind per OCR durchsuchbar, man hat immer alles dabei und beim wegwischen/radieren bleibt keine Verschmutzung.)
Dafür gibt es auch gewisse Folien wie Paperlike, damit sich das Schreiben wie auf Papier anfühlt :D.

M4ttX schrieb:
Für handschriftliche Notizen das iPad mit LectureNotes.

Meine Partnerin nutzt Goodnotes und kann das nur empfehlen.
Allein die Möglichkeit Fotos direkt in die Notizen einzufügen ist genial.

Würde daher auch empfehlen ein iPad samt Pencil zu nehmen.
Dürfte schon das Normale iPad ausreichen.

Ja, ich meinte natürlich Notability. Am besten ein paar aktuelle! Youtube Videos dazu anschauen und dann für eine App entscheiden. Fotos einfügen können natürlich beide.

Zurück
Oben