News tado° Energy IQ: Tatsächliche Heizkosten in der App einsehen und einstellen

Holindarn schrieb:
ich wage mal zu behaupten des zu einem Bruchteil der Tado Spielereien und autark
Der Punkt an der Geschichte ist, die Tado Steuerung funktioniert mit fast allen Gasthermen zusammen, was du von deiner Buderus bestimmt nicht behaupten kannst und auch die Kosten halten sich in Grenzen. Vaillant will ja zum Beispiel alleine für den sensoCOMFORT Regler knapp 600€ sehen, die Tado Steuerung bekommst du im Angebot für 100€ und im Gegensatz zu der Vaillant Steuerung funktioniert Tado auch mit sämtlichen alten Thermen.
https://support.tado.com/de/articles/3387245-ist-tado-mit-meiner-therme-kompatibel

Klar gibt es auch andere Lösungen, die Stärke von Tado ist jedoch die Flexibilität, was es vor allem für Mietwohnungen interessant macht. Erzähle mal deinem Vermieter, er solle dir bitte eine aktuelle Steuerung verbauen, weil du gerne ein Appsteuerung hättest, der wird dich nur blöd anschauen.

Es ist doch heutzutage so, wenn es um Durchlauferhitzer oder Heizungsregelungen geht, wird in den Mietwohnungen das billigste vom billigsten verbaut, solange die Funktion gegeben ist, ist der Vermieter fein raus. Du wirst auch heute noch in vielen Wohnungen sowas finden, viel Spaß beim Einbinden an deine Smart Home Lösung.
1638877306676.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance
ernsthaft?
also als Vermieter würde ich meinen Mieter keinen Finger an die Heizungsanlage legen lassen....

das funktioniert nämlich nur wenn du direkten zugriff darauf hast, egal ob es dabei um die "Relaissteuerung" als einfachste variante oder eben ein BUS system wie z.b. EMS ist...

ka ahnung ob man mittlerweile auch heizungen separat für eine wohneinheit verbaut aber persönlich fände ich des quatsch ^^

edith:

das von dir verlinkte ist doch total easy, nimmst als bsp des bosch system als ersatz und schon isses drin, ziemlich simple

Zuletzt bearbeitet:
@Holindarn ich hab in meiner Mietwohnung mit Gasetagenheizung genau das getan. Das alte, vergilbte, mit Schieberegler versehene Steuerungselement liegt in der Kiste bis ich wieder ausziehe.

Exzellenter Komfortzugewinn für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn und xexex
Holindarn schrieb:
also als Vermieter würde ich meinen Mieter keinen Finger an die Heizungsanlage legen lassen....
Wie will ein Vermieter es mir verbieten, den Raumthermostat oder die Heizungsthermostate auszutauschen? Gar nicht? Eben! Die Sache in weniger als einer Stunde eingebaut und beim Auszug genauso schnell wieder auf dem Ursprungszustand.

@xexex
ja genau das mein ich ja ^^

@Bluetrance
dann macht das sinn, verstanden

für mich kam das so rüber als bräuchte man direkten zugriff im die heizung... was in mietwohnung wohl kaum der regelfall sein dürfte...

Holindarn schrieb:
für mich kam das so rüber als bräuchte man direkten zugriff im die heizung... was in mietwohnung wohl kaum der regelfall sein dürfte...
Eine der häufigsten Heizungsarten in Deutschland in die Gasetagenheizung, da hat man immer den vollen Zugriff auf die Heizung.

bin schon viele vieeeele male in meinem leben umgezogen und hatte bis jetzt nie diese erfahrung machen dürfen...

schon erstaunlich was es alles so gibt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance
Holindarn schrieb:
so ein schmu... und dann noch online, bäääh^^
ich hab mittlerweile meine buderus heizung, meine PV anlage und meinen Hausstromverbrauch im HA integriert... als nächstes kommt noch der Sensor für den Gaszähler.

damit hab ich alles zusammen um den kompletten verbrauch quasi minutenaktuell auszuwerten
und anpassen zu können.

und ich wage mal zu behaupten des zu einem Bruchteil der Tado Spielereien und autark ^^

als bsp:
Ein Hoch auf Homeassistant. Aber wieso verwendest du nicht den Dark Mode? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Holindarn
steffen2891 schrieb:
Hat jemand Erfahrung in Verbindung mit einer Fußbodenheizung und einer Wärmepumpe? Ich will nächstes Jahr einen Altbau kernsanieren und da ich viel Arbeite wäre so eine Steuerung wie von Tado mit Geo Tag eigentlich ideal, da die Heizung aber technisch relativ träge ist, würde mich interessieren, ob und wie gut das funktioniert.

LG

Vorlauftemperatur ganz weit runter und die Heizung gleichmäßig heizen lassen, auch nachts.
Wenn du nur zeitweise heizt, brauchst du im Gegenzug höhere Vorlauftemperaturen. Damit wird die Effizienz kleiner und du sparst nichts.
Möglich ist dagegen, die Temperatur tagsüber etwas zu erhöhen und dafür nachts, wenn es sehr kalt ist, niedriger zu gehen (höhere Effizienz der Wärmepumpe). Macht besonders zusammen mit PV Sinn).

Wichtig generell eine gute Wärmedämmung. Mit hohen Verlusten wirst du niemals wirklich effizient heizen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn
Holindarn schrieb:
bin schon viele vieeeele male in meinem leben umgezogen und hatte bis jetzt nie diese erfahrung machen dürfen...
In bin zwei mal umgezogen bisher und in allen drei Wohnungen gab es eine Gasetagenheizung. Ist aber letztlich immer die Frage Altbau/Neubau und im welchen Teil von Deutschland man unterwegs ist.

Das gute an einer Gasetagenheizung ist, dass man selbst die volle Kontrolle darüber hat wann und wieviel geheizt wird. Bei Zentralheizungen, die in Deutschland am meisten verbreitet sind, hast du immer den Ärger wann überhaupt geheizt wird, mit welcher Temperatur usw. Es gibt Vermieter die der Meinung sind, eine Heizung bräuchte man nur im Winter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn
xexex schrieb:
Ich gebe dir da grundsätzlich recht und sehe es genauso wie du. Eine Heizung hat man, damit man im Winter nicht mit Winterklamotten zuhause hocken muss. Es gibt aber tatsächlich Menschen, die der Meinung sind, im Winter müsste man mit dickem Pullover und Thermodecke abhängen.
Also ich bin so jemand. Im Winter trage ich Daheim 2 Paar Socken und einen Fleece Pulli oder Merino Shirts. Der Vorteil ist dass ich mich allgemein warm und kuschelig fühle und zum anderen keine trockende Heizungsluft meine Schleimhäute austrocknet. Die Tatsache dass ich jedes Jahr eine 600€ Rückzahlung bei der Heizkostenabrechnung bekomme ist nur das i-Tüpfelchen.

Im Winter die Bude so aufheizen dass man im Shirt, Boxershorts und Barfuß rumlaufen kann ist für mich totaler Schwachsinn. Würde ich auch nicht machen wenn ich keinerlei Kosten zu tragen hätte.

DerMond schrieb:
um anderen keine trockende Heizungsluft meine Schleimhäute austrocknet.
Das ist immer wieder ein schönes "Märchen", nur stimmt es meist nicht.
1638880381640.png

Eine Klimaanlage trocknet die Luft aus, eine Heizung hingegen kaum. Der Spruch "trockene Heizungsluft" ist genauso blöd, wie Fleisch anbraten um "Poren zu schließen" und hängt meist mit einem anderen Fehler zusammen, den viele Menschen machen.
Grund für die trockene Innenluft in der kalten Jahreszeit liegt darin, dass warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kühle Luft. Gelangt im Winter kalte Außenluft in den Innenraum und wird erwärmt, dann wird die Luft trockener. Dies kann entweder durch Dauerlüften oder auch undichte Fenster geschehen. Je länger gelüftet wird, desto trockener wird die Raumluft.
Am Ende soll es mir aber egal sein, soll jeder so heizen wie es für ihn passt und jeder Mensch empfindet Wärme/Kälte auch anders. Tado hilft da aber ganz gut, um "harte Fakten" zu schaffen und die neue Funktion kann sogar behilflich sein, um mit einigen anderen "Heizungsmärchen" aufzuräumen.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Du darfst bei der Geschichte nicht vergessen, um Auto-Assist nutzen zu können, musst du ein Abo für 3€ im Monat abschließen. Tado implementiert diese Funktionen also nicht einfach so aus "Nächstenliebe", sondern um das Abo interessanter zu machen.

Und genau so funktioniert ein Unternehmen. Nächstenliebe gibt es bei Freunden oder im Zoo.

Ich würde ja auch auf eine smarte Heizungssteuerung umsteigen aber bei mir muss man so gut für gar nicht heizen übers gesamte Jahr. Neubau sei dank.

Zuletzt bearbeitet:
Drei Pakete styrodurplatten sparen mehr Heizkosten als diese Geräte :) Es ost nützlich wenn man lüftet, oder Komfortfunktionen will wie per alexa Steuern, aber die Ersparnisse decken die Kosten dieser Geräte nicht

d0xs schrieb:
Z.b. jedem ein Chip geben, dieser wird automatisch erfasst. Dementsprechend sein Büro geheizt. Verlässt er das Büro geht die Heizung aus.

Ich komme aber ungerne in einem kalten Büro an und warte dann, bis es warm wird :)

xexex schrieb:
Der Punkt an der Geschichte ist, die Tado Steuerung funktioniert mit fast allen Gasthermen zusammen, was du von deiner Buderus bestimmt nicht behaupten kannst und auch die Kosten halten sich in Grenzen. Vaillant will ja zum Beispiel alleine für den sensoCOMFORT Regler knapp 600€ sehen, die Tado Steuerung bekommst du im Angebot für 100€ und im Gegensatz zu der Vaillant Steuerung funktioniert Tado auch mit sämtlichen alten Thermen.

Japp genau das ist der Punkt. Es ist einfach, günstig und mit so ziemlich allem kompatibel. Der Aufwand ist klein. Natürlich gibt es von den Funktionen bessere Lösungen, aber das ist ja nicht der einzige Faktor für so eine Lösung.

xexex schrieb:
Klar gibt es auch andere Lösungen, die Stärke von Tado ist jedoch die Flexibilität, was es vor allem für Mietwohnungen interessant macht. Erzähle mal deinem Vermieter, er solle dir bitte eine aktuelle Steuerung verbauen, weil du gerne ein Appsteuerung hättest, der wird dich nur blöd anschauen.

Er wird blöd schauen oder du kannst dich auf eine Modernisierung einstellen, die sich auch im Mietpreis niederschlagen wird.

Aber das war bei uns auch der Grund für Tado. Wir wollten eine entsprechende Steuerung. Man kann ohne großen Aufwand das ganze installieren, ohne irgendwelchen Stress. Wir haben eine schon fast unverschämt günstige Wohnung, da nervt man den Vermieter ungerne mit solchen Sachen. Wenn man da einfach selbst für günstiges Geld nachrüsten kann, ist das ein riesen Pluspunkt.

Holindarn schrieb:
ernsthaft?

Man muss ja auch keine Hand direkt an die Heizanlage anlegen :)

Holindarn schrieb:
ka ahnung ob man mittlerweile auch heizungen separat für eine wohneinheit verbaut aber persönlich fände ich des quatsch ^^

In Form von Gasthermen ist das in vielen Mietwohnungen nicht so selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@DerMond

Man kann's auch übertreiben. Ich laufe ob Sommer oder Winter immer nur in Unterhose rum, so fühle ich mich wohl. Meine Frau heizt sowieso, weil die auch im Schneeanzug friert.
Die Tados sparen bei uns aber massiv Energie ein, weil sie erkennen, wenn meine Frau weg ist.:D

Leider ist die Funktion nicht in meiner App freigeschaltet, aber ich finde das eigentlich auch übertrieben. Ist jetzt nicht wirklich schwer seine Heizkosten zu berechnen.

@xexex ich habe eine Frage zum Verhalten der Therme.
Vielleicht ist das dem Alter von (ich weiß es nicht mehr genau) 15 Jahre zuzuschreiben.

Selbst wenn die Heizkörper noch unangenehm heiß sind, fängt meine Therme wieder an Energie rein zu stecken. Gefühlt würde ich sagen, wälz das doch bitte noch 10/20 Minuten um bevor du wieder 2° rein steckst.
An der Therme selber kann ich nur die Wassertemperatur einstellen.

Habe jetzt angefangen Zeitblöcke mir Temperatursegmenten zu erstellen und teste das gerade.
Man muss wissen das ich ab 22 Uhr auf 17° absinken lassen und das 14 Uhr langsam wieder hoch fahre -1h 18°, 1h 19° usw.

Wie spielt deine Therme mit Tado zusammen? Verhält die sich anders? Muss ich mich anders verhalten. Ich mein ich habe zum Feierabend meine Wohlfühltemperatur.

RobZ- schrieb:
Es ost nützlich wenn man lüftet, oder Komfortfunktionen will wie per alexa Steuern, aber die Ersparnisse decken die Kosten dieser Geräte nicht
Ja, Ersparnis war bei uns z.B. auch kein Kaufgrund, sondern Komfortfunktionen.

wahli schrieb:
Weitere Sparmöglichkeit:
Früher, als ich noch Single war, flog ich immer im Winter in den Urlaub nach Süden und habe die Heizung auf Frostschutz gestellt. War echt super, weil ich in diesen beiden Wochen (einmal waren es sogar 3,5 Wochen) fast keine Heizkosten hatte.
Die CO2-Bilanz war natürlich trotzdem katastrophal, weil ich geflogen bin.
Problem nur, wenn die Nachbars Oma ordentlich die Heizung aufballert und die 30% Grundkosten steigen lässt.^^ Bei uns wohnt besagte Dame zum Glück eine Etage tiefer und wir profitieren davon.

Bluetrance schrieb:
Wie spielt deine Therme mit Tado zusammen? Verhält die sich anders?
Es kommt überhaupt zunächst einmal auf die Therme drauf an und wie sie sich regeln lässt. Bei meiner Vaillant wird von Tado "analoge" Regelung unterstützt (der genaue Begriff fällt mir jetzt nicht ein), sie passt den Wärmebedarf, also auch den Brenner, an den benötigten Wärmeunterschied an.

Bei vielen anderen ist am Raumthermostat aber nur eine an/aus Regelung möglich. Das Raumthermostat meldet dann Wärmebedarf an, wenn die Raumtemperatur die gewählte Wunschtemperatur unterschreitet. Das kann dahin ausarten, dass in einer "luftigen" Wohnung ständig die Therme an und ausgeht.

Sonstige Parameter werden dann direkt an der Therme konfiguriert und sollten eigentlich von einem Fachbetrieb vorgenommen werden und natürlich auch an die Gegebenheiten angepasst. Vorlauftemperatur hängt hängt von der Wohnung und der Wärmedämmung ab, Brennersperrzeit hängt von der Leistung der Therme und der Größe der Heizungsanlage ab usw.

Bluetrance schrieb:
Selbst wenn die Heizkörper noch unangenehm heiß sind, fängt meine Therme wieder an Energie rein zu stecken. Gefühlt würde ich sagen, wälz das doch bitte noch 10/20 Minuten um bevor du wieder 2° rein steckst.
Wie gesagt, sollte sich das mit der Sperrzeit regeln lassen. Ich bin da aber definitiv nicht vom Fach.
Heizgeräte springen immer dann an, wenn die Temperaturen im Haus sinken. Zu groß ausgelegte Geräte oder Heizungen, die ihre Leistung kaum anpassen können, liefern dabei häufig zu viel Wärme. Sie gehen schnell wieder aus und starten nach kurzer Zeit erneut. Dieses wechselnde Ein- und Ausschalten heißt Takten. Es verkürzt die Lebensdauer der Anlage und sorgt für einen höheren Energieverbrauch. Um das zu verhindern, haben Hersteller eine Brennersperrzeit in die Regelung integriert. Schaltet sich der Brenner ab, dauert es damit eine gewisse Zeit, bis er erneut in Betrieb gehen kann. Die Taktzahl sinkt und die Anlage verschleißt langsamer.
https://heizung.de/heizung/wissen/brennersperrzeit-erklaerung-und-einstellung/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben