Test RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test: Zen 2 trifft XMP, hohen Takt und optimierte Timings

cm87 schrieb:
Einmal XMP-Profil (unten) und einmal mit optimierten Timings (oben).
Könnte man auch noch dazu schreiben, damit man ohne umschalten der Grafik, auch einen Durchblick hat.
Oder habe ich mal wieder was übersehen?
Und warum wurde das nicht mit allen Riegeln gemacht?

Man kann es ja exemplarisch auf 1 Kit aus den verbreitesten ICs beschränken : Micron E- Die , Samsung B- Die , Hynic CJR und noch 1 oder 2 andere Varianten die mir ad hoc jetzt nicht einfallen , zumindest bei den Artikel mit den höchsten Intresse , sind dann ja auch schon 5-6 Kits ...
Die unzähligen gebinnten Varianten von jedem IC wären wahrlich zu viel verlangt , da können sich die User eher im Forum austauschen was die Riegel mit diesen oder jenen Timings so bringen ...

Ich finde das auch immer erstaunlich was so manche Leute erwarten, viele denken man hat nix anderes zu tun und am besten sofort^, aber selber was beitragen ist meist schlecht^^.
Allerdings haben die wenigstens nur ein Hobby und vor allem im Sommer nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und rolandm1
Ich versteh gerade irgendwie Bahnhof. Welcher Speicher wäre jetzt für ein 3900x mit 32Gb RAM gut?

RAM ich ist Neuland gerade für mich. :(

2x8GB Crucial Ballistix Sports Lt SR 3000cl15 auf ga b450m-ds3h, bios f42, win1903 64, AMD treiber 1.8.19.915
r5 2600x
3200 cl14.png

copy: 45688 MB/s

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k und cm87
Negativbeispiel mit 4x8GB vom allseits beliebten Hynix auf Corsair Vengeance LED - gänzlich unoptimiert...

AIDA64.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
2x16GB Crucial Ballistix Sports Lt 3000cl15 oder 3200cl16.
Sehe ich das richtig das damit diese beiden gemeint sind?
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
https://geizhals.de/crucial-ballist...30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html?hloc=de
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
https://geizhals.de/crucial-ballist...32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html?hloc=de
Danke für den konkreten Tipp. Findet man leider zu selten so etwas.

Eine Frage die ich mir aber dennoch stelle, verschlechtert der Einsatz eines x470 statt x570 Boards die möglichen Ergebnisse (speziell im 3000/3200er Bereich) eigentlich? Es macht für mich nämlich wenig Sinn bei RAM die Euros zu sparen nur um sie dann beim Board wieder drauflegen zu müssen. Die IF bzw deren Verhalten ist bei x470 und x570 doch gleich, oder hab ich da was falsch verstanden. Sorry falls dem so ist, bein eigtl kein Übertakter.

Danke vorab.

@TGoP
Bezgl. Taktverhalten CPU & RAM (IF-Takt) die Erfahrungen bei uns in der Community und auch selbst zeigen das es rein vom Taktverhalten her egal ist ob X370,X470 oder X570. Es gibt quasi "0" Unterschiede dabei.

X570 bietet jedoch (mit aktuellen Agesa Updates) als Alleinstellungsmerkmal nur PCIe 4.0 an. (Wobei dies bis dahin bei vielen X470 und X370 Boards der Oberklasse auch freigeschalten war)

Für dich reicht es vollkommen, bei einem X470 zu bleiben und o.g. RAM mit Micron E-dies zu übertakten.
Ob deine Zen2 CPU die IF 1900/RAM 3800 packt, liegt dann nur mehr auf der CPU und nicht am Board sofern du bei einem X-Chipsatz bleibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TGoP und cm87
5654 schrieb:
Ich versteh gerade irgendwie Bahnhof. Welcher Speicher wäre jetzt für ein 3900x mit 32Gb RAM gut?

RAM ich ist Neuland gerade für mich. :(
Spielt keine Rolle, da es den 3900x eh nicht gibt.

Sehr schön, wenn man einen RAM Test schwarz auf weiß hat von Profis. Und wie zu erwarten ist es völlig egal, welchen RAM man nimmt.

Tallantis schrieb:
Sehr schön, wenn man einen RAM Test schwarz auf weiß hat von Profis. Und wie zu erwarten ist es völlig egal, welchen RAM man nimmt.
Solange man kein OC betreibt, ist es egal. Sobald man RAM OC betreibt, dann sieht die Sache anders aus. Sieht man ja ganz schön im letzten Test. Die Micron E dies zb sind für das Geld unglaublich gut.

Bei meinem Ram sind die Unterschiede im Spiel sind nicht so pralle:
z. B. Far Cry 5 @1080P MAX settings:

@3200 MAX 119, MIN 88, AVG 101
@3600 MAX 119, MIN 85, AVG 102

Tomb Raider
@3200 104 FPS
@3600 103 FPS

GPU Limit = keine Skalierung von RAM OC.
Im Test selbst findest die Grafikeinstellungen der Spiele. Da müsstest einen erheblichen Unterschied sehen können. Und dann siehst du auch, was deine CPU inkl RAM an Informationen bereitstellen kann.

Bei Tomb Raider kannst auch einfach den Benchmark nutzen, der misst die gerenderten CPU frames unabhängig von der Leistung der GPU.

hroessler schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo ein gutes Tutorial, in dem man mehr über das optimieren der Timings erfährt. Den Takt hochjagen ist ja kein Problem, aber bei den Timings sieht das etwas anders aus.
Vlt hilft dir das:

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k, hroessler und Cobra975
Zurück
Oben