News Tado Balance: Neuer Service heizt und kühlt, wenn es günstig ist

spcqike schrieb:
Es kommt ja stark auf den Trockner an. Abluft-, Kondens- oder eben Wärmepumpentrockner.
Das ändert nur etwas am Gesamtenergiebedarf des Systems, welches, unabhängig von der Art des Trockners, IMMER "Trocknungsenergie" + "Trocknerenergie" ist.

spcqike schrieb:
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber nutzt der Wärmepumpentrockner nicht die Energie, aus der Prozessluft? er sollte eigentlich keine 4kWh aus der Umgebung ziehen...
waermepumpentrockner-prinzip.jpg
Und woher bekommt die Prozessluft ihre Energie?

Durch den Entzug des Wassers wird dem System Energie entzogen, die muss irgendwo her kommen. Ja, im Trockner selbst wird da Energie von A nach B geschoben, aber die Gesamtbilanz des Systems und des Prozesses ist immer "Trocknungsenergie" + "Trocknerenergie"

Oder anders gesagt:

Beim Trockner gilt:
"Energiegehalt feuchte Wäsche" + "Energiebedarf Trockner" = "Energiegehalt trockene Wäsche" + "Energiegehalt Abwasser" + "Abwärme Trockner"

bei Trocknung im Raum hingegen:
"Energiegehalt feuchte Wäsche" = "Energiegehalt trockene Wäsche" + "Energiegehalt Wasser"

Die energetische Bilanz zwischen feuchter Wäsche und trockener Wäsche + Wasser muss gleich sein, so von wegen Energieerhaltungssatz und so.
 
shaboo schrieb:
Ob nun Heizen und Kühlen gerade die Killeranwendungen dafür sind? Ich denke, die Zeitpunkte dafür kann und will man sich nur sehr bedingt aussuchen.
Sind sie, wenn wir hierzulande nicht so stark auf fossile Brennstoffe setzen würden. Hier wurden vor vielen Jahren die Weichen in eine komplett falsche Richtung gesetzt, statt auf regenerative Energie und Fernwärme zu setzen wurden die alten Stromspeicherheizungen durch Gasheizungen ersetzt.

Andere Länder haben es viel besser gelöst.
https://www.waermewende.de/daenischewaermewende/

Vom Prinzip gibt es (sauberen) Strom in unendlichen Mengen und das hätte man hier bereits vor Jahren fördern sollen. Wieso nicht einfach die Klimaanlagen kühlen und heizen lassen? Leisten können sich das hierzulande aber nur diejenigen, die eigene Solarpaneele und Speicher haben. Lass mal in einem gut gedämmten Haus den Wärmeverlust pro Tag auf 2-3 Grad ansetzen, da ergeben sich im Laufe des Tages fast immer Zeiten, in denen man diesen ausgleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Ich selbst habe tatsächlich drei Thermostate von Tado gekauft, inkl. externen Tempsensor. Hauptsächlich um tatsächlich Smart-Home Funktion ins Netzwerk zu integrieren und es bequem von einer Stelle steuern zu können. Manuelle Zeitthermostate sind halt so semi bequem um zum Verstellen braucht man immer extrem viel Zeit und "Übung".

Das Model mit dem Abo ist einfach nur Halsabschneiderei, man bezahlt einen vollen Preis für ein nicht gerade günstiges Produkt. Für die Funktionen, die nicht immer zuverlässig funktionieren, bezahlt man 30 EUR im Jahr extra. Warum genau soll ich für ein Heizungsthermostat, der im Sommer aus ist, Geld bezahlen? Des Weiteren kann man als Mieter einer Wohnung nicht wirklich die in den News "angepriesenen" Features nutzen, die Zielgruppe ist also extrem klein. Aber man kann mit diesen News aufsich natürlich "positiv" aufmerksam machen und auf den EnergieCashflowZug mit aufspringen.

Man stelle sich vor, man kauft einen Apple Computer, hat zwar ein Betriebsystem dabei, aber um die Vollversion zu erhalten, bezahlt man ein Abo. Dann wäre Apple nie Apple geworden, und Hardware kann nur mit guter Software in Symbiose gut funktionieren. Übertrage das auf Switches, für Firmwareupdates via Abo, Auf Mainboards etc. pp...

Hier bei Tado, will man einen einfach in eine "Abo-Falle" reintreiben und eben noch mehr Geld abschäffeln, wäre die Umwelt und Energie dem Unternehmen WIRKLICH so wichtig, würde man dieses Abo-Märchen nicht anbieten. Sondern einfach für das eigene Produkt einstehen und sagen, wir bieten mit unserer Hardware UND Software folgende ultimativen Vorteile an...

Aber wie so oft, Gier frisst Hirn, Hauptsache man kann das dem Hans-Torben-Manuel verkaufen und das gute Gefühl vermitteln, dass man ja total super und "grün" unterwegs ist und das sich das Unternehmen um die Umwelt und Energie Gedanken machen würde, ganz uneigenützlich, der Ritter in der Not.

Eigentlich ist diese News eher ein Negativbeispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchiBuh
[n]ARC schrieb:
Das Model mit dem Abo ist einfach nur Halsabschneiderei, man bezahlt einen vollen Preis für ein nicht gerade günstiges Produkt. Für die Funktionen, die nicht immer zuverlässig funktionieren, bezahlt man 30 EUR im Jahr extra.
Niemand zwingt dich dazu die kostenpflichtigen Automatismen zu nutzen. Heizung aus wenn ich die Wohnung verlasse? Heizung aus wenn die Sonne scheint? Wer sowas benötigt hat den Sinn und die Funktion eines Thermostats nicht verstanden, oder erhofft sich Ersparnisse wo keine zu erwarten sind.

Das die Heizungsthermostate nicht wirklich das gelungenste Produkt von Tado sind, kommt allerdings noch dazu. Fehlendes Zigbee Mesh, hoher Stromverbrauch usw. Das System an sich mit einer angeschlossenen Gasetagentherme und/oder Klimaanlage funktioniert hingegen reibungslos und lässt einfach und kostengünstig die Wärmeregulierung per Sprache oder IFTTT automatisieren.
Ergänzung ()

[n]ARC schrieb:
Hier bei Tado, will man einen einfach in eine "Abo-Falle" reintreiben
In eine "Abofalle" tappt hier nur derjenige, der keine Lust hat ein paar Minuten in IFTTT zu investieren. Damit kann man nämlich praktisch alle Funktionen ebenfalls realisieren, ohne einen Cent monatlich bezahlen zu müssen.
 
Du verstehst meine Aussage nicht ganz, es geht nicht um die kostenpflichtigen Automatismen sondern um das generelle Angebot an sich, wie ich das schon im Detail beschrieben habe. Und wie du schon selbst schreibst, sind die Funktionen zum Teil quatsch, man verkauft diese aber als ein Novum um eben ein Abo zu verkaufen. Deshalb sagte ich auch, das es deutlich positiver wäre, wenn das Unternehmen folgende News herausbringen würde: "Tado Balance: Neuer kostenloser Service heizt und kühlt, wenn es günstig ist"

Claim: Balababbla das Unternehmen reagiert auf die deutlich gestiegene Energiepreise und steuert mit dem kostenlosen Update der Software für eigene Produkte, um die Umwelt zu schonen, weniger Energie zu verbrauchen und den Kunden ein zeitgemäßes Produkt anbieten zu können.


Jetzt klingt es aber so: kauft die teueren Produkte, bezahlt für zum Teil sinnfreien Funktionen ein Abo und sagt, dass wir ein total tolles Unternehmen sind, das an die Umwelt und Energie denkt.

Hier denkt man nur an Geld, sonst nüschd. Aber wie gesagt, meiner Meinung müssen nicht alle folgen :)

Vergiss nicht, dass nicht alle, wie die meisten hier bei CP sehr versiert sind. Viele kaufen sich so ein Smart-Home Thermostat um es anzuschließen, Zeiten zu konfigurieren und hoffen, dass man dadurch eben sparen kann. Niemand (bzw. wenige) setzen sich noch mit zusätzlichen Diensten wie IFTTT auseinander. Deshalb wäre das ja auch ein smarter Move von dem Unternehmen es eben BESSER zu verkaufen und nicht so ein augenscheinliches Kuckucksei.
 
[n]ARC schrieb:
Du verstehst meine Aussage nicht ganz, es geht nicht um die kostenpflichtigen Automatismen sondern um das generelle Angebot an sich, wie ich das schon im Detail beschrieben habe
Das generelle Angebot an sich kostet monatlich keinen Cent. Die Automatismen sind nur kostenpflichtig, wenn du sie über die Tado App erledigen lassen willst, wozu dich niemand zwingt.

Ich habe mir Tado vor vielen Jahren gekauft, damit ich jederzeit und von überall meine Heizung steuern kann und dafür habe ich noch nie auch nur einen müden Cent bezahlt.

[n]ARC schrieb:
Niemand (bzw. wenige) setzen sich noch mit zusätzlichen Diensten wie IFTTT auseinander.
Wer sich auch nur ein paar Minuten mit Smart Home und beschäftigt setzt sich definitiv damit auseinander, oder bindet die Tado Aktoren in Routinen in seinem Alexa, Google oder Apple System ein. Die Tado App und die integrierten Automatismen, ist nur eine von sehr vielen Möglichkeiten das System zu nutzen.

Das der neue Service Geld kostet wird übrigens offen kommuniziert. Wer das nicht will kann sich mit IFTTT selbst eine Routine basteln, oder irgendein anderes Smart Home System nutzen, in dem er die Tado Geräte einbindet. Wieso sollte ein Unternehmen aber nicht auch selbsttätig Automatismen anbieten, für Leute die keine Zeit und Lust haben sich selbst damit etwas zu befassen?
 
Lassen wir das, du verstehst die Message des von mir gemeinten Marketings nicht :)
 
Zurück
Oben