Tagebuch über den Kauf eines Low-Budget Gaming-PC´s und erster Zusammenbau!

Wiesl schrieb:
-- Da ich nun CPU und GPU habe, welches Netzteil brauche ich hier mindestens?
Wie immer gilt natürlich, je billiger desto besser^^!
-- Was haltet ihr von diesem RAM?
ADATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
genügt Dieser in meiner Konfiguration?
-- Und welches Mainboard bräuchte ich mindestens?
würde Dieses (aus der Empfehlung) nicht auch reichen? Wäre billig und hätte alle meine nötigen Anschlüsse!
Wiesl

Zu 1. : http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp (Wird ab ca. 370 Watt empfohlen, es sollten also > 420 Watt und < 500 Watt sein; < 420 Watt und das Teil liefe ja im roten Bereich.)
Zu 2. : An sich reicht der RAM, zu überlegen wäre ob du nicht auf insgesamt 8 GB gehst (falls bezahlbar)
Zu3. : Damit wären wir bei drittens, wenn du 4 GB nimmst und irgendwann mal aufrüsten möchstest wäre es besser 4 statt 2 DMM-Bänke zu haben. Ansonsten kannst du theoretisch jedes AM3 Board nehmen, wenn dir die Ausstattung zusagt. Bei AMD gibt es keinen großen Unterschied, ob du jetzt einen Chip aus de 700er oder 800er Serie nimmst, sind quasi gleich. Alle Chips außer 770, 870 und 790FX und 890FX haben eine onboard Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke!
Aber da muss ich wohl Kompromisse machen (bzgl. MB und Ram) und denke mir genügen zuesrteinmal 4GB^^!

Ich habe noch eine kurze Frage zu dem Netzteil und meiner GPU!
Auf den Fotos sieht das so aus, als ob ich einen 2x6+2 Stecker brauche!
Leider habe ich weder auf der Amd Seite noch irgendwo Anders Info´s dazu gefunden!

Thx
Wiesl
 
So ist es, 2x 6 Pol PCIe-Stecker, ist aber eigentlich bei den meisten NT Standard. Das siehst du auf einem der Fotos ganz deutlich. Dafür darfst du nicht bei AMD, sondern musst bei Grafikkartenhersteller nachschauen, also bei Sapphire.
 
Hallo!
Ich denke ich kenne schon die Antwort, aber was haltet ihr z.B. von so einem Netzteil für meinen Low-Budget PC?
Netzteil

Ist halt kein Markengerät, hat aber Anschlüsse in Hülle und Fülle und es wären auch genügend Watt vorhanden, oder?

MfG
Wiesl
 
Amazon über dein vorgeschlagenes NT schrieb:
Verdächtiges schimmert schon aus dem Typenschild heraus. PFC im Name, aber nirgends sonst angegeben, Schutzmechanismen wie Unterspannungsschutz (UVP),Überspannungsschutz (OVP), Kurzschlusssicherung (SCP), Überlastschutz (OPP), Überstromschutz (OCP), Überhitzungsschutz (OCP)?
Fehlanzeige.
Weiter geht's: Wir vermissen die wichtigste Leistungsangabe: Combined Power. Die gibt an, wie viel das Netzteil bei voller Auslastung aller Schienen gleichzeitig zu leisten vermag. Diese Angabe fehlt hier, und zwar aus einem einfachen Grund: Sie erreicht nicht annähernd den Wert, mit dem das Netzteil beworben wird. Schön, wenn 12V1 und 12V2 mit jeweils 20A Abgesichert sein sollen, solange sie zusammen keine 25A erbringen, weil sie ihre Spannung aus ein und demselben Wandler beziehen, bringt das herzlich wenig.

Das Netzteil ist die wichtigste Komponente des Rechners. Auch wenn es nur Sekundär auf seine Leistung Einfluss nimmt, reißt es bei einem Defekt doch das gesamte System mit in den Tod. Ist dieses Risiko die gesparten 20€ wirklich wert?

Liebe Käufer, der Netzteilmarkt ist hart umkämpft, und namhafte Hersteller bauen für faire preise Netzteile, die dieses Netzteil in jeder Hinsicht um ein vielfaches an Leistung, Spannungsqualität, Schutzfunktionen, Effizienz und Lautstärke übertreffen.
Ja, man zahlt bei guten Herstellern für den Namen. Denn diese Hersteller haben viel für ihren guten Ruf getan. Ein miese Netzteilmodell, und der Gute Name ist dahin. Gerade deshalb ist es Ratsam, von einem solchen Hersteller zu kaufen und dem "Gaming Power Netzteil" keines Blickes zu würdigen.
Ich rate dir, kauf ein Markennetzteil. Wenn du dir ein billiges No-Name holst sparst du an der falschen Stelle :)

Außerdem: 780W? :lol:
Ich schätze mal nur ganz grob, dass dein fertiger Rechner in Zukunft mit dem PII 945 und der HD 5830 nicht mehr als 300W unter Volllast ziehen wird.

Mein Tipp deshalb: Sowas in dieser Richtung hier: be quiet! Straight Power E8 400W
Wenn du ein gebrauchtes Ähnliches finden würdest wäre das ideal.

edit//
Habe ganz vergessen, die Frage zu beantworten:
Ich denke ich kenne schon die Antwort, aber was haltet ihr z.B. von so einem Netzteil für meinen Low-Budget PC?
Nichts :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ganz kurz:

Würde das hier für mein System reichen?

Wie wärs hier mir diesem NT:
Xilence Netzteil
hat doch alle passenden Anschlüsse und ich hätte was gespart^^!

und kann ich auch nur einen 4gb Riegel in das geplante Board einbauen oder sollten es immer 2 sein?

OK Update Ende Tag 2:
zugeschlagen bei HDD, Laufwerk und RAM:
*4gb Samsung 1333Mhz DDR3 RAM (1 Woche alt)
*Samsung DVD-Brenner (1Woche alt)
*Seagate Barracude 500gb
im Bundle für 47€incl.

Denke das ist ganz gut und suche jetzt nur noch ein MB und ein passendes NT!
Falls jemand sowas zu hause hat, bitte meldet auch in meinem Suche thread und wir können gemeinsam mit dem Aufbau beginnen!^^

Wiesl
 
Zuletzt bearbeitet:
Xilence Netzteile sind eher schlecht, teilweise rauchen die nach wenigen Jahren ab, bzw. sind sehr laut - nix von Silence, wie es der Name suggeriert. Hatte vor 8 Jahren den Fehler gemacht und insgesamt mal 3 Stück verbaut, keins wurde älter als zwei Jahre. Mach dir eine Freude und nimm ein Markennetzteil, wie schon gesagt.

(Um Mal einige Marken zu nennen, die man kaufen kann: Antec, be quiet!, Chieftec, Corsair, Cougar, Enermax, FSP Fortron/Source, Lian Li, NesteQ, Rasurbo, Seasonic, SilverStone, Super Flower, Tagan, Thermaltake, Zalman)

Der Nachteil von einem RAM Riegel ist, dass du keinen DUAL Channel RAM nutzen kannst -> Folge du hast nur die halbe RAM-Bandbreite, daher immer bei DUAL Channel eine gerade Anzahl von Modulen verbauen, die je gleich groß sind.

Seagate - da sag ich nur sie geht oder sie geht nicht, Seagate hatte in den letzten Jahren arge Qualitätsprobleme, Google mal nach Click of Death (COD). Empfehlenswerter sind Smasung und Western Digital.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,
erstaml danke für die Antworten,
habe aber eine Rückgabe - Garantie, daher versuche ich es jetzt einmal mit dem Bundle für 47€!
Da es ja doch ziemlich billig ist!
Das einzige Problem ist jetzt wie gesagt, dass es nur 1 4Gb Riegel ist.
Habe ich dadaurch extreme Geschwindigkeitseinbußen oder kann man darüber hinwegsehen, ist halt nicht ganz optimal?

Grüsse
Wiesl
 
weiß ich nicht, meine Rechner laufen seit dem nForce 2 nur noch im DUAL Channel.... dich denke, es wird aber gehen. Kannst ja irgendwo eine zweiten Riegel mit gleichen Daten schießen und gut ist...
 
Nicht ich schrieb:
weiß ich nicht, meine Rechner laufen seit dem nForce 2 nur noch im DUAL Channel.... dich denke, es wird aber gehen. Kannst ja irgendwo eine zweiten Riegel mit gleichen Daten schießen und gut ist...

ok versuchs dann erst mal mit einem und schaue dann weiter!
brauch dann auch erst mal win7 64bit, hab noch win 7 32bit^^


Wiesl

ok: letzte Frage zum Netzteil:
wenn ich ein billiges be quiet! bekommen würde und 2 von 3 IDE Steckern(da ich ja keinen brauche) per Molex Stecker zu einem PCIe Stecker mache, würde das auch funktionieren?

Vielen Dank für eure Hilfe

Wiesl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesl schrieb:
wenn ich ein billiges be quiet! bekommen würde und 2 von 3 IDE Steckern(da ich ja keinen brauche) per Molex Stecker zu einem PCIe Stecker mache, würde das auch funktionieren?
Selbstverständlich wird das funktionieren ;)
Such einfach mal auf Amazon nach den Adaptern, die gibts ja schon recht günstig.
 
Hallo Leute!

so mein Projekt Teil 1 geht dem Ende zu.
Da mir ja nur noch 2 Teile fehlen, dachte ich mir, dass es ja auch mal 2 neue Teile sein könnten und ich hätte dann auch mal was neues^^!

Ich bitte darum einmal kurz rüberzuschauen und falls es irgendwo Riesenprobleme gibt bitte "HALT" zu schreien.

Dachte mir ich bleibe jetzt mal bei den Empfehlungen und bleibe billig und nehme dann:
Asus Mainboard und
cooler master gx 450w Netzteil, und nehme einen Molex adapter!

Würde dann so ungefähr passen, oder?

Überblick über gesamten PC:
Phenom II x4 945 (C3)
HD 5830
4gb Samsung 1333Mhz RAM
Seagate Barracude 500gb
Asus M5a78L-M Mainboard
Cooler Master GX 450
Samsung DVD - Brenner
Xigmatek Utgard Mesh

Hoffe es passt jetzt alles

Wiesl
 
Vergiss den CPU Kühler und Gehäuse lüfter nicht.
Hast du auch genug SATA Datenkabel?
 
gehäuse lüfter sind drin,
und CPU kühler ist boxed.

von daher müsste das passen.

Mhh sata kabel... sind bei dem mainboard keine dabei? 2würden ja genügen^^ (HDD und Laufwerk).

Wenn nicht muss ich mir die noch holen und auch eine Wärmeleitpaste!

Aber ansonsten, könnte ich den PC jetzt so zusammenbauen oder, v.a. Netzteil und MB passen jetzt auch?

Hoffe, dass alle Teile dann nächste Woche da sind, und wir mit Teil 2 unseres Projektes starten können!


MfG
Wiesl

Wiesl
 
Bei billigen Mainbaords ist meistens nur 1 Kabel dabei, schau doch im Lieferumfang bei Asus.
Wärmeleitpaste ist bei neuen Kühlern immer dabei. Ich würde die raten keinen Boxed-Kühler zu verwenden, die Kühlleistung ist zwar ok, sie sind aber laut. Einen Kühler kann man nicht immer so einfach nachrüsten, manche Modelle erfordern den Ausbau des Mainboards.

Edit: Ich seh gerade, dass da doch 2 SATA Kabel dabei sind.

PS: Mich würde dann mal interessieren, was du für das alles bezahlt hast am Ende....
 
Zuletzt bearbeitet:
ok bekommst dann heute abend eine genaue Auflistung.
Muss noch warten mit dem Mainboard, denn ich sah gerade, dass es den Phenom auch in der 125WTdP Variante gibt und, dass Mainboard ja nur bis 95w unterstützt!
Daher muss ich noch die Antwort des Verkäufers abwarten, und dann erst kaufen!

MfG

Wiesl
 
Wenn der Verkäufer das C3 Stepping hat, hast du einen 95 Watt Phenom, das C2 Stepping ist der 125 Watt Phenom.
 
Das Netzteil sieht ja super aus^^!

Werde es mal auf meine Liste setzten!
Vielleicht kommt ja noch ein gebrauchtes irgendwo her^^!
Und habe jetzt ein Angebot über folgendes MB erhalten:
Asus
Denke das könnte auch ganz gut sein, oder? hätte 4 Speicherplätze und wer ein wenig grösser!
Was denkt ihr wäre hier ein fairer Preis für ein gebrauchtes?

Und ja, mein Phenom ist C3, daher 95w, und es würden alle Mainboards passen!

Mfg
Wiesl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben