TAE Anschluss in anderes Zimmer verlegen lassen.

abbashamady

Banned
Registriert
Juni 2022
Beiträge
24
Hallo und zwar bin ich in eine neue Wohnung gezogen und der TAE Anschluss ist in der Küche ich möchte ihn aber in mein Arbeitszimmer verlegen lassen da hätte ich die Frage was für Kosten auf mich zukommen und was alles gemacht werden muss.
LG
 

Anhänge

  • 20220630_123005.jpg
    20220630_123005.jpg
    886 KB · Aufrufe: 228
Das lässt sich pauschal nicht beantworten, da es auf den Aufwand ankommt. Ohne die genauen Gegebenheiten (Kabelweg, Länge, Wände etc.) zu kennen, lässt sich das nicht sagen.

Wenn du es nicht selbst machen willst/kannst, kannst du die Telekom oder einen Elektriker beauftragen. Wichtig, wenn ein Elektriker beauftragt wird, aufs richtige Kabel hinweisen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089

Sofern größere Arbeiten wie Wanddurchbrüche notwendig sind, vorher mit dem Vermieter sprechen. Sofern es später wieder in den Ursprungszustand zu versetzen ist (Löcher zuspachteln, Kabelkanäle entfernen etc.), spricht da meist nichts gegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Telekom hilft
Genau das was @eifelman85 sagt.
Dein Telekommunikationsanbieter ist nur bis zum ersten Anschluss verantwortlich. Bedeutet also nur bis zu der TAE. Alles andere danach ist dein Ding.
Wenn dein Vermieter da nichts machen will kannst du auch selber aktiv werden. Schlitze stemmen ist nicht okay, aber ein Loch in der Wand, darf auch ein Mieter ohne Zustimmung bohren.

Ansonsten wäre es noch eine Möglichkeit, dass du deinen Router in der Küche in Betrieb nimmst und dann mit einem LAN Kaben (Flachband bspw.) im Kabelkanal oder hinter den Fußleisten in das Zimmer deiner Wahl legst und dort mit Switch etc. arbeitest.

Was die Kosten angeht kommt es echt auf so vieles drauf an. Ggf. ist das Interessant für den Vermieter, da es den Wert der Wohnung steigern kann, dann musst du aber auch ein bissel mehr Miete bezahlen. Es wird sicherlich keine Investition kommen ohne Gegenleistung.
Ansonsten kommt es dann auf den Elektriker an, wie teuer und ob einer Verfügbar ist und und und.
 
Millkaa schrieb:
Dein Telekommunikationsanbieter ist nur bis zum ersten Anschluss verantwortlich. Bedeutet also nur bis zu der TAE. Alles andere danach ist dein Ding.

Nein. Schon lange nicht mehr. Er ist bis zum APL zuständig. Alles dahinter ist Sache des Immobilien Eigentümers. Mit der in Haus Verkabelung hat der Provider nicht zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Zurück
Oben