DSL Entstörung: TAE Dose/Hausverkabelung?

Bis 1. TAE prüfen ist kostenfrei.
Wenn die Lüsterklemme auf dem Weg zur 1. TAE ist und er dich fragt wer die verbaut hat, sagst du das die schon immer da war und du nicht weißt wer das so gemacht hat.

Bei allem nach der 1. TAE hat der Techniker dich über die Kosten aufzuklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
@blastinMot Das ist tatsächlich die Wahrheit, dazu hab ich meinen Beitrag überarbeitet. Aus der Erinnerung heraus hat der Bekannte nur verlegt und nichts anderes. Warum ich das weiß, davor steht ein Schuhschrank - und da meine ich, daß ich sicher bin, daß er nur die Kabel /Drähte geklemmt hat höchstens, für die Verlängerung.

Dann mach ichs so! Und kommuniziere es klar und frag extra nach zur Sicherheit.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Wenn du den Fehler selbst nicht findest...was möchtest du sonst machen? Es bleibt dir nichts anderes übrig. Achte darauf, was er macht. Evtl. kann er sonst zum Schluss einfach sagen, dass der Fehler erst nach der 1 TAE war.
Nochmal dazu, dann stellt ers eben fest (z.b. aufgrund einer billigen Kabelverlegung), ich kann ja sagen er soll aufhören bzw. nicht weiter arbeiten, damit ich das selber mache, ist eh viel günstiger und ich trau mir das auch zu. So zahle ich die Kosten für den techniker nicht.
Ergänzung ()

Im Telekom thread schrieb jemand scotchlock seien keine optimale Lösung!?!?

Stefan
Antwort auf DavidT
vor 3 Stunden
Optionen


@DavidT schrieb:
mit Scotchlock Einzelladeverbinder und Verlegekabel
Scotchlok ist jetzt auch nicht die optimale Lösung.

Verlegekabel machen sinn wenn du die RICHTIGEN gekauft hast.

Das auf dem Bild ist billigster Müll - Verlegekabela us dem Baumarkt gleicher Qualität bringen dich keinen Millimeter voran.
 
Das Verlegekabel auf deinem Bild ist Müll ja.
Wenn du jetzt nochmal Kabel verlegen willst dann das von der Telekom empfohlene:
https://termin.telekom.de/endleitung/ (auf Kupfer gehen und runterscrollen)
Nur um die Lüsterklemme zu entfernen und die 1. TAE zu tauschen, wird aber Niemand das Kabel auswechseln.

Scotchlok ist okay, aber wenn der Techniker verdrillt und verlötet ist das auch völlig okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, DavidT und Telekom hilft
Ich bin sehr zufrieden mit dem Technikertermin, er nutzte da auch die Verbinder (so ähnlich wie Scotchlock) an den Punkten unten im verteiler (Keller), an der 1. Punkt in der Wohnung (hier nochmal auch eine neue Dose) und 2. Tae. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, eifelman85 und blastinMot
@Mr.Zweig Im Moment hab ich keine, ich muss das über einen etwas längeren Zeitraum beobachten, aber ich denke es hat sich erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Mr.Zweig
Zurück
Oben