News Tarife: Vodafone verbindet Kabel-Internet mit TV zu neuen Preisen

up.whatever schrieb:
Unter diesen Umständen hätte ich ja erwartet, dass auch der Upstream an das höhere Niveau der Glasfaser angepasst wird.
Nun, geht im aktuellen Vodafone Kabel Netz einfach technisch nicht. Vodafone plant eigentlich schon seit 2020 wenigstens 100 Mbit Upstream (gegen kleinen Aufpreis) anzubieten, die technischen Voraussetzungen dafür zu schaffen verzögern sich aber leider weiter. Denn anders als der Downstream, läuft der Upstream noch über einen älteren DOCSIS Standard, weil man die dafür notwendigen Frequenzen nicht frei bekommt.

Aber mal so nebenbei: Der Gigabit Glasfaser Tarif ist ja immer noch teurer.

Ahoi,

ich habe aktuell 1000/50 für ehemals 39,99€.

Damals beworben als „dauerhaft“. Dann vor wenigen Tagen als einer der letzten die Preiserhöhung auf knapp 45€ bekommen.

Habe widersprochen mit Hinweis auf die Vertragsgestaltung aber bisher ohne Reaktion.

Mit Zwangs-TV soll mich das bald 65€! kosten?

Ich hoffe die Sammelklage ist erfolgreich.

Wechsel auf DSL oder Glasfaser aktuell leider (noch) nicht möglich aufgrund fehlendem Ausbau.

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: fubster, LeckerRK, Czk666 und 6 andere
Aragonion schrieb:
Wiederspruch läuft und es ist nur eine Frage der Zeit bis die Sammelklagen hier eindeutig zu deren Lasten ausgehen werden.

Sowas ist für Mich eine Vorsätzliche Straftat !
Sorry, wie alt bist du? 12?

Sammelklage, vorsätzliche Straftat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Col. Jessep, fuxy1 und eine weitere Person
Atkatla schrieb:
Nein, falsche Reaktion.
Komplett ohne jede Begründung, warum es falsch sein soll zu monieren, dass jemand, welcher einen Service nicht nutzt, jetzt dazu gezwungen wird für diesen zu bezahlen...

Atkatla schrieb:
Denn: selbst wenn ein Produkt nur für eine Minderheit wäre, haben diese dennoch die Berechtigung dazu, es zu nutzen und zu wollen.
Das hat erstens null mit dem zu tun, worüber OP (und ich) sich aufregt und zweitens, wer kennt es nicht, das Recht darauf Legacy-TV Inhalte zur Verfügung gestellt zu bekommen während andere dafür mitzahlen...

Atkatla schrieb:
Und wenn man die Nutzungszahlen von TV anschaut, dann ist es kein totes Format.
https://de.statista.com/statistik/d...sehkonsum-entwicklung-der-sehdauer-seit-1997/
Die durchschnittliche Fernsehdauer 2022 lag bei 195 Minuten pro Tag, der nächstniedrige Wert ist von 2001(!). Es ist zwar ein Rückgang nach der Corona-Pandemie zu verzeichnen und es findet auch eine Kannibalisierung durch StreamingDienste statt, aber faktisch ist es noch das meistgenutzte Medium
https://www.kek-online.de/medienkonzentration/mediennutzung/fernsehnutzung
TV mag dich nicht interessieren, aber du bist nunmal auch nicht der Maßstab.
Dies ignoriert allerdings den seit den 90ern erfolgte Bevölkerungswachstum und wenn man es auf Altersgruppen herunterbrecht, sieht man das Alte einfach sehr viel schauen während Junge immer weniger schauen:

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/senioren-retten-das-fernsehen-5313049.html

Und natürlich bedeuten durchschnittliche Werte auch nach Altersgruppen sortiert nicht, dass wirklich die meisten unter 14 ne halbe Stunde RTL und Co am Tag schauen, sondern auch wiederrum eher das viele gar kein TV mehr schauen während wahrscheinlich eine Minderheit 'normal' (sprich mehrere Stunden täglich) fernsehen.

BTW, Videospiele sind wirklich beliebt bei sehr vielen Menschen. Wie wäre es, wenn einfach jeder in DE mit Handy dazu gezwungen wird das Google Play / Apple App Store Spiele Abo mit dazu zu buchen, damit dieses für jeden einzelnen ein paar Prozent billiger ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Lynacchi
Stefan1200 schrieb:
Denn anders als der Downstream, läuft der Upstream noch über einen älteren DOCSIS Standard,
Also an der Casa CMTS, an der ich hänge, ist DOCSIS 3.1 (OFDMA) im Upstream aktiv ;)
1700846075602.png

Es liegt daran, dass im ex-Unitymedia Gebiet noch UKW das benötigte Frequenzband blockiert und der OFDMA Kanal auf Harmonics CMTSen noch nicht sauber läuft.

@Topic: So kann man das Problem "Wegfall des Nebenkostenprivileg" und "Schwarzseher" auch lösen. Einfach TV in die Tarife zwangsintegrieren :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
blubberbirne schrieb:
Und wer will schon Kabel TV gucken. Gibt mit SAT und IPTV bessere Alternativen.
Sat -> In städtischen Wohnsiedlungen meist nicht möglich, da die Wohnbaugesellschaften was dagegen haben
IPTV -> Oftmals keine freie Endgerätewahl und Bitraten oft auch nicht höher als bei Kabel (wobei Kabel im Vergleich zu Sat, insbesonders Öffentlich-Rechtliche mit 12 MBit/s (Private meist weniger), schon niedrig ist).
espiritup schrieb:
...hat es nicht mal der Rosa Riese hinbekommen, uns eine Anbindung von mehr als 6k DSL anzubieten.
Dann nimm doch das 56k-Modem, hast (in der Praxis) 40k mehr... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und espiritup
Normales TV schaue ich seit ca 7 Jahren überhaupt nicht mehr. Und von Vodafone Kabel bin ich mittlerweile privat auch weg. Bei mir läuft alles über ne unlimited Sim

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
FrAGgi schrieb:
Ok, danke. Habs notiert.

@Topic: Vermutlich kann man als Bestandskunde nicht auf die Fritzbox wechseln, oder?
Würde die Vodafone Station gerne loswerden, da ich das WLAN darüber grausig finde. Vor einigen Monaten gab es diese Option für mich jedoch nicht :(
Warum sollte das nicht gehen? Geht immer. Kostet nur monatlich extra.
Wenn du mit dem Kundenservice nett sprichst, schreiben sie dir die mit Glück nen Jahr oder 2 nen Gutschrift dafür rein. So hab ich meine zumindest im Frühjahr bekommen ^^

Ne Vodafone Station steht bei meinen Eltern, die kommt mir nicht ins Haus.

Vodafone hat nur Angst, das alle ab nächstes Jahr nicht mehr für den Kabelanschluss zahlen wollen. Und wenn man eine Baumstruktur hat, dann kann Vodafone nicht mal gegen die Schwarzseher was machen, denn ein "Filter" würde ja auch den zahlenden Kunden blockieren. Von daher, werden viele über Kabel surfen und TV gratis schauen ^^

up.whatever schrieb:
Unter diesen Umständen hätte ich ja erwartet, dass auch der Upstream an das höhere Niveau der Glasfaser angepasst wird.
Das wurde mir vom Kundenservice schon 2021 erzählt, das der Upload für die Gigabit und dann die kommende 2,5 Gigabit angehoben wird.

Nun sind wir Ende 2023 und die 2,5 Gigabit gibt es noch nicht mal :D Ich erwarte da leider nicht mehr viel und bin, wenn ich viele andere so höre, recht zufrieden das meine Leitung seit Monaten stabil und mit voller Leistung läuft ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Duran
@Stanzlinger

in der Regel wird die Bandsperre (der Filter) direkt beim Endkunden verbaut. Also in der Kabeldose des Kunden. Nicht im Hauskeller. Vor Allem nicht bei Mehrfamilienhäusern.
Daß sie keinen Bock haben, eine Armee an Technikern loszuschicken um seehr viele Dosen zu sperreen, die nie wieder aufgemacht werden, könnte in der Tat zu der Entscheidung beigetragen haben.

@Epix
Du siehst das völlig richtig. Die angebliche Verbesserung am Gesetz ist, das du jetzt selber zahlst.
Nur Nebenkosten können abgerechnet werden, Bonuspakete nicht.

Das Gesetz ist nach meinem Geschmack daher eine erhebliche Verschlechterung für alle. Massentarife waren nämlich auch günstiger.
Ich weiß auch nicht was mein Vermieter macht, wird er den Anschluss abbestellen? Ich surfe doch nur. Fällt das Internet aus? Fragen über Fragen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Celinna, Czk666 und eine weitere Person
Bedeutet also eine Preissteigerung i. H. v. 44,4 % für alle Kunden die bislang den Tarif 'CableMax 1000' für 44,98 € nutzen und fortan dann in den Tarif 'GigaZuhause 1000' für 64,99 € wechseln müssen?!

Tschüss Vodafone Ihr GigaAbzocker!

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, HansDetflefAndi und thornhill
espiritup schrieb:
@Stanzlinger

in der Regel wird die Bandsperre (der Filter) direkt beim Endkunden verbaut. Also in der Kabeldose des Kunden. Nicht im Hauskeller. Vor Allem nicht bei Mehrfamilienhäusern.
Daß sie keinen Bock haben, eine Armee an Technikern loszuschicken um seehr viele Dosen zu sperreen, die nie wieder aufgemacht werden, könnte in der Tat zu der Entscheidung beigetragen haben.

Wer hält mich davon, die rein zu lassen, oder den Filter wieder ausbauen? Deren Rechte enden nun mal am Übergabepunkt und der ist im Keller. Bei mir müssten die im Mehrfamielenhaus über 10 Dosen blocken in meiner Wohnung auf 2 Etagen - hab selbst im Gästeklo eine TV Dose ^^. Das könnte für die teuer werden, die Fliesen aufzukloppen, da nur die TV Buche neben dem Klo rausschaut

Der Artikel ist sehr dünn mit Infos gesäht.
"Bei der Preisgestaltung der neuen Kabeltarife orientiert sich Vodafone an den eigenen DSL- und Glasfasertarifen. Das bedeutet, dass die Preise um jeweils 5 Euro nach der Aktionslaufzeit steigen."

Ich zahle weder die genannten Tarife, noch habe ich Bundles.
Was ist mit den 39,99 und 44,98 Euro Tarifzahlern von Gigabit Internet? Aktionslaufzeit, hä? Ist schon seit 1 Jahr rum. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Kenshin_01
Stefan1200 schrieb:
Denn anders als der Downstream, läuft der Upstream noch über einen älteren DOCSIS Standard, weil man die dafür notwendigen Frequenzen nicht frei bekommt.
Nicht überall, ich habe z.B. schon 3.1er Upload Kanäle für Down-/Upload :)
Es bewegt sich also zumindest technisch was, jedoch habe ich die schon seit über nem Jahr. Und wie schon oben erwähnt wurde mir schon 2021 für das laufende Jahr nen Uploadboost zugesagt. Die Ausrede zuletzt war Corona, wo ich dann aber eher so dachte "Wäre das nicht erst recht nen Grund für mehr gewesen?"
Aber auf der anderen Seite haben die halt, wenn man sich die Störungslisten so ansieht, andere große Baustellen. Bei mir zum Glück seit ner Weile nicht auf Holz klopf. Dafür hatte ich aber auch 2020 ein Jahr lang nur nen Upload von unter 1Mbit, bis man dann mal endlich nen Node-Split vorgenommen hat.
Aber Hauptsache allen Haushalten die Gigabit andrehen, egal ob sie die brauchen oder nich xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
@Stanzlinger

Das Thema dürfte sich ja nun erledigt haben.
In der Tat hatten die Betreiber da immer tierischen Streß, den Delinquenten erstmal zu erreichen, dann mit ihm einen Termin zu vereinbaren, und letztlich dann auch die Arbeit durchzuführen.

1996, als das Kabelnetz noch zur Telekom gehörte, und ich ein paar Monate bei denen im Service arbeitete sollte ich da auch mal die Kunden durchtelefonieren. Sehr unangenehmer Job, zum Glück hatte ich mehr mit Neukunden zu tun.

espiritup schrieb:
@Stanzlinger

In der Tat hatten die Betreiber da immer tierischen Streß, den Delinquenten erstmal zu erreichen, dann mit ihm einen Termin zu vereinbaren, und letztlich dann auch die Arbeit durchzuführen.
Verstehe ich. Wer arbeite denn nicht auf einer Bohrinsel, oder ist Kapitän auf der Aida und somit nie da?

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Besser wäre es, sie würden konsequenter gegen die Rückwegstörer-Problematik vorgehen. Dann würden ihnen die Festnetzkunden vielleicht nicht in Scharen davonrennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Zurück
Oben