Test DDR5-RAM übertakten: Das bringen XMP 3.0, hoher Takt und optimierte Timings

Man kann die Leistungssteigerung nicht einfach mit einer Zahl pauschalisieren. Da spielen genügend Parameter eine Rolle.

Wenn du Bock auf RAM OC hast und das letzte Quäntchen rausholen willst, dann Bdies, wenn nicht, dann reichen die Rev E aus. Entscheiden musst du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Schon klar, dass die Entscheidung bei mir liegt, wollte mich nur vorher bestmöglich informieren.

Dann werde ich wohl auf die B-Die gehn. Wenn DDR4 schon EOL ist, dann nochmal richtig zulangen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Esenel
Zock schrieb:
@kingpin42

Ich habe die Timings nicht bearbeitet ist so vom Board eingestellt worden ich fahre auch nur SA 1,25 Volt DRAM 1,42 Volt und VDDQ 1,25 Volt. Ich hatte Kurz getestet um mehr zu erreich müsste ich SA 1,45 Volt und DRAM 1,55 Volt fahren was ich für total übertrieben finde zumal auch irgendwann mal Sommer kommt und 1,55 Volt RAM empfinde ich bei vollast als zu heftig.

Und scharfe Timings Benchen ist schön und gut GSAT und RAM Tests zeigen keine Fehler ,spiel mal 2-3 Stunden BF2042 das ist so empfindlich das läuft dann nicht mehr stabil das mag am Game liegen ja es ist Schrott aber es zeigt das die meisten scharfen Timings nicht stabil sind.
Ich bin aktuell bei 1,3V SA und VDDQ auf Auto, VDIMM sind 1,55V, das ist aber auch noch nicht ausgelotet.
Da ich in einem klimatisierten Haus wohne ist es bei mir auch im Sommer kühl, hab somit keine Probleme, 1,55V auf den RAM zu geben.

Ich hab leider kein BF2042, werde es mir aber bei Gelegenheit mal anschauen. Das Setup ist jedenfalls 2h GSAT und 10000% Karhu Stable. Y-Cruncher soll auch noch gut als Stabilitätstest geeignet sein, das schau ich mir auch mal näher an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@hurga_gonzales
Wenn DDR4 dann ein 3200 CL14 Kit.
Die bringt man eigentlich immer auf 4000 MHz rum.

Bei DDR5 aktuell schwer zu sagen welche Kits und ICs sich durchsetzen.
Aber ansonsten würd ichs auch ähnlich wie du machen.
Hoher Takt und niedrige CL.

Vg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Hi, wie sind mehr als 200fps in BFV möglich? Mit console „game…“ + tab dann fps einstellen?

Und es gibt doch keine Samung 830 Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
flug_rosetto schrieb:
bitte die spiele noch mal in 4k benchen und schauen was dann übrig bleibt!
Und was soll das bitte zeigen oder beweisen? Das du in 4k tatsächlich im GPU Limit bist? Macht natürlich komplett sinn, wenn man sehen will was schnellerer Ram im CPU limit bringt.
So einen Test in 4k durchzuführen ist einfach voll am Ziel vorbei. Kannst du ja gerne selber machen wenn du zu viel zeit hast ^^.
 
snakeeyes schrieb:
So einen Test in 4k durchzuführen ist einfach voll am Ziel vorbei.
Naja, ich habe mich allerdings auch gefragt, was denn die praktische Relevanz ist. Was bringt es mir bei einem CPU-limitierten Game 130fps anstatt 110fps zu haben? Was bringt mir das Ganze beim Surfen oder in Excel (nix, ich weiss)?

Wo, in welchem Anwendungsfall bringt mir das einen echten Mehrwert? Ich verstehe die Faszination des Tunens um des Tunens Willen, moechte aber dennoch verstehen ob es eben daneben auch wirklich sich lohnt sich darum zu kümmern.
 
@Esenel Danke. Kannst du den Stromverbrauch eventuell noch nachliefern im Vergleich von XMP vs. Standardtakt im Idle und Volllast?
AMD verbraucht da laut Golem.de im Idle mit EXPO ca. 20 Watt mehr. Das ist schon ne Hausnummer.
 
Zurück
Oben