Hätte ich mal nicht mit Auto – Vergleich angefangen . Den Warheitsgehalt einer Anzeige bestimmt de rausgelesene Wert.CyborgBeta schrieb:Nun ja ... für mich als "Laien" sieht es ein bisschen so aus, als wären beide Verläufe logarithmisch, aber mit dem Unterschied, dass Adrenalin und PE zum Ende hin zu schnell wachsen und dahingegen (umgekehrt logarithmisch) der Task-Manager zum Ende hin zu langsam wächst ... Das erleichtert "die Wahrheitsfindung" meiner Ansicht nach nicht ganz, weil von der Realität abgewichen wird ... Vielleicht genau wie beim Pkw.
Wenn dein Tacho analog zum Taskmanager nur eine bestimmte Geschwindigkeit sieht / anzeigt erkennen die anderen Programme halt, ob du gerade Bergauf- oder Bergab fährst oder dein Auto Auf dem Teststand ohne Wind und mit geringem Rollwiderstand „fährt“. 150 Km/h bleiben immer 150 Km/h auf dem Tacho, ohne Auskunft darüber, wie viel Leistung von den maximal möglichen KW du dafür benötigst.
Du kannst deine CPU halt immer auf Full-Speed bzw. Max-Takt laufen lassen, ohne dass du Leistung abgreifst und du nur sinnlose Wärme erzeugst. Dann währe die Aussage „die CPU läuft immer auf MAX – Speed“ völlig korrekt.