Test RAM-OC auf AMD Ryzen im Test: Flare X & Trident Z Royal mit optimierten Taktraten & Timings

nutzername schrieb:
Denn: Games laufen fast ausschließlich auf der GPU. Ergo ist ein Game-Benchmark bei RAM OC reine Augenwischerei und absolut ohne Relevanz.
Wenn man sich die Auslastung moderner Spiele ansieht, dann ist das mit Nichten so. Streaming Engines verlangen CPUs einen HAUFEN Arbeit ab.

Vor allem, wenn es daraum geht massenweise Daten über die Busse zu schaufeln. Und RAM OC glättet den Frameverlauf deutlich und reduziert Dips.

Ein RAM OC Benchmark mit Games macht genau nur DANN Sinn wenn EXAKT zwei Faktoren gegeben sind:
CPU ist bottlenecked während die GPU NICHT bottlenecked.
Eine CPU IST bottelenecked, wenn der RAM nicht liefert. Ist Dir noch nicht aufgefallen, dass es genug Titel auf dem Markt gibt bei dem die CPU um die 60% rumhängt und zugleich die GPU? Das bringt die "normalen" Benchmarkler und die Redaktionen fast zur Verzweiflung, weil dieser Zustand in deren Augen nicht existieren dürfte.

Und rate mal, was bei ALLEN Titeln dieser Art ausnahmslos funktioniert um sowohl die CPU Auslastung in die Höhe zu treiben und damit gleichzeitig die GPU Auslastung?
-Bingo! Cachetakt und RAMtakt/Latenz.

LG
Zero
 
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nutzername schrieb:
Ein RAM OC Benchmark mit Games macht genau nur DANN Sinn wenn EXAKT zwei Faktoren gegeben sind:
CPU ist bottlenecked während die GPU NICHT bottlenecked.
Was leider korrekt ist: die "alten" Ryzen limitieren eben doch sehr oft. Ein Vergleich mit langsamem RAM limitiert natürlich auch künstlich - hat aber für mich weniger mit "RAM OC" zu tun als einfach mit "so sieht es aus wenn man absichtlich langsamen RAM kauft".

Stimmt, betrifft nur AMD, daher haben hier schon einige mit Intel CPUs gezeigt, dass es auch dort sehr wohl etwas bringt:
https://www.computerbase.de/forum/t...erten-taktraten-timings.1875628/post-22735659
Hättest nur noch mal 3 Seiten zurück blättern müssen.

Und mit "absichtlich langsamen RAM kauf[en]" hat das eh nichts zutun. Wie lange wurde denn geprädigt, man soll doch ruhig den billigsten RAM kaufen, weil es angeblich keinen Unterschied macht? Das lief dann meistens (bei DDR4) ja auf 2400/2666 oder sogar weniger hinaus.
 
nospherato schrieb:
Wie lange wurde denn gepredigt, man soll doch ruhig den billigsten RAM kaufen, weil es angeblich keinen Unterschied macht?

Ohja, ich erinnere mich. Wobei ich sagen würde das ist besonders ein Relikt der letzten Jahre Intel. Als ich vom 2500K kommend einen 6600K gekauft habe war das auch eine meiner Fragen vor Augen - ich habe auch überall gelesen "kauf ruhig 2133".
Naja gut, den hab ich dann später mit Wechsel auf 7700K zumindest als 2400 laufen lassen, danach konnte ich den aber entsorgen (zum Glück dank der Ram Preise 2018 gut verkaufen) weil zu langsam für mehr.

Sind halt in meinen Augen mehrere Faktoren: Zum Einen bin ich heute schlauer und weiß wann mir schneller Ram durchaus doch etwas bringen kann, zum Anderen haben sich da auch die Anforderungen durch die neueren Spiele etwas verschärft. Und nicht zuletzt waren die letzten Intel Generationen halt wohl auch nicht so extrem sensibel darauf (ich kanns heute leider nicht mehr nachtesten).
 
nospherato schrieb:
Wie lange wurde denn geprädigt, man soll doch ruhig den billigsten RAM kaufen, weil es angeblich keinen Unterschied macht?

Das war auch lange Zeit der Fall.

Als die 6xxx Serie von Intel auf den Markt gekommen ist, wurde OC Ram wieder interessanter. Allerdings wurde in den Jahren davor auch nur auf Min/Max fps geschaut. Frametimes 99th Percentile oder Framepacing war bei den üblichen Benchmark Parcours nie so wirklich ein Thema.

Erst als die einschlägigen Hardware Webseiten angefangen haben differenziertere Benchmarks erstellen, wurde klar das zumindest bei Intel trotz relativ geringer Gewinne bei den Max fps die Frametimes deutlich stabiler waren wenn Low Latency Dimms oder Sticks mit hohem Takt verwendet werden.
 
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@cm87 @RYZ3N
Danke für eure Ram Tests, eine Bitte/Empfehlung:

Testet das mal in einem Spiel, wo man gnadenlos im CPU Limit spielt.
WoW in Raid oder z.B M+ Dungeons mit großen Mob-pulls.
Da limitiert jede CPU mit jedem Ram ^^

Schätze da gibt es die meisten Gains :-)
 
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@Caramelito
Der nächste RAM Test ist ja bereits in Arbeit und ich habe hier viel Kritik und Wünsche für den neuen Test mitaufgenommen. Das war sozusagen mein erster umfangreicher RAM OC Test und daher bin ich für die zahlreichen Rückmeldungen dankbar.

Vlt. kleiner Spoiler für den neuen Test:
RAM-OC auf AMD Ryzen 3000: Kampf der XMP-Profile, hohen Taktraten und optimierten Timings.
Damit deckt man eine größere Bandbreite ab - die Spielebenchmarks werden auch zahlreicher ausfallen.
Häng da nur teilweise im GPU Limit bei 720p :freak:
Brauch eine neue GPU :D
 
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cm87 schrieb:
@Caramelito
Der nächste RAM Test ist ja bereits in Arbeit und ich habe hier viel Kritik und Wünsche für den neuen Test mitaufgenommen. Das war sozusagen mein erster umfangreicher RAM OC Test und daher bin ich für die zahlreichen Rückmeldungen dankbar.

Vlt. kleiner Spoiler für den neuen Test:
RAM-OC auf AMD Ryzen 3000: Kampf der XMP-Profile, hohen Taktraten und optimierten Timings.
Damit deckt man eine größere Bandbreite ab - die Spielebenchmarks werden auch zahlreicher ausfallen.
Häng da nur teilweise im GPU Limit bei 720p :freak:
Brauch eine neue GPU :D

Sehr fein - In WoW wärst du bestimmt nicht im GPU Limit
Überlegung wert :king:
 
cm87 schrieb:
WoW war noch nie in meiner engeren Liste :) muss ich mir mal ansehen.

Da muss man leider wen finden, der das Spiel auch spielt, ansonsten hat man ohne gescheiten Content keine krassen FPS-Drops .. Neuer World Boss, Dungeons mit Big Pulls, neue Bosse wie Lady Ashvane und Queen Aszhara z.B. .. das sind so Fights mit <50fps Drops - auch mit nem 5ghz 9900k und 3600er c17 Ram z.B.
Perfekter Test glaube ich zumindest :D
 
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Caramelito schrieb:
Da muss man leider wen finden, der das Spiel auch spielt, ansonsten hat man ohne gescheiten Content keine krassen FPS-Drops .. Neuer World Boss, Dungeons mit Big Pulls, neue Bosse wie Lady Ashvane und Queen Aszhara z.B. .. das sind so Fights mit <50fps Drops - auch mit nem 5ghz 9900k und 3600er c17 Ram z.B.
Perfekter Test glaube ich zumindest :D
Bei so Spielen ist es halt immer sehr schwer, die selbe Situation hinweg auf viele verschiedene Settings umzulegen. Hab mir ja schon bei BF5 und Firestorm die Haare ausgerissen :D
 
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cm87 schrieb:
Bei so Spielen ist es halt immer sehr schwer, die selbe Situation hinweg auf viele verschiedene Settings umzulegen. Hab mir ja schon bei BF5 und Firestorm die Haare ausgerissen :D

Das stimmt allerdings.

Muss auch zugeben bei WoW fühlen sich 40-50fps nicht soooo schlimm an, wie in anderen Games.
In der Hektik und dem Spellgedrücke vergisst man das fast - Dann siehst dir ein Replay an (Videobeweis GeForce Experience zB) und merkst woha, Drops auf 45-50 ^^

Nur bei Queen Aszhara als wir mit 30 Mann vor Ort waren...25fps Drops merkt man dann schon..
Das war alles noch mim 2600er aus der Sig .. mal sehen wie es mim 3700x laufen wird - Der 9900k macht das natürlich deutlich besser als der alte r5 ^^
 
Sorry to bump this old thread. Thank you for writing the article about flare x vs trident z.

I dont write or speak in germany language

I also decided to use your setup of 3600cl14 at https://pics.computerbase.de/8/7/8/7/4/4-1080.9630d413.jpg

I tested and booted it to windows but it failed stability for membech (about 40% to 43% task scope) so I always wondered why you used the numbers that is not based on the common formula such as https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-memory-tweaking-overclocking-guide/8.html

" Single and rare errors can be fixed by manually changing the following timings: (1) tFAW (tRRDS *4 <= best value <= tRRDS *6) "

" Do not forget to follow the rule tRC = tRAS + tRP. "

your setup

tFAW = 12 so should it be 4*4 (or 4x6)= 16 to 24
tRC = 38 so should it be 14+28 = 42

so i am curious... do you stability your 3600cl14 setup?


Tut mir leid, diesen alten Thread zu stoßen. Vielen Dank, dass Sie den Artikel über Flare x vs Trident z geschrieben haben.


Ich schreibe oder spreche nicht in deutscher Sprache


Ich habe mich auch entschieden, Ihren 3600cl14-Satz unter https://pics.computerbase.de/8/7/8/7/4/4-1080.9630d413.jpg zu verwenden


Ich habe es getestet und unter Windows gebootet, aber es hat die Stabilität von membech nicht erreicht (etwa 40% bis 43% Aufgabenbereich). Deshalb habe ich mich immer gefragt, warum Sie die Zahlen verwendet haben, die nicht auf der allgemeinen Formel wie https: //www.techpowerup basieren. com / review / amd-ryzen-memory-tweaking-overclocking-guide / 8.html


"Einzelne und seltene Fehler können durch manuelles Ändern der folgenden Zeitpunkte behoben werden: (1) tFAW (tRRDS * 4 <= bester Wert <= tRRDS * 6)"


"Vergessen Sie nicht, die Regel tRC = tRAS + tRP zu befolgen."


Ihr Setup

tFAW = 12, sollte es also 4 * 4 (oder 4x6) = 16 bis 24 sein
tRC = 38 sollte also 14 + 28 = 42 sein


Ich bin also neugierig ... stabilisieren Sie Ihr 3600cl14-Setup?
 
hmm okay... thank you but how do you decide the number for tFaw and tRC?

is that formula not important?
 
Sorry auch nochmal für das Reaktivieren.

Ich will neue Hardware nachrüsten, um vor allem CS Go wieder vernünftig zocken zu können.
Angedacht ist:

Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk Max
G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - 16 GB

Das Budget ist zwar begrenzt, aber da mir vor allem konstante FPS und hohe minimale FPS wichtig sind, dachte ich, ich investiere besser mehr in RAM und Mainboard.

Frage: Bringt der RAM auch stabilere FPS, wenn man nicht übertaktet?

Ich hab da keine Ahnung von und deshalb Bedenken, mir das dann gleich zu zerschießen :heilig:

Besten Dank schon mal!
 
MOBERT_BRONSN schrieb:
Ich will neue Hardware nachrüsten, um vor allem CS Go wieder vernünftig zocken zu können.
Was hast du denn im Moment?
Ob es sich lohnt hängt ja stark davon ab, von welchem Ausgangspunkt du startest. ;)

Und der 3200 Cl14 er Ram ist (wenn es 14 14 14 ist), vergleichsweise zu teuer....das lohnt sich wirklich nur, wenn du den auch ans Maximum übertakten möchtest....und auch dann ist es eher fürs Gefühl, als dass du den Unterschied zu leicht schlechterem Ram irgendwie spüren könntest.

Daher würde ich dir eher den üblichen Crucial Ballistix 3200 Cl16 18 18 empfehlen....der kostet fast die Hälfte und ist nur wenige Prozent langsamer....und gut übertakten kann man den auch....übertaktet ist er also auch nur ein paar Prozent langsamer.

Da würde ich lieber noch etwas auf den Nachfolger des 3600 warten....so wie es aussieht kostet der 5600X zwar eine Stange mehr Geld, aber mit einem gemeinsamen 32MB L3 Cache anstelle der 2x16MB des 3600 ..... ohne CCX Kommunikation....der wird nochmal eine ganze Portion schneller sein, und damit eventuell ein spürbares Upgrade darstellen.
 
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Habe zur Zeit einen i5 3470, 8GB DDR3 Ram und eine 1060 mit 6GB.

Die Performance wurde konstant schlechter über die letzten 3 Jahre, von Update zu Update, System neu aufsetzen bringt nichts mehr und alle Tricks um FPS rauszuholen sind ausgeschöpft:rolleyes:
Zum Gefühl kann ich sagen, dass man stabilere minimale FPS und weniger dips nach unten bei CS durchaus merkt, gerade wenn man mit 144 Hz spielt und die FPS dann darunter fallen oder eben nicht. Allerdings läuft es mittlerweile so schlecht, dass sich sowieso alles andere butterweich anfühlen wird schätze ich.

Der 5600x ist natürlich interessant, aber eben 130€ teurer als der 3600. Für das Geld bekomme ich ja schon ein einfaches Mainboard und normalen RAM, wie den, den Du genannt hattest.

Es wird wohl eh die letzte Aufrüstung sein, deshalb wollte ich lieber was vernünftiges kaufen und Ruhe haben.

Ist schon bekannt, ob es auch einen 5600 geben wird?
 
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