Tagebuch über den Kauf eines Low-Budget Gaming-PC´s und erster Zusammenbau!

Wiesl

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
480
Hallo Leute!

So nun ist es soweit, ich werde mir meinen ersten PC selbst zusammenbauen und mich auch mit den jeweiligen Komponenten ein wenig beschäftigen.
Werde auch, falls dies heir erwünscht und gerne gelesen wird, ein kleines Tagebuch führen, um für meine Erfahrungen, Fragen und Problemchen (hoffentlich keine Probleme*gg*) einen Thread zu haben.

Folgendes möchte ich mit der CB - Community probieren:

Kauf eines Low-Budget Gaming PC´s anhand der 350€ Zusammenstellung hier im Forum,
aber als Besonderheit versuche ich, mir die meisten Teile hier im Marktplatz zu beschaffen.


Ziel: einen "leistungsfähigeren", gebrauchten PC für 350€ zu bekommen, oder aber einen vergleichbaren PC "etwas günstiger" zu schiessen!

Vorraussetzungen meinerseits:
+ autodidaktisch veranlagt ^^
+ handwerklich begabt
+ lernwillig
+ kritikfähig

Wie bereits erwähnt, habe ich aber noch nie einen PC selbst zusammengebaut, bzw. mir nur einzelne Komponenten zusammengekauft!
Deshalb auch der Thread hier in diesem Bereich, um etwaige extreme Performance - Unterschiede einzelner Komponenten zu erfahren oder auf Kompatibilitätsprobleme aufmerksam gemacht zu werden.
Sollte ich einige Teile nicht im Marktplazu erhalten, werde ich die Teile bei einem Onlineshop meiner Wahl komplettieren.

Tag 1 (16.11.2011):

Habe mich nun entschlossen, noch vor Weihnachten zu starten, um mir vielleicht selber ein kleines Weihnachtsgeschenk zu machen!
Bin mir nun über die Eckpfeiler meines Systems im Klaren, und da dies mein erster Versuch ist, reicht mir der 350€ Gaming PC aus dem Leitfaden (https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) voll und ganz.
Werde nun auch einen Thread im Suche Forum des Markplatzes erstellen, um zu sehen was mir angeboten wird. Hier der Link zum Markplatz: Mein Gesuche - Beitrag im Marktplatz
Ich hoffe auf einen rege Beteiligung und ein wenig Interesse an meinem Projekt, und hoffe dass dies auch für etwaige ander "PC - Neubau - Neulinge" (lustiges Wort) interessant werden kann.
Ich bin sehr gespannt, auf welche Hindernisse und Probleme ich während dieses Versuch treffen werde, und wie ich es schaffe diese mit Eurer Hilfe aus dem Weg zu räumen!
So nun aber frisch ans Werk um mein Gesuch zu veröfflichen!

Tag 2 (17.11.)

Liebes Tagebuch,
heute war bzw. ist mein zweiter Tag des Versuchs:"Ein Neuling baut sich seinen Computer".
Gut gelaunt und vollen Mutes planen wir einen zweiten Abend in den Tiefen des Universums, äh, CB Marktplatzes, um die restlichen Teile zu vernüftigen Preisen abzustauben^^!
Zuerst aber eine Zusammenfassung des ersten Abends, der in meinen Augen ziemlich gut lief!
Vorweg möchte ich euch aber einige Dinge verraten, die mir im Laufe das Abends unterlaufen sind.
Nötig für einen erfolgreichen Abend im CB Forum, sind eine "weggesperrte" Freundin, eine Kanne Kaffee, 15 offene Tabs im Browser und ein nicht aufgelegtes Telefon ;-) und als wichtigstes hilfsbereite User im Forum, die einem immer mit Rat zur Seite stehen, sowie nette Handelspartner!
Desweiteren muss man sich durch viele Abkürzungen, Benchmarks usw. kämpfen und man sollte nicht schreibfaul sein oder werden!
Als dies alles mit den für mich perfektest möglichen Vorrausetzungen geschaffen war, startete ich meinen Abend.
Ergebnis:
Ich kaufte ein Gehäuse, einen Prozessor und eine Grafikkarte!
Im Einzelnen:
*Phenom II x4 945 (C3)
*HD 5830
*Xigmatek Utgard Mesh
Summe aller Teile 170 incl.
Denke für einen Handels-Anfänger und unter Zeitmangel ist dies ein annehmbares Ergebnis.
Damit liege ich 15€ unter meinem Buget-Rahmen
Nun aber zu meinen Plänen für heute Abend:
Ich brauche nun noch folgendes:
*Ram
*Mainboard
*HDD
*Laufwerk
*Netzteil

Ich hoffe der Abend läuft auch einigermaßen erfolgreich und ich kann einige weitere Punkte aud meiner TO-DO-Liste abhaken.
Hier nochmal der Link zu meinem Suche-Thread, falls jemand unbedingt was los werden möchte !

Ein paar Fragen aber hätte ich noch, und würde mich über ein paar nette Antworten freuen!
-- Da ich nun CPU und GPU habe, welches Netzteil brauche ich hier mindestens?
Wie immer gilt natürlich, je billiger desto besser^^!
-- Was haltet ihr von diesem RAM?
ADATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
genügt Dieser in meiner Konfiguration?
-- Und welches Mainboard bräuchte ich mindestens?
würde Dieses (aus der Empfehlung) nicht auch reichen? Wäre billig und hätte alle meine nötigen Anschlüsse!

Tag 3/4 (18./19.11.2011)

Ich glaube ich habe jetzt alles beisammen.
Aber es waren anstrengende Tage. Man sollte doch ziemlich oft im CB Forum vorbeischauen, um möglichst viele private Nachrichten zeitnah beantworten zu können!
Und man sollte schon eine gewisse Geduld mit manchen Handelspartnern aufbringen, auch wenn ich betonen muss, dass fast alle CB Handelspartner extrem freundlich und zuvorkommend sind.
Zumindest bis jetzt! ;-)
Habe leider noch kein Päckchen bekommen, hoffe aber, dass die ersten Päckchen so bis Mitte der Woche bei mir eintreffen!

Nun aber zur Zusammenfassung:


Mein PC ist jetzt mit Deals mal so weit fertig, habe auch schon 3 mal überwiesen, 1mal muss am Montag noch raus und ein Packet kommt per Nachnahme!
Desweiteren wurde der PC jetzt komplett hier im Marktplatz innerhalb einer halben Woche zusammengestellt, hier nochmal VIELEN VIELEN DANK an die CB - Community!

Zuerst mal das wichtigste mein zukünftiger PC sieht so aus ,wenn ich alles bekomme, er funktioniert und ich ihn zusammenbauen kann!.
Beim letzten hoffe ich doch wieder sehr auf eure Hilfe!

Also ich habe leider nicht überall einen Link, aber ich versuche mal möglichst viele einzubauen.

*Trommelwirbel* hier ist mein neues Schmuckstück: *Trommelwirbel*
Phenom II x4 945 (C3) incl. boxed Kühler
Asus M4a79XTD EVO
Sapphire HD 5830
be quiet! e9 400w
Xigmatek Utgard Mesh
4gb Samsung RAM 1333Mhz C9
Samsung DVD Brenner
Seagate Barracuda 500gb


Hoffe, das passt jetzt so^^ und bei der Seagate bin ich mir mit dem Link nicht ganz sicher!

Und nun zu den Preisen (alles incl.):
CPU + Gehäuse = 105€
GPU = 70€
Netzteil = 40€
RAM + HDD + DVD - Brenner = 45€
Mainboard = 45€

ergibt insgesamt für den PC: 305€ incl., damit bin ich glaube ich leistungstechnisch höher angesiedelt, als die 350€ Zusammenstellung in dem Leitfaden, und habe 45€ eingespart!
Zubehör ist überall dabei, und bis auf das RAM, HDD und Laufwerkbundle ist auch noch eine Rechnung incl. Restgarantie dabei!

Hoffe das passt einigermaßen, ich bin keinem Betrüger aufgesessen, die Teile sind alle funktionsfähig und ich kann zeitnah mit dem Zusammenbau beginnen!

Nochmals auch an alle User (v.a. Nicht ich für unglaubliche Geduld^^) hier im Thread meinen Dank, denn ich bin sicher Vielen mit meinen "dummen" Fragen auf den Senkel gegangen, aber ich glaube ich habe viel gelernt, und hoffe, dass ich auch mit Phase 2 meines Experiments Glück haben werde!
ETA: 1. Hochfahren des Computers nächtes Wochenende! ;-)

Mfg und ein schönes Wochenende

Wiesl

Vielen Dank im Vorraus und hoffe ihr habt ein wenig Spaß mich bei meiner Reise zu begleiten!

Ich hoffe auf viele Tipps und angeregte und unterhaltsame Diskussionen

mit erwartungsvollen Grüssen

Wiesl
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte doch einfach bis nach Weihnachten ab.

1. Wollen dann viele ihre Hardware los werden weil sie neue bekommen haben oder Geld für neue Hardware.
2. Hast du dann eventuell auch mehr Geld zur verfügung für deinen Gamer PC
 
... und die HDD Preise sinken vielleicht wieder ein bisschen - ne SSD ist ja bald billiger ;)
 
Ich finde deine Idee echt Klasse. Besonders für Neulinge auf diesem Gebiet ein interessanter Threat.

Ich würde abe, wie meine Vorredner es schon sagten, bis nach Weihnachten warten. Die Preise steigen zu Weihnachte eh an und nach Weihnachten bekommst grade gebrauchte Hardware sowieso meist günstiger :)

Viel Spaß dabei..
 
Moin,

find ich auch sehr interessant und spannend ^^ ob das ganze so funktionieren kann ( ausschliessen tu ich es nicht )

würde aber , wie meine Vorredner schon sagten, bis nach Weihnachten, so Februar/März ungefähr, warten . schätze ma das etliche umsteigen werden auf die neueren systeme, zwecks budgeterhöhung ( weihnachtsgeld,urlaubsgeld ... )
 
Auch ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ein bisschen warten hilft auf jeden Fall beim Endpreis.
350 € - gebraucht gut zu wuppen. Neu fast unmöglich bei den momentanen Festplattenpreisen.
Anbei eine Auflistung eines durchaus guten Spiele-PC.

Ram ist egal (der billigste tut es) - Hauptsache 8GB - nehme an Du möchtest mit WIN 7 64bit spielen?

Gehäuse ist auch tauschbar - habe hier eines mit Kabelmanagement herausgesucht.

Festplatte nach Wahl - die ist bei ca. 350€ Budget "out of range" - vielleicht hast Du noch eine alte Festplatte, dann lohnt sich eine SSD als Betriebssystem-Platte (auch aufgrund der momentanen Festplattenpreise, wie bereits oben und von meinen Vorrednern erwähnt).
 
Hallo!
erstmals vielen Dank für eure Antworten!

Ich verstehe eure Hinweise bezüglich des suboptimalen Kaufzeitpunktes (allerdings könnte man immer warten), aber leider ist mien eigener alter Rechenknecht leider über den Yordan gegangen und somit habe ich leider keine Zeit bis März zu warten, und starte daher dieses Projekt jetzt!
Hoffe wir können dies trotzdem zusammen meistern!
Sollte ja auch nicht zu einfach werden ;-)!

In meinem Gesuche Thread (Gesuche) laufen auch schon die ersten Angebote ein^^!

Und schon gehen die ersten Fragen los ^^. Mit dem Ram sollte ich natürlich zu allererst warten, welches MB ich angeboten bekommen, oder? DDR3 sollte klar sein, 1333 sollte auch immer genügen, muss man bei diesem Low-Budget PC auf noch mehr achten?

Also wie gesagt, leider fällt die Alternative zu warten flach, und ich muss jetzt in die Hände spucken und vielleicht zahlöen wir auch zusammen ein wenig Lehrgeld ;-)

Wiesl

edit:
Werde jetzt nicht alle Beiträge von mir in den ersten Post editieren, sondern jeden Tag das wichtigste und die aufgetreteten Schwierigkeiten in den ersten Post editieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den RAM hast du schon alles gesagt, schau dass es 1333er ist, außer bei Llanos und Bulldozern bringt schnellerer eh nur was in Benchmarks, wichtiger ist, dass du genug hast, 4-8 GB sollten es idealerweise sein. Prinzipiell läuft jeder JEDEC-konforme RAM in jedem passendem Board, allerdings gibt der Boardhersteller keine Garantie auf die Funktion von nicht freigegebenen RAM. Ich baue seit 10 Jahren eigentlich nur PCs, in denen ich die Empfehlungen des Mainboardherstellers nicht beachtet habe und bei rund 40 PCs gab's noch nie Probleme. Ich habe immer den RAM genommen, der mir passte (Preis, Leistung, Prestige), einzige Ausnahme ein uraltes Board mit SiS 761GX-Chipsatz von Jetway, da wollte das Board nur freigegebene 1 GB Module.

Damit Dual-Channel RAM klappt, sollten es möglichst RAM gleichen Modells und Herstellers sein. Solange aber die Kerndaten wie Latenzen, Spannung und Taktung gleich sind, können auch möglicherweise RAMs unterschiedlicher Hersteller im Dual-Channel Mode zusammenarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Werde das mir dann mit den RAM ernsthaft überlegen. ^^

Hätte dann bereits am ersten Tag ein Gehäuse um die 30€, 4GB RAM 15€.

Und habe gerade ne ATI Radeon 5830 (siehe hier) für 70€ SK.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese deutlich leistungsfähiger ist, als meine Refernz (ATI Radeon HD6770) und ich würde noch 20€ in meinem Budget sparen^^!

Um weitere dumme Fragen zu verhindern in Richtung der GPU, kann ich mich auf diese Liste verlassen? siehe hier:GPU VERGLEICH

Vielen Dank

Wiesl

P.S.: Habe gerade eine sicherlich unverschähmte Idee^^:
Hätte vielleicht jemand Zeit und Lust mir bei diesem Projekt mit Rat und Tat zur Seite zu stehen?
So quasi einen Erfahrungsaustausch via ICQ od. Skype über versch. Schnäppchen und Marktpreise?
Sollte jemand Lust haben einfach melden^^!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also auf die GPU Liste kannst du dich so ca. verlassen, die Leistungsdaten verändern sich aber um ein paar Prozent, je nach Treiberupdate, bzw. Spiel, das du spielst.
CB hat zum Beispiel die 5830 getestet, in den Bechnmarktests findest du die Werte der 5770 auch, die identisch mit einer 6770 ist. Die 5830 ist etwa 13-25% schneller als eine 5770, schluckt aber soviel Strom wie eine 5870.

Ich kann dir gerne so gut ich kann helfen, aber nur über das Forum.
 
Danke erstmal, das Angobot nehme ich gerne an über ads Forum^^!

Du denkst also man sich mit dem Angobot durchaus anfreunden?

Allerdings reicht mir mit dieser verhältnismäßig hungrigen Karte noch ein 350w be quiet Netzteil, oder um wieviel muss ich dann mein Netzteil steigern?

Nochmals Danke für eure Hilfe!

Wiesl
 
Wenn du dir den Test durchliest, siehst du, dass die Leistungsaufnahme für das gesamte System auf 304 Watt ansteigt. Dabei sin möglich Spitzenlasten nicht berücksichtigt - kurz: ja du solltest dann so ein 500 Watt Netzteil kaufen. Das benötigst du deshalb, weil die Kondensatoren altern und mit der Zeit liefert das Netzteil immer weniger Leistung. Mit 500 Watt bist du genau richtig.
 
Ja, da ich aber keinen i7 965 extreme edition CPU habe werde ^^, konnte ich mit den daten nicht sehr viel anfangen ;-)!

Werde jetzt aber einen anderen Schritt gehen, und mir zuerst die Einzelteile zusammensuchen und danach das passende Netzteil dazu, vernünftig oder?

Noch eine kurze Einschätzung zu dem Angebot? Dann hätten wir bereits eine Grafikkarte, und evtl 2GB Ram und ein Gehäuse.

Dann wurde der PC ja von aussen schon Formen annehmen^^!


MfG

Wiesl
 
Ja, warte am besten mit dem Netzteil bis zum Schluss. Die 5830 von Sapphire ist ganz ordentlich, habe selbst die 5870 von denen im gleichen Layout, relativ kühl und leise. Gegen 70 € inkl. Versand kann man nix sagen.
 
Und weiter geht es hier!
Das ist ja lustiger als auf dem Flohmarkt!

Hätte jetzt gerade einen AMD Phenom II x4 945 C3 für ca. 70€ im Angebot!

Was haltet ihr von der Qualität für meinen PC und er käme ja nahe an meine 65€ Schmerzgrenze für die CPU^^!

Hoffe ihr könnt mir hier auch weiterhelfen

Wiesl

Ok kurzes Update bevor dann morgen der Tagebucheintrag dazukommt!

Bisher gekauft zu folgendem Preisen (alles incl Versand):
HD 5830 70€
Phenom II x4 945 (C3)
+ Gehäuse Xigmatec Utgard Black Mesh zusammen 105€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine 95 Watt CPU, und das ist gut, ursprünglich waren die 945er im C2 noch bei 125 Watt. Für 70 Öcken, das ist ein guter Preis, zusammen mit dem Gehäuse für 105 € das passt schon, vielleicht kannst du ja ein anderes teil 5 Euro günstiger als geplant ergattern
 
Zuletzt bearbeitet:
70€ für einen gebrauchten 945 finde ich ein bisschen hoch. Den 955 gibt es neu doch schon für 90€. Von der leistung her dürfte der aber dicke reichen. 60€ würde ich als fair empfinden.
70€ für eine 5830 sind ok. Zwar kein wirklich gutes Angebot, aber ein fairer Preis denke ich.
 
Deal war über 105€ mit Xigmard Utgard Mesh Gehäuse + Phenom II x4 945, von daher denke ich war ok, oder?

Muss jetzt halt irgendwo weitere 10€ einsparen^^!!

Gute Nacht

Wiesl

Ok also Fazit des ersten Tages (morgen mehr):

3 Sachen gekauft (alles mit Restgarantie und ohne Fehler *hoffen wir*):
*Phenom II x4 945 (C3)
*HD 5830
*Xigmatek Utgard Mesh

Summe bisher: 170€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal bei GH vorbeischaut weiß man erstens, dass es das Gehäuse nicht für unter 80 Euro und zweitens einen Phenom X4 925 als tray nicht unter 75 € , jeweils zzgl. Versand zu haben sind. Als Bundle ist der Preis dann 55% vom Neupreis und Versand inkl. - ist vielleicht nicht DAS Schnäppchen, aber es ist dann doch ein sehr fairer Preis, man muss bedenken, dass man sich hier beim Bieten auch gegen Konkurenten durchsetzen muss und wenn einer einenP2 X4 945 für 50 € anbieten würde, der wäre schneller weg als Bäckers warme Semmeln.

@ Shaav: Einen neuen Zosma-Phenom bekomm man neu ab 106 Euro inkl. Versand und einen 955 ab 105 Euro inkl. Versand, einen neuen 945 für 3 Euro mehr. Die 90 Euro inkl. Versand und lieferbar musst du mir mal zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Liebes Tagebuch,
heute war bzw. ist mein zweiter Tag des Versuchs:"Ein Neuling baut sich seinen Computer".
Gut gelaunt und vollen Mutes planen wir einen zweiten Abend in den Tiefen des Universums, äh, CB Marktplatzes, um die restlichen Teile zu vernüftigen Preisen abzustauben^^!
Zuerst aber eine Zusammenfassung des ersten Abends, der in meinen Augen ziemlich gut lief!
Vorweg möchte ich euch aber einige Dinge verraten, die mir im Laufe das Abends unterlaufen sind.
Nötig für einen erfolgreichen Abend im CB Forum, sind eine "weggesperrte" Freundin, eine Kanne Kaffee, 15 offene Tabs im Browser und ein nicht aufgelegtes Telefon ;-) und als wichtigstes hilfsbereite User im Forum, die einem immer mit Rat zur Seite stehen, sowie nette Handelspartner!
Desweiteren muss man sich durch viele Abkürzungen, Benchmarks usw. kämpfen und man sollte nicht schreibfaul sein oder werden!
Als dies alles mit den für mich perfektest möglichen Vorrausetzungen geschaffen war, startete ich meinen Abend.
Ergebnis:
Ich kaufte ein Gehäuse, einen Prozessor und eine Grafikkarte!
Im Einzelnen:
*Phenom II x4 945 (C3)
*HD 5830
*Xigmatek Utgard Mesh
Summe aller Teile 170 incl.
Denke für einen Handels-Anfänger und unter Zeitmangel ist dies ein annehmbares Ergebnis.
Damit liege ich 15€ unter meinem Buget-Rahmen ;)
Nun aber zu meinen Plänen für heute Abend:
Ich brauche nun noch folgendes:
*Ram
*Mainboard
*HDD
*Laufwerk
*Netzteil

Ich hoffe der Abend läuft auch einigermaßen erfolgreich und ich kann einige weitere Punkte aud meiner TO-DO-Liste abhaken.
Hier nochmal der Link zu meinem Suche-Thread, falls jemand unbedingt was los werden möchte ;) !

Ein paar Fragen aber hätte ich noch, und würde mich über ein paar nette Antworten freuen!
-- Da ich nun CPU und GPU habe, welches Netzteil brauche ich hier mindestens?
Wie immer gilt natürlich, je billiger desto besser^^!
-- Was haltet ihr von diesem RAM?
ADATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
genügt Dieser in meiner Konfiguration?
-- Und welches Mainboard bräuchte ich mindestens?
würde Dieses (aus der Empfehlung) nicht auch reichen? Wäre billig und hätte alle meine nötigen Anschlüsse!
Wie gesagt, ich mache kein Overclocking usw.


Vielen Dank im Vorraus und hoffe ihr habt ein wenig Spaß mich bei meiner reise zu begleiten!

Wiesl
 
Zurück
Oben