TAE-Dose verlegen

Vom Prinzip her ginge das auch, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dir mir der Verlängerung der DSL-Strecke Probleme einhandelst, ist größer als mit dem Netzwerkkabel. Wobei das nicht heißen soll, dass es mit der DSL-Verlängerung nicht funktioniert.

Wenn es keine speziellen weitere Gründe für einen anderen Standort des Routers gibt (z. B. wegen WLAN), dann würde ich persönlich zum Netzwerkkabel greifen und den Router dort stehenlassen, wo er jetzt ist.

Dafür ist der Verlust ebenfalls viel zu hoch.
Auch wenn das Kabel natürlich qualitativ auch nicht das Beste ist.
Davon mal abgesehen, dass rot/schwarz und weiß/gelb zum Pärchen gehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
DLMttH schrieb:
Du hast einen recht empfindlichen Supervectoring-Anschluss, der an der ersten Dose ganz gut funktioniert.
Wobei das Spektrum an der 1. TAE ebenfalls interessant wäre. Bis dorthin liegt auch nur J-Y(St)Y, was mit Schaltdraht verlängert wurde. Möglicherweise ginge noch mehr, wenn das Kabel bis zum APL getauscht würde - dann könnte man es auch direkt dorthin legen, wo die Dose sein soll.

Des Weiteren sieht der schwarze Stecker, der auf dem einen Bild in der TAE-Dose steckt, mehr wie der Stecker eines einfachen Telefonanschlusskabels aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Wahrscheinlich Einzeladern, nicht verdrillt, ohne Schirmung, bzw. diesen halt nicht angeschlossen, wie ich bereit in einem meiner ersten Beiträge verlinkt habe, hätte dieses Kabel benutzt werden sollen.

Anhänge

• Screenshot 2023-05-21 174233.png
    Screenshot 2023-05-21 174233.png
    23,8 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Verlängerung über die 1. TAE handelt man sich (wie bereits geschrieben wurde) noch zusätzliche Kontaktwiderstände ein...
1684683813336.png

Und so ganz taufrisch sehen die Dosen auch nicht mehr aus.

JULASCH schrieb:
Das ist ebenfalls ungeeignet als DSL-Verlängerungskabel.
Spektrum/Graph an der 1. TAE wäre aber tatsächlich auch interessant.
SW987 schrieb:
Durch die Verlängerung über die 1. TAE handelt man sich (wie bereits geschrieben wurde) noch zusätzliche Kontaktwiderstände ein...
Das macht in der Praxis quasi gar nichts aus, wenn die Dosen/Kontakte in Ordnung sind.

Jeder empfiehlt dir den Router an der TAE 1 zu lassen und Netzwerkkabel zum PC zu nutzen.
Trotzdem fragst du weiter nach Telefonverlängerungskabel und verlierst ~63 Mbit an Bandbreite.

weil ich den Router im WZ haben will, weil ich nicht weiß wie ich das dicke LAN Kabel verlegen soll

ok, aber ich hab noch FRITZ!Powerline mit dran und das wird mir alles zuviel im Flur (da der Flur auch nicht so groß ist), so hab ich das alles unterm Schreibtisch

Soll das Powerline nach dem Versetzen des Routers in Betrieb bleiben?

Powerline kann das DSL-Signal stören.

die FRITZ!Powerline sollen in Betrieb bleiben, da ich über die Stromleistung das Internet in den einzelnen Zimmern leite

JULASCH schrieb:
ok, aber ich hab noch FRITZ!Powerline mit dran und das wird mir alles zuviel im Flur (da der Flur auch nicht so groß ist), so hab ich das alles unterm Schreibtisch
Ah, also ist gar nicht die Telefonverlängerung Schuld am Bandbreitenverlust, sondern die Powerline stört mehr, wenn du den Router im anderen Zimmer hast.
Könnte man auch gut am DSL-Spektrum/Graph in der Fritzbox sehen ob das wirklich so ist.

Wie wurden denn die Adern in die TAE Dosen gequetscht? Ich hoffe nicht mit einem Schlitzschraubendreher?

Zurück
Oben