Takt oder Timings beim RAM - was bringt was bei einem A64?

welcher Tref is denn jetz besser bei ch-5? 3072 oda 3120?
 
Den 3120 hab ich beim CH-5 nie getestet, da 3072 auf anhieb sehr gut lief.

Probiers einfach aus und poste die Ergebnisse...;)

Für die Tests habe ich folgende Tref´s verwendet:

TCC5 / TCCD: 4708

BH-5/CH-5: 3072
 
Wie gesagt, hab von Anfang an 3072 benutzt. *Hier* steht zwar auch 3120, aber naja, ging immer gut...;)

Edit: habe mal den 3120er Tref gegen 3072er getestet...

Ich sag mal so, kein Unterschied bei ansonsten gleichen Einstellungen, wäre nur die Frage, ob er damit weiter zu OCen geht...

3120vs3072.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf wieviel MHz kriegst du die OCZ Platinum denn überhaupt? Würd mich interessieren, da ich die OCZ Gold habe und daran auch demnächst mal n bisschen spielen will. Oder hast du ne Ahnung, auf welches Niveau man die OCZ Gold takten kann? Dürften nicht allzuweit von den Platinum entfernt sein, oder?

Greetz hannes
 
Erstmal Riesen_lob für den tollen Test!
Auf wieviel MHz kriegst du die OCZ Platinum denn überhaupt? Würd mich interessieren, da ich die OCZ Gold habe und daran auch demnächst mal n bisschen spielen will. Oder hast du ne Ahnung, auf welches Niveau man die OCZ Gold takten kann? Dürften nicht allzuweit von den Platinum entfernt sein, oder?

Greetz hannes
 
OCZ Gold und Platinum sind mit völlig unterschiedlichen Chips bestückt...;)

Gold EL: BH-5 UTT

VX: CH-5

Platinum: TCCD oder TCC5

IdR schaffsst Du mit TCCD / TCC5-Chips deutlich höhere Taktfrequenzen, mit BH-5 / CH-5 eher sehr schnelle Timings bei mittleren Takraten. Wichtig ist dabei, daß BH-5 / CH-5 deutlich höhere Spannungen vertragen und auch brauchen (bis 3,9 V mit aktiver Kühlung ist möglich), bei den anderen würde ich nicht über 3,0 V gehen.

Meine Ergebnisse, welche ich Prime- und MemTest-Stable erziehlt hatte:

OCZ Gold EL: 2-2-2-5-1T @ 240 MHz mit 3,2 V

OCZ VX: 2-2-2-5-1T @ 250 MHz mit 3,2 V

OCZ Platinum: 2,5-4-4-7 @ 300 MHz mit 2,9 V

1M waren immer noch ein paar MHz mehr drin. Alle Werte wurden auf einem DFI NF4 Ultra + Venice 3200+ erreicht, auf anderen Boards kommt man idR nicht ganz so weit...;)

Das sind aber alles keine Garantien!

Hier noch ein Link, welche Chips auf welchen Modulen verbaut sind: *klick*
 
kann im Moment noch nicht selber testen, da mein Opteron noch nicht da ist, deshalb nochmal ne Frage:
Nachdem was du sagst, sind mit den BH-5 meiner Gold EL 2-2-2-5 bis 240MHz drin, würden die bei Entschärfung der Latenzen noch höher gehn, oder sind die einfach nur für die geringen Latenzen spezifiziert?
Mein Board kann leider nur bis 2,8 V Spannung geben, habe gehört es gibt da so einen VDimm Mod... Was ist bzw. wie funktioniert das? So wie ich das verstanden hab ist es ein Tool, dass künstlich die Spannung des Board erhöhen kan... Am I right? Geht das Ganze dann über Windows oder übers BIOS?

Greetz hannes
 
Was für ein Board hast Du?

Ob die 240 oder 250 oder 260 machen, kann dir keiner sagen, mußt Du selber testen. Das einzige was ich dir sagen kann, daß Du mit 2,8 V bei BH-5-Speicher nicht sehr weit kommst.

Ich weiß nicht, ob es für dein Board sowas gibt, wenn ja, mußt Du idR am Board löten...;)
 
Hallo Leute,

bin neu in diesem Forum, hab mich gerade erst registiert. Wenn ich das Forum früher mal entdeckt hätte, dann hätte ich bissel Geld an dem Ram gespart , nun denn gut, zumindest hab ich ja noch die OCZ Lifetime Warranty und die Rams sehen geil aus. Ich hab 1 GB Gold El.
Ich hab mir dieses Forum und das mit den 2 GB Kits durchgelesen. Was ich gern wissen würde ist wie es bei euch mit der Bandbreitenauslastung der Rams eigentlich aussieht...? Meine Rams laufen auf Default 400 bei 2-2-2-5@2,79V mit meinem A64 Venice 3000+@2,4 Ghz bei 1,472V...mehr konnte ich aus ihm bisher auch nicht rausholen, auch mit mehr Vcore nicht, werd aber später mal wieder versuchen, da zZ mich eher die Graka limitiert. Wenn alles so läuft wie ich es geplant habe, dann kann ich mich bald über eine x1800xt freuen. Aber zurücl zum eigentlichen Thema. Wie gesagt, DDD400 mit 2,4 Ghz Venice: Laut Sandra liegt meine Bandbreitenauslastung bei 91% im Dual-Channel Betrieb. Single-Channel Betrieb hab ich noch nicht getestet. Everest: 55xx Lesen, 22xx Schreiben, 44,x ns Verzögerung. Würde mal doch all zu gern wissen, wie es bei einem Venice oder Opteron@3,0 Ghz und den schnelleren Rams aussieht, im Dual und Single Channel...bevor ich mir sowas zulege...Mich würde mal interessieren wie schnell der A64 sein muss um die Bandbreite der PC4800 zu 95-96% auszureizen?!
Bringt Dual-Channel den überhaupt was?

Ich hoffe auf eure Antworten
thx@all
Gruß Wladi

Ach ja, noch was. Ich hab das DFI Lanparty SLI Board. Wenn ich mit Sandra die Infos vm Board auslese, stehen da paar Tipps...Ich weiß, dass es hierhin nicht so ganz rein passt, aber ich frag trotzdem mal: es geht um die 1 GB Module. Ich hab mir die Kaufberatung durchgelesen, aber nichts zu meinen Fragen gefunden. Wie gesagt, wenn ich Sandra ausführe kriege ich folgende Tipps: Die Ram Module über 512 MB sollten ECC/registred oder sowas sein und Parity Funktion mitbringen...Sorry für die ungenauen Angaben, aber ich habs nicht mehr so richtig im Kopf und da ich gerade nicht an meinem Rechner sitze, kann ich auch nicht nachgucken. Ihr könnt aber ohne Probleme bei euch nachschaueen, sollte dasselbe stehen. Meine Frage dazu ist: Spielt das ne größere Rolle, was die Beschaffung der Ras angeht? Ich wollte nämlich 4x512 MB bei mir einbauen und hoffen, dass der Venice die Riegel mit 400 fährt und nicht auf 333 runter setzt....
 
da sehe ich schwarz mit 4x512 modulen @400 da musste du schon glück haben.Wende dich mal dazu an Simon hier ausm Forum der kennt sich mit der Geschichte sehr gut aus,ich glaube der hat dazu irgendein Thread hier.

Hi und herzlich wilkommen hier im Forum,wünsch dir viel spaß und das alle deine fragen so gut wie möglich beandwortet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcome on the BASE! :schluck:

Dein Problem dürften bei den RAMs der Vddr sein, da die Gold mit BH-5 UTT-Chips bestückt sind. Die gehen erst richtig gut ab 3,2 V - bis 3,5 V kannst Du ohne aktive Kühlung mit guter Case-Lüftung gehen (aber auf eigenes Risiko)...;)

Ich hatte bei meinen Gold mit 3,2 V folgendes erreicht: 2-2-2-5 @ 240 MHz

Everest kann ich dir gleich mal posten...;)

Ich würde dir aber ganz klar von 4 x 512 MB abraten, das DFI ist dann quasi nicht mehr zu OCen. Sinnvoller wäre es die Gold zu verkaufen und 2 x 1 GB zu kaufen, welche sich gut übertakten lassen, siehe Kaufberatung von Simon...;)

Edit: um die 90 % sind schon ganz gut, beim OCen wirds eher schlechter...

Edit:

Everest lesen: 7018 MB/s

Everest schreiben: 3104 MB/s
 

Anhänge

  • A64146-DFI-OCZVX-0017.jpg
    A64146-DFI-OCZVX-0017.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 855
  • A64146-DFI-OCZVX-0018.jpg
    A64146-DFI-OCZVX-0018.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 792
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die nette Begrüßung.
Laut Alternate und aderer Quellen soll AMD angeblich das Problem mit den neuen Kernen, also Venice zB, das Problem mit den 4 Double-Sided-Ram gelöst haben. Ein ICQ Kompadre den ich zufällig kennengelrnt habe hat bei sich jetzt 4x512 MB Ram verbaut in seinen Asus A8N Premium. Hatte wohl anfangs Probleme, aber dann gings wohl...
Übertakten....na ja, bei mir lohnt sich das einfach noch nicht wegen der langsamen CPU... Aber das werde ich demnächst mal machen, wenn ich bissel Zeit dazu finde, einfach mal aus Neugier.
Sicherlich wäre es sinnvoller auf 1 GB Module umzusteigen, allerdings sind die recht teuer und soweit ich weiß etwas langsamer als die 512 MB Steine oder nur unwesentlich?
Diese dann übertakten...Bis dahin will ich erst mal das wissen wonach ich bereits gefragt habe...und zwar:

Von den Everest-Benchmarks hab ich schon viele gesehen...Ich brauche die Daten von dem Sandra Benchmark...Einfach aus dem Grund da ich wissen möchte ab welcher CPU Pwer diese hohe Bandbreite überhaupt genutzt werden kann (ich meine die PC4800)...????
Also @stummerwinter: könntest du mir nen riesen Gefallen tun und mir die Ergebnisse des Sandra Bandbreitenbenchmarks mitteilen. Wenn ich mir das so überlege...bei meinem Venice 3000+@1,8 Standardtakt lag die Auslastung bei 75 oder 85%, das weiß ich leider nicht mehr so genau, das es ne Weile her ist....Nun liegt die dank 600 Mhr Realtakt mehr bei guten 91% und das bei PC3200 ( alles natürlich Dual-Channel Betrieb, in dem Single Channel Bentrieb sieht die Sache schon bissel anders aus). Wenn ich jetzt vom besten Fall ausgehe, also vom 3,0 Ghz traumhaften Realtakt :smokin: so sind es wieder 600 Mhz, die dazu kommen. Seien wir mal ganz abstrakt und lassen die anderen Störfaktoren usw weg und denken uns wieder diese Differenz (75% bzw 85% bis zu den 91%) von im besten Fall 26% dazu....Dann müssen wir schon von PC4000 Rams ausgehen...so wird die Bandbreite dieser trotzdem nicht asugereizt. Ich würde sogar ganz frech behaupten, dass die Effizienz nicht ein mal über 90% liegen würde...kann mich ja auch irren, aber ich fand im Internet bisher nichts dazu...Alle schreiben voller Freude die Everest oder sonstige Benchmarks hin, aber vergessen oder lassen die Effizienz aussen vor, was für mich allerdings das wichtigere an der ganzen Sache ist oder liege ich da etwas ganz daneben. Da denke ich sofort an DDR2 Riegel...Bei 667 Mhz Effektivtakt und höher (auch wenn die Timings nicht so überwältigend sind, doch gibt es schon akzeptable von OCZ zB) liegt doch das gleiche Problem unz zwar, dass die Bendbreite fast über 50% ansteigt, aber die CPu schon davor zu langsam war und diese nicht nutzen kann....Deswegen bin ja auch auf der Suche nach Leuten, die mir diese zeigen können...Wie sieht es eingentlich bei den x2 der AMD Prozis aus....X2 4800@2,4 Ghz, kann er diese Bandbreite beim oprimalen Softwareeinsatz nutzen??? oder sieht es da genau so aus wie bei den SingleCores aus??? Was ist mit dem Single Channel, habt ihr da auch nach der Effizienz geschaut? Wie sieht das ganzen bei dem P4 EE aus???????
Hab mir jetzt Raid 0 angeschafft, also zwei Samsung 160 GB Sata II Platten zusammen geschlatet um den möglichen Permormancezuwachs durch die Rams zu unterstützen, aber langsam wache ich so zu sagen aus dem ganzen Marketingalptraum auf und merke, dass ich an etwas flaschen Stellen investiere...Was meint ihr eigentlich zu dem Raid 0?

Also, ich fasse noch mal zusammen:
1) Bandbeiteneffizienz und Ergebnisse des Bandbreitenbenchmarks von Sanda?
Bittteee bitteeee bitteeee von Dual- und Single-Channel Betrieb:evillol:

2) Wie sieht es bei den DualCores aus?

3) Wie sieht es bei dem P4 EE aus?

4) Raid 0 oder ne HDD mit scharfen Zugriffszeiten und 10-15000 upm, die allerdings sau laut ist....was ist besser um die Gesamtperformance zu fördern? Denn was hat man von dem schnellen Rams, wenn die HDD wie ne Schnecke hinterher kriecht :evillol:

Ich hoffe auf eure hilfe

Thx&Gruß@all
 
zu 1) kann ich heute abend mal laufen lassen, wobei nur DC, das ich SC aud dem DFI nicht ans laufen bekomme

zu 2) meinen X2 habe ich wieder verkauft, sind aber generell schlechter

zu 3) einen P4EE habe ich nie bessesen

zu 4) zu HD´s und RAID gabs vor kurzem einen ausführlichen Artikel bei HWL-printed oder PCGH, habe aber gerade den Link nicht greibar...

Hast Du meinen Test Takt vs Timings gelesen?
 
Hi,

klar hab ich deinen Test gelesen, fand ich auch klasse!
Um SC laufen zu lassen, nimm einfach den zweiten Riegel weg und fahr den Rechner mit nur einem Riegel ;-) Oder geht das gar nicht mit dem SC?
Der Gewinn laut Everest ist nicht schlecht. Fragt sich nur, was der DC wirklich bringt...Die ware Leistung bzw den Leistungsanstieg kann man wohl im SC Betrieb beobachten...
Was mir halt bei deinem Test gefehlt hat ist eben die Auswertung nach dem Sandrabenchmark....So könnte man evtl noch feststellen, ob der Ram bei 600Mhz noch hohe Reserven für schnellere CPUs bietet...Wenn es nicht der Fall ist, dann kann man sich eingentlich den Ram holen, aber wenn das ware Potential noch verborgen bleibt, dann lohnt sich das vll noch nicht so ganz jetzt schon zu den PC4800 Riegeln zu greifen, was ich anfangs machen wollte...aber mit einer 2,4 Ghz CPU nicht gemacht habe...Vll wir der x2 mit gewissen Hard-und Softwareoptimierung das schaffen....

Hatte bei dem DFI Board auch Probleme mit Single Channel, hatte sofort Fehler beim Memtest....Weiß aber nicht mehr, ob ich da schon mehr Spannung gegeben hab...
Wie sind die x2 eigentlich von dem Übertaktungspotential her?
Es wurden ja schon in zwei Spielen x2 Optimierungen festgestellt, so dass die Leistung um bis zu 19% gegenüber dem Singlecore festzustellen war. Und die zukunftigen Gameengines werden auch schon an die DualCores angepasst...Wollte mir deshalb nächstest Jahr, wenn Sockel m2 draussen ist und die x2 hoffentlich für 939 billiger werden, einen x2 holen. Der Umstieg auf DDR2 lohnt sich nicht unbedingt...Zumindest für mein System nicht...

Was den P4EE angeht, so hab ich alle gefragt, vll hat einer mal damit Erfahrungen gemacht...

Du meintest mal zu mir, dass ich ein Problem bei den Vddr sein...Zitiat: (...)Dein Problem dürften bei den RAMs der Vddr sein, da die Gold mit BH-5 UTT-Chips bestückt sind.(...) Was meinst du damit?

Sag mal, bringt dir der schnelle Ram wirklich spürbare Vorteile bzw Performance bei Games oder sonstigen Anwendungen, von der 3,0 Ghz CPU mal abgesehen?
 
Wenn ich einen Riegel raus nehme, sind aber nur noch 512 MB da, was das Ergebnis verfälschen könnte...;)

DC bringt ca 10 % in Benchmarks, soweit ich mich erinnere...;)

Mit der Vddr-Geschichte meinte ich, daß BH-5 / CH-5-Chips auf den Speicherriegeln mehr Spannung brauchen als zB TCCD. Um diese richtig zu übertakten, sollten > 3,0 V anliegen, meine Erfahrung:

OCZ Gold (BH-5 UTT): 240 MHz @ 2-2-2-5 mit 3,2 V

OCZ VX (CH-5): 250 MHz @ 2-2-2-5 mit 3,2 V

Hier findest Du, welche Chips auf welchen Riegeln verbaut sind: *klick*

Sandra muß ich mal sehen, ob ich heute abend Zeit habe...;)
 
Das mit Sandra ist nicht so eilig. Bin jetzt zuhause und hab nachgeschaut, was mir Sandra wegen dem Board sagt:
Warnung 100 : Große Speichermodule sollten Registered/Buffered sein.
Tipp 2546 : Große Speichermodule sollten ECC/Parity-Funktion unterstützen.
Sollte die Module sowas denn unbedingt mitbringen?

Ram wollte ich eingentlich nicht übertakten, da die CPU zu langsam ist....
Hmm, ich bezweifle, dass das Ergebnis verfälscht wird, wodurch denn?
Hab jetzt nen Riegel rausgenomme, so dass ich nur 512 MB drin hatte...

Memtest86+:
L1 Cache: 19677 MB/s
L2 Cache: 4889 MB/s
Memory: 1737 MB/s

Everest:
Lesen: 3074
Schreiben: 1312
V-Zeit: 43,7

Sandra Ram Bench:
Int: 3016 (94% Effizienz)
Float: 3024 (94% Effi)

Versuche gerade vll doch noch paar Mhz aus meinem Prozi rauszuholen...Welche Spannung darf ich max dem Venice auf Dauer geben? Wie lange lebt er damit?
Laut Hersteller darf ich mit dem Ram bis 3,0 V gehen ohne die Garantie zu verlieren...ist das dann egal mit welchem Takt oder Timing, hauptsache nicht über 3,0 V und ohne Fehler im Memtest?
 
Takt oder Timings beim RAM - X850XT

Hallo leute

1.: toller ram timing test. obwohl es ja logisch ist das ein höherer takt oder schärfere timings die performance erhöht.

2. Wie ist das eigentlich bei GRAKAs?
hab bei ati tool ein menü gefunden(mem) wo mann ram timings ändern kann.
ist das gefährlich für die karte? und was bringt das?

danke!
 
Zurück
Oben