nospherato
Admiral
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azurlord schrieb:@LukS
Wurde aber so nicht getestet und damit spielt das hier für die CPU Last keine Rolle.
Danke Rage für den gesamten Beitrag. So gut hätte ich das nie beschreiben können.Rage schrieb:Als kleiner Zusatz: Der hier getestete Modus "Firestorm" aus Battlefield V ist ein 64 Spieler-Modus. So viel zu 64 Spieler-Multiplayer wurde hier nicht getestet.
Rage schrieb:@scratch Die Battlefield-Einstellungen kommen daher, dass cm87 gerne viele fps in dem Spiel hat. Ich spiele Battlefield 1 auch genau so. Im GPU-Limit verbessern sich Ruckler, wenn es vorher welche gab, und die Frametimes werden glatter, aber die durchschnittlichen Bilder pro Sekunde können nicht messbar steigen, denn die Grafikkarte tut ja schon, was sie kann.
scratch schrieb:Wie sieht's denn aber mit weniger leistungsstarken Grakas aus? Zumindest bezüglich Games dürften die Ergebnisse dann doch deutlich ernüchternder ausfallen
Würde ich so nicht sagen. Ich spiel selbst in FullHD auf einem 144HZ Monitor und in vielen Shootern werden die Grafikeinstellungen reduziert und man profitiert da eben von optimierten Timings und höheren Taktraten.tek9 schrieb:Extra schnelles RAM war und ist immer nur für Leute interessant, die mit der schnellsten CPU/GPU Kombination bei relativ niedrigen Auflösungen unterwegs sind und damit im CPU Limit hängen.
@tek9 hat nicht ganz unrecht, 1080p ist schon "relativ niedrig". Ich selber spiel z.B. in 1440p und ich bin im Prinzip nie im CPU Limit, aber gut ist eh schwer mit nem Threadripper. Klar (noch) spielen die meisten in 1080p aber ich denke in Zukunft wird sich das eher auf 1440p und sogar 2160p verlagern.
tek9 schrieb:Extra schnelles RAM war und ist immer nur für Leute interessant, die mit der schnellsten CPU/GPU Kombination bei relativ niedrigen Auflösungen unterwegs sind und damit im CPU Limit hängen.
cm87 schrieb:Als Spieler hat man das CPU oder GPU Limit immer selber in der Hand und man kann frei entscheiden, welches man haben will.
scratch schrieb:Ich finde es mit Hinblick auf diesen Test auch schwierig wenn nicht gar unmöglich, tatsächlich Rückschlüsse auf den Einfluss der Subtimings zu ziehen. Sicher, engere Timings = schneller, aber wieviel schneller genau
scratch schrieb:& vor allem: Lohnenswert?
Die große Leistung hier war es, 2x8 flare X, 2x8 trident z und 4x8 Trident Z erfolgreich und mit Ahnung, an ihr Maximum zu übertakten.scratch schrieb:allerhöchstens findet man damit halt einfach nur die ideale Ausstattung mit diesen beiden Ramsorten, und das ist schon ein sehr spezielles Feld
Jepp, das ist der Punkt den ich auch nie verstehen werde... "ich bin im CPU Limit" - "dann setz doch die Grafikdetails auf Ultra Mega krass dann bist du im GPU Limit"... toll. Das ist in etwa so wie der Tipp das wenn der 500PS Sportwagen durch die auf 150km/h zugelassenen Reifen limitiert wird man doch einfach ne Palette Fliesenkleber zuladen sollte damit der Motor was zu tun bekommt...Baal Netbeck schrieb:Aber wenn ich eine Spiel/CPU/Ram Kombi habe, die mir dann im CPU Limit keine zufriedenstellenden FPS/Frametimes liefert, kann ich es durch ein GPU limit ja nur noch schlechter machen.
Naja von den Ultra Details habe ich in der Regel noch eine hübschere Optik...der Fliesenkleben wird mich im Sportwagen eher stören.Jesterfox schrieb:man doch einfach ne Palette Fliesenkleber zuladen sollte damit der Motor was zu tun bekommt...
Jupp, wobei man dann bei einstelligen FPS auch viel Zeit hat die Grafik zu bewundern ;-)Baal Netbeck schrieb:Naja von den Ultra Details habe ich in der Regel noch eine hübschere Optik...der Fliesenkleben wird mich im Sportwagen eher stören.
92 zu 108 dpitek9 schrieb:Mehr dpi gibt's nicht wirklich