Tagan BZ800 800W Lüfter wechseln

m1k

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
habe das Problem das dass Kugellager des Lüfters meines Netzteils mittlerweile unerträglich laut ist. Das Netzteil ist jetzt auch schon knappe 5 Jahre alt und bevor ich mir jetzt ein komplett neues Netzteil besorge habe ich mir gedacht, da ich sowieso keine Garantie mehr darauf habe, kann man doch bestimmt einfach den Lüfter austauschen oder? Hat das schon jemand gemacht? Kann mir jemand einen Lüfter empfehlen und brauche ich sonstige Komponenten, z.B. einen Adapter für den 2-Pin stecker des Lüfters? (Habe das Teil schon auseinandergeschraubt, Lüfter gereinigt und wieder zusammen gebaut, leider ohne Erfolg)

Freue mich über jeden Beitrag.

Grüße :)

Wenn ich dir den Rat geben darf:
Lass die Finger davon und schmeiss das China Böller Ding in die Tonne. Es war neu schon nicht das Beste.

Poste deine Hardware und man wird dir hier zu einem bezahlbaren, von der Leistung her völlig ausreichenden Modell raten.

Brudertuck schrieb:
Wenn ich dir den Rat geben darf:
Lass die Finger davon und schmeiss das China Böller Ding in die Tonne. Es war neu schon nicht das Beste.

das "china böller ding" hat 5 jahre ohne probleme gehalten, also würde ich nicht gerade sagen das es schlecht ist :D

specs:
Mainboard: Asus p8z77-m pro
CPU: Intel Core i5 3550
Grafik: GTX 760

Zuletzt bearbeitet:
Tagan ist nun wirklich kein China-Böller-Hersteller gewesen. Das waren sehr hochwertige Dinger, die die produziert haben.

m1k schrieb:
Habe das Teil schon auseinandergeschraubt, Lüfter gereinigt und wieder zusammen gebaut, leider ohne Erfolg

Hättest bei dieser Gelegenheit noch ein Bild vom Typenschild des Lüfters machen sollen - grundsätzlich kannst natürlich immer den Lüfter tauschen wenn der neue die selben Parameter hat.

Dass es gefährlich sein kann ein NT aufzumachen sollte man dabei jedoch beachten...

Tagan hat überhaupt nichts produziert. Hersteller waren ToPower, Enhance, Etasis und sehr selten Delta. Hersteller des TE Netzteils war ToPower. Von hochwertig würde ich da nicht reden.
Wenn man ein 800W Netzteil hat, welches aber höchsten 250-300W, eher 200W liefern muss, dann hält auch ein Billignetzteil viele Jahre. Das ist kein Qualitätsmerkmal.

Zum TE: wenn du fragen musst, solltest du es nicht tun. In dem Netzteil sind durchaus noch Stellen wo 230V anliegen, auch nachdem das Netzteil ausgesteckt wurde.

m1k schrieb:
...habe das Problem das dass Kugellager des Lüfters meines Netzteils mittlerweile unerträglich laut ist.
Dazu müsstest Du ein genau baugleiches Teil auftreiben und das dürfte nach 5 Jahren ziemlich schwierig werden!

Guten Tag,

ich hatte ebenfalls seit 2005 ein Tagan Netzteil im Betrieb (aus der piperock I Serie).
Erst anfang diesen Jahres habe ich es nun entgültig in Rente geschickt und gegen ein Beqiet Darkpower 10 getauscht.
Der Austauschgrund war auch hier der Lüfter des Netzteiles, da dieser ebenso einen Lagerschaden hatte und unangenehme Geräusche von sich gab.
Dabei währe dies nicht weiter schlimm gewesen, wenn das Gesammtsystem nicht auf "Silence" ausgelegt und getrimmt währe.

Auch ich habe nicht den Eindruck gehabt das es sich bei Netzteilen von: Tagan um besonnders mindedrwertige Wahre gehandelt hat.

Erwähnt muss trotz alledem werden das der Standby und IDLE Verbrauch deutlich höher war als mit dem Bequiet DP10.
So waren im Softoff Modus immernoch 4-7 Watt an der Steckdose angelegen.
Im IDLE hatte das System (Damals ein Phenom II mit HD5870 undervoltet) mit Mühe und Not die 99 Watt gemeistert.
Das gleiche System mit dem DP10 hatte dann im IDLE weniger als 70 Watt und im Softoff weniger als: 0,1 Watt aus der Dose gezogen.

Doch muss der Generationsunterschied mit berücksichtigt werden.
Das Desing von Tagan war "ausgefallen" und interessant, ebenso haben mir die Kabel und der Lieferumfang gefallen, dennoch wusste ich damals dutlich weniger über Netzteile.
Im Nachhinein hätte ich mit dem jetzigen Wissen dennoch ein anderes Netzteil vermutlich gewählt.

Wie bereits weiter oben erwähnt ist der Anbieter: Tagan nur der Anbieter nicht jedoch der Produzent, daher hat Tagan das Design ausgearbeitet und von Fremdherstellern Produzieren lassen und unter eigenem Label verkauft.
(Wie auch Bequiet)

Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Hättest bei dieser Gelegenheit noch ein Bild vom Typenschild des Lüfters machen sollen - grundsätzlich kannst natürlich immer den Lüfter tauschen wenn der neue die selben Parameter hat.

leider ist kein typenschild auf dem lüfter vorhanden. das ist der grund warum ich hier nachfrage. Das es gefährlich ist, ist mir durchaus bewusst, weshalb ich sehr vorsichtig daran gegangen bin und darauf geachtet habe keine anderen teile anzufassen.

ein lüfter sollte günstiger sein, als ein ganzes netzteil, oder nicht?

Um welche Serie handelt es sich denn jetzt? PipeRock I oder III? Bei einem PipeRock I würde ich keine 10€ mehr in einen Lüfter investieren.

es scheint sowieso unmöglich zu sein, einen brauchbaren ersatzlüfter zu finden.

Dann bitte ich um eine Kaufempfehlung für mein System:

Mainboard: Asus p8z77-m pro
CPU: Intel Core i5 3550 <- wird bald ersetzt durch einen i7-4790K
Grafik: Nvidia GeForce GTX 760
Speicher: 8GB G.Skill (F3-14900CL9-4GBXL)

vielleicht noch erwähnenswert?:
angeschlossen sind noch: 1x Dark rock pro3 lüfter für die cpu, 2 HDDs, 1 SSD (alle von Samsung), eine Soundkarte (creative titanium hd), 2x 120x120x25mm Gehäuselüfter

3125b schrieb:

genau so sieht es aus, ja :)

Ja, dann austauschen.
Wie hoch ist denn dein Budget, und welche Sonderwünsche hast du?

Tinpoint schrieb:
wichtig wäre das buget

ich kenne mich mit den preis-Leistungsverhältnissen nicht aus. wenn die qualität stimmt, können es von mir aus auch ~150€ sein, sollte sich nur lohnen.

die grafikkarte wird mir noch ein paar jährchen dienen :)

m1k schrieb:
das "china böller ding" hat 5 jahre ohne probleme gehalten, also würde ich nicht gerade sagen das es schlecht ist :D
Was willst du mit dem völlig veralteten Topower Haufen?

Das Teil war schon nicht gut, als es raus komm, jetzt fast 10 Jahre später, ist es nicht besser geworden.

Verstehe nicht, dass man immer so krampfhaft am Netzteil sparen muss. ABer hey, ist halt geiler, wenn man selbst drauf geht oder der Rechner gekillt wird. Weil Netzteil macht halt keine FPS...
Ergänzung ()

maaco90 schrieb:
Tagan ist nun wirklich kein China-Böller-Hersteller gewesen. Das waren sehr hochwertige Dinger, die die produziert haben.
Doch, waren sie.

Nein, sie waren nicht Hochwertig. Topower war ein eher mieser Hersteller...
Eher vergleichbar mit Solytech und Co....
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Zum TE: wenn du fragen musst, solltest du es nicht tun. In dem Netzteil sind durchaus noch Stellen wo 230V anliegen, auch nachdem das Netzteil ausgesteckt wurde.

...bis zu 450V, da die 230V erst mal gleichgerichtet (auf etwa 325V) und dann geboostet werden (auf etwa 400V)

Zuletzt bearbeitet:
dankeschön, entscheide mich wahrscheinlich für das be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4

Zurück
Oben