TAE Dose verlängern ändert sich die Dämpfung?

karo4ever

Lt. Commander
Moin,

ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich bin aktuell am Umziehen. In der Wohnung ist die TAE Dose etwas ungünstig angebracht. Und zwar im Flur über der Wohnungstür in 3m Höhe. Nun hatte ich die Idee einfach 25m Telefonkabel und eine 2. TAE Dose zu nehmen und sie ins Arbeitszimmer zu verlegen. Dafür habe ich 25m Kabel bis auf wenige Meter verbraucht.

Das Problem vor dem ich nun stehe ist folgendes. Ich hatte nachdem der Techniker weg war (vor der Verlegeaktion) die Leitung an der 1. Dose getestet und bin auf 12mbit gekommen. Gestern Abend habe ich an der neu verlegten 2. Dose den Router angeschlossen und komme dort nur auf 2mbit.

Zusatzinfos: (vielleicht wichtig)
Die 1. TAE Dose ist eine 8polige mit Schneidklemmen, bei der ich davon ausging, dass die letzten beiden Anschlüsse die sind mit denen ich verlängern muss. Anleitungen die ich gefunden habe beziehen sich immer auf eine 6pol Dose. Und statt 6 --> 1 und 5 --> 2 zu klemmen hab ich 8 --> 1 und 7 --> 2 geklemmt. Da ich die Kabel abisoliert hatte bevor ich die 1. Dose aufgemacht habe, hab ich die sauberern Kabel in die Schneidklemme drücken müssen und das auch mit massig Kraft da die recht verdreckt war.

Die Frage die sich nun stellt ist, erhöht sich mit 20-25m Telefonkabel welches eng auf Zierleisten und um Türrahmen verlegt wurde die Dämpfung so weit, dass die DSL Leitung so viel Leistung verliert oder habe ich an anderer Stelle irgendwo gepatzt?

Gruß Karo

PS: Meine erste Idee war einfach den Router dort über die Tür zu hängen und ein RJ45 Kabel zum Splitter ins Arbeitszimmer zu legen aber leider habe ich im Flur keinerlei Steckdosen.

Nein, so weit kann sich das nicht ändern.
Falsches Material oder gepatzt.

Die Kabel müssen u.U. andere sein, nämlich starre afaik. Die Schneideklingen der Dose sollten nicht allzu dreckig/oxidiert sein. Zudem gibt es unterschiedliche Dosen, manche sehr alten Dosen machen hier Probleme in Sachen DSL Dämpfung.
(Siehe als Beispiel die Bewertung HIER: http://www.amazon.de/Unbekannt-TAE-...3242/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352449847&sr=8-1 )

Kannst du vielleicht mal ein paar Bilder einstellen von der 1. Dose und wie du das Kabel angeschlossen hast? Außerdem vielleicht einen Link auf die "Anleitung"? Womit und wie hast du die Leitung getestet? Ist das 25m-Kabel abgeschirmt oder verdrillt?

Genau so eine Dose, wie aus deinem Link, habe ich im Arbeitszimmer angebracht.
Das verwendete Kabel ist direkt Telefonkabel mit 4 Adern aus dem Baumarkt (siehe link). Also kein stumpfer Klingeldraht. Der verwendeten Adern sind auch die rote und die schwarze (entsprechend der Anleitungen)

Das verwendete Telefonkabel

die Anleitung

Fotos kann ich im Moment keine machen, da ich bei der Arbeit bin.

Ist die neue 1.TAE auch eine echte 1.TAE mit PPA (also Wiederstand, auf den sich die Gegenstelle einmessen kann)? Ist die ursprüngliche 1.TAE noch da und du hast einfach nur eine zweite aus der ursprünglichen raus angeschlossen. Ne art Schaltplan wäre zum Verständniss nicht schlecht.

Hast du ca. sowas gemacht:
zwei-tele-ams.GIF

(halt nur mit zwei Dosen)

PS: Doch, es kann soviel schlechter werden. Der Router sollte immer mit einer kürzest möglichen Verbindung an der 1.TAE hängen. Im idealfall nicht länger als 1m.

Zuletzt bearbeitet:
@Yakamoto
die erste Dose ist immer noch an Ort und Stelle und es ist auch noch die originale Dose. Ich habe nur, gemäß Anleitung, die 2. Dose über die letzten beiden Klemmen angeschlossen.

edit: ich kann grad nicht sagen ob der PPA (musste auch grade erstmal Googlen was das ist) an der 1. Dose überhaupt vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Verbinde die Adern direkt... - für DSL sollte man nie an 5/6 abgreifen.

Robo32 schrieb:

Damit würde ich die Dosen ja parallel schalten. In der Anleitung wurde sowas erwähnt aber da stand,
1. lieber bleiben lassen
2. dass es erst nach dem Splitter erfolgen darf (nur leider brauchen neue Modems/Router keinen Splitter mehr)

darf ich fragen warum ich nicht über 5/6 gehen sollte für dsl?

Gruß Karo

karo4ever schrieb:
Damit würde ich die Dosen ja parallel schalten.

Ich sagte direkt - parallel wäre es wenn du auch die neue Leitung auf 1/2 anschliessen würdest ;) ( auch das wäre besser wenn in der Dose nichts steckt wovon ich ausgehe ).

Die Kontakte 5/6 werden in der Dose mit 1/2 verbunden wenn da nichts steckt, bzw. durch das eingesteckte Gerät zB. Fax durchgeleitet - das ist für Sprache kein Problem, erhöht aber die Dämpfung was für DSL nicht so optimal ist wie du schon selbst feststellen durftest.

Robo32 schrieb:
Ich sagte direkt - parallel wäre es wenn du auch die neue Leitung auf 1/2 anschliessen würdest ;) ( auch das wäre besser wenn in der Dose nichts steckt wovon ich ausgehe )....

ok also alle 4 Ader (1/2/7/8) raus aus den Schneidklemmen der 1. Dose und dann so schalten dass 1/2 an der neuen Dose angeschlossen ist.
Womit dann die 1. Dose tot ist. Was aber nicht das Problem sein sollte, da ich in 3m Höhe kein Telefon anschließen werde.

edit: Aber grundsätzlich sollten 25m Telefonkabel alleine die Dämpfung nicht so weit erhöhen, dass die DSL Leistung spürbar ab nimmt. Habe ich das richtig verstanden?

hallo,

richtig einfach parallel schalten, du kannst auch die Schneidklemmen von der Dose zum verbinden nehmen. Damit umgehst du die Schalter in der Dose, die die hohe Dämpfung verursachen.
Die Dämpfung des 20m Kabels wirst du kaum merken.

http://www.tocker.de/tae-prinzip/tae-prinzip.html

^^

In die erste Dose sollte eh nix mehr eingesteckt werden, weils ja dann vorm Splitter ist.
Also beide Kabel auf 1/2 stecken.

Ne normale TAE Verlängerung häts hier auch getan, dann müsste nicht an der Dose gefummelt werden.

Ok, vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich werde es nach Feierabend mal anders klemmen und dann die Leitung noch einmal durchmessen.

Nochmal ein nachträgliches Feedback.

Habe die neue Leitung direkt an die Kabel angeklemmt die aus der Wand kommen. Die 1. Dose ist damit zwar tot, aber da wird sowieso nichts angeschlossen.
Mit der direkten Verbindung komme ich im Arbeitszimmer auch wieder auf die gewünschten 12mbit.

Damit war dann wohl die Dämpfung der Dose das Problem.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Gruß Karo

Robo32 schrieb:

Schwachsinn. So ist es genormt und fachgerecht, wie im Bild oben gezeigt wurde.

Eine extreme Verlängerung kann Nachteile bringen, meist aber eher durch pfuschen.
Pfuschen ist es auch wenn man die Adern in die LSA-Klemmen "drückt." Dafür gibt es nämlich Werkzeug.
Mal abgesehen davon, handelt es sich bei einer TAE mit LSA-Leiste um eine 1.TAE, das man daran nichts zu suchen hat, kann man sich denken, denn die normalen TAE haben Schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
XMenMatrix schrieb:
Schwachsinn. So ist es genormt und fachgerecht, wie im Bild oben gezeigt wurde.

Nur leider verliere ich massiv an Bandbreite wenn ich es "genormt" anschließe.

Die TAEs mit Schneidklemmen werden verwendet weil sie einfacher zu montieren sind. Das passende Werkzeug kann man in jedem Baumarkt kaufen. Das ist kein Spezialwerkzeug der Telecom. Nur weil es etwas anderes ist, heißt es noch nicht "FINGER WEG".

Die Verlängerung hat kein Auswirkungen gehabt. Dass ich über die Anschlüsse 7/8 verlängert habe, war der Fehler, da die TAE, möglicherweise altersbedingt, die DÄmpfung so sehr erhöht hat, dass ich nur noch 15% der möglichen Bandbreite hatte.

Zurück
Oben