Task Manager läuft auf 100%

Linkesttwix

Cadet 1st Year
Hallo, mein Task Manager läuft auf 100% bei der CPU im Ruhezustand obwohl keine Auslastung vorliegt laut Prozess Explorer( Auslastung im Explorer bei 3% im Ruhezustand). Es wechselt immer zwischen verschiedenen Programmen welches die angebliche Auslastung verursacht. Ich habe schon versucht Windows zurückzusetzen und neu zu installieren war aber erfolglos. Ich habe den RAM mit dem Windows Tool überprüft und alle Festplatten bereinigt, war auch erfolglos. In Cinebench war die CPU jedoch dann beim Test zu 100% ausgelastet (wie es sein soll) und es hat alles reibungslos funktioniert. Bei Spielen (z.b Forza Horizon 5, Bo6 ) habe ich 90fps aber es laden die Texturen nicht vollständig bzw. gar nicht und das Spiel hängt ständig. (ich denke das ist Bottleneck). Bei Bloons TD6 gibt es keinerlei dieser Problem. Erneutes installieren jeglicher Treiber führte auch zu keinem Erfolgserlebnis. Meine Frage daher was kann ich tun das meine CPU wieder normal läuft oder kann dies auch evtl.an der GPU auch liegen.

Meine specs:
Ryzen 7 5700x
RTX 2070 Super
32gb DDR4 RAM
B 450 Vhd pro max Mainboard
650w Netzteil
500gb SSD
1TB SSD
1TB HDD

Hier sind 2 screenshots vom task manager und den festplatten

Anhänge

• IMG_7336.jpeg
    IMG_7336.jpeg
    5,2 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_7334.jpeg
    IMG_7334.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 133
Welches Windows und welche Energieoptionen sind eingestellt?

windows auf der QVO?

QLC Chipshaben furchbare Wenn der Search Indexer vorbei kommt und last auf der SSD erzeugt, muss die CPU viel auf Daten Warten, was zu hoher "leerlauf last" fuehren kann

Steht doch da.
Windows Search nutzt mehr als 83 % der Ressourcen.

Wie @madmax2010 schon schrieb, kann das durchaus mit einer lahmen SSD zusammenhängen.
Ich hatte mal einen ähnlich Fall, da war ein SATA-Kabel das Problem.

Schau mal, was der Zuverlässigkeitsverlauf an Infos ausgibt.
Gibt es auch mal Hänger? Sprich System startet neu oder ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:
Nein windows ist auf der EVO installiert
Ergänzung ()

So sieht es nach ca 5min nach dem starten aus
Ergänzung ()

joel schrieb:
Welches Windows und welche Energieoptionen sind eingestellt?
Windows 11 24H2 und energiestatus ist auf beste Leistung
Ergänzung ()

DHC schrieb:
Steht doch da.
Windows Search nutzt mehr als 83 % der Ressourcen.

Wie @madmax2010 schon schrieb, kann das durchaus mit einer lahmen SSD zusammenhängen.
Ich hatte mal einen ähnlich Fall, da war ein SATA-Kabel das Problem.

Schau mal, was der Zuverlässigkeitsverlauf an Infos ausgibt.
Gibt es auch mal Hänger? Sprich System startet neu oder ähnliches?
Kabel und ssd habe ich noch nicht getauscht, hänger gibt es keine auser in spielen kurzes standbild, wenig texturen und lange ladezeiten

Anhänge

• IMG_7338.jpeg
    IMG_7338.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Na dann stell mal auf "Ausballanciert"

• Gefällt mir
Reaktionen: Linkesttwix
Linkesttwix schrieb:
Nein windows ist auf der EVO installiert
Ergänzung ()

So sieht es nach ca 5min nach dem starten aus
Ergänzung ()

Windows 11 24H2 und energiestatus ist auf beste Leistung
Ergänzung ()

Kabel und ssd habe ich noch nicht getauscht, hänger gibt es keine auser in spielen kurzes standbild, wenig texturen und lange ladezeiten

Anhänge

• IMG_7340.jpeg
    IMG_7340.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 63
A) bitte keine Fotos sondern Screenshots
B) wie sieht es denn auf dem CPU Reiter je Core aus ... uU taktet die einfach bei Badarf nicht hoch....
und ja gibt Programme die das genauer sehen
C) wie sieht es mit den Temperaturen aus läuft der CPU-Lüfter oder ist en AIO verbaut

Frage: stört dich nur die Zahl oder ist das System zäh ... das habe ich oben nicht rausgelesen

Hi, Nachladende Texturen und hohe CPU-Last im quasi-Leerlauf können auf langsame IO deuten.
Ich würde mal CrystalDiskMark laufen lassen.
Neben dem Tipp, die Kabel zu checken, könnte ggf. auch ein manueller TRIM oder ein Tausch der SSD helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linkesttwix
joel schrieb:
Na dann stell mal auf "Ausballanciert"
Leider kein erfolg
dms schrieb:
A) bitte keine Fotos sondern Screenshots
B) wie sieht es denn auf dem CPU Reiter je Core aus ... uU taktet die einfach bei Badarf nicht hoch....
und ja gibt Programme die das genauer sehen
C) wie sieht es mit den Temperaturen aus läuft der CPU-Lüfter oder ist en AIO verbaut

Frage: stört dich nur die Zahl oder ist das System zäh ... das habe ich oben nicht rausgelesen
Passt sorry👍
Gestern bei cinebench habe ich 9min getestet und da war alles im normalen bereich bei der cpu also an der Temperatur kann es eher nicht liegen denke ich

Anhänge

• 1.png
    1.png
    1,7 MB · Aufrufe: 51
  • 2.png
    2.png
    8,5 MB · Aufrufe: 49
  • 3.png
    3.png
    153,4 KB · Aufrufe: 55
weiss ja nicht, wo du die Frequenz in den Screenshots siehts... der Resmon und Processexplorer war mal nicht angefragt!
1739119044740.png

8x mit 800 Mhz sind dann eben 100% wenn meine CPU nicht hochtakten sollte

DHundt schrieb:
Hi, Nachladende Texturen und hohe CPU-Last im quasi-Leerlauf können auf langsame IO deuten.
Neben dem Tipp, die Kabel zu checken, könnte ggf. auch ein manueller TRIM oder ein Tausch der SSD helfen.

dms schrieb:
weiss ja nicht, wo du die Frequenz in den Screenshots siehts... der Resmon und Processexplorer war mal nicht angefragt!
Anhang anzeigen 1581915

8x mit 800 Mhz sind dann eben 100% wenn meine CPU nicht hochtakten sollte
Bin leider kein profi deswegen bin ich auch hier gelandet XD
Ergänzung ()

DHundt schrieb:
Ist das normal oder sollten alle auf gleiche Mb/s sein?

Anhänge

• 5.png
    5.png
    656,2 KB · Aufrufe: 46
  • 4.png
    4.png
    1,5 MB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben