Task in Aufgabenplanung>Windows Defender sind weg

comwolf

Lieutenant
Guten Morgen
In der Aufgabenplanung > Microsoft > Windows > Windows Defender waren immer vier Tasks diese hier drinnen:

"\Microsoft\Windows\Windows Defender\Windows Defender Cache Maintenance"
"\Microsoft\Windows\Windows Defender\Windows Defender Cleanup"
"\Microsoft\Windows\Windows Defender\Windows Defender Scheduled Scan"
"\Microsoft\Windows\Windows Defender\Windows Defender Verification"

Nach dem "Kumulatives Update für Windows 10 Version 2004 für x64-basierte Systeme (KB4565503)" gestern Abend sind die vier verschwunden. Es ist nur noch ein von mir selbst definierter Task vorhanden. Kann mir jemand das bestätigen das das von MS so gewollt ist oder handelt es sich um einen Bug?

Danke im voraus comwolf

burglar225 schrieb:
Mal im Ernst, wen interessiert das? Lass Windows doch einfach sein Ding machen...
Mich. Wenn jemand in einem Forum eine Frage stellt ganz gleich welche dann hofft er auf eine Antwort. Wenn es dich nicht interessiert halte einfach die Finger still!

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und cyberpirate
Moin,

ich teste es jetzt mal. Momentan sind die noch vorhanden:

1594795738370.png

Werde den PC jetzt neu starten um das Update zu installieren. Mal schauen.

MfG

Nun gut, das kann ich so akzeptieren.
Bei meinem 2004er Windows sind diese Einträge ebenfalls nicht vorhanden. Scheint also normal zu sein.

cyberpirate schrieb:
bei Dir sind diese Einträge nicht mehr vorhanden?
Nachdem ich diese Datei mal gestartet habe sind sie nun wieder da.
"C:\Program Files\Windows Defender\MpCmdRun.exe"

Warum das Windows nicht selbst gemacht hat???
Danke an Euch für die Hilfe läuft jetzt wieder alles!

Schöne Woche noch comwolf

Um ehrlich zu sein würde ich die Einträge wieder entfernen. Es gibt unter Garantie einen guten Grund dafür, dass sie automatisch entfernt wurden. Hattest du irgenwelche Probleme mit dem Defender? Ich habe hier zwei Geräte mit 2004er Windows und in beiden Fällen funktioniert der Defender korrekt, auch ohne die Einträge.

burglar225 schrieb:
Hattest du irgenwelche Probleme mit dem Defender?
Nein. Bis gestern nicht und heute Morgen auch nicht. Es waren nur diese Einträge in der Aufgabenplanung weg. So wie ich das Verstehe sind die Einträge doch nur da damit man sieht ob Defender eine Überprüfung durchgeführt hat oder nicht? Z.B. der "Windows Defender Scheduled Scan" da sieht der Verlauf so aus:

Unbenannt.JPG

Hat also funktioniert auch als ich die Einträge noch nicht sah.

Nein, Einträge in der Aufgabenplanung sind halt geplante Aufgaben. Die sind definitiv nicht nur informativ, sondern führen halt eine spezifische Aufgabe aus.
Da Microsoft die Aufgaben per Update entfernt hat, ist davon auszugehen, dass es mittlerweile anders gelöst wurde. Somit machen die Aufgaben jetzt im besten Fall einfach gar nichts, im schlimmsten Fall machen sie was kaputt, weil Prozesse gestartet werden, die es eigentlich nicht sollten.

burglar225 schrieb:
Nein, Einträge in der Aufgabenplanung sind halt geplante Aufgaben. Die sind definitiv nicht nur informativ, sondern führen halt eine spezifische Aufgabe aus.
Da Microsoft die Aufgaben per Update entfernt hat, ist davon auszugehen, dass es mittlerweile anders gelöst wurde. Somit machen die Aufgaben jetzt im besten Fall einfach gar nichts, im schlimmsten Fall machen sie was kaputt, weil Prozesse gestartet werden, die es eigentlich nicht sollten.
OK! Überzeugt! Werde sie jetzt wieder löschen und mal sehen wie es in Zukunft aussieht.

Danke noch mal comwolf

• Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
comwolf schrieb:
Werde sie jetzt wieder löschen und mal sehen wie es in Zukunft aussieht.
Frage wäre jetzt. Wo kann man dann sehen ob Windows die Aufgaben abgearbeitet hat?

Zumindest mal den Scheduled Scan kannst du ja prüfen, wenn du den Defender öffnest. Dort kann man ja erkennen, ob in letzter Zeit gescannt wurde.
Beim Rest vermutlich eher gar nicht.

Hier sind auf verschiedenen Rechnern die Einträge in
"Verwaltung > Aufgabenplanung > Microsoft > Windows > Windows Defender "
auch nach dem KB4565503 Juli Update genauso vorhanden wie zuvor.

Alle Rechner haben seit April 2004. KB4565503 ist für 2004.

Das wäre für mich aber nur noch ein weiterer Grund keine manuellen Änderungen vorzunehmen. Evtl. gibt es Unterschiede, die wir nicht kennen, weswegen in manchen Fällen die Aufgaben benötigt werden, in anderen aber nicht.
Aber das ist natürlich nur Mutmaßung.

Hallo noch mal
Kurzer Zwischenstand: Gestern die vier Task gelöscht. Waren nach Neustart auch weg. Heute Morgen sind sie wieder da.

col schrieb:
auch nach dem KB4565503 Juli Update genauso vorhanden wie zuvor.

Wird wohl so sein wie "col" schreibt?

Es ist ganz offensichtlich unterschiedlich. Unter Garantie wird dir hier keiner sagen können, was genau der Zweck hinter den Einträgen ist. Wenn du es wirklich wissen willst, wende dich an den MS-Support.
Für die Zukunft kann ich dir nur raten von solchen Sachen die Finger zu lassen. Es gibt absolut KEINEN Grund so in das System einzugreifen, VOR ALLEM dann, wenn man nicht mal weiß, was überhaupt passiert.

burglar225 schrieb:
Es gibt absolut KEINEN Grund so in das System einzugreifen, VOR ALLEM dann, wenn man nicht mal weiß, was überhaupt passiert.

OK! Ist hoffentlich für die Zukunft "oben" gespeichert.

Danke noch mal comwolf

Zurück
Oben