TAE Telefon / DSL Dose verlegen

x-Timmey-x

Banned
Hallo,

wie der Titel schon verrät möchte ich gerne meine TAE Dose verlegen.
Ich wohne mit meiner Familie in einem Eigenheim und wir haben aktuell nur einen Telefon / DSL Vertrag, bei dem Provider o2. Die TAE Dose sitzt im 1OG und soll nun in den Keller verlegt werden. Über die Jahre sind meine Heimnetzwerk Geräte immer mehr in den Keller gewandert, weshalb ich nun auch den Router / DSL Einwahl dort hin verfrachten möchte.

In dem Keller befindet sich auch der Gebäudeanschluss, ich vermute von der Telekom. Ist das Privat? Der ungefähr aus den 70igen stammt. Runder kleiner Kasten, wo die Drähte für die Dosen auflaufen. Paar Kabel sind auch beschriftet...

Laut einem Telekom Techniker hat der Hausanschluss mindestens zwei Leitungen, die sofort buchbar sind. Eine davon ist aktuell ja in Verwendung. Alles weitere kann zusätzlich noch beantragt werden.

Kann ich eine TAE Aufputz Dose im Keller anbringen und das Adernpaar am Hausanschluss tauschen?
Bisschen Handwerkliches Geschick habe ich, jedoch Frage ich mich ernsthaft...
- Elektriker beauftragen?
- Telekom oder o2 mit dem Sachverhalt kontaktieren?
- Neuen DSL Anschluss beauftragen und dies durch den Provider durchführen lassen?
oder eben
- Selbst durchführen?

Die Arbeit muss in jedem Falle wieder Rückgängig gemacht werden können, falls die Wohnung im 1OG mal vermietet oder anderweitig genutzt werden soll.

Wäre für eure Tipps und Vorschläge dankbar!
Besten Dank Gruß Tim

PS: Wenn es hilft liefere ich gerne noch Bilder nach :)

EInfach die TAE von oben oder eine neue unten an den APL anschliessen, wenn der nicht zugänglich ist, das Kabel von oben verfolgen und evtl kappen und an die neue TAE anschrauben. die beiden aderen kann man auch vertauschen - hauptsache an 1&2 anschrauben.

Privat ist die Installation erst ab der ersten TAE Dose. Das heisst, die Dose darf nur von der Telekom an einen anderen Platz verlegt werden.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
shuikun schrieb:
...die beiden aderen kann man auch vertauschen - hauptsache an 1&2 anschrauben.

Gut, denn da hatte ich bedenken! Ich dachte nämlich das man auf die Belegung der Adern achten muss...

Dann würde ich mir eine TAE Aufputzdose kaufen und im Keller anbringen. Reicht hier ein normales zwei adriges Kabel? Oder wird was besonderes benötigt? Länge von 5 Meter sollte auch keine Probleme bereiten?

areiland schrieb:
Privat die Installation erst ab der ersten TAE Dose. Das heisst, die Dose darf nur von der Telekom an einen anderen Platz verlegt werden.

Ähh und nun? Muss ich mich ernsthaft an o2 wenden :/
Dann würde ich ernsthaft einen neuen DSL Anschluss beantragen. Auf das ganze Pallaber habe ich keinen Bock... Den Stress von den letzten Wochen, nur für einen anderen Router, möchte ich mir gerne sparen!

Ich habe mir von meinem APL - ein Cat7 Kabel in den ersten Stock gelegt. Telekom war da und hat einen zweiten Anschluss am APL angeschlossen, das war dem Techniker ziemlich egal.

Aber es stimmt. Die TAE ist der offizielle Abschluss vom Leitungsnetz.

Achja, der Grund: mit dem installierten Telekomkabel - kamen nur 5Mbit oben an, mit dem neuen Kabel 16Mbit....

einfach die euros berappen und um nen Termin zur Verlegung der Dose in den Keller bitten. die zweite Dose im OG kannst du ja dann an den Router anklemmen lassen und hast damit wenigstens normales Telefon schon mal wieder in den Wohnräumen.

also DSL-->erste Dose im Keller(--->Splitter?)-->Router-->Netzwerk PLUS zweite Dose (ehemalige erste) als reine Telefondose fürs Festnetz.

Vorteil, wenn die es verlegen: sie müssen es kostenfrei reparieren, wenn sie es verpfuschen. schließlich müssen sie ja auch wenigstens ein halbes Jahr Gewährleistung auf ihre erbrachte "Bauleistung" erbringen. auch auf Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Ähh und nun? Muss ich mich ernsthaft an o2 wenden :/
Dann würde ich ernsthaft einen neuen DSL Anschluss beantragen. Auf das ganze Pallaber habe ich keinen Bock... Den Stress von den letzten Wochen, nur für einen anderen Router, möchte ich mir gerne sparen!

nein, du musst bei o2 anrufen, damit die dir einen Techniker schicken, der die Dose für dich umlegt.

denn bis zur TAE ist musst du die hände von lassen.

katzilla schrieb:
einfach die euros berappen und um nen Termin zur Verlegung der Dose in den Keller bitten

Bei o2 oder Telekom :) Schätze mal o2 ...

Kann man das Kabel vom 1OG an den APL verlängern? Ist schon alles ziemlich knapp am APL...

katzilla schrieb:
also DSL-->erste Dose im Keller(--->Splitter?)-->Router-->Netzwerk PLUS zweite Dose (ehemalige erste) als reine Telefondose fürs Festnetz

Die Aufteilung macht schon Sinn, danke

Auch wenn ich mir den Aufwand selber zutraue und die paar Euros lieber in einen W-LAN Access Point für das 1OG investieren würde!

Ganz egal ist der Anschluss der Adern aber trotzdem nicht, zumindest nicht immer. Ich habe bei meinen Eltern auch mal ihre Dose umgehängt und je nachdem wie man die Adern angeklemmt hatte, kamen 5k oder 13k an.

Prinzipiell kann man das Ganze aber wirklich selbst machen, es gibt schwierigeres ;)

also um eine TAE im haus woanders hinzu legen, muss man keinen Techniker holen. macht doch kaum jemand. ich würde einfach gucken wo das kabel lang geht (kommt sicher auch aus dem Keller) und wenn du es dort gefunden hast, dann kappst das kabel und schließt es an deine neue TAE-dose an. Achte dabei auf gleiche kabelfarben an pol 1 und 2 (wie es in der jetzigen TAE-dose angeschlossen ist). hab in meiner wohnung selbst schon die erste TAE-dose woanders hin gelegt und keiner hat gemeckert.

Solltest du aber das kabel nicht finden, dann schaue mal hinter die jetzige TAE-dose, ob du dort einen Kabelschacht siehst. wenn der sauber in den Keller führt, kannst du von der dose aus ein neues kabel fix nach unten legen und schließt es dann an eine weitere dose an. fertig.

du darfst aber nicht an dem schaltkasten der telekom (welcher wahrscheinlich in deinem Keller ist) ran. meist sind die auch verschlossen.

wenn du alles fertig hast, schließt deinen router an und schick.

PS: wenn du noch einen Splitter nutzt, um das telefon weiter nutzen zu können, dann achte darauf, dass vor dem Router ein Splitter hängt und auch vor dem telefon, da dann wohl beides nicht mehr an der selben TAE-Dose hängt und wenn man dann anruft, ist die DSL-leitung blockiert. mir mal passiert.

Wenn dir das dann doch nicht geheuer ist, dann bleibt nur der techniker..

Hallo,
da die Router heute meistens WLAN und evt. sogar DECT enthalten würde ich mir das gut überlegen. Braucht du WLAN im Keller - die meisten eher nicht.
Wenn du im Keller die Netzwerktechnik zusammenfassen willst würde ich an deiner Stelle vom Router oben mit CAT6+ in den Keller fahren, da einen Switch installieren und dann kannst du im Keller ein NAS oder sonstwas anschließen und von dort auch das Netz im Haus verteilen.

v

@Timmey

das Kabel kannst du zu der Dose im OG selber verlängern, im Handel gibt es ja auch Verlängerungen. an deiner Stelle wäre es aber sicher besser, das dann im Keller endende Kabel mithilfe einer Unterputzdose oder Aufputzdose sauber abschließen zu lassen und von da mit einem Kabel RJ11/RJ45 auf TAE bis zum neuen Routerstandort /Splitterstandort zu verziehen.

Dieser Verzug könnte auch per Cat7 Verlegekabel gelöst werden (für eine spätere bessere Verbindung oder Umnutzung zum reinen Datenkabel) und auch mit einer Dose abschließen, beides dann mit nem 50cm Patchkabel verbinden und Ruhe ist.

Ich habe das mit der Dose auch professionell machen lassen, wozu hat man schließlich nen Mikroelektroniker/Elektoniker/Elektriker bis 10KVa oder so in der Bekanntschaft ^^ der ist Gold Wert. ich bastel ihm die ganzen PCs immer wieder heile, die er anschleppt, weil ich ein Privatlager hab und er darf sich bei mir austoben. demnächst soll noch ne 32A Drehstromdose in die Garagen. Kabel und Dosen werden wohl nicht viel kosten, aber seine Zeit kostet mich regelmäßig Cola und deftiges Futter ^^ Der Telekomiker hat letztens bei ner Störung nicht schlecht gestaunt, als der die Ecke gesehen hat.

kmay schrieb:
Wenn du im Keller die Netzwerktechnik zusammenfassen willst würde ich an deiner Stelle vom Router oben mit CAT6+ in den Keller fahren, da einen Switch installieren...

So ist es aktuell...
Leider liebäugle ich mit einer Firewall, die die Einwahl ins Internet übernimmt. Hintergrund ich brauch was neues zum Spielen :freak:

inge70 schrieb:
du darfst aber nicht an dem schaltkasten der telekom (welcher wahrscheinlich in deinem Keller ist) ran. meist sind die auch verschlossen.

Genau da will ich aber rann :) Das Teil nennt sich APL
Das Adernpaar aus dem 1OG am APL lösen und das neue anschließen. So die Theorie... schwer kann das jetzt nicht wirklich sein.

Der Kasten ist zugänglich...

@katzilla
So muss das sein :) Ein Hand wäscht die andere ...

Ich meinte auch das Ende des Adernpaar in Richtung APL. Dies muss gegebenfalls verlängert werden, um es sauber an eine neue Dose oder direkt an den Router zu legen.

Gibt es bei Cat7 zu ISDN keine Probleme mit den Frequenzen? Soweit ich weiß besteht zwischen Cat6 und Cat7 ja nur der Unterschied bei den Frequenzen. Wie sich das bei ISDN verhält weiß ich nicht.

PS: Splitter Freier Anschluss von o2 ... so ein NGN Mist wo man auch den Router vorgeschrieben bekommt. Hab jetzt endlich eine AVM 7490 beantragt bekommen. Das war ein "Krieg" mit denen :/ Weshalb ich ungern mich nochmal an die Wenden möchte. Eher flattert da die Kündigung rein...
Obwohl ich echt Jahrelang zufriedener Mobilfunkkunde bin...

inge70 schrieb:
Als ich in mein neues Haus gezogen bin vor 3 Monaten, habe ich auch alle Dosen im 1OG neu verlegt und zusammen mit der Haupt-TAE im EG neu verkabelt, da bei mir der Router in den Serverraum im 1OG gewandert ist.
Ich habe ein neues Telefonkabel selber in den Schaltkasten der Telekom gelegt und keiner hat gemeckert.
Im Gegenteil, ich hatte den Telekom-Techniker, der meinen DSL-Anschluss wenig später geschaltet hat, sogar gefragt, welches Relais ich nutzen kann im Schaltkasten, um die Drähte für die Rückkanäle der anderen TAE-Dosen zu verbinden, damit ich keine Lüsterklemmen in den Schaltkasten quetschen muss.
Da hat er mir sogar wort wörtlich gesagt und gezeigt "den Platz mit dem grünen und grün/schwarzen draht kannst du einfach entfernen und dort deine Drähte für die anderen TAE-Dosen anklemmen".
Hat mir den Schaltkasten auch offen gelassen (zumal ich eh schon dran war), damit ich die Leitungen anschließen konnte, nachdem er die neue DSL Leitung geschaltet hatte.

Hallo,

ich möchte den Thread nochmal kurz aufleben lassen, da in der Zwischenzeit der VDSL Ausbau abgeschlossen ist. Aktuell habe ich folgende Werte in der FritzBox stehen gehabt: 51Mbit/s down und 10Mbit/s up
Gegen Januar/Februar wird die Bandbreite auf bis zu 100Mbit/s down und 40Mbit/s angehoben. Vorher leider nicht möglich...

Bevor ich mich an den APL im Keller mache und die Dose aus dem 1OG in das UG verlege, möchte ich gerne vorher das verhalten testen. Das heißt wie verhält sich Telefonie und DSL? Auch im Zusammenhang mit anderer Hardware.
o2 hat auch eine Art von Routerzwang, wie das die Kabelprovider auch machen. Heißt ich komme nicht an die VoiP Daten ran und bei den FritzBoxen wird das per AutoConfig auf die ausgewählten o2 Geräte gepusht. Öffentlich gekaufte FritzBoxen, auch wenn es das gleiche Modell ist, erhalten keine AutoConfig. Hier wird wohl Anhand von Seriennummer abgeglichen...

Mein vorhaben:
- VDSL2 Modem im Keller (eventuell das von Zyxcel)
- Firewall (virtuelle Software Appliance) für die DSL Einwahl
- FritzBox 7490 (o2 Branded) Internet umstellen auf via LAN und für die VoiP Telefonie nutzen (hoffe die Box kommt bald)

So wie schon oben kurz angedeutet möchte ich mein "Bastel / Lern Projekt" vorher testen.Ich will vermeiden am Ende mit einem Haufen Probleme dazu stehen ;)
Deshalb meine Frage: Wie verhält sich ein Modem und die Bandbreite wenn von der TAE Dose ein 20 Meter Kabel (F-Stecker auf RJ45) an das Modem geht?

Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Bevor ich mich an den APL im Keller mache und die Dose aus dem 1OG in das UG verlege,

bitte das von einen Techniker machen lassen, am APL hast du nichts zu suchen.

- VDSL2 Modem im Keller (eventuell das von Zyxcel)

bitte checken, ob das mit Vectoring um gehen kann, ansonsten Vectoringfähige HW besorgen

o2 hat auch eine Art von Routerzwang, wie das die Kabelprovider auch machen. Heißt ich komme nicht an die VoiP Daten ran und bei den FritzBoxen wird das per AutoConfig auf die ausgewählten o2 Geräte gepusht. Öffentlich gekaufte FritzBoxen, auch wenn es das gleiche Modell ist, erhalten keine AutoConfig. Hier wird wohl Anhand von Seriennummer abgeglichen...

An O2 herantreten und dir die Daten übermitteln lassen. Du hast anders als bei den Kabelbetreibern das Recht die zu bekommen.
Autoconfig würde ich sowieso abschalten, das is ne Sicherheitslücke groß wie ein Scheunentor

Deshalb meine Frage: Wie verhält sich ein Modem und die Bandbreite wenn von der TAE Dose ein 20 Meter Kabel (F-Stecker auf RJ45) an das Modem geht?

kommt auf das Kabel an. Hab schon gesehen, das der Sync gleich bleibt, aber auch das der sich verschlechtert. IdR machen die 20 m aber nix aus, wenn man bedenkt, das die Kabel schon von DSLAM ab ohne Schirm etc im Bündel laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
bitte checken, ob das mit Vectoring um gehen kann, ansonsten Vectoringfähige HW besorgen

VDSL2 steht meines Erachtens für die Vectoring Anschlüsse. Sprich normale VDSL Modems können nur bis zu 50Mbit Down und 10Mbit Up. Die VDSL2 Modems halt 100Mbit Down und 50Mbit Up
Hab mal das Modem raus gesucht: http://www.amazon.de/ZYXEL-VMG1312-...F8&qid=1418213838&sr=8-3&keywords=zyxel+vdsl2

Das TAE-F Kabel: http://www.amazon.de/InLine®-TAE-F-...4&sr=8-1&keywords=tae+f+stecker+kabel+dsl+20m
oder das
http://www.amazon.de/CSL-Anschlussk...14482&sr=8-3&keywords=tae+f+stecker+kabel+dsl

Sebbi schrieb:
An o2 herantreten und dir die Daten übermitteln lassen. Du hast anders als bei den Kabelbetreibern das Recht die zu bekommen.
Autoconfig würde ich sowieso abschalten, das is ne Sicherheitslücke groß wie ein Scheunentor

Ja das mit o2 und den VoiP Daten ist schon so eine Sache... :freak: Kannst du mir sagen ob der Provider o2 tatsächlich dazu verpflichtet ist, die Daten preis zu geben? Gibts das irgendwo schwarz auf weiß?
Ich kann dir nur das gegenteilige zeigen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=271687
Gibt unzählige Threads wie User probieren an die VoiP Daten zu kommen :/
Ich probiere immer mal wieder, seit 2 Jahren, an die Daten zu kommen. Aber das Drohen mit der Kündigung bringt nix...
Meine Familie möchte nur bei o2 Kunde bleiben, da in den Tarifen eine Flatrate für die Telefonie in die Mobilfunknetze inklusive ist... leider.
Habe in den zwei Jahren nun auch schon 3 oder sogar 4 mal neue Internet Einwahldaten bekommen. Die VoiP Daten haben sich bei dem Technologie Wechsel von Two- auf OneSession ebenfalls geändert. Telefonica Hardware auf Telekom

Sebbi schrieb:
kommt auf das Kabel an. Hab schon gesehen, das der Sync gleich bleibt, aber auch das der sich verschlechtert. IdR machen die 20 m aber nix aus, wenn man bedenkt, das die Kabel schon von DSLAM ab ohne Schirm etc im Bündel laufen.
Gut dann werd ich das wohl mal auf einen Test ankommen lassen ;)

Sebbi schrieb:
bitte das von einen Techniker machen lassen, am APL hast du nichts zu suchen.
Das mit dem APL traue ich mir prinzipiell schon zu. Mal schauen was ein Techniker kostet und ob ich mit meiner geplaten Lösung zufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
VDSL2 steht meines Erachtens für die Vectoring Anschlüsse.

nein, in Deutschland gab noch nie VDSL1, es wurde gleich VDSL2 genommen. VDSL2 kann auch ohne Vectoring 100 Mbit/s schaffen, wird aber nur von lokalen Providern wie Stadtwerken etc geschalten.

Aber dein ZYXEL VMG1312-B10A kann mit Vectoring umgehen.

Ja das mit o2 und den VoiP Daten ist schon so eine Sache... Kannst du mir sagen ob der Provider o2 tatsächlich dazu verpflichtet ist, die Daten preis zu geben?

verpflichtet leider nicht, auch die BnetzA hat keine handhabe ... aber du kannst mit Kündigung drohen oder immer wieder deswegen anrufen bis du die bekommst. Bei der Telekom bekommste die bis jetzt auf jeden Fall.

Das mit dem APL traue ich mir prinzipiell schon zu. Mal schauen was ein Techniker kostet und ob ich mit meiner geplaten Lösung zufrieden bin.

Es ist egal ob du dir das zutraust oder nicht, der APL sowie die TAE sind nicht dein Eigentum, sondern das Eigentum des Netzbetreibers.
Auch wenn über das Eigenständige Ersetzen der TAE gerne ein Auge zugedrückt wird, hört am APL der Spaß oft auf.
Und wenn dann mal bei ner Störung der überprüft wird, kann das heftige Strafen nach sich ziehen, somal die APLs idR verplombt sein müssen und die dann sagen könnten das du die Entfernt hast (Siegelbruch)

Zurück
Oben