Taschenlampe für Waldspaziergänge

Shoran

Lieutenant
Moin in die Runde.
Vermutlich ein etwas abstraktes Thema.

Mein Neffe (6 Jahre alt) hat das Thema Waldspaziergang für sich entdeckt. Gerne auch jetzt wo es dunkler wird.
Daher meine Frage:

Könnt ihr Taschenlampen für sowas empfehlen? ich hab nur alte "Kindertaschenlampen" und die erhellen da irgendwie so garnix.

mfG Sho

Mein erster Gedanke war auch Stirnlampe, nutze ich für Hundespaziergänge im Dunklen.
Aber erkläre doch mal, was genau er möchte. Mit sechs Jahren lässt man ihn ja sicher nicht alleine im Dunkeln im Wald spazieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Samurai76
Incanus schrieb:
immer Uncool für den gegenüber, Vorbeilaufenden Menschen .. der hat dann 3Min Blindheit oder Rote Punkte

So ne Kinderfunzel ist optimal
(Meint D. der gleich 6. v. 19 Lampionumzüge geht und immer auf wenig Stirnlampen hofft)

dms schrieb:
immer Uncool für den gegenüber, Vorbeilaufenden Menschen ..
Du meinst so wie bei Autoscheinwerfern, Fahrradlampen etc? Und eine Taschenlampe könnte man nicht ins Gesicht eines Entgegenkommenden richten?
Es kommt immer auf die Verwendung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Falsch - Auto, Radfahrer strajhlen gewollt nach unten nur selten bis auf emien Gesichtshöhe.
Die triviale Stirnlampe strahlt einfach oft nur "Dumm" nach vorn - mir ins Gesicht in 90% der Fälle

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, PriestFan und ThomasK_7
Sorry, aber da liegst Du falsch, eine (halbwegs vernünftige) Stirnlampe richtet man genauso nach unten, wie die anderen erwähnten Lampen. Meine hat übrigens ganze 7,20€ gekostet. ist in der Helligkeit regel- und nach unten schwenkbar. Deine Pauschalisierungen treffen hier also nicht zu. Zudem weißt Du gar nicht, wo und wann ich mit dem Hund unterwegs bin und ob mir da überhaupt jemand begegnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
dms schrieb:
Falsch - Auto, Radfahrer strajhlen gewollt nach unten nur selten bis auf emien Gesichtshöhe.
Da hast du aber Glück bei dir. Kann ich gar nicht bestätigen.
dms schrieb:
Die triviale Stirnlampe strahlt einfach oft nur "Dumm" nach vorn - mir ins Gesicht in 90% der Fälle
Falsch - die kann man nach unten abwinkeln.

Danke für euren ganzen Input. Mein Problem ist halt, dass es bei sowas SOOOOOOOOO viel auf dem Markt gibt.

Mir wurde wo anders schon gesagt, dass diese ganzen 20 € Lampen eben nichts sind und man nur die CREE oder wie man die schreibt empfehlen kann etc.
Daher hätte es ja sein können dass ihr hier Erfahrungen mit wandern im Dunklen habt.

Shoran schrieb:
Daher hätte es ja sein können dass ihr hier Erfahrungen mit wandern im Dunklen habt.
Selbst wenn, wie schon gesagt solltest Du eventuell mal näher ausführen für was genau ein Sechsjähriger die Taschenlampe beim 'Wandern im Dunkeln' benötigt.

Den Weg vor sich beleuchten, um nicht zu stolpern, ist ja etwas anderes, als im Wald die Nacht zum Tag zu machen. Wie schwer die Lampe sein darf, wie lange sie halten muss, Akkus eingebaut oder wechselbar etc. sind auch alles noch ungeklärte Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und cartridge_case
Und seit wann wandert ein Sechsjähriger im Dunkeln durch den Wald? 😨

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und dms
@Bully49 seit sie mit der Schule dort einen Ausflug hingemacht haben und mit den Förstern den Wald bei Nacht erkundet haben. Jetzt müssen seine Eltern immer mit ihm dahin.

Ich bin zum Glück nur der GeschenkeOnkel der zu Weihnachten eine "Waldwandertaschenlampe" unter den Baum legen darf

Ich werde es einmal mit der

HABA 305348 - Terra Kids Taschenlampe​

aus dem von @Froki verlinkten Test veruschen. Danke euch.

Die Idee von @netzgestaltung hat aber irgendwie auch was 😅

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben