Ladezeiten: Takt oder Timings?

B@dehose

Lieutenant
Hi!

Hab den Artikel von CB mal durchstöbert und leider keine brauchbare Antwort auf meine Frage gefunden:

Wovon hängen z.B. bei CallofDuty die Ladezeiten ab?

Obwohl ich den RAM ziemlich am Anschlag laufen hab [siehe Sig.; ab 225MHZ instabil] brauch ich beim Laden einer MAP fast so lang wie mein Freund, der CL2,5 und 200 MHZ am RAM anliegen hat :freak:

Woran liegt das? Und jetzt das beste:

Am Anfang lag die Ladezeit bei ca. 20 Sek. für eine "normale" Map, nach übertakten der CPU [!] von 2,2 auf 2,4GHZ bei ca. 7-10. Jetzt mit dem Opteron, der wesentlich schneller ist mit 2,9 GHZ, und noch schnellerem RAM Takt [222 statt 220] wieder bei 20 sek. trotz stets gleicher Timings.

Wie kann das sein? An der Festplatte liegts wohl kaum, ist ja ein Raid0..... Vll mit dem HTT ein Problem? der Läuft im mom mit 1110 MHz, soll aber bis 1200 bei meinem Board keine Probleme machen.

Vielen Dank für Tips und Antworten im Vorraus :)

MFG B@dehose

Zuletzt bearbeitet:
Weder noch.:p

Die Ladezeiten hängen von der Menge an Arbeitsspeicher und von der verwendeten Festplatte ab. Ab ca. 1,5Gb Ram schließlich nur mehr von der Festplatte.

Also regelmäßig defragmentieren.

/sign Sherman123

Des Weiteren bringt Raid0 vielleicht 10% Leistungsgewinn gegenüber einem System ohne Raid. Das ist zum Spielen nicht so von Vorteil.

Da bringts auch nix wenn der Ram nun z.b. 6500mb/s schaufelt statt vorher 6400mb/s aber die Festplatte deutlich lansamger rumgurkt.

Edit: Die Latenzen bringen meines Erachtens nicht viel, da zählt nur Takt. Hab es selbst mal ausprobiert, verschiedene Timings zu fahren. Und wenn, dann ist das nur für die FPS im Game relevant, nicht für die Ladezeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh komisch.

Der Ladebalken rennt auc innerhalb von 4 sek. bis auf 80%, dann gurkt er weitere 10 rum bis die Map dann geladen ist...

Sehr komisch das ganze.

Ich werd mal defragmentieren, auch wenn ich glaube dass das nit allzuviel bringt.

Naja, keiner hat ja gesagt, dass die Ladebalken sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegen - von daher ist das schon ziemlich normal, dass es anfangs schnell geht und später langsamer. Aber defragmentieren kann nie schaden ;)

Außerdem gibt der Ladebalken nur den eigentlichen Ladevorgang wieder und nicht die Initialisierung, die auch einige Zeit benötigt.

Aber defragmentier leiber net mit dem Windoof defrag prog, is eher schein als sein!
Falls du en bissl Cash übrig hast, besorg dir O&O Defrag=> da spürste wenigstens nen RICHTIGEN Geschwindigkeitsschub!

mfg bb

Ich verwende auch O&O Defrag. Das Programm hat mich damals glaube ich nur ~20€ gekostet. Die 20€ war es meiner Meinung nach auf jeden Fall wert.

Ich defragmentier mit PerfectDisk, das is eigentlich auch ganz okay, die Windows Defragmentierung find ich auch nit so dolle.

@ dcdead

Is mir klar dass ein Ladebalken nicht konstant schnell ist ;). Aber macnhmal , wie gesagt, ist die MAP in 7 sek. fertig, und dann mal wieder nach 20. Und diese Zeit verlier ich immer im "letzten fünftel" sozusagen....

MfG B@dehose

genau den gleichen Effekt oder so ähnlich hab ich bei Company of Heroes ;)
Kollege hat nen alten Rechner mit nem ka .. irgendwas AMD 3500+, 1GB RAM

Wenn wir im Mulitplayer ne Map laden, dann is der 20Sekunden vor mir fertig und bei mir hängts einfach mal mittendrin. Er muss immer auf mich warten, obwohl ich nen wesentlich schnelleren Rechner hab. An der Festplatte liegts nich, wir haben HD Tune mal laufen lassen und da is meine auch schneller

Bleibt wohl ein Rätsel :(

Hab jetzt mal den RAM auf 242 MHz 2,5-3-3-6.

Laden ist etwas schneller geworden, aber nur unwesentlich [bei BF² 3-4 sek. schneller, dauert aber bei großen Maps immernoch 1,5 Min.]

Bei CallofDuty kein Veränderung.

Das muss nen anderen Grund haben. Jemand ne idee?

also wenn ich das richtig verstehe hast du das Problem in allen Games, richtig?
irgendwo muss ein Flaschenhals sein, der alles verlangsamt. Ich hab selbst mal vor längerer Zeit nach einem Programm gesucht das einen Flaschenhals im System aufsucht, aber nichts gefunden. Es soll aber solch ein Programm geben. Wenn man das finden würde, könnte es dir ja sagen woran liegts. Ich hab das Problem selbst nur bei Company of Heroes, und sonst nirgends. Deinstallation sowie Neuinstallation haben nichts geholfen. Irgendwo muss es ja liegen :freak:

Nene, also bei BF² oder so bin ich schon beduetend schneller als en Rechner mit CL2,5 @ 200MHz, nur halt bei CoD nit.

Das versteh ich nicht so ganz

Zurück
Oben