TAE-Dose verlegen

Hi...

Zur Anschluß-"Verlegung" bzw. "Verlängerung" des über die Telefonleitung transportierten xDSL-Signals wurde ja eigtl. schon ausreichend beigetragen, aber:​
JULASCH schrieb:
die FRITZ!Powerline sollen in Betrieb bleiben, da ich über die Stromleistung das Internet in den einzelnen Zimmern leite
Und warum wird dafür eine Technologie, die das Stromleitungsnetz "mißbraucht" und dadurch durchaus stör(an)fällig agiert, benutzt, anstatt das bspw. auch kabellos via WLAN zu realisieren?​
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-22 151929.png
    Screenshot 2023-05-22 151929.png
    61,8 KB · Aufrufe: 100
blastinMot schrieb:
Ja genau.
Jetzt nochmal den Vergleich mit dem Verlängerungskabel/Klingeldraht.
Komisch, mit den klingeldraht bekomme ich keine Verbindung hin, led ist nur am blinken
 
Was ist denn das für'n Anschlußkabel für die Verbindung zwischen zweiter Dose (aus Bild 2 in #13) und der FB - so "mißbrauchtes" Telefonanschlußkabel oder ein (originäres) DSL-Anschlußkabel?

Btw.:
User007 schrieb:
Zur Anschluß-"Verlegung" bzw. "Verlängerung" des über die Telefonleitung transportierten xDSL-Signals wurde ja eigtl. schon ausreichend beigetragen, [...]
JULASCH schrieb:
[...] mit den klingeldraht bekomme ich keine Verbindung hin, [...]
Wohl scheinbar doch noch nicht:
Das erste Bild aus dem zuvor erwähnten Beitrag zeigt ja eine original installierte 1.TAE - dazu sollte dann (zumind. lt. Empfehlung des Netzbetreibers Telekom) anstelle von "Klingeldraht" für die (auch weitergeführte) Übertragung von VDSL2-Profil 35b (Supervectoring)-Signalen doch eher diese Leitung benutzt werden. 🤷‍♂️​
 
also I-02YS(St)H nx2x0,5 St VI Bd oder J-02YS(St)H nx2x0,5 St VI Bd Kabel ? da bin ich auf der sicheren seite ?
 
Klingt für mich doch eher nach schlechtem Kontakt.
Die 2. TAE sah doch schon arg alt aus. Vielleicht dort mal ansetzen bevor man Kabel bestellt.
 
Wenn der Spektrum-Screenshot von einer Messung stammt, wo die FB direkt an der 1.TAE angeschlossen war, dann können ja logischerweise nur nachgeschaltete Komponenten (Kabel, Dose, whatever...) verlustursächlich sein.
JULASCH schrieb:
[...] da bin ich auf der sicheren seite ?
Sicher ist man grundsätzlich mit nix auf der Welt... aber zumind. ist das eben die Empfehlung von einem Netzbetreiber - und wenn's der nicht weiß, wer soll's dann sonst wissen?​
 
User007 schrieb:



Sicher ist man grundsätzlich mit nix auf der Welt... aber zumind. ist das eben die Empfehlung von einem Netzbetreiber - und wenn's der nicht weiß, wer soll's dann sonst wissen?​
sollte aber besser sein als Klingeldraht
 
JULASCH schrieb:
ok, aber ich hab noch FRITZ!Powerline mit dran und das wird mir alles zuviel im Flur (da der Flur auch nicht so groß ist), so hab ich das alles unterm Schreibtisch

Powerline stört SVDSL Anschlüsse. Das ist dir bewusst?
Irgendwie machst du exakt das, was man tunlichst vermeiden sollte, um einen instabilen Anschluss zu bekommen.
  1. Du montierst eine zweite TAE Dose
  2. du nutzt Powerline, was man bei einem Supervectoring Anschluss lassen sein sollte
  3. Devolo warnt Nutzer, dass es zu massiven Einschränkungen kommen kann -> https://www.devolo.de/fileadmin/Web...Networking/Ratgeber/VDSL/ct.21.16.126-127.pdf
  4. selbst die Telekom vermarktet dLAN nicht sonderlich gerne, weil es für teils massive Störungen sorgt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche und eifelman85
Schrotti schrieb:
selbst die Telekom vermarktet dLAN nicht sonderlich gerne
Die Telekom vermarktet Powerline sogar schon längere Zeit überhaupt nicht mehr.

Seit Speed Home Wifi (und nun Speed Home WLAN) hat man eine potente WLAN-Lösung im Portfolio, die in den allermeisten Fällen Powerline problemlos ersetzen kann und zudem noch bessere Performance liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac, Schrotti und User007
eifelman85 schrieb:
Die Telekom vermarktet Powerline sogar schon längere Zeit überhaupt nicht mehr.
Nicht nur das, sondern auch wenn der Kunde sowas schon liegen hat und den Techniker dafür bezahlt, baut die Telekom keine Powerline mehr ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
würde das auch gehen (funktionieren)?
 

Anhänge

  • IMG_E3545.JPG
    IMG_E3545.JPG
    279 KB · Aufrufe: 91
sieht auf jedenfall viel besser aus
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-23 174445.png
    Screenshot 2023-05-23 174445.png
    24,6 KB · Aufrufe: 91
WhiteHelix schrieb:
Ja, ist jetzt nicht der Traum der Telekom aber ich würde sogar sagen wahrscheinlich öfter von Elektrikern verlegt als J-02YS(St)H.
J-Y(St)Y ist das typische Eletrikerkabel und ist weitaus öfter verlegt als das Telekom Kabel.
Bei Neubauten findet man mittlerweile auch oft Netzwerkkabel.
 
ich DANKE für EUREN SUPPORT, welches Kabel soll ich jetzt nehmen ?
 
Zurück
Oben