DavidT schrieb:
Du meintest ich soll mir ein Verlegerkabel und kein Patchkabel bzw. Netzwerkkabel/Tae kabel kaufen. Allerdings frag ich mich wie ich meinen Router dran anschließe - das Routerkabel mit dem Stecker zur Box kann ich ja nicht aufschneiden, oder?
Dann versuche ich da ganze mal ausführlich zu erklären:
Hausanschluss / APL:
Das ist meist ein Kasten im Keller, dort endet die Leitung des Netzbetreibers.
1. TAE-Dose:
Hier wird üblicherweise das DSL-Modem bzw. der Router angeschlossen.
Hinweis:
Die 1. TAE-Dose ist der Übergabepunkt zum Endkunden und gehört dem Netzbetreiber. Das Kabel zwischen APL und TAE-Dose darf zwar jeder selbst legen oder legen lassen, anschließen darf es aber nur der Techniker des Netzbetreibers!
Weitere TAE-Dosen:
Abgehend von der 1. TAE-Dose kann optional eine weitere TAE-Dose installiert werden, um den Anschluss dorthin zu bekommen, wo er benötigt wird:
Der Signal-Eingang ist immer an den Kontakten a/b. Weitere TAE-Dosen kann man an a2/b2 anschließen, die Verlängerung wird dann bei der neuen Dose wieder bei a/b angeschlossen.
UAE-Dosen/Netzwerkdosen:
Statt einer weiteren TAE-Dose kann man das Signal der Verlängerung auch auf eine Netzwerkdose auflegen, und dann den Router daran anschließen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass bei Dir das Kabel zwischen der 1. TAE-Dose und einer weiteren Dose defekt ist.
Dann kannst Du entweder das ganze Kabel oder auch Teile davon ersetzen. Dazu kannst Du auch Netzwerk-Verlegekabel (z.B. Cat.6) nehmen. Patchkabel (so wie man sie überall mit Steckern dran bekommt) sind dazu ungeeignet.
Verlegekabel werden - wie der Name sagt - fest verlegt und daher werden beide Enden auch fest in Dosen oder Patchpanels angeschlossen. Ein Stecker für ein bewegliches Gerät gehört nicht an ein Verlegekabel.
D.h. bei Deiner Reparatur schneidest Du die alten Kabel sauber ab (die Lüsterklemme weg). Die Isolieierung der Einzeladern bleibt dran. Dann das vorhandene und das neue Kabel jeweils paarweise in den
Scotchlok Verbinder (Schneid-Klemmverbinder die ähnlich den LSA Klemmen funktionieren) einführen und zusammenpressen.
Das Verlegekabel wird dann fest in der Wand / an der Wand / in einem Kabelkanal bis zur gewünschten Stelle verlegt. Ans andere Ende kommt eine Netzwerkdose, die an die Wand geschraubt wird (a=Pin 4, b= Pin 5).
Von dieser geht dann entweder ein normales Netzwerk-Patchkabel bzw. RJ11-Telefonkabel in das DSL-Modem bzw. den Router, oder Du verwendest das mitgelieferte Kabel. Meist ist der TAE-Stecker dort nur als Adapter dabei, direkt am Kabel ist entweder ein RJ45-Stecker oder ein RJ11-Stecker. Diese passen beide in eine RJ45-Netzwerkdose. Der RJ11-Stecker ist zwar kleiner, aber passt trotzdem.
Nochmal zur Kabelthematik:
Verlegekabel
==> massive, relativ starre Einzelleiter
==> werden fest an der Wand verlegt und enden in fest installierten Dosen.
Patchkabel
==> flexible Litze aus vielen dünnen Einzeldrähtchen
==> dienen zum Anschluss von Geräten an den Dosen.
Hoffe jetzt ist alles klar
Grüße Maximilian