Task-Manager zeigt 100 % Auslastung, aber AMD Adrenalin nur 16 % an

CyborgBeta

Captain
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3.122
Moin,

ich verstehe die Aulastungs-Werte von AMD Adrenalin nicht, wie unten zu sehen ist. Es ist die neuste Version zurzeit installiert. Der Task-Manager und der Ressourcenmonitor zeigt fast 100 % auf allen Kernen an (was momentan auch zutreffen sollte), aber Adrenalin nur ca. 17 %

Wie ist das zu erklären, bzw. wer hat "recht"? Danke

1687584823843.png
 
Welche Anwendung läuft denn nebenher?
Stell im Taskmanager mal die Anzeige um, sodass die Auslastung der einzelnen Kerne angezeigt wird. Evtl. wird von deiner Anwendung nur einer oder zwei Kerne ausgelastet.
 
Nein, wie gesagt, im Ressourcenmonitor ist jeder Kern fast bei 100 %

Demzufolge verstehe ich die Berechnung der Gesamtauslastung von Adrenalin net...
Ergänzung ()

E: siehe Anhang
 

Anhänge

  • 1687587991799.gif
    1687587991799.gif
    742 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch Ryzen Master (parallel) installiert, kann es daran liegen?
Ergänzung ()

Ach, jetzt kapiere ich das ... Durch OC wäre theoretisch noch mehr Leistung möglich. Adrenalin berechnet die Gesamtauslastung aber anhand der theoretisch maximal möglichen Leistung, die durch OC erreicht werden könnte, und nicht anhand der momentan eingestellten max. Leistung.

Thx @Ja_Ge
Ergänzung ()

Hm, auch nicht richtig ... Wenn ich den Reddit-Beitrag richtig verstehe, so wird die tatsächlich effektiv verrichtete "Arbeit" berechnet, d. h. kleine idle Phasen im Boost werden vom Windows-Task-Manager nicht berücksichtigt, von Adrenalin hingegen schon. Für Win sind die idle Phasen auch "Arbeit", aber für Adrenalin hingegen keine effektiven Berechnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
80% Auslastung und 8GB Ram Auslastung sind aber kein IDLE mehr ?
AMD Chipsatztreiber installiert ?
 
psy187 schrieb:
80% Auslastung und 8GB Ram Auslastung sind aber kein IDLE mehr ?
AMD Chipsatztreiber installiert ?
Boost idle ...

Drewkev schrieb:
Die CPU-Auslastung alleine sagt eh nicht so viel aus, gerade wenn es die Gesamtauslastung ist, also warum so sehr der Fokus darauf?
Ich kann mir halt diese krasse Kluft/Schere nicht ganz erklären, deshalb frage ich mich, ob was nicht stimmt ...
 
CyborgBeta schrieb:
Ich kann mir halt diese krasse Diskrepanz nicht ganz erklären,
Noch nie was von einem Auslesefehler gehört? Oder dass sowas auch falsch berechnet werden kann?

Zudem wird vom Task-Manager - unter anderem aus solchen Gründen - sowieso abgeraten wenn es um sowas geht, einfach weil der öfter Quatsch anzeigt.
 
@Drewkev Was schlägst du vor?
Ergänzung ()

E: Den Win-Task-Manager ignorieren? ;)
 
Nutze ich bereits. :D
Ergänzung ()

Ok, physikalisch gesehen ist Arbeit Strecke geteilt durch Zeit ... aber was sind denn für den Prozessor (oder für AMD) "effektive Berechnungen"?

Das ist jetzt vielleicht ein anderes Fass, aber weiß der Prozessor, ob und wie oft arithmetische Operationen dieselben Ergebnisse hatten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Zudem wird vom Task-Manager - unter anderem aus solchen Gründen - sowieso abgeraten wenn es um sowas geht, einfach weil der öfter Quatsch anzeigt.
Dazu würde mich eine Quelle interessieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, warum ein vom Kernel (genauer gesagt, von dessen Sheduler) erzeugter Wert, welcher im Taskmanager nur angezeigt (und nicht ermittelt) wird, "Quatsch" sein soll.

Das kann doch dann nur anhand unterschiedlicher Interpretationen/Definitionen von "Auslastung" liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Drewkev schrieb:
Die Quelle sind ein Haufen Threads hier im Forum die genau das betreffen - hast du offensichtlich alle verpasst - sowie die in 22H2 geänderte Metrik.
MWn sind das aber nur solche Threads, in denen danach gefragt wurde, warum die CPU-Auslastung (permanent) zu hoch sei, und nicht zu niedrig, wie in meinem Fall ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@Drewkev Na ja, es ist eine andere Sichtweise auf die Dinge ... ich würde diese nicht pauschal als negativ konnotieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Wenn ich mit fünf Programmen die Auslastung beobachte und diese alle den gleichen Wert anzeigen außer der Task-Manager, und zusätzlich der im Task-Manager definitiv nicht realistisch ist, dann ist der dort angezeigte Wert halt einfach falsch.

Das hat weder was mit "anderer Sichtweise" noch "pauschal negativ" zu tun.
 
Offensichtlich habe ich das. Kannst du mir bitte ein paar Threads nennen, aus denen hervorgeht, dass der TM wirklich "Quatsch" anzeigt und es nicht eigentlich ein Kernel/Sheduler-Bug ist?

Ich habe mitbekommen, dass das Handling des Shedulers für AMD-Prozessoren in deren CCX suboptimal war und somit viel CPU-Zeit für das Transferieren von Threads zwischen den CCX verloren gegangen ist.

Weiterhin wurde vor kurzem eine Änderung eingepflegt, weil die Efficiency/Power Kerne entsprechend berücksichtigt und zwangsläufig wird es dort auch eine Anpassung an der Metrik gegeben haben, da wahrscheinlich nie alle Kerne zu 100% ausgelastet sein werden sondern entweder die Power oder die Efficiency.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und CyborgBeta
Zurück
Oben