Test RAM-OC auf AMD Ryzen im Test: Flare X & Trident Z Royal mit optimierten Taktraten & Timings

Ich persönlich würde beim Mainboard nach Ausstattung gehen, also nach benötigten Anschlüssen und Features. Von der Geschwindigkeit nehmen die sich nichts, das haben die Tests der letzten zehn Jahre doch alle gezeigt. Teurer lohnt sich allenfalls, wenn man die großen Prozessoren bis ans Limit übertakten will, weil die Spannungsversorgung kräftiger ist. Aber für einen Sechskerner kann man sich selbst das sparen. Dann lieber das Geld in die nächste CPU-Größe stecken oder in mehr RAM, mit Augenmerk auf das Verhältnis Preis/Geschwindigkeit. Die letzten 2-3% Leistung kosten schnell mal 100% und mehr Aufpreis (egal bei welcher Komponente), das ist in den wenigsten Fällen gerechtfertigt, wenn das Budget überhaupt irgendeine Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MOBERT_BRONSN und Baal Netbeck
Wie @Baal Netbeck schon geschrieben hat.

Wenn es explizit um CSGo geht, dann brauchst du SC Leistung und da würden sich wahrscheinlich die neuen ryzen 5000 besser eignen.

Es kommt halt immer auf das Budget und deine Wünsche an. Am besten mach eine Kaufberatung auf und hol dir verschiedene Meinungen und Erfahrungen ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MOBERT_BRONSN und Baal Netbeck
Ok, dann besten Dank schon mal für die Aufklärung bezüglich RAM und Mainboard. Budget hatte ich wegen des günstigen 3600ers 350€ eingeplant, bis 500€ wären aber auch noch drin. Fokus ist die bestmögliche Performance von CS für die nächsten paar Jahre.

Ich denke, ich werde dann lieber auf die ersten Tests und Benchmarks der neuen Zen Prozessoren Anfang November warten und dann gegebenenfalls nochmal eine Kaufberatung öffnen. Wenn die so gut sind wie angekündigt, wird das die CPU Preise ja vermutlich auch nochmal ordentlich durchwürfeln:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kann man annehmen....wobei ich nicht direkt mit Spottpreisen für die Zen2 CPUs rechnen würde. ;)

Intel hat nix neues und so ein 3600 ist schon sehr günstig....der 5600X bietet mehr Leistung für mehr Geld....ist also nicht direkt ein Ersatz....eher eine Ergänzung.

Ob/wann es einen 5600 geben wird, ist erstmal fraglich.
AMD ist nicht unter Zugzwang und wird froh sein, erstmal die teurere X Variante zu verkaufen und später zu entscheiden, ob sie einen 5600 mit schlechterem Binning oder anderen Einschränkungen nachschieben.

Eventuell wird der 5600X auch einfach mit der Zeit günstiger....die Produktionskosten sollten zum 3600(X) gleich ausfallen....Potential für Preissenkungen ist also vorhanden...aber warum sollte AMD die CPUs unter Wert verkaufen?
Je nachdem wie sich die Chipqualität verändert erwarte ich einen schlechteren/günstigeren 5600 oder der 5600X wird günstiger und sie setzen einen 5600XT oben drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOBERT_BRONSN
Fair enough, dass AMD jetzt auch erstmal Geld verdienen will. Und ehrlich gesagt finde ich angesichts der Leistung des 3600ers 170€ schon einen Spottpreis. Kann mir gut vorstellen, dass Zen2 auf lange Sicht erstmal die Generation mit dem besten P/L Verhältnis bleiben wird. Aber wer weiß, wenn es bei der SC Leistung tatsächlich so einen Sprung gibt, sollten davon gerade Spiele wie CS profitieren und wenn der 5600x dann etwas im Preis fällt, ist er vielleicht doch die bessere Wahl. So oder so, bin auf jeden Fall gespannt auf die ersten Reviews.

Zurück
Oben