News Trident Z Royal Elite: G.Skill reduziert bei DDR4-4.000 Latenzen auf CL14

3200 12-12-12 bei 1,35V würde mir persönlich besser gefallen oder 3200 14-14-14 bei 1,20 oder 1,25V. Aber wohl utopisch das sowas noch kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Gsonz
Irgendwie hab ich das gefühl, dass die irgendwann bei nem Rapper an der Goldkette hängen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, whumsch, Blende Up und eine weitere Person
Ich bin eigentlich so überhaupt nicht für RGB und Blinkkram aber aus irgendeinem Grund sieht das für mich geil aus
Vielleicht hab ich irgendeinen sonderbaren Vitaminmangel :heilig:.
 
r3ptil3 schrieb:
Was?? Du behauptest ernsthaft jeder B-Die 3200 CL14 erreicht 4000Mhz @ CL14 sofern der der Memory-Controller das mitmacht?
Jedes vielleicht nicht, aber bei 1,55V kommst du schon recht weit, bei eigentlich fast egal welcher Basiszuordnung das B-Die Kit jetzt lief.
Am Ende spezifizieren die doch viel höhere Spannungen mit mehr Takt bei niedrigen Timings als bei den Kits davor. Drück die Spannung bei den alten Kits drauf und du hast ein ähnlich gutes Ergebnis. Ich mein, das sind hier immerhin 1,55V. Vielleicht nicht vollends identisch, aber wirklich krasse Unterschiede hat das jetzt nicht unbedingt. Viele der alten Kits kommen ja mit lediglich 1,35V. Während die jüngeren C14 Kits mit 3600 und mehr 1,5V+ wollen. Musst du halt dann bei den alten Kits selbst ausloten, wohin die Reise geht bzw. bis wohin der Takt funktioniert. Ist eh OC Systemseitig - von daher ist Stabilität eh auszutesten. Out of the Box muss das halt nicht funktionieren.
 
Hab heute das 16GB 4800 CL17 Kit bekommen @1,60V :D
Lüfter drauf bleibt bei GSAT 1 Stunde unter 40 Grad selbst bei dem Wettter.

Das beworbene Kit ist auf jeden Fall nice, aber doof ist das mit Gear 1 max 3.733Mhz gehen,
was aktuell bei mir nur auf dem Apex XIII möglich ist.

Auf dem MSI Z590 Godlike sind sogar nur 3600 CL14 möglich (mit dem 3800CL14 G.Skill AMD Kit).
Wizigerweise ist das Godlike IMMER schneller als das Apex XIII 0902 trotz des niedrigeren Takts.

Auf Gear2 4000Mhz CL14 zu gehen ist total für die Katz von der Performance her...
daher reicht das "günstige" 3800er CL14 Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Eff*Hunt schrieb:
Wenn man sich die heutigen RAM Module ansieht, fällt vor allem eines auf: Das Auge kauft mit. Anders ist so ein Design nicht zu verstehen. 😉 Verrückt.
Ja, aber da braucht man schon ganz schön lange Wimpern, damit die Augen das schön finden. Viel zu feminin das Design für meinen Geschmack.

Sowas fand ich immer viel besser:
1623174597216.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eff*Hunt, palladium.-, Nagilum99 und eine weitere Person
Ex3cuter schrieb:
Naja, der IF muss das auch mitmachen. Sonst kann man es eh knicken. Allerdings sollte jeder B-Die 3200 CL14 dazu in der Lage sein, wenn denn möchte. Meiner läuft mit 3733 CL14, 3800 Mhz CL14 gingen auch, allerdings packt der IF nicht die 1900mhz stabil, gibt dann immer genau einen WHEA am Tag.

Anhang anzeigen 1089083
Also meiner schaft den Takt nicht, Baujahr 2017.
Aber deine Timings sind echt niedrig, muss ich mal antesten ob die gehen bei mir...eher nicht.:skull_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
Der IF bei AMD ist nicht selektiert. Ein 5800x ist meistens sogar besser als ein 5950x. Von den versprochenen 2000mhz ist AMD weit entfernt. Die Biose sind final.

Mit DDR5 sind vermutlich alle DDR4 Module, auch das hier, obsolet.

Einen PC Experten erkennt man derzeit am B-DIE Speicher. Einen Casual an billigem Ram. ;)

2000 Mhz IF wurden nie versprochen.

DDR4 3600 ist IMMERNOCH der Sweetspot und DDR4 3800 ist einfach zu erreichen mit 1:1:1 FCLK:MCLK:UCLK.

Alles ÜBER 3800/1900 wird wie immer Glücksspiel und AMD hat das GENAU SO auf den eigenen Folien gesagt.

"DDR4-4000 is to Ryzen 5000 Series as DDR4-3800 was to AMD Ryzen 3000 Series - GOOD LUCK!"

Also ich hab schon sehr gute CPUs erwischt bisher, aber keine hat anstandslos 3733-3800 mitgemacht - ausser mein 5000er Ryzen.

Ryzen 1700X -> DDR4 3333 C14 stable
Ryzen 2700X -> DDR4 3466 C14 stable
Ryzen 3900X -> DDR4 3600 C14 stable

Ryzen 5950X
-> DDR4 3800 C14 stable ( zwecks Hochsommer dann nur C16 mit weniger Spannung )
-> WHEA-fehlerfrei bis DDR4 3866 C14 stable ( C16 im Hochsommer )
-> DDR4 3933-4066 C16 ist Karhu / Aida / Memtest stable über zig Stunden, ABER es kommen hin und wieder WHEA Fehler ( IMC am Limit )

Man sieht also klar wie gut "Good Luck!" zutrifft.
Ich verstehe leider noch nicht sooo genau, ob und wie man die WHEAs in den Griff bekommen kann, oder man tauscht die CPU solange, bis man einen DDR4 4000er WHEA-frei IMC erwischt. Total toll bei einer 900+€ CPU. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Rhoxx
Krass hohe Spannung, aber leckere Kits.
Bekomme meine neos mit 3733mhz cl14 14 15 14 28 42 mit 1,42V stabil.
Nur wenn im Zimmer im Sommer tropisches Klima herrscht, gehen die erschreckend knapp auf die 60° zu. Lieber 1,3V und cl16 und auf ein paar FPS etc verzichten, aber keine Angst vor Hitzetod oder nen Quirl aufstellen zu müssen.
 
Meine billigen Crucial Ballstix Sport 3200CL16 als 4x8GB single Rank laufen hier auch auf 3600CL14. Viel mehr macht der Fabric meines 5800X eh nicht mit.

Curcial_Micron_E.JPG


Die silber/blauen Royal finde ich aber optisch schon toll. Ich denke darum werden sich sich auch gut verkaufen ;)
 
Wattwanderer schrieb:
Wow, ist das peinlich. :)
Andere Kunden, die dieses Produkt kauften, kauften auch: Grillz
(Dieses Goldzeug für über die Zähne....)
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Einen PC Experten erkennt man derzeit am B-DIE Speicher. Einen Casual an billigem Ram. ;)
Einen PC Experten erkennt man meistens daran, dass er sich an den JEDEC Standard hält und nicht mit PC-Zeug fummelt. ;-)
In der Liga stehen Gewinn und Kosten eh in keinem Verhältnis mehr zueinander.
Ergänzung ()

@Hydrogenium: Hinter mir im Regal steht noch der monströse Karton eines X48-DQ6. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Gab bei Giga Games damals so nen "Pimp my PC" Clip, da hätten die RAM vom Aussehen her ganz gut dazugepasst

 
Willi-Fi schrieb:
@so_oder_so

Es kam in den News, dass AMD 2000mhz als neuen Durchschnittswert bezeichnet hat.


https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/7/

Erzähl doch nicht so einen Mist. Das stand nie in den Folien von AMD, noch hat AMD das je gesagt.

Ich weiß aber, dass 2 deutsche Hardwarepages genau das behauptet haben, was du mir hier verkaufen willst.

Unter den News war dann ein Nachtrag, dass genau diese Aussage nicht korrekt war, da AMD auf den Folien gena das sagte, was ich hier zitiert habe - 1 zu 1.

Zeig mir lieber mal wo in dem Link von die von DDR4 4000 / IF 2000 Mhz als Durchschnittswert genannt wird oder überhaupt als neuer Sweetspot oder relativ gut machbar.

Achso - stimmt - steht da nirgends drin.





OH Computerbase ist sogar die dritte Seite, die hier unsäglich mies übersetzt und interpretiert.

Originalzitat:

"It is our view that DDR4-4000 is to the 5000 Series what DDR4-3800 was to the 3000 Series: a reasonable upper limit of frequency headroom that can be achieved by quality samples, but cannot be guaranteed for everyone and every sample."


Was macht unter anderem CBase, HWLuxx und einer weitere Seite daraus im DIREKTEN Bezug auf das Zitat von AMD?

"Mit Ryzen 5000 soll jedoch mehr möglich sein. AMD nennt DDR4-4000 mit manuell auf 2.000 MHz festgelegtem IF-Takt als neuen Sweetspot."


Das sind zwei VÖLLIG verschiedene Aussagen. Da könnte ich heute noch kotzen, wenn weder korrekt, noch sinngemäß übersetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mente, Nagilum99, Londo Mollari und eine weitere Person
Azeron schrieb:
Gab bei Giga Games damals so nen "Pimp my PC" Clip, da hätten die RAM vom Aussehen her ganz gut dazugepasst

17 Jahre später muss man eingestehen das die Pimps daneben lagen, denn es kam noch viel schlimmer... https://www.reddit.com/r/watercooling/
 
Normalerweise ist es mir ja egal wie PC-Komponenten aussehen, aber hier muss ich sagen: Boah, ist das hässlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Ich glaube dein Englisch ist nicht so gut, oder du siehst nicht welchen Köder AMD hier auslegen wollte...
so_oder_so schrieb:
Originalzitat:

"It is our view that DDR4-4000 is to the 5000 Series what DDR4-3800 was to the 3000 Series...
AMD schürt hier ganz offensichtlich Erwartungen das DDR4-4000 zu Zen3 passen könnte.
Wenn man denn nur genug Geld für die selektierte Ware ausgibt. Das geht schon arg Richtung Lotterie/Glücksspiel. Scheinbar bist du aber auch auf den Leim gegangen.
 
Naja, das Glück hatte ich ja. Mein 5800x ist selbst bei 4266 ohne WHEAs unterwegs, allerdings bisher max bis 4133 stable, dann häng ich voll im IMC Limit mit B-Die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Youngtimer schrieb:
Ich glaube dein Englisch ist nicht so gut, oder du siehst nicht welchen Köder AMD hier auslegen wollte...

AMD schürt hier ganz offensichtlich Erwartungen das DDR4-4000 zu Zen3 passen könnte.
Wenn man denn nur genug Geld für die selektierte Ware ausgibt. Das geht schon arg Richtung Lotterie/Glücksspiel. Scheinbar bist du aber auch auf den Leim gegangen.

Ehm Kollege. Das Zitat einfach einkürzen und den Sinn verfälschen ist aber auch nicht Sinn der Sache.

[...]a reasonable upper limit of frequency headroom that can be achieved by quality samples, but cannot be guaranteed for everyone and every sample.


Also ist DDR4 4000 genauso beschissen zu erreichen wie 3800 beim Ryzen 3000!

Leute ey...

Wieso sollte ich dem auf dem Leim gegangen sein?

Das musst mir jetzt aber mal sinnvoll erklären.



PS: Die anderen Hardwareseiten haben sogar Updates ihrer Meldungen zu genau dem Zitat gebracht, was permanent falsch übersetzt und interpretiert wurde. Die haben KLAR gesagt, dass 3600 der Sweetspot bleibt, 3800 relativ gut machbar sein sollte und 4000 genauso schwierig wird, wie beim 3000er die 3800. Sweetspot bleibt 3600. Genau das wurde als Korrektur damals gepostet.

Klaro ist es silicon lottery. Wars schon immer, wirds immer bleiben. Bei Intel wie auch bei AMD.

Also sorry, aber jetzt zu sagen, dass ich den bait nicht sehe oder kein Englisch kann - einfach nur lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, Iceman021, Londo Mollari und 3 andere
Zurück
Oben