Test DDR5-RAM übertakten: Das bringen XMP 3.0, hoher Takt und optimierte Timings

Also ich habe mit meinem 6000 CL40 GSkill kit auch nur knapp Read: 87xxx | Write : 84xxx | Copy: 83xxx

nach dem ich ihn auf 6200 34-36-36-52 2T mit komplett angepassten second/third Tmings

habe ich jetzt :

Unbenannt.jpg

und in spielen kann sich sagen das ich damit gute 8-10fps in warzone rausholen konnte und im 1% low gute 10-12fps

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, osf81, Esenel und 2 andere
Benni1990 schrieb:
Also ich habe mit meinem 6000 CL40 GSkill kit auch nur knapp Read: 87xxx | Write : 84xxx | Copy: 83xxx

nach dem ich ihn auf 6200 34-36-36-52 2T mit komplett angepassten second/third Tmings

habe ich jetzt :

Anhang anzeigen 1172068

und in spielen kann sich sagen das ich damit gute 8-10fps in warzone rausholen konnte und im 1% low gute 10-12fps
Danke probiere ich mal!

Gegen Ende haben sich 2 Versionen des gleichen Satzes eingeschlichen:

Auch werden automatisch 4.800 MHz beim ersten Start des BIOS geladen. 4.400 MHz musste ich manuell selbst auswählen. Mainboard-Hersteller ignorieren das allerdings geflissentlich: 4.800 MHz sind BIOS-Default, 4.400 MHz müssen zur Not manuell gewählt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Bei RAM-OC sieht das anders aus: In Battlefield V ergaben sich in diesem Test 11 Prozent mehr FPS allein durch die Optimierung der Sekundär- und Tertiär-Timings. Dabei mussten die Primär-Timings nicht einmal verändert werden. Und die getesteten Module sind erst der Anfang.
und wo sind die tertiary Settings?
Vergleich zu DDR4 wäre n1
also wie schlägt sich z.B. DDR4-4000 CL16 zu DDR5-6000 CL32?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke das Thema DDR5 wird für die meisten erst in 4-5 Jahren interessant, wenn die aktuellen Ryzen Modelle leistungstechnisch nicht mehr ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Schöner Test! Wenn man bedenkt, dass die Reise ja bis zu DDR5-8000 CLX gehen soll, steht das ganze ja noch in den Kinderschuhen und ist trotzdem jetzt schon auf Augenhöhe mit den schnellsten DDR4 Systemen. Ich glaube auch, dass die Zeit der wahnsinnigen IPC Steigerung durch Mhz-Sprünge vorerst vorbei ist. Es wird immer mehr Wert auf Cache und Ram bzw. deren Anbindung gelegt.

Mein Bauchgefühl sagt mir, die Ryzen-Platform wird vom DDR5-Ocing mehr profitieren, wie das eben mit Ryzen 3000 und 5000 der Fall ist. Höchstwahrscheinlich begründet durch die Wirkungsweise des Infinity fabric.
Wenn AM5 draussen ist, wäre ein direkter Vergleich sehr interessant, welche Platform wieviel vom RAM-OC profitiert. Aus den Erkenntnissen kann man dann für sich die Entscheidung treffen ob die Investition in teueren DDR5-OC-Ram Sinn macht. Bin mir aber gerade nicht im Klaren ob AM5 auch DDR4-Support mirbringt wie das mit Alder-Lake der Fall ist. Ich habe Tests gesehen, da schneidet ein DDR4-OC-Kit besser ab als ein DDR5-Kit auf Alder-Lake, da einfach ausreichend hoher Takt mit dennoch gut scharfen Timings, wodurch die Latenzen deutlich besser sind als mit DDR5. Aus P/L-Gründen ist DDR5 komplett uninteressant für mich und man sollte sich ernsthaft überlegen, so viel Geld in der Speicher stecken zu wollen. Aber jeder, wie er möchte.

Toller Test. Ich liebe RAM-OC.

Ich habe mich erstmals vor ein paar Monaten an die Subtimings meines Speichers rangemacht und war überrascht wieviel da ging... durchgängig mehr als in diversen Anleitungen als Extrem-Wert angegeben wurde. Dann habe ich die ganzen Sachen Tagelang durchgetestet bis ich 100% stabil war. Guter Speicher! War auch schweineteuer :-)

Insofern interessiere ich mich sehr für DDR5 und bin schon gespannt wie mal optimierter DDR5 8XXX+++ performen wird. Ich warte (leider?!) noch 1-2 CPU-Generationen ab bis die DDR5 Sache aus den Kinderschuhen herausgewachsen ist - dann sollte sich der Sprung von 4100 cl16 auf DDR5 auch richtig gut anfühlen.

• Gefällt mir
@5hred Wie kommst Du darauf? Durch mehr und mehr Cache sowie den Chiplet-Ansatz, der den RAM-Takt ohne Straflatenz ziemlich einschränkt, ist RAM-OC ne eher begrenzte Nummer mit Ryzen. Zu den möglichen Zugewinnen, siehe meine Signatur.

@Esenel
Aktuell ist der Anteil an Kits nach JEDEC-Spezifikation 4.800 MHz noch relativ groß, Kits mit 4.400 MHz gibt es gar keine am Markt. Das überrascht, ist DDR5-4400 doch bei Alder Lake automatisch der maximale von Intel validierte Takt,
Was überrascht dich daran, wo doch jedes "schnellere" JEDEC Modul, auch die Werte für alle niedrigeren JEDEC Profile mitbringt? Es macht für die Hersteller anscheinend keinen preislichen Unterschied, die Module gleich bis DDR5-4800 zu spezifizieren. Heute sind auch DDR4-2666 Module günstiger als DDR4-2133, es macht für die Hersteller schlichtweg keinen Sinn mehr, noch DDR4-2133 oder gar DDR4-1866 herzustellen.

Auch werden automatisch 4.800 MHz beim ersten Start des BIOS geladen. 4.400 MHz musste ich manuell selbst auswählen. Mainboard-Hersteller ignorieren das allerdings geflissentlich: 4.800 MHz sind BIOS-Default, 4.400 MHz müssen zur Not manuell gewählt werden.
Du beziehst dich hier vermutlich auf OC Boards, da werden auch andere Vorgaben geflissentlich ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Würde jedem raten noch auf DDR4 zu setzen. Habe ständig Probleme mit den Samsung B-Dies 6000Mhz CL36 und einem Asus Hero. Da macht dann irgendwann das manuelle Optimieren auch keinen Spaß mehr, wenn völlig Willkürlich nach 10000% stable Karhu runs und problemlosen Gaming einfach Fehler auftauchen.

Anscheinend stimmt da was nicht mit dem Training der RTL's. Asus bzw Shamino haut aber Gefühlt alle 5 Tage ein neues BIOS raus 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Esenel
Vielen Dank @Esenel für die tolle Arbeit, dann spare ich schon mal für neuen RAM :-) kann man ja gar nicht genug Geld haben!

• Gefällt mir
DDR1-400CL2, DDR2-800CL4, DDR3-1600CL8, DDR4-3200CL16 und demnach nun wäre DDR4-6400 CL32 das mindeste, optimalweise natürlich mehr, z.B. DDR5-8000 CL32 :)
denke wenn man schon auf ner guten DDR4 Platform ist, kann man das erstmal skippen, viel zu teuer, wie immer, wenn was neues kommt :)

@Rage Einfach meine bisherige Einschätzung nach dem Lesen aller Ryzen-Tests mitsamt den DDR-OC-Auswirkungen. Da kam gefühlt mehr raus, als mit Intel-Platformen. Wenn du dich auf mehr Cache beziehst, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass das RAM-OC erst beim 5800X3D weniger Auswirkungen haben wird als mit dem 5800X.

Super Beitrag, danke!

@5hred Das liegt vielleicht ein Stück weit daran, dass es sehr schwierig ist, gute RAM-Tests zu machen, so wie das hier gemacht wurde. Kostet ne Menge Zeit. Die Tests, die es immer mal wieder in die größere Tech-Presse schaffen, sind nicht besonders aussagekräftig. Grundsätzlich profitieren beide, ich behaupte Intel profitiert sogar mehr. Wie gesagt, schau mal in meine Signatur, da ist ein älterer Artikel von mir verlinkt.

Hmm, ich meine, bei meiner Aussage, dass ein guter DDR4-OC-Speicher locker mit DDR5 in der Spieleperformance mithalten kann (da zählt ja nicht nur die Bandbreite, sondern auch Latenzen), da beziehe ich mich auf einen CB-Test hier nicht vor allzu langer Zeit: da wurde DDR4 vs. DDR5 getestet.

Leon_FR schrieb:
@Esenel

Danke für den Test, eine Sache verstehe ich allerdings nicht. Wie schlägt sich den der Standard 6000MHZ Cl36 RAM von G.Skill ? Ist er dann einzuordnen zwischen 6400MHZ Cl40 und 6000MHZ CL32 ?
Danke.
Kannst zwischen dem 5600 CL36 XMP und dem 6400 CL40 XMP einordnen.

NameHere schrieb:
@Esenel Danke für deine Mühe!

Ich vermisse jedoch die eindeutige Aussage wie genau getestet wurde. Wurden nur Spannung, Takt und Primär-Timings geändert oder auch die Sekundär- und Tertiär-Timings für die Tests.
Am Ende des Tests kommt

Gilt das nur für den Abschnitt und den AIDA Screen oder für den ganzen Test?

Dann

Zu Karhu gibt es ein Link, zu TM5 inkl. der Profile und den HCI MemTest kein Link. Wenn gerade TM5 sehr schnell auf Instabilitäten reagiert, warum dein kein Link dazu?

Du hast viel Arbeit in den Test rein gesteckt, aber spiegelt das nicht wirklich wieder da auch mal Screens von Karhu, TM5 oder HCI MemTest fehlen. Du machst pro Setting 8 Stunden Stabilitätstest die im Artikel unter gehen. Zudem vermisse ich auch ein Screen vom bspw. ASRock Timing Configurator oder von Asus/MSI.
Danke.
Timings im OC:
Es wurde versucht alle Timings so weit wie möglich und sinnvoll zu reduzieren.

Beim TeamGroup war es mir zu dem Zeitpunkt nicht möglich die Haupttimings zu reduzieren.
Mittlerweile arbeite ich an einem stabilen 6400 CL32-37. Und an einem 6800 CL32-42.

Links zu den Tools:
Am Besten in der AMD oder Intel RAM Community nachfragen. Da gibt es immer die neuesten Versionen und Profile.

ATC:
Dachte das ist für die meisten Personen zu uninteressant. Und Richtwerte findet man auch sehr viele :-)
Wenn dich spezielle interessieren kannst dich ja mal melden.
C9hris schrieb:
Mich hätte nur interessant wie sich Winrar und 7zip schlagen, da diese doch sehr von der Bandbreite profitieren.
Danke.

Ja wäre sinnvoller gewesen um Auswirkungen aufzuzeigen.

Zurück
Oben