.Sentinel.
Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 8.631
Wenn man sich die Auslastung moderner Spiele ansieht, dann ist das mit Nichten so. Streaming Engines verlangen CPUs einen HAUFEN Arbeit ab.nutzername schrieb:Denn: Games laufen fast ausschließlich auf der GPU. Ergo ist ein Game-Benchmark bei RAM OC reine Augenwischerei und absolut ohne Relevanz.
Vor allem, wenn es daraum geht massenweise Daten über die Busse zu schaufeln. Und RAM OC glättet den Frameverlauf deutlich und reduziert Dips.
Eine CPU IST bottelenecked, wenn der RAM nicht liefert. Ist Dir noch nicht aufgefallen, dass es genug Titel auf dem Markt gibt bei dem die CPU um die 60% rumhängt und zugleich die GPU? Das bringt die "normalen" Benchmarkler und die Redaktionen fast zur Verzweiflung, weil dieser Zustand in deren Augen nicht existieren dürfte.Ein RAM OC Benchmark mit Games macht genau nur DANN Sinn wenn EXAKT zwei Faktoren gegeben sind:
CPU ist bottlenecked während die GPU NICHT bottlenecked.
Und rate mal, was bei ALLEN Titeln dieser Art ausnahmslos funktioniert um sowohl die CPU Auslastung in die Höhe zu treiben und damit gleichzeitig die GPU Auslastung?
-Bingo! Cachetakt und RAMtakt/Latenz.
LG
Zero