5hred schrieb:
Mein Bauchgefühl sagt mir, die Ryzen-Platform wird vom DDR5-Ocing mehr profitieren, wie das eben mit Ryzen 3000 und 5000 der Fall ist. Höchstwahrscheinlich begründet durch die Wirkungsweise des Infinity fabric.
Wenn AM5 draussen ist, wäre ein direkter Vergleich sehr interessant, welche Platform wieviel vom RAM-OC profitiert. Aus den Erkenntnissen kann man dann für sich die Entscheidung treffen ob die Investition in teueren DDR5-OC-Ram Sinn macht. Bin mir aber gerade nicht im Klaren ob AM5 auch DDR4-Support mirbringt wie das mit Alder-Lake der Fall ist. Ich habe Tests gesehen, da schneidet ein DDR4-OC-Kit besser ab als ein DDR5-Kit auf Alder-Lake, da einfach ausreichend hoher Takt mit dennoch gut scharfen Timings, wodurch die Latenzen deutlich besser sind als mit DDR5. Aus P/L-Gründen ist DDR5 komplett uninteressant für mich und man sollte sich ernsthaft überlegen, so viel Geld in der Speicher stecken zu wollen. Aber jeder, wie er möchte.
AMD wie Intel "profitieren" nahezu gleich viel von RAM OC, hier mal AMD mehr dort mal INTEL etwas mehr.
Einen großen Unterschied gibt es zumindest nicht bei beiden Firmen.
Das wird sich sich weiterhin nicht ändern, denn je schneller die Kerne arbeiten je schneller muss der Speicherzugriff werden.
Da hilft auch das vergrößern der verschiedenen Cachestufen nur begrenzt etwas,
denn wenn diese voll sind, muss wieder auf den Arbeitsspeicher zugegriffen werden.
Je schneller die Kerne desto mehr zugriffe auf den Cache und Speicher, ergo der Arbeitsspeicher kann nicht schnell genug sein!
Somit wird RAM OC auch in Zukunft immer etwas an Leistung extra bringen für beide AMD und INTEL.
Noch etwas wichtiges das man wissen sollte!
Ja, die Latenz bei DDR5 ist etwas höher als bei DDR4. (zumindest im Benchmark)
Aber das ist nicht weiter von Nachteil, da DDR5 anders und um einiges effizienter "Arbeitet" als DDR4.
Es gibt so viele Änderungen zum Beispiel wie die "Refreshs" der einzelnen Zeilen und Blöcke funktionieren. Dies allein ist schon ein so großen Unterschied, das die etwas größere Latenz locker wieder ausgeglichen wird.
Mal paar Videos dazu auf Youtube schauen ist ein sehr interessantes Thema, kann ich nur empfehlen.