Hallo,
danke für die nette Begrüßung.
Laut Alternate und aderer Quellen soll AMD angeblich das Problem mit den neuen Kernen, also Venice zB, das Problem mit den 4 Double-Sided-Ram gelöst haben. Ein ICQ Kompadre den ich zufällig kennengelrnt habe hat bei sich jetzt 4x512 MB Ram verbaut in seinen Asus A8N Premium. Hatte wohl anfangs Probleme, aber dann gings wohl...
Übertakten....na ja, bei mir lohnt sich das einfach noch nicht wegen der langsamen CPU... Aber das werde ich demnächst mal machen, wenn ich bissel Zeit dazu finde, einfach mal aus Neugier.
Sicherlich wäre es sinnvoller auf 1 GB Module umzusteigen, allerdings sind die recht teuer und soweit ich weiß etwas langsamer als die 512 MB Steine oder nur unwesentlich?
Diese dann übertakten...Bis dahin will ich erst mal das wissen wonach ich bereits gefragt habe...und zwar:
Von den Everest-Benchmarks hab ich schon viele gesehen...Ich brauche die Daten von dem Sandra Benchmark...Einfach aus dem Grund da ich wissen möchte ab welcher CPU Pwer diese hohe Bandbreite überhaupt genutzt werden kann (ich meine die PC4800)...????
Also @stummerwinter: könntest du mir nen riesen Gefallen tun und mir die Ergebnisse des Sandra Bandbreitenbenchmarks mitteilen. Wenn ich mir das so überlege...bei meinem Venice 3000+@1,8 Standardtakt lag die Auslastung bei 75 oder 85%, das weiß ich leider nicht mehr so genau, das es ne Weile her ist....Nun liegt die dank 600 Mhr Realtakt mehr bei guten 91% und das bei PC3200 ( alles natürlich Dual-Channel Betrieb, in dem Single Channel Bentrieb sieht die Sache schon bissel anders aus). Wenn ich jetzt vom besten Fall ausgehe, also vom 3,0 Ghz traumhaften Realtakt
so sind es wieder 600 Mhz, die dazu kommen. Seien wir mal ganz abstrakt und lassen die anderen Störfaktoren usw weg und denken uns wieder diese Differenz (75% bzw 85% bis zu den 91%) von im besten Fall 26% dazu....Dann müssen wir schon von PC4000 Rams ausgehen...so wird die Bandbreite dieser trotzdem nicht asugereizt. Ich würde sogar ganz frech behaupten, dass die Effizienz nicht ein mal über 90% liegen würde...kann mich ja auch irren, aber ich fand im Internet bisher nichts dazu...Alle schreiben voller Freude die Everest oder sonstige Benchmarks hin, aber vergessen oder lassen die Effizienz aussen vor, was für mich allerdings das wichtigere an der ganzen Sache ist oder liege ich da etwas ganz daneben. Da denke ich sofort an DDR2 Riegel...Bei 667 Mhz Effektivtakt und höher (auch wenn die Timings nicht so überwältigend sind, doch gibt es schon akzeptable von OCZ zB) liegt doch das gleiche Problem unz zwar, dass die Bendbreite fast über 50% ansteigt, aber die CPu schon davor zu langsam war und diese nicht nutzen kann....Deswegen bin ja auch auf der Suche nach Leuten, die mir diese zeigen können...Wie sieht es eingentlich bei den x2 der AMD Prozis aus....X2 4800@2,4 Ghz, kann er diese Bandbreite beim oprimalen Softwareeinsatz nutzen??? oder sieht es da genau so aus wie bei den SingleCores aus??? Was ist mit dem Single Channel, habt ihr da auch nach der Effizienz geschaut? Wie sieht das ganzen bei dem P4 EE aus???????
Hab mir jetzt Raid 0 angeschafft, also zwei Samsung 160 GB Sata II Platten zusammen geschlatet um den möglichen Permormancezuwachs durch die Rams zu unterstützen, aber langsam wache ich so zu sagen aus dem ganzen Marketingalptraum auf und merke, dass ich an etwas flaschen Stellen investiere...Was meint ihr eigentlich zu dem Raid 0?
Also, ich fasse noch mal zusammen:
1) Bandbeiteneffizienz und Ergebnisse des Bandbreitenbenchmarks von Sanda?
Bittteee bitteeee bitteeee von Dual- und Single-Channel Betrieb
2) Wie sieht es bei den DualCores aus?
3) Wie sieht es bei dem P4 EE aus?
4) Raid 0 oder ne HDD mit scharfen Zugriffszeiten und 10-15000 upm, die allerdings sau laut ist....was ist besser um die Gesamtperformance zu fördern? Denn was hat man von dem schnellen Rams, wenn die HDD wie ne Schnecke hinterher kriecht
Ich hoffe auf eure hilfe
Thx&Gruß@all