DSL Entstörung: TAE Dose/Hausverkabelung?

DavidT schrieb:
technisch versierter Freund den Anschluss verlegt
Aha. War der fahrradmechaniker oder Maler?
Die lüsterklemmen ersetzen. Und so wie es aussieht hat er billigst lankabeldrähte genommen statt richtigen klingeldraht. …. Ich an deiner Stelle würde ein paar Euro aufwerfen und einen Elektriker beauftragen, die dsl bastelverlegung zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und DavidT
Ich hatte selbst schon mal einen Wackelkontakt an der ersten Telefondose (Schraubklemme), was zu seltenen Verbindungsabbrüchen führte. Obwohl ich es selbst mehrfach überprüft habe, konnte ich den Fehler nicht sofort entdecken. Man sollte dann wirklich jede Verbindung lösen und neu machen.

Es gibt auch Wago-Klemmen mit so Klapphebel. Die halten sehr gut. Am besten wäre aber Löten und Schrumpfschlauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidT
Ich müsst mal ein Video dazu anschauen. Primär schau ich ob der leihrouter was ändert. Wenn nicht => direkt router an der 1. Stelle prüfen (WLAN). Muss jetzt sehen wo ich den richtigen Dreher bekomme für die TAE, befürchte ich hab den falschen Schraubendreher früher benutzt :-/
Ergänzung ()

OK es sind die Billigklemmen schon verstanden 🙈TAE mit Klappen. Muss mal.gucken, das klingt am einfachsten auch wenn es nicht perfekt ist. Dachte löten ist am besten bis jemand bedenken äußerte
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Aha. War der fahrradmechaniker oder Maler?
Die lüsterklemmen ersetzen. Und so wie es aussieht hat er billigst lankabeldrähte genommen statt richtigen klingeldraht. …. Ich an deiner Stelle würde ein paar Euro aufwerfen und einen Elektriker beauftragen, die dsl bastelverlegung zu ersetzen.
Sorry da muss ich sagen ich brauche doch nur ein gutes sehr langes Kabel das zum router reicht, wenn es keine bedenken beim löten gibt. Dann Brauch ich auch keine Dose mehr ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Ich dachte das wären die zwei Telefonkabel/dsl Leitung vom hauptsnschluss die man sieht.
 
Du brauchst keine Dose und das Löten ist eine sehr gute Lösung, um eine sichere Verbindung zu erhalten. Ansonsten statt Lüsterklemmen, WAGO Klemmen verwenden. Heute zutage werden keine Lüsterklemmen mehr verwendet, weil eine WAGO Klemme einfacher ist und auch gut sitzt.
 
Zuerst mal die dicke unpassende Schraube rausdrehen. Nicht das die einen Kurzschluss verursacht.
Verdrillen der Abisolieren Adern ist nicht anzuraten. Weil cu oxidiert und dann hat man einen Wackelkontakt.
Lampenklemmen ist in der Tat die beste Bastellösung. Professionell würde man einen LSA Verbinder verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Wie oben geschrieben, nimm Scotchlok Verbinder (Schneid-Klemmverbinder die ähnlich den LSA Klemmen funktionieren).

Dazu die alten Kabel sauber abschneiden, Isolieierung der Einzeladern bleibt dran, dann in den Verbinder einführen und zusammenpressen.

Löten ohne Erfahrung würde ich nicht Empfehlen, das kann auch wieder neue Fehler produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidT
Ich hab mir ein Video angeschaut. Ich will das umsetzen, danke.
Frage: Muss ich jetzt auch die Kabelverlängerung, die alte, ersetzen - oder nur wenn ich äußerlich eine beschädigung sehe? Das Kabel ist jetzt ca. 14 Jahre alt glaub ich, also das Kabel zur Tae 2, dahinter ist ne neue.

Dachte das hier:
https://www.amazon.de/deleyCON-Rout...f=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&s=computers&sr=1-3

Wobei ich wegen dem Scotchlock das Ende mit Tae Stecker abschneiden müsste?! :-/ Aber dann kann ich auf Tae 2 verzichten und direkt den Router verbinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man natürlich machen, denn ein Schaden ist äußerlich nicht immer erkennbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidT
michi.o schrieb:
Mit Löten würde ich aufpassen. Wenn der Lötkolben geerdet ist und Du an eine aktive Telefonleitung dran gehst, könnte im DSL Verteiler eine Sicherung fliegen.
Das ist nicht korrekt.
Zum einen hängen Telefonleitungen nicht an einer klassischen Sicherung. Wäre auch sehr kontraproduktiv, da dann jedes Mal wenn Wasser an die Telefonleitungen kommt (z.B. wenn eine Muffe im Erdboden absäuft/voll Wasser läuft) auch die Sicherung fliegen würde. Zum Anderen laufen DSL-Anschlüsse heutztage zu 99% ohne eine anliegende Spannung wie man sie von einer klassischen POTS-Leitung kennt (z.B. analog 45V, ISDN 96V).
D.h. auch bei einem geerdeten Lötkolben passiert da gar nix.
DavidT schrieb:
Wobei ich wegen dem Scotchlock das Ende mit Tae Stecker abschneiden müsste?! :-/ Aber dann kann ich auf Tae 2 verzichten und direkt den Router verbinden
Einfach nur NEIN.
Solche Kabelverlängerungen sind nicht dazu da ein fest verlegtes Telefonkabel zu ersetzen.
Willst du eine Telefonleitung verlegen/verlängern mit Scotchlok/verlöten etc. benutzt du richtiges Telefonkabel wie von der Telekom empfohlen oder Netzwerkkabel min. Cat6:
https://termin.telekom.de/endleitung/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidT und Deadendstreet
Hatte das mit dem geerdeten Kolben erwähnt weil mir das passiert ist und ich mich danach mehrere Minuten lang nicht einwählen konnte. Hatte deshalb eine Schutzschaltung vermutet.
 
Okay.
Das kann verschiedene Gründe haben, aber eine Sicherung die fliegt gehört nicht dazu.
 
blastinMot schrieb:
Das ist nicht korrekt.
Zum einen hängen Telefonleitungen nicht an einer klassischen Sicherung. Wäre auch sehr kontraproduktiv, da dann jedes Mal wenn Wasser an die Telefonleitungen kommt (z.B. wenn eine Muffe im Erdboden absäuft/voll Wasser läuft) auch die Sicherung fliegen würde. Zum Anderen laufen DSL-Anschlüsse heutztage zu 99% ohne eine anliegende Spannung wie man sie von einer klassischen POTS-Leitung kennt (z.B. analog 45V, ISDN 96V).
D.h. auch bei einem geerdeten Lötkolben passiert da gar nix.

Einfach nur NEIN.
Solche Kabelverlängerungen sind nicht dazu da ein fest verlegtes Telefonkabel zu ersetzen.
Willst du eine Telefonleitung verlegen/verlängern mit Scotchlok/verlöten etc. benutzt du richtiges Telefonkabel wie von der Telekom empfohlen oder Netzwerkkabel min. Cat6:
https://termin.telekom.de/endleitung/
bedeutet es mehr Cat desto besser, tut mir leid, daß ich da nochmal nachhake - sonst kauf ich einfach Netzwerkkabel Cat 6
 
Ob Cat.6, Cat.6a, ... Cat.8.2 sollte bei DSL wenig bis keinen Unterschied machen.

Kaufe aber in jedem Fall ein Verlegekabel. Ein Patchkabel (so wie man es überall mit Steckern dran bekommt) ist ungeeignet.

Verlegekabel bestehen aus massiven, relativ starren Einzelleitern.
Patchkabel bestehen aus flexibler Litze aus vielen dünnen Einzeldrähtchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Vielen Dank für die klare Antwort. Und auch an die anderen, immer wieder informativ - aber auch geduldig 🙈👍🏻
 
DavidT schrieb:
Du meintest ich soll mir ein Verlegerkabel und kein Patchkabel bzw. Netzwerkkabel/Tae kabel kaufen. Allerdings frag ich mich wie ich meinen Router dran anschließe - das Routerkabel mit dem Stecker zur Box kann ich ja nicht aufschneiden, oder?

Dann versuche ich da ganze mal ausführlich zu erklären:

Hausanschluss / APL:
Das ist meist ein Kasten im Keller, dort endet die Leitung des Netzbetreibers.

1. TAE-Dose:
Hier wird üblicherweise das DSL-Modem bzw. der Router angeschlossen.

Hinweis:
Die 1. TAE-Dose ist der Übergabepunkt zum Endkunden und gehört dem Netzbetreiber. Das Kabel zwischen APL und TAE-Dose darf zwar jeder selbst legen oder legen lassen, anschließen darf es aber nur der Techniker des Netzbetreibers!

Weitere TAE-Dosen:
Abgehend von der 1. TAE-Dose kann optional eine weitere TAE-Dose installiert werden, um den Anschluss dorthin zu bekommen, wo er benötigt wird:
Der Signal-Eingang ist immer an den Kontakten a/b. Weitere TAE-Dosen kann man an a2/b2 anschließen, die Verlängerung wird dann bei der neuen Dose wieder bei a/b angeschlossen.

UAE-Dosen/Netzwerkdosen:
Statt einer weiteren TAE-Dose kann man das Signal der Verlängerung auch auf eine Netzwerkdose auflegen, und dann den Router daran anschließen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass bei Dir das Kabel zwischen der 1. TAE-Dose und einer weiteren Dose defekt ist.

Dann kannst Du entweder das ganze Kabel oder auch Teile davon ersetzen. Dazu kannst Du auch Netzwerk-Verlegekabel (z.B. Cat.6) nehmen. Patchkabel (so wie man sie überall mit Steckern dran bekommt) sind dazu ungeeignet.

Verlegekabel werden - wie der Name sagt - fest verlegt und daher werden beide Enden auch fest in Dosen oder Patchpanels angeschlossen. Ein Stecker für ein bewegliches Gerät gehört nicht an ein Verlegekabel.

D.h. bei Deiner Reparatur schneidest Du die alten Kabel sauber ab (die Lüsterklemme weg). Die Isolieierung der Einzeladern bleibt dran. Dann das vorhandene und das neue Kabel jeweils paarweise in den Scotchlok Verbinder (Schneid-Klemmverbinder die ähnlich den LSA Klemmen funktionieren) einführen und zusammenpressen.

Das Verlegekabel wird dann fest in der Wand / an der Wand / in einem Kabelkanal bis zur gewünschten Stelle verlegt. Ans andere Ende kommt eine Netzwerkdose, die an die Wand geschraubt wird (a=Pin 4, b= Pin 5).

Von dieser geht dann entweder ein normales Netzwerk-Patchkabel bzw. RJ11-Telefonkabel in das DSL-Modem bzw. den Router, oder Du verwendest das mitgelieferte Kabel. Meist ist der TAE-Stecker dort nur als Adapter dabei, direkt am Kabel ist entweder ein RJ45-Stecker oder ein RJ11-Stecker. Diese passen beide in eine RJ45-Netzwerkdose. Der RJ11-Stecker ist zwar kleiner, aber passt trotzdem.

Nochmal zur Kabelthematik:

Verlegekabel
==> massive, relativ starre Einzelleiter
==> werden fest an der Wand verlegt und enden in fest installierten Dosen.

Patchkabel
==> flexible Litze aus vielen dünnen Einzeldrähtchen
==> dienen zum Anschluss von Geräten an den Dosen.

Hoffe jetzt ist alles klar :cool_alt:

Grüße Maximilian
 
Danke Dir, nun hab ich es vollständig begriffen. Das Verlegerkabel also nur von einer TAE zur anderen.

Die 1. TAE-Dose ist der Übergabepunkt zum Endkunden und gehört dem Netzbetreiber

Vielleicht erledigt das dann die Telekom und installiert eine neue Dose (im Moment ja nicht wirklich vorhanden), hatte diesen Hinweis schon vorher gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich hab nun einen Technikertermin bekommen, mit dem Hinweis, daß es nicht kostenpflichtig sei, wenn es an der Dose liegt. Aber so ganz klar war es mir nicht, ob ich zahle, wenn das der Fall ist oder wenn der Fehler nicht da zu finden ist?!

Und dann las ich, daß die Verantwortung des Netzbetreibers an der 1. TAE endet.

Durch den Thread haben wir herausgearbeitet, daß die 1. TAE mit billigen Lüsterklemmen häufig fehleranfällig sei.

Könnt ihr abschätzen, was das beste ist, was ich vorort sage? Ich las in einem Telekom forum, daß der Techniker die Kosten nicht angab uvm !

Der Termin ist übermorgen!

Beste Grüße und Danke!
 
Wenn du den Fehler selbst nicht findest...was möchtest du sonst machen? Es bleibt dir nichts anderes übrig. Achte darauf, was er macht. Evtl. kann er sonst zum Schluss einfach sagen, dass der Fehler erst nach der 1 TAE war.
 
Zurück
Oben